DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hallo, hab gestern alle Teile für die Lötstation von Nico bestellt. Mir fehlt jetzt noch die Verbindung von der Station zur Spitze also Kablel, Buchse, Griff... Gibts dafür irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Mir fehlt jetzt noch die Verbindung von der Station zur Spitze also Kablel, Buchse, Griff... Gibts dafür irgendwelche Empfehlungen?
Einen fertigen Griff/Halter gibt es nur von Weller zu einem irre hohen Preis.
Ich habe meinen Griff/Halter selbst gebaut und hier ganz ausführlich beschrieben.

Als Gegenstück für die Lötspitze verwende ich dazu diese hochwertige Klinkenbuchse von Lumberg.

Beim Stecker an der Lötstation kommt es drauf an, ob man ein kleines Mobil-Gerät aufbaut oder eine größere ortsfeste Station mit Netzteil.
Für meine Werkstatt-Station mit NT habe ich diese Einbau-Buchse und diesen dazu passenden Stecker benutzt.

Für eine kleine mobile Station sind kleinere Stecker nötig und dazu habe ich so genannte GX12-Steckerverbinder benutzt, quasi die verkleinerte Version der zuvor verlinkten größeren Stecker.

Das Anschlusskabel ist jeweils selbst gebaut aus Silikon-Einzellitzen in einer Umhüllung, die aus der Außenhülle von 550er Paracord besteht.
Das wurde hier schon mal beschrieben.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, wer eine fertige (funktionierende! & gebrauchte) Platine + Display möchte...
ich habe eine in den Marktplatz gestellt.
Gruss K :)
DIY Solderingstation hier ausm Forum
 
FPV1

Banggood

Oben Unten