DJI F550 für Anfänger?

#1
Hi,

in meinem Hirn spinnt schon länger die Idee eines Copters rum. Ich hatte hierzu auch schonmal eine Kaufberatung angestoßen. Leider kam einiges dazwischen, meine Funke war hinüber und so habe ich das ganze nochmal vertagt.

Jetzt gehts wieder konkret an die Planung.

Paar Infos zu meinen Vorstellungen

Ich bin eigentlich kompletter Fluganfänger. Vor 10 Jahren mal RC-Segler geflogen zählt nicht.
Ich habe 0 Zubehör oder Equipment aus der Vergangenheit übrig.

Ich suche einen Copter, der sehr einfach zu fliegen ist. Ich stelle mir vor das der Copter sich selbst stabilisieren kann, wenn ich die Hände weg von der Fernbedienung nehme. Außerdem wäre es schön wenn der Copter die Position halten kann und eventuell sogar zum Startpunkt zurückfliegt wenn die Funkverbindung abbricht.

Anfangs will ich einfach nur fliegen lernen. Der Copter soll aber auch geeignet sein eine Go-Pro und ein FPV Set zu tragen. Das wäre langfristig mein Ziel.


Was habe ich mir gedacht?
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin sofort beim DJI System hängen geblieben. Durch das GPS und die relativ leichte konfigurierbarkeit sollte es gut für Anfänger geeignet sein.

Nächste Frage: F450 oder gleich F550?
http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NML.php

Was für eine Fernbedienung brauche ich? Ich würde gerne kostengünstig gebraucht kaufen, eventuell auch das Ladegerät.
Welcher Akku für die beiden Copter ist empefehlenswert?

Gruß Flo
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde jeden empfehlen mit einem Quad anzufangen - da hier die Kosten bei Bruch günstiger sind. Es wird, wenn dir das ganze Spass macht eh nicht bei einem Copter bleiben.

Ich würde dir mittlerweile eine 8 Kanal-Funke empfehlen, da bist du auch für die Zukunft gerüstet. Ich habe auch mit einer 6 Kanal angefangen und habe bald gemerkt das man doch noch mehr Kanäle brauch.. .gerade wenn es dann mit einem Gimbal losgeht, wo man Pitch/Roll steuern kann.

Schaue mal nach MX16 oder auch die Taranis von FRSKY.

Akkus reichen erstmal welche von HK (die gelben Zippys z.b.).... mind. 3s oder besser 4s.
 
#5
Alles Klar.
Hätte sogar schon eine Gefunden in genau der Kombination
Mit dem Empfänger, OVP, 2 Servos für 100€ VHB.

Mal sehen.

Gruß Flo
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich selber habe mir auch den F550 als ersten Multicopter gekauft aber ich hatte schon einige Erfahrung im Bereich Modellflug. Bin davor hauptsächlich Fläche geflogen.

Habe auf meinem F550 erst ca. 10 Flüge und muss sagen das Ding ist super! Dabei kann ich dir das Evo set vom Stein empfehlen. Ich habe zwar keinen Vergleich, doch ist da schon alles dabei was man braucht (bessere Motoren, Regler, Graupner props und bei mir noch das Naza Lite+GPS). Das ganze für ca. 500€ und ich denke es ist der Aufpreis zu der standard Motorisierung usw. wert.

Ob jetzt der Quad oder der Hexa habe ich für mich selber so entschieden: Hexa gefällt mir an sich besser, mehr Traglastreserve und ein bisschen träger, was sich zum Filmen sehr gut anbietet.
Klar ist der Quad günstiger, gerade bei Reparaturen doch fliegt der F550 aus meiner Sicht so stabil und gut, dass dieser sich sehr gut zum üben eignet.

Gruß Felix
 
#7
Danke euch!
Ich glaube ich werde nun doch einen Copter selbst bauen. Ich bin nicht ungeschickt, auch löten kann ich.
Das bauen macht mir Spaß und ich kann nach und nach die Komponenten kaufen. Das hilft das Gehirn ein bisschen auszutrixen, dann kann man die Waren kosten des Projekts bisschen verschleiern :D

Ein paar Grundlegende Fragen habe ich noch.
Wie errechne ich was für Motoren/Props ich brauche?

Angenommen ich komme auf ca. 800g Abfluggewicht. Wieviel Kraft müssen die Motoren haben um z.b. genug Power für eine GoPro zu haben?

Gruß Flo
 
#9
Also meine Funke habe ich mir schon ausgesucht, ich hab eine Turnigy 9X mit FrSky Modul und Empfänger gekauft.
Ladegerät für die Lipos habe ich auch schon.

Bei der Auswahl des Copters bin ich aber leider noch nicht weiter. Einerseits ist der DJI F450 billiger, was für mich als völliger Flieger Neuling sicher nicht verkehrt ist. Andererseits würde ich einen Hexacopter im Bezug auf die Traglast mit Gimbal und Gopro schon irgendwie bevorzugen.

Was denkt ihr, ist ein Absoluter Anfänger mit dem DJI Naza Lite + GPS fähig den F550 zu fliegen bzw. es zu lernen? Oder sollte ich tatsächlich auf was billiges zugreifen?
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich bin zwar den 450er noch nicht geflogen aber ich kann dir definitiv sagen, dass der F550 sehr leicht zu fliegen ist. Der 550 ist auch nicht schwieriger zu fliegen als der 450, er ist nur eben ein wenig träger. Vorraussetzung ist natürlich, dass du mit der Steuerung relativ vertraut bist und weißt was passiert wenn du welchen Steuerknüppel in welche Richtung bewegst. Ansonsten steht der 550 mit GPS wie ein Brett in der Luft, heißt aber nicht dass der 450 das nicht auch macht :) Ich glaube man macht mit beiden nichts falsch. Mir persönlich waren die Traglastreserven wichtig und mir gefällt auch das Flugbild des Hexas sehr gut.
 
#11
OK, eventuell würde sich vor der ersten Realen Flugstunde ein paar Flugstunden am Simulator ganz gut machen.
Dann hab ich länger was vom Quadrocopter :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten