VIDEO DJI FPV Goggles V2, Goggles 2, Goggles Integra... Oder oder oder.

#1
Hallo zusammen :)


... mal angenommen man würde jetzt mit FPV einsteigen wollen und es ist so gut wie noch nichts an Hardware vorhanden.
Auf welches System würde man setzen? Die alte Brille, oder eine der neuen? Von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, wir die alte (V2) favorisiert (wegen Latenz und Passform). Stimmt es, dass die neuen, was Kompatibilität angeht, nicht mit der alten mithalten können?
Kann man jetzt noch empfehlen, sich ein DJI FPV Bundle zu kaufen? Sodass man die Brille hat uns erste Flüge mit der gefühlten Sicherheit, durch DJI, hat? Die Brille könnte man dann zukünftig noch weiter bei eventuellen Selbstbauten nutzen.


Oder ist das grad alles Quatsch? 🙈

Viele liebe Grüße
 
#3
Wenn du digital einsteigen möchtest, dann ist ein Blick zu Walksnail durchaus lohnenswert.

Die geben gerade in Sachen Entwicklung richtig Gas und preislich ist es auch interessant.
Was mir an Walksnail noch gefällt ist dass man damit alles fliegen kann, gerade so kleine Meteor75, Moblite7 HD Whoops oder 2 Zoll Quads. Also wer gerne kleine 2-3 Zoll Quads fliegt der sollte auf Walksnail setzen.

Wer aber ländlich wohnt und super viel Platz zum fliegen hat, also genau weiss dass er 5 Zoll fliegen wird oder gerne Video mit Cinewhoop machen will, den würde ich nur DJI O3 Air Unit empfehlen. Und am Anfang direkt die DJI Avata mit dem Motion Cotroller2 und der DJI Goggle2 oder der INTEGRA FPV Brille. Man hat ab den ersten Tag mega viel Spass mit dem DJI System. Wird Avata langweilig kann man danach ernsthaft mit FPV fliegen los legen und 5 Zoll FPV Quads fliegen ob mit VISTA oder direkt mit O3 Air Unit.
Ich finde die Wahl sehr , sehr schwer. Habe alle Systeme da und kann mich bis heute nicht entscheiden was ich behalten würde. Tendiere aber mehr zu kleinen Toothpick quad, TinyWhop, also fliege ich öfters Walksnail.
 
#4
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich wohne sehr ländlich. Kann quasi zu Fuß in 3min nen relativ schönen Spot erreichen.
Die Avata reizt mich überhaupt nicht, ebenso der Motioncontroller.
Ich muss dazu sagen: ich bin vor Jahren schon mal geflogen. Allerdings auf Sicht und GPS unterstützt (Naza).

Aufgrund der Antworten werde ich mir gleich mal Walksnail anschauen :)
 
#6
.. aber welche DJI Brille? :unsure:

DJI ist halt echt der Platzhirsch und es scheint -zumindest meine Wahrnehmung- so, als könnten die anderen (inkl. Walksnail) qualitativ nicht mithalten.
 
#7
Zur Brille müssen die DJI Experten etwas sagen. Verfolge das nicht so ganz im Detail..bin den HDZero Weg gegangen inkl. Walksnail Modul.
Aber ja, an die O3 kommt wohl aktuell so schnell keiner ran wie ich das sehe.. und wenn man eh gerade neu einsteigt :) why not
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#8
Bei der alten DJI Goggles V2 gibt es 3 Vorteile:
- bequemer am Gesicht
- Bildwiederholung bis 120Hz
- Möglichkeit analog Modul anzuschiessen und zB TinyWhoop zu fliegen.
und Nachteile:
- nur noch gebraucht zu kaufen
- nur LCD Display, kein OLED
- OSD Anzeige wird nicht mit im Video gespeichert
- deutlich größer, schwerer
- Antenne werden von meisten Leuten gegen bessere getauscht

Die neue DJI Goggles INTEGRA als auch Goggles 2 Vorteile:
- INTEGRA erschwinglich, Preis wie die alte DJI Goggles V2
- tolle OLED Display's
- INTEGRA gute Lösung mit dem Akku, nutzbar mit Powerbank
- gute Antennen
- kompakte Bauweise
- IPD einstellbar
- INTEGRA: Linseneinsätze
- Goggles 2: Dioptrien einstellbar

Nachteile INTEGRA als auch Goggles 2:
- meine Nase wird gequetscht
- Goggles 2: kann nicht bis an die Ränder gleichzeitig das Bild scharf einstellen
- INTEGRA hat 10% kleineres Bild als Goggles 2
- kein HDMI eingang
- kein analog Eingang

Ich habe alle 3 Brille da und muss sagen, dass ich am liebsten die DJI Goggles 2 verwende, auch wenn diese teurer ist und das Bild so gigantisch gross ist dass man immer die Seiten unscharf sieht. Aber beim fliegen mag ich die Goggles 2 am liebsten für DJI O2 oder Vista Module.
DJI INTEGRA sitzt etwas besser am Kopf, aber ich finde das große Bild bei längerem Fliegen angenehmer. Man konzentriert sich sowieso nur auf das Zentrum vom Bild. Die Seitenränder nimmt man nur war zu Orientierung.
Wenn mich aber jemand fragt DJI INTEGRA oder Goggles2, dann empfehle ich die DJI INTEGRA, da diese günstiger und bequemer ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Ich fliege die Dji Goggle V2 mit Vistas und einer O3 Airunit. Dazu habe ich einen analog Adapter an der Brille. Für mich ist das aktuell ideal. Ja, man muss beim Wechsel zwischen Vista und O3 Au in der Brille umstellen und neu starten, und jedesmal neu binden. Das muss man soviel ich weiss aber bei der Goggle 2 und der Integra auch. Nach allem was man so liest, hat die V2 in Punkto Latenz aktuell die Nase vorn. Dies und der analoge Eingang bietet zumindest für mich momentan keine Anreize, eine der anderen Dji Brillen zu kaufen.
Hier wird es aber sicherlich auch andere Meinungen geben.

Meine Wings und 5 Zoll Copter fliege ich digital, der Whoop den Fpv Rover und die anderen Spielereien laufen mit analogen Systemen.

Und hier sind wir beim Knackpunkt. Ich habe in meinen Fliegern genug Platz um den Vtx samt Antennen unterzubringen. Steht man eher auf Whoops, bietet sich aus Platz und Gewichtsgründen wohl eher das Walksnail / HDZero System an. Sicher kann man unter 3Zoll auch auf nackig gemachte Vistas setzen, das sagt mir aber nicht so zu, und ist eigentlich auch noch zu schwer und zu groß. Aber auch hier darf man gern geteilter Meinung sein...

Meine Empfehlung lautet daher: Die alte V2 Goggle mit Vistas und / oder der neuen O3 Unit für Wings und ab 3Zoll Coptern, und Walksnail / HDZero für Whoopaffine.

Die Goggle V2 gibt es noch neu zu kaufen, aber nicht mehr bei Dji. Der dicke DJI Fpv Klopper ist mir zu teuer und zu wenig crashresistent. Mit sowas könnte ich nicht entspannt riskant fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#10
Ein Faktor ist auch, wie du unterwegs bist. Eher in kleinen Gruppen, oder mit vielen am Platz.

Platt gesagt benötigt DJI einiges an Kanälen. Es gibt schon Plätze, die lassen keine DJI Flieger mehr zu. Ich bin eher alleine mir Spotter unterwegs. Deshalb nutze ich DJI, weil es für mich zum damaligen Zeitpunkt das Beste war.

Mittlerweile würde ich die v2 von Walksnail vorziehen. Auch aus Kostengründen. Umstellen würde ich jetzt aber nicht mehr.

Vielleicht gibt es ja in deiner Gegend eine Gruppe, bei der du mal durch die Brille schauen kannst.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Kann man jetzt noch empfehlen, sich ein DJI FPV Bundle zu kaufen? Sodass man die Brille hat uns erste Flüge mit der gefühlten Sicherheit, durch DJI, hat? Die Brille könnte man dann zukünftig noch weiter bei eventuellen Selbstbauten nutzen.


Oder ist das grad alles Quatsch? 🙈

Viele liebe Grüße
Absolut kein Quatsch - ich hab das Bundle DJI FPV + Funke + Brille schon für unter und um 800 Eur auf Kleinanzeigen gesehen. Ich sag's Mal so - das ist so ziemlich der günstigste Einstieg in FPV der geht, sofern man nicht analog fliegen will. Funke und Brille allein kosten neu schon um die 700-800. Da ist der kopter und Akku quasi gratis oben drauf.

Die FPV Drohne hat sicher ihre Schwächen aber für den Einstieg geht die allemale. Und später ist das Teil ein top Rettungskopter, wegen der schwenkbarem Cam.
 

Stefan_73

Well-known member
#14
Das Problem mit dem Rosser Vergleich ist, dass er nicht auf Durchdringung und Bildqualität im realen Flugbetrieb / nicht-idealer Datenverbindung eingeht. Ebenso testet er Latenz nur unter optimalen Bedingungen. Gibt es da eigentlich irgendeinen vernünftigen & aktuellen Vergleich? - In der Anfangszeit war WS da nicht so gut. Wie steht das heute?
 

catdog79

Springgrasverachter
#16
Wer bestes Bild möchte und überwiegen 5 Zoll und größer fliegt, würde ich DJI nehmen.

Wer mehr kleiner wie 5 Zoll unterwegs sein möchte und gutes Bild möchte, sollte Walksnail nehmen.

Wer „Rennen“ fliegen will HDZero oder analog.
 
#18
Die Integra hab ich nach 1 Tag testen zurückgehen lassen.
Das Problem mit der eingedrückten Nase ist unangenehm, aber wäre lösbar gewesen.

Die Randunschärfe ging aber gar nicht.
Etwas im Menü zu lesen war nur durch verschieben der Brille möglich.
OSD ebenfalls kaum zu erkennen.
Dazu ständiges beschlagen... nee.

Walksnail hätte ich gern getestet, aber zum einen momentan keine guten Angebote und für 600$ kaufen und dann die selben Probleme wie mit der Integra zu haben.... war mir zu heiß.

Ein nettes Paket mit nem Cinelog 20 und sicher testen können.... hätt ich sofort zugeschlagen.

Also zum Avata Paket mit der Goggles V2 gegriffen.
Avata ist zugegeben langweilig mit der MC, aber zum durch den Garten heizen reichts, oder mal jemandem zum ausprobieren geben.
RC werd ich mir dazu nicht holen.
Cinelog 20 hol ich halt im caddx Vista Paket. 720P reicht mir und der große Filmer bin ich nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten