DJI Naza oder Arduino mit Freeimu 4.3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#2
Hi Franz
Laut den Erzählungen und berichten hier im Forum ist das DJI ein nahezu Plug and play System.
Beim Arduino bzw Flyduino, hast du ein bisschen was zu löten bist aber flexibler was die Sensor Auswahl bzw Software Mög
Ichlauten sind. Beimder neusten Version soll wohl GPS Position Hold mit verfügbar sein. Alles im allem ist diese Lösung auch preisgünstiger.
 

Twister

Erfahrener Benutzer
#3
Besser oder schlechter kann dir so keiner beantworten. Das kommt ganz drauf an, was du erwartest, kannst usw.
Ich hab am Wochenende beide Systeme aufgebaut und kurz getestet. Hier kommt es schon mal drauf an, was du für Fähigkeiten in Bezug auf löten, programmieren usw. mitbringst. Für den, der mit Lötkolben nicht umgehen kann, und für den, der den Code vom Multiwii nur als Buchstabensuppe ansieht, ist der Naza klar zu empfehlen (Englischkenntnisse für die Anleitung vorausgesetzt). Der Naza war in einer halben Stunde eingerichtet und flugbereit. Bei Multiwii kann das schon mal etwas länger dauern.
Von den Flugeigenschaften hat der Naza auf Anhieb perfekt die Höhe gehalten, da war ich absolut begeistert. Insgesamt war etwas "wobbelig", hab aber noch nichts eingestellt.
Der Arduino mit Multiwii konnte vom Höhe halten dem Naza absolut nicht das Wasser reichen, Hoppser von +-1m. Das "wobbelige" was ich beim Naza hatte, hatte ich bei Multiwii nicht mit den Standart PID Werten. Was absolut genial ist, ist die headfree Funktion in der Multiwii.
Hier kommt es halt jetzt auf deine Ansprüche und Flugfähigkeiten an. Ich kann eigentlich noch fast gar nicht fliegen. Beim Naza muss ich mir keine Sorgen machen, die Höhe zu halten, und muss mich nur auf die Richtung konzentrieren.
Bei der Multiwii im headfree Modus muss ich mir keine Sorgen um die Richtung machen, und muss mich nur auf die Höhe konzentrieren.

Für mich gibt es kein besser oder schlechter, es kommt halt drauf an, was man machen will, oder was man kann. Wenn Multiwii das mit der Höhe nur annähernd so gut wie der Naza hinbekommen würde, wäre Multiwii der Favorit. Hätte Naza noch einen Kompass für headfree wäre Naza der Favorit.......
beide Systeme haben Stärken und Schwächen.

Edit. Habe nicht die freeimu 4.3. aber die baugleiche drotek.
 

clairence

Neuer Benutzer
#4
Es geht mir nicht um das Handwerkliche. Ich habe schon einen Kopter mit Arduino Nano, BMA020- und Wii Motion Plus Sensor gebaut.
Jetzt möchte ich einen Flug stabileren Kopter bauen und überlege welches System in Frage kommt.
Der neue Kopter soll auch mit einer GoPro bestückt werden.
Franz
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
clairence hat gesagt.:
Jetzt möchte ich einen Flug stabileren Kopter bauen und überlege welches System in Frage kommt.
Der neue Kopter soll auch mit einer GoPro bestückt werden.
wenn dich der Preis nicht stört, ist wohl der "DJI Naza" die erste Wahl.

da wird der MWC noch eine weile brauchen, bis er so weit ist.
(wenn er es überhaupt schafft) :D

:rot:
 

clairence

Neuer Benutzer
#6
Hallo Jürgen,
mich stört nicht der Preis, aber bei diesen Preisen sollte man schon genau hinsehen. Mir fehlt leider noch die Erfahrung um Vergleiche anstellen zu können. Zur Zeit lese ich fast alles im Forum, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich habe schon überlegt, eine FC 2.1 zu kaufen, allein schon wegen der umfangreichen Doku und des Sevices.
Franz
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
clairence hat gesagt.:
Ich habe schon überlegt, eine FC 2.1 zu kaufen, allein schon wegen der umfangreichen Doku und des Sevices.
nun ja, ;)
da kommst du dann wiederum nicht um die Beschaffung der dazu passenden BL-Stellern herum.

und bei weiteren Erweiterungen,
bist du vom Preis auch schon wieder in der Region eines "DJI Wookong M".
wo die Komponenten alle schön verpackt sind. ;)
-> http://stichw.at/UFO/20111120/Index.html

:rot:
 

clairence

Neuer Benutzer
#8
Letzte Zeile aus Deinem Link:

"Und wenn DJI ihren WKM wirklich verkaufen will, dann werden sich die Burschen wohl überlegen müssen, ihre Flugsteuerung praxistauglich zu machen. Im Moment ist es nur ein sehr interessantes Demonstrations-Gerät, finde ich."

Es ist auch immer gut, wenn man weiss was in der Verpackung steckt.

Stomverteiler, Steller und Rahmenset besitze ich schon. Bei einem Kauf einer FC würde das Umrüsten meines jetzigen Kopters entfallen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Hi,

das passt jetzt zwar nicht ganz zut Überschrift da du gezielt nach Naza oder Freeimu fragst, aber wenn es ein Zwischending sein soll vom Preis und Du einen stabilen Copter haben willst und auf den Höhensensor verzichten kannst, ist vielleicht noch das AQ50d für dich Interessant.

Hier gibt es nähere Infos. Klick

Hier muss man aber noch anmerken das die AQ50d nur einen Stablemode hat und keinen Manual.

Grüße

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten