DJI DJI FPV Digital im Heli

#1
Guten Abend,

da ich neu hier im Forum bin, bitte ich um Entschuldigung, falls ich mit meinem Thema in der falschen Unterkategorie gelandet bin.

Mein Problem: Ich habe meinen Logo 600 vor einiger Zeit mit dem DJI FPV Digital System ausgestattet und fliegen damit ist super easy. Allerdings kam nun der Wunsch auf, etwas mehr Reichweite zu haben, da mit 25mW Sendeleistung nach ca. 300 Metern schluss ist und das Bild verpixelt. Den Softwarehack mit "naco.txt" kenne ich, doch ich bin mir sicher, das mein System noch immer mit 25mW sendet, da ich die Kabel UART TX/RX bisher nicht angeschlossen habe und somit die Airunit nicht freigeschaltet wird. Da ich im Heli keinen Flight Controller habe, an dem ich die Kabel anschließen könnte, bitte ich euch um Hilfe, wie ich dem System quasi "vorgaukeln" kann, das an RX und TX etwas angeschlossen ist. Gibt es hier vielleicht einen "walk around"? Ich hatte schon die Idee, einfach einen günstigen Flight Controller zu kaufen, und an diesem einfach nur die Versorgungskabel +/- (zum Akku) und die RX/TX Drähte von der Airunit anzulöten. Die Frage ist, ob so etwas funktioniert. Kennt sich da wer aus und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?

Viele Grüße
Thomas
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Im entsprechenden Thread bei RCG gibt es eine Firmware für Arduino, damit solltest Du sogar einfache Telemetrie auf das Display bekommen. Ansonsten Powersafe Mode ausschalten, wenn Du auf Telemetrie verzichten willst. Aber Kühlung sollte sichergestellt sein.
 

djblue

kaputter Benutzer
#3
Respekt, FPV am Heli, habe wir bei uns auch schon probiert und sind garnicht zurecht gekommen. Und ja, wir können Heli fliegen. Hast du ein spezielles FBL im Logo? Ich hab das Neo in meinem Logo600…
 
#5
Hmnö... ich habe in meinem Logo ein olles V-Stabi 5.3 Pro drin. Das Neo war mir von der Einstellerei her zu fummelig.
Die Schwierigkeit sehe ich beim Starten und landen, vor allem beim Landen. Da muss man sich erst einmal an den Boden herantasten. Mit einem "Ansager" klappt das zum "Reinkommen" ganz gut, mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr. Was mir viel geholfen hat ist die FPV Einstellung im Phönix Flugsimulator.

Vielen Dank für den Tipp mit der Powersafe Abschaltung, d.h. die Google sendet auch Daten an die Air-Unit?
Wer braucht schon Telemetrie beim Heli fliegen :-D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Also Akkuspannung angezeigt/angesagt ist mir persönlich viel lieber als nach Timer zu fliegen. Ich habe aktuell nur einen Wing ohne Telemetrie, alle anderen Modelle sind mit.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Power saving abschalten ist schon mal die halbe Miete.
Was hast Du denn verbaut, die originale DJI Air Unit oder die Caddx Vista? Für letztere habe ich mal eine passende Verpackung mit Kühlung konstruiert, damit überhitzt die Vista dann auch bei längerem Stillstand oder tief vergraben im Rumpf oder unter einer Haube nicht.
Caddx Vista Standalone Unit by Gerd_S

Gruß Gerd
 
#9
Hallo Gerd, ich habe die originale Air Unit von DJI verbaut. Die sitzt zwar unter der Helihaube, diese hat aber einige Lüftungslöcher. Die Bildübertragung ist einwandfrei und wurde quasi "bis zum Erbrechen" getestet, bevor ich selbst den Heli über FPV geflogen bin und selbst dann mit zweitem Pilot, der sofort übernehmen kann. Ich hatte zu Anfang noch das Problem, das ich irgendwelche Vibrationen am Heli hatte. Die Ursache habe ich im Heckriemen selbst gefunden. Ich habe ihn mit PTFE-Fett geschmiert und siehe da, die Vibrationen waren und sind weg und sogar die Flugzeit hat sich durch diese Maßnahme um 2 Minuten verlängert. Ich fliege den Logo im 12S Setup mit Kontronik Jive 80HV und Kontronik Pyro 700-52. Ritzel ist ein 13er. Als Akkus verwende ich SLS Quantum mit 5Ah Kapazität. Bei Regleröffnung 25% fliege ich soft 3D bzw. gemütlichen Rundflug. Ich fliege nach Timer, lande nach 10 min und habe eine Restkapazität von ca. 50%. Mir geht ehrlich gesagt das Telemetriegequatsche von Fernsteuerungen tierisch auf den Geist. Ich will einfach nur Spaß am Heli und Segler fliegen haben. Dafür brauche ich keine Telemetrie und auch nicht irgend eine Ansage oder Anzeige. Mir reicht es das die Funke einmal kurz piepst wenn eine Minute rum ist und zählt die letzten 10s runter. Das macht schon lärm genug. Ist der Antrieb sauber ausgelegt, braucht man auch keine Temperatursensoren oder son nen Quatsch. Und wer fürs Thermik segeln auch ne Ansage braucht, der kann es halt einfach nicht :-D Bitte nicht ganz so ernst nehmen, soll jeder machen was er möchte. Es soll sogar Leute geben, die sich das Starten des Motors ansagen lassen...tsts....

