COPTER DJI Build Motoren?

#1
Hallo ich bin komplett neu im FPV Hobby und will meine erste DJI air unit 03 build 5inch Frame build machen die frage ist aber noch welche Motoren und ESC ich nehmen soll. Vorallem weiss ich nicht auf was ich bei Motoren schauen soll. LG Oliver
 
#2
Hast du schon einen Frame in Auge. Bei ganzen schlanken Frames finde ich Stacks mit einem Lochmaß von 30,5x30,5 etwas groß.

Auch hier stellt sich gerne die Frage des Budgets.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Wichtige Kennzahlen des Motors:
  • Statorgröße, wird angegeben im Format NNMM (bspw. 2205), mit NN=Statordurchmesser und MM=Statorhöhe. Gängige Statorgrößen für 5" sind 2306 und 2207, sowie ggf. andere in derselben Größenordnung (2305, 2208, o.Ä.)
  • kv, Motorkonstante, steht für rpm/V. Gibt effektiv an, wie schnell der Motor sich (spannungsabhängig) drehen kann, somit abhängig von den verwendeten Akkus und deren Spannung. Für 4S 5" sind ca. 2400-2600kv gängig, für 6S 5" ca. 1700-1900kv.

Die Regler müssen zum zu erwartenden Gesamtstrom passen und außerdem für die verwendete Akkuspannung ausgelegt sein. Gängig sind 4in1-Regler, also alle vier Regler auf einer Platine.
Alle halbwegs modernen, die man aktuell neu kaufen kann, sind i.d.R. sowieso für bis zu 6S ausgelegt, sodass man sich über die Spannung keine großen Gedanken machen muss. Falls in der Bezeichnung/Beschreibung aber nur "3-4S", o.Ä. angegeben ist, dann ist das auch als harte Grenze zu betrachten und der ESC für den Betrieb mit 6S-Akkus ungeeignet.
In Sachen Strom sollte der Regler für einen durchschnittlichen 5"-Copter für min. 35A spezifiziert sein. Mehr schadet nicht, erhöht aber schnell die Kosten, sowie Größe und Gewicht. Gängige 4in1-Regler, die vom Hersteller für 5"-Copter vermarket, sind i.d.R. für etwa 40-60A ausgelegt.

Empfehlenswert ist z.B. dieser Stack: https://n-factory.de/Diatone-MAMBA-F405-MK2-F4-40A-Stack_1
Hängt aber natürlich auch vom Frame ab. Wenn du was ganz Kompaktes bauen möchtest, wäre was im 20x20-Format vielleicht eher angebracht. Und dazu dann Motoren wie Emax Eco II 2207/2306 oder T-Motor Velox 2207/2306.
Alles eher im "gut&günstig"-Preissegment, aber kein billiger Scheiß. Das geht natürlich auch deutlich teurer und damit auch etwas hochwertiger, für den ersten Copter wäre es m.M.n. aber Geldverschwendung Motoren für >25€ und irgendeinen 140€-Stack zu kaufen.

"Was ist der Unterschied zwischen 4S und 6S?"
Die Spannung. Bei 4S rund 16V, bei 6S rund 24V. 4S war früher Standard, 6S ist heute Standard. Vorteil ist, dass die Akkuspannung bei hoher Belastung später und weniger stark einbricht, sodass man effektiv mehr Leistung zur Verfügung hat. Nachteil ist, dass die Akkus im Mittel etwas teurer sind.
Gerade bei CNHL gibt's aber eigentlich auch immer ganz gute Angebote für erschwingliche 6S-Akkus (Beispiel).
 
#4
Hallo schonmal Danke ich habe mich für das Iflight Nazgul Evoque F5x V2 Frame https://n-factory.de/iFlight-Nazgul-Evoque-F5X-V2-Frame-Kit entschieden. Mit der neuen DJI Airunit 03 weiss aber nicht welchen ESC ich nehmen soll und was ich, da ich DJI Goggles v2 und die neue FPV Fernbedienung von DJI schon hab, brauch. Gut wäre auch noch eine Empfehlung für die Motoren. Ich will nichts falschmachen da es ein Schulprojekt ist und ich nicht noch unnötig Geld mehr ausgeben will.
Liebe Grüsse
 

sunny

Well-known member
#5
Hallo schonmal Danke ich habe mich für das Iflight Nazgul Evoque F5x V2 Frame https://n-factory.de/iFlight-Nazgul-Evoque-F5X-V2-Frame-Kit entschieden.
Der empfohlene MambaStack https://n-factory.de/Diatone-MAMBA-F405-MK2-F4-40A-Stack_1
passt nicht in den Nazgul Evoque F5x V2 Frame!
Du brauchst für diesen Frame die Mini Variante mit 20*20mm Bohrlochabstand.
Als Beispiel, ohne das es eine Kaufempfehlung sein soll, sowas: https://n-factory.de/Diatone-MAMBA-F722-MK4-Mini-Stack-F40-128K_1
 
#6
Passt schon, sieht halt blöd aus und du kannst die Seitenteile nicht nutzen. Bohrungen sind da.

Ich habe mir diesen Frame diesen Stack geholt.

€ 105,18 27% Rabatt | SKYSTARS F722FC und AM32 55A 4IN1 ESC MINI 20 × 20mm Stapel 3-6S Baro Gebaut-in OSD Full Farbe LED Unterstützung DJI RC FPV Racing Drone
https://a.aliexpress.com/_EGP5BeL
 
#8
Ich habe den DC Frame zuhause. Ich schaue später mal nach. Ich könnte schwören, dass da auch 30x30 Löcher drinne waren. Ihr habt mich jetzt aber auch unsicher gemacht
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Ich fliege den x Frame. Da waren nur 20er Löcher drin. Hatte mich darüber sehr geärgert, da dies in der Beschreibung nich erwähnt wurde. Naja, da musste ich halt selber ran... 🤣
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

sunny

Well-known member
#10
Passt schon, sieht halt blöd aus und du kannst die Seitenteile nicht nutzen. Bohrungen sind da.
Grade die Seitenteile machen den Nazgul Evoque aus.
Ansonsten würd man sich doch den älteren Nazgul kaufen.
Und ich habe beide Frames, weiss also wovon ich rede
Nein @Snurfer. @sunny y hat ganz recht. In den Evoque F5 V2 passt kein 30er Stack. Da gibt's nur Löcher im 20er Maß.
Das war bei dem älteren Evoque, egal ob X oder DC schon so und ist bei V2 (für O3) halt auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#11
Hat mir keine Ruhe gelassen. Es stimmt aber, meiner hat beide Bohrungen. Fragt mich aber nicht, welche Version das ist.

30x30 würde also gehen, sieht dann halt doof aus.

8F3B509E-05CE-4022-B601-57BBCB0DA04F.jpeg
 

sunny

Well-known member
#13
Die 4 Löcher sind nicht für den Stack vorgesehen.
Klar, man kann man dort längere Schrauben einsetzen, statt der aus dem Guide.
Doch dann ist, wie ja schon erwähnt, der Vorteil der Evouqe Geschichte
und die Seitenteile sind nicht mehr verwendbar.
Auch schauen die Motorkabel noch seitlich raus.
Beim BlitzStack sind die Motoranschlüsse auf X statt + .
Das macht die Sache aber auch nicht besser, da auch dort die Seitenteile nicht passen

Und warum musste @der wildflieger seine Löcher bohren?
Das verrät das letzte Bild ;)
Bei den O3 Varianten hat man die 30*30 Bohrungen einfach weggelassen

DSC06240.JPG

DSC06242.JPG
BLITZ-F7-Stack-F7-55A-ESC-4-in1_600x600.jpg

DSC06243.JPG Firefox_Screenshot_2023-04-19T05-42-46.628Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Ehrlich gesagt, wollte ich die Seitenteile mit den integrierten LED sowieso nicht montieren. Und soo weit stehen FC und Esc auch garnicht seitlich aus dem Frame heraus.
Übrigens habe ich die Löcher für den 30er Stack nur in die Counterplate, und nicht in Arme und Bottomplate gebohrt. Hab diese Löcher dann gesenkt und den Stack mit Senkkopf Schrauben montiert. So passen dann auch irgendwann Ersatzarme ohne erneutes Gebastel.
20230419_214144.jpg 20230419_214212.jpg

Um zum Thema zurückzukehren, hat sich der TE denn auf 4s oder 6s festgelegt?
 
#15
Also hat jemand nh Kaufempfehlung für den 20x20 Stack auf der Iflight Nazgul evoque v2? Weil ich bin Anfänger und weiss nicht was ich nehmen soll und auf was ich achten soll?...
 
#16
€ 103,99 27% Rabatt | SKYSTARS F722FC und AM32 55A 4IN1 ESC MINI 20 × 20mm Stapel 3-6S Baro Gebaut-in OSD Full Farbe LED Unterstützung DJI RC FPV Racing Drone
102.44€ 27% de réduction|Skystars F722fc & Am32 55a 4 En 1 Esc Mini 20x20mm Pile 3-6s Baro Osd Intégré Support Led Polychrome Dji Rc Fpv Drone De Course - Pièces & Accs - AliExpress

Ich habe den gerade im Zulauf. Den hat JB in einem Video mit 6s und 2600kv Motoren gequält. Der Stack hat überlebt.

Es gibt von Mamba einen ähnlichen F722 Stack. Liegen beide in der ähnlichen Preisklasse mit 55A ESC.
 
#17
Hallo habe mich jetzt für das Frame Iflight Nazgul evoque v2 entschieden iFlight Nazgul Evoque F5X V2 Frame Kit - n-Factory.de, 89,90 €. Für die Motoren nehme ich die Iflight Xing-E Pro 2207 1800KV 6S NextGen Motoren iFlight Xing-E Pro 2207 1800KV 6S NextGen Motor - n-Factory.de, 17,90 € da ich 6s fliegen will.

Ich habe sowohl DJI Googles v2 als auch den DJI Flight Controller 2 die beide auf der Air Unit 03 kompatibel sind.Da ich aber noch einen ESC brauche und der im Mini (20x20) Format ist, ich als Anfänger keine Ahnung habe auf was ich bei ESCs achten muss frage ich hier nach Kaufempfehlungen.

Dazu weiss ich nicht welche Batterie ich benutzen soll(ich will mit einer GoPro fliegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Danke aber was meinst du mit dem Satz?``Ich habe den gerade im Zulauf. Den hat JB in einem Video mit 6s und 2600kv Motoren gequält. Der Stack hat überlebt.``
 
#19
Das Joshua Bardwell (YouTube gucken) den Stack übermäßig gefordert hat und er es überlebt hat. Spricht wohl für die Qualität des Stacks
 
FPV1

Banggood

Oben Unten