BRILLE DJI Goggles 2/3 Video streaming

Jo, geht auch ist quasi das gleiche. Ist halt die Frage wie "schnell" so ein 180 Eur Tablet ist und ob da jemals ein android update kommt ist auch fraglich. Aber wenn es flüssig läuft, sicher auch eine gute Option.

Steht in der Beschreibung. Die haben das rad definitiv nicht neu erfunden...

Ist halt n 0815 android tablet mit bissl besseren Anschlüssen. Könnte vielleicht so ein tablet sein was normaler Weise in der Industrie für irgendwelche Diagnose Sachen genutzt wird. Daher mehr Anschlüsse usw.

Ansich schon nice das Teil, aber ist halt immer die Frage wie vernagelt das android system ist, wie das mit Treibern aussieht etc pp.
Pi wird definitv länger supportet von der community. Mit lineage haste auch gleich root usw.

Anhänge

• Screenshot_20260112-214052.png
    Screenshot_20260112-214052.png
    533,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimme dir zu. Witzig wie sie das dadurch noch mal anders verkaufen können. Ich dachte sie hätten da was piratenmäßiges vom cosmostreamer haha

Falls dieser thread noch aktiv ist, ich hab vor kurzem eine Android app gebastelt um video von den goggles 2/3 zu schauen und zu sharen.

Im Grunde eine dji fly alternative die live video von den goggles 2/3 anzeigen kann. Zusätzlich dann aber auch mit rtsp und webrtc wifi streaming damit man das video auf tablets oder Laptops gucken kann. HDMI out wäre natürlich schöner, aber das klappt hardware mäßig auf Smartphones in der Regel nicht.

Ich hab mehr infors und how-to's auf meinem GitHub. GitHub - xNuclearSquirrel/SquirrelCast-Public: Public repo for the SquirrelCast Android App. Mostly for guides and tutorials.

Ich hatte auch überlegt das ganze als RaspberryPi image anzubieten mit hdmi out, da hab ich mich aber bis jetzt noch nicht mit beschäftigt, mache ich aber eventuell noch. Im Moment bin ich noch damit beschäftigt telemetry widgets in die app einzubauen. Live tracking mit Karte und so :)
1000185685.jpg

Ja mega - sollte das nicht auch auf raspi mit Android gehen? Da hat man ja dann HDMI out - halt wie mit der flyapp auch
Mit dem Android Image auf dem pi? Ja bestimmt, hab ich aber noch nicht getestet aber wahrscheinlich schon. Ich hatte überlegt wirklich ein Pi image speziell dafür zu machen. Headless und mit webui und direkt video aus dem hdmi. Aber wie gesagt, ist bis jetzt nur so eine Idee, wäre aber machbar.

Ich bin gerade dabei, die App zu erweitern. Ich hätte gerne, dass sie neben dem Streamen auch generell beim Fliegen nützlich ist. Dafür baue ich grad einen extra Tab mit Telemetry-Widgets, wo man Video, eine Karte und andere Parameter angezeigt bekommt.

Muss ich noch ein bisschen optimieren, aber die Widgets sollen dann auch beliebig angeordnet werden können, mit verstellbarer Größe und so, damit man es gut auf Tablets nutzen kann. Mit DJI-Drohnen klappt das so, für die Air Units kriegt man die Daten über ELRS Backpack.

Kommt dann als Update, wenn’s fertig ist, aber hier schon mal eine kleine Vorschau:)

Anhänge

• 1000185610.png
    1000185610.png
    450,1 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20260227-133519.png
    Screenshot_20260227-133519.png
    2,4 MB · Aufrufe: 9
@xNucelarSquirrel
Ich hab's jetzt aufm pi5 8gb mit lineage23 mal getestet - funktioniert absolut einwandfrei 🤘

Wovon ich aber richtig beeindruckt bin ist das streaming über wifi das läuft ja absolut wie Butter. 🤩

Kleiner Wermutstropfen:
Der Player gibt nur 1080p30 wieder ich meine dass die DJI App 60fps ausgibt - daher ist dann die Latenz etwas schlechter. Ich hab jetzt nicht mit Lampe etc getestet aber vom Gefühl her ist die Latenz bei der DJI App besser. Oder liege ich da falsch?

Aber geil dass man im player die settings einstellen kann.

Alles in allem echtega die App - am simpelsten halt einfach Goggles ans Handy, Hotspot aufmachen und mit laptop streamen. Und das ganze zu nem Bruchteil von den Kosten für den Cosmo Streamer - top. Sollteste mal den ganzen youtubern wie madstech etc schicken.

Anhänge

• PXL_20260305_132334581~2.jpg
    PXL_20260305_132334581~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
@xNucelarSquirrel
Ich hab's jetzt aufm pi5 8gb mit lineage23 mal getestet - funktioniert absolut einwandfrei 🤘

Wovon ich aber richtig beeindruckt bin ist das streaming über wifi das läuft ja absolut wie Butter. 🤩

Kleiner Wermutstropfen:
Der Player gibt nur 1080p30 wieder ich meine dass die DJI App 60fps ausgibt - daher ist dann die Latenz etwas schlechter. Ich hab jetzt nicht mit Lampe etc getestet aber vom Gefühl her ist die Latenz bei der DJI App besser. Oder liege ich da falsch?

Aber geil dass man im player die settings einstellen kann.

Alles in allem echtega die App - am simpelsten halt einfach Goggles ans Handy, Hotspot aufmachen und mit laptop streamen.
Mega! Danke fürs Feedback! Freut mich dass das streamen läuft, steckt viel Arbeit drin:D. Für die meisten Leute reicht das vielleicht schon, dann braucht man gar keinen Pi, man kann einfach so mit dem Handy über nen Hotspot Streamen.

Die Brille gibt übrigens 30fps aus wenn die air unit disarmed ist. Sobald man armed, switched es automatisch auf 60fps. Das verbessert auch die Latenz!

Latenz in der app ist besser, beim streamen kommt eben die Latenz vom Netzwerk dazu. Wie viel, hängt davon ab wie gut das Netzwerk ist. Ist bei mir aber nicht viel, gearmed komme ich beim streamen auf ~200ms ungefähr.

Für die goggles 3 gibt es auch eine Möglichkeit direkt ohne Handy von G3 auf Windows zu streamen, Infos dazu im utilities tab. Die Qualität ist aber nicht so pralle, das video hat manchmal Artefakte, das liegt aber an den goggles. Das Beste ist also handy an die Brille und streamen auf den Laptop, lohnt sich aber trotzdem den anderen Weg mal auszuprobieren.

Ah 💡- stimmt, ich hab jetzt nur in disarmten Zustand getestet.

Ja das mit dem wifi stream von der Brille war noch nie so richtig gut. Bleibt gerne mal hängen das Bild.

Ja mit dem Handy + Stream ist eigentlich die einfachste Lösung. Wir werden bald wieder nen kleinen Bando stream machen. Dann mehrere über Nen hotspot einfach auf'n Laptop streamen und per OBS Zusammenschneiden und an yt schicken. War letztes Mal schon witzig jetzt geht das ja nochmals deutlich einfacher dank deiner app :)

Ah 💡- stimmt, ich hab jetzt nur in disarmten Zustand getestet.

Ja das mit dem wifi stream von der Brille war noch nie so richtig gut. Bleibt gerne mal hängen das Bild.

Ja mit dem Handy + Stream ist eigentlich die einfachste Lösung. Wir werden bald wieder nen kleinen Bando stream machen. Dann mehrere über Nen hotspot einfach auf'n Laptop streamen und per OBS Zusammenschneiden und an yt schicken. War letztes Mal schon witzig jetzt geht das ja nochmals deutlich einfacher dank deiner app :)
Nice! Falls es einen live link gibt gucke ich zu :) lohnt sich vielleicht einen wifi router mitzunehmen falls es dort Strom gibt. Oder in so einen Batterie betrieben pocket router zu investieren, ich kann mir vorstellen dass so ein Handy Hotspot schnell am ende ist bei mehreren streams parallel. Die Daten müssen dann ja alle erst zum Hotspot Handy und von da zum PC. Bei 4 Streamern sind das dann mal schnell 4 outgoing und 3 incoming streams also rund 70mbit/s. Oder zumindest kann man versuchen den Hotspot am PC zu öffnen dann senden alle 4 handys direkt zum PC. Ich glaube ad-hoc Network heißt das unter Windows.

Ich sag bescheid :)

Ja das stimmt - ich könnte ne alte Fritzbox mitnehmen haha. Auf Arbeit hab ich auch nen 5g router rumstehen ungenutzt. So ne tragbare Powerstation mit Strom haben wir eh :)

Ich werde mal n bisschen rumspielen.

Geht eigentlich streamen und in player ansehen gleichzeitig? Oder nur entweder oder?

Ich sag bescheid :)

Ja das stimmt - ich könnte ne alte Fritzbox mitnehmen haha. So ne tragbare Powerstation mit Strom haben wir eh :)

Ich werde mal n bisschen rumspielen.

Geht eigentlich streamen und in player ansehen gleichzeitig? Oder nur entweder oder?
Geht beides! Ich hatte erst überlegt nur eins zu erlauben, aber zumindest auf meinem Handy klappt beides gleichzeitig problemlos. Vielleicht könnte es auf langsameren handys eng werden, bis jetzt aber noch nix gehört in die Richtung.

Aufnehmen klappt auch parallel. Der Button zum Aufnehmen im Player ist übrigens nicht an den Player gebunden, man kann also die Aufnahme starten und in einen anderen tab switchen und die Aufnahme läuft im Hintergrund weiter, sogar wenn man die app minimiert oder das Handy locked. Den status sieht man auch in der foreground notification (da kann man die Aufnahme ebenfalls stoppen und starten). In den Einstellungen kann man übrigens auch Audio aktivieren für die Aufnahme, dann wird Ton vom Handy Microphone als Tonspur benutzt. Hatte sich ein Nutzer gewünscht und war echt ne gute Idee, das macht die Video etwas interessanter. Audio wird allerdings nicht gestreamed, das könnte man sich auch noch überlegen, hab ich mich bis jetzt aber noch nicht mit befasst.

Oben Unten