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Würdest Du uns bitte mal ein paar Fotos vom Heli und von der verbauten Airunit zeigen? Klingt nämlich sehr interessant!
Für die Airunit gibt es mit Sicherheit auch irgendeinen Halter für einen Lüfter. Den würde ich trotz Luftlöchern sehr empfehlen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Thomas,
In meinem "früheren Leben" habe ich auch über ca. 40 Jahre hinweg Helis geflogen und schon 2014 auch mit FPV im Heli begonnen, natürlich mit analogem Video und miserabler Bildqualität verglichen mit heute. Fliegen ausschließlich nach Sicht wäre damals ziemlich schwierig gewesen, vor allem das Abschätzen der Flughöhe ohne geeignete Referenzen im Bild. Daher war der verwendete Logo 30 3D (mit Rigid-Kopf) mit einem Wookong-H ausgerüstet, der das Ganze weitgehend betriebssicher machte und Crashs erfolgreich verhindert hat. Hat viel Spaß gemacht, wenn auch der Adrenalinspiegel immer ziemlich hoch war dabei. Mit dem DJI-FPV-System wäre der wohl etwas niedriger geblieben. 2017 bin ich dann vollends auf Kopter umgestiegen und habe die Helis verkauft.

Gruß Gerd
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#13
Wozu ein Lüfter am Heli - der hat doch einen grossen Lüfter quasi immer dabei ;-)
einfach die AU so verbauen, dass die Luft vom Hauptrotor an der AU „vorbei zieht“.

Das muss kein riesen Luftstrom sein. Nur die warme Luft um die AU muss weg.
 
#14
Das Problem ist die Zeit bis zum Abheben, die Units werden selbst im Powersafe Modus ziemlich warm. Eine Naked kann man zum Beispiel selbst in diesem Modus ohne zusätzliche Lüftung nicht flashen. Die Naked wird zwar nicht verstört, sie schaltet sich aber ab.
 
#17
Auch bei den Varianten mit den Kühlblechen, sollte man das Problem nicht unterschätzen. Wieder beispielsweise, bis kurz nach dem Start hält die ungekühlte AirUnit durch, um sich dann nur Sekunden später abzuschalten. Ein super erfahrener Pilot kann sich dann vielleicht noch die Brille runter reißen, alle anderen würden den Heli crashen......... do not touch.JPG
 
#18
Ich gehe mal davon aus, dass wir alle mehr als eine Funke besitzen. Der Beispiel- Aufbau im Bild nimmt nur sehr wenig Platz ein, wiegt wenig und ein PicoBLX kostet nur wenige Euro. Zusätzlich muss man sich nur eine weitere Funke hinlegen, um die Caddx/AirUnit bei Bedarf, also bevor man sich die Brille aufsetzt, per Umlegen eines Switch scharfzuschalten.
IMG_20220330_142057.jpg
 
#20
Hallo,

anbei die versprochenen Bilder. Bild 1 zeigt den Heli mit FPV ohne Haube, das zweite Bild mit.
Für die Kamera habe ich ein Podest gedruckt in das ich 4 Schwingungsdämpfer integriert habe.

Die Air-Unit wird ja nicht schlagartig heiß, das dauert schon 30-60s bis da wirklich Wärme zu spüren ist. Bis dahin ist der Heli längst in der Luft. Ich habe den Anschluss für die Air-Unit so adaptiert und angebracht, das ich erst den Heli scharfschalte und erst unmittelbar vor dem Haube drüberziehen den 6s Balanceranschluss vom Antriebsakku anschließe. Bildausfall wegen Überhitzung hatte ich bisher nicht, wie das nun mit 700mW sein wird kann ich noch nicht abschätzen. Das Tesa an den Antennen soll lediglich Kratzer vom Haube drüberziehen verhindern, GFK ist da recht unfreundlich! Bevor ich die Air-Unit in den Heli eingebaut hatte, saß sie in einem Easy Star von MPX. Hier hatte ich trotz zusätzlicher Luftkanäle tatsächlich Bildausfall wegen Überhitzung. Schaumstoff isoliert halt schön...

Gruß
Thomas
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten