DIY Nex Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

Inspiriert durch das EagleEi Projekt will ich mein eigenes 2 Achs Gimbal für die Sony Nex bauen - und zwar aus Holz!
Ziele sind:

- Spass am Bauen
- Stabiles, gut funktionierendes Gimbal
- Angepasst auf die Nex, so dass sich z.B. die SD-Karte im eingebauten Zustand entfernen lässt

Den ersten Prototypen habe ich soeben (beinahe) fertig gestellt. Seit der Idee sind erst vier Tage vergangen - entsprechend ist das Gimbal noch längst nicht komplett durchdacht.


CAD-Modell des Gimbals:


Leider gab es Probleme mit dem CAD, so dass nun alle Teile etwa 0.05-0.2mm zu klein geraten sind.

Die einzelnen Teile:


Probehalber zusammengesetzt:


Und beim Zusammenleimen:


Das Mittelteil, auf dem die Cam sitzt, wird auf jeden Fall auch noch Verstrebungen erhalten.
Ich überlege auch, ob ich das ganze Gimbal schraubbar machen sollte. Ansonsten muss ich noch überprüfen, wo der Schwerpunkt liegt. Dann können die Langlöcher etwas kleiner dimensioniert werden.


Freundliche Grüsse
Christian
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo zusammen,

Das coole am Gimbal ist dies:



Der Akku/die Sd Karte sind zugänglich ohne dass die cam demontiert werden muss!


Aufgrund einiger Probleme habe ich bereits die v1.1 erstellt


Nebst besserem "engeneering design" hat nun das Mittelteil seine eigenen Stützen erhalten (damit lässt es sich einfacher zusamenleimen)l

Falls jemand interesse hat, kann ich die part-files online stellen.

Zudem wäre ich froh, wenn ein Mod das Thema in den Bereich "Projekte" verschieben könnte!

MfG
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist wirklich ne coole Sache ,das du den Accu und die Karte ohne abbauen der Cam vornehmen kannst,.....ich suche da auch noch nach einer Lösung
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn ich eine Erfahrung aus meinem Eigenbau-Gimbal beisteuern darf: die Nex unbedingt oben abfangen (z.B. an der Blitzschraube). Das verbessert die Gesamtsteifigkeit ungemein. Das Stativgewinde ist einfach zu kurz, als dass es vernuenftig traegt. Weiterhin hat die Kamera kaum ebene Auflageflaeche.

Meine Schaukel war supersteif aus Kohle (23mm Rohr) gebaut, die Gains des Storm32 liessen sich nach dem Einbau einer wabbeligen 1mm-CFK-Strebe oberhalb der Kamera (10mm breit) mit M2,5 Schaube ins Blitzgewinde gewaltig aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Meine Schaukel war supersteif aus Kohle (23mm Rohr) gebaut, die Gains des Storm32 liessen sich nach dem Einbau einer wabbeligen 1mm-CFK-Strebe oberhalb der Kamera (10mm breit) mit M2,5 Schaube ins Blitzgewinde gewaltig aufdrehen.
Das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank dafür!
Ich habe auch schon festgestellt, dass die cam nicht gerade fest sitzt, aber auf die Idee mit dem Blitzgewinde bin ich nicht gekommen!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Soooo, das wäre dann Version 1.2






Die (doppelt kugelgelagerte) Seite ohne Motor:


Die "Schraube" ist eigentlich die Radaufnahme eines RC-Cars.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": aruba68

squi

Erfahrener Benutzer
#7
Da das MDF nicht allzu stabil ist, wie du ja auch schon gesagt hast, würde ich dir zusätzlich zu den Verrundungen noch empfehlen, in Version 1.2.1 die Kameraplatte so anzupassen um Kerbwirkungen möglichst klein zu halten:

20160329_212453.jpg

Sorry, ist nur eine krakelige 2sec Skizze, aber die Idee sollte ersichtlich sein ;)

Gruss David
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Leider ist das 90min Epoxy immer noch nicht trocken (nach ca. 26h). Ich hoffe, es härtet noch komplett aus. Sonst ist v1.21 vorerst ein Fehlschlag!
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#11
Waerme hilft. Und Geduld. Manche Harzsysteme haerten eine Woche nach. Eventuell beim naechsten Versuch auch den guten alten Ponal (Express) in Betracht ziehen.

