DJI-NAZA vs. TMF AQ50d Pro V2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

so langsam will ich umsteigen (Wii+ Quadro) auf eines der oben genannten Systeme. Leider unterstützt keines den Tri-Copter Modus :/:

Meine Frage: Wer hat beide mal direkt verglichen? Welches fliegt sich besser bzw. stabiler. Der Acro-Modus ist für mich zzt. nicht von Interesse.

Welche Steuerung hat die besseren Sensoren (Kreiselsysteme) bzw. ist besser verarbeitet?

Basiert der Mehrpreis der NAZA nur auf dem zusätzlichen Barometer, oder sind allgemein höherwertige Bauteile eingesetzt?

Danke euch im Voraus und allen, die sich die Mühe machen und Testberichte veröffentlichen (wie z.B. Tilman)

Gruß
Steffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
wenn du schon ein wii quadro hast, der gut eingestellt ist gibts vom flugverhalten her eigentlich keinen grund auf nen anderes system umzusteigen.

barometer geht beim wii genauso (ist aber viel schlechter als beim naza zb)
Die bauteile sind nicht höherwertig.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

also wenn du den Barometer brauchst oder möchtest kann ich dir das NAZA wärmstes empfehlen...wie schon mein Vorredner schrieb...an den Baro vom Naza kommt kein Multiwii ran.
Habe das Naza und das WK und bin absolut begeistert.
Wenn du kein Baro möchtest ist Multiwii einfach genial !!!!
Gruß Ertan
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Also, da ich beim Naza mit dem Atti-Mode zufrieden bin, der Manual-Mode sich aber irgendwie fliegt wie ein Sack Nüsse, ich recht experimentierfreudig bin, kann ich in einigen Tagen, wenn das TMF da ist und der Copter umgebaut ist mehr dazu sagen. Kommt dann darauf an, was mir persönlich besser gefällt, dementