COPTER DJI Build Motoren?

#1
Hallo ich bin komplett neu im FPV Hobby und will meine erste DJI air unit 03 build 5inch Frame build machen die frage ist aber noch welche Motoren und ESC ich nehmen soll. Vorallem weiss ich nicht auf was ich bei Motoren schauen soll. LG Oliver
 
#2
Hast du schon einen Frame in Auge. Bei ganzen schlanken Frames finde ich Stacks mit einem Lochmaß von 30,5x30,5 etwas groß.

Auch hier stellt sich gerne die Frage des Budgets.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Wichtige Kennzahlen des Motors:
  • Statorgröße, wird angegeben im Format NNMM (bspw. 2205), mit NN=Statordurchmesser und MM=Statorhöhe. Gängige Statorgrößen für 5" sind 2306 und 2207, sowie ggf. andere in derselben Größenordnung (2305, 2208, o.Ä.)
  • kv, Motorkonstante, steht für rpm/V. Gibt effektiv an, wie schnell der Motor sich (spannungsabhängig) drehen kann, somit abhängig von den verwendeten Akkus und deren Spannung. Für 4S 5" sind ca. 2400-2600kv gängig, für 6S 5" ca. 1700-1900kv.

Die Regler müssen zum zu erwartenden Gesamtstrom passen und außerdem für die verwendete Akkuspannung ausgelegt sein. Gängig sind 4in1-Regler, also alle vier Regler auf einer Platine.
Alle halbwegs modernen, die man aktuell neu kaufen kann, sind i.d.R. sowieso für bis zu 6S ausgelegt, sodass man sich über die Spannung keine großen Gedanken machen muss. Falls in der Bezeichnung/Beschreibung aber nur "3-4S", o.Ä. angegeben ist, dann ist das auch als harte Grenze zu betrachten und der ESC für den Betrieb mit 6S-Akkus ungeeignet.
In Sachen Strom sollte der Regler für einen durchschnittlichen 5"-Copter für min. 35A spezifiziert sein. Mehr schadet nicht, erhöht aber schnell die Kosten, sowie Größe und Gewicht. Gängige 4in1-Regler, die vom Hersteller für 5"-Copter vermarket, sind i.d.R. für etwa 40-60A ausgelegt.

Empfehlenswert ist z.B. dieser Stack: https://n-factory.de/Diatone-MAMBA-F405-MK2-F4-40A-Stack_1