Ansonsten waere eventuell noch besseres Holz anzuraten. Die Leichtbauer des fuehen 20. Jahrhunderts haben nicht umsonst das Flugzeugsperrholz erfunden. Ikea hatte mit Leichtbau hingegen weniger was im Sinn ;)

Aber trotzdem, tolle Idee, gut konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#12
Ich bin jetzt seit ca. 1.5h daran, die Teile mit einem Föhn etwas aufzuheizen. Die Qualität des Epoxys sollte eigentlich ganz okay sein, gekauft habe ich es letzte Woche bei swiss composite.
Vermutlich liegt das Problem darin, dass ich das Gimbal draussen zusammengeklebt habe und es dem Epoxy zu kalt war.

MDF ist nicht meine erste Wahl, aber ich darf nur MDF und Acrylglas lasern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#13
Update zur v1.21

Der Leim ist nach wie vor nicht ganz getrocknet, das ist aber nicht weiter schlimm.

Positiv ist:
+ Stabilität der Konstruktion
+ Lagerungskonzept
+ Zugang zur Kamera
+ Möglicher Kamerawinkel (gerade nach unten bis ca 45 Grad nach oben)

Was noch nicht gut ist:
- Löcher für die Sensorplatine fehlen (sind irgendwann verloren gegangen)
- Epoxy, der nicht trocknet (beim nächsten mal wird wieder 10min Epoxy oder alternativ Holzleim verwendet)
- Dürfte etwas leichter sein. Ich werde wohl einige Löcher in das MDF schneiden müssen in einer Version 1.3










Freundliche Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo zusammen,

Die (möglicherweise) finale Version ist soweit fertig.

Die hintere Platte



Das ganze Gimbal



Schraubverbindungen + Holzleim funktioniert sehr gut









Ich überlege, ob ich die Teile mit Epoxy oder einem Holzlack überziehen soll. Ansonsten ist MDF wohl nicht wirklich stabil für den "Alltagsgebrauch".
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#17
Das Gimbal funktioniert super!

So sieht es im Einsatz aus


Ein "normales" Luftbild


Auch längere Belichtungszeiten gehen ganz gut. Hier z.B. 1/5 Sekunde. Das Bild ist stark zugeschnitten, so dass ein 100% Ausschnitt ersichtlich ist


Immer noch ausreichend scharf!


Videos werden nicht so gut, aber das ist auch nicht der Einsatzzweck des Kopters. Eine nex 5t ist für Videos aus der Luft sowieso nicht geeignet.
https://www.youtube.com/watch?v=jdRaeRMZegI
 
#19
Hallo,

da ich oft für Kollegen deren Segler und andere Flächenmodelle laminiert habe hätte ich hier eine Empfehlung für dich.
Entferne alle Metallteile von deinem Gimbal!!!
Besorge dir 2k Epoxy Harz mit einer Abklinget von ca. 10-15 Minute.
Rühre den Härter mit dem Harz an und verdünne diesen mit der vierfachen menge an ACETON.
Vermische das ACETON und den angerührten EPOXY gut miteinander und streiche dein gelasertes MDF Gimbal damit schön ein. Ich empfehle dir hierbei einen schönen dünnen Pinsel zu nehmen (Cent Artikel) den du am Ende wegwerfen kannst. Damit lassen sich Tröpfchenbildungen und andere unschöne Pfützen sehr gut vermeiden.

PS: Was für einen Laser benutzt du um das ca. 3-5mm dicke MFD zu schneiden?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

Danke für den Tipp!

So etwas ähnliches wollte ich auch schon machen, ich hatte aber eher an Holzlack gedacht. Aber da es mir zu mühsam war, habe ich es sein lassen.

Die Aceton-Epoxy Methode hört sich gut an. Ich habe eigentlich noch einen kompletten Gimbal-Satz hier, vielleicht werde ich es mit diesem ausprobieren.

Der Laser war (glaube ich) ein trotec speedy 300, den ich mittlerweile aber nicht mehr zur Verfügung habe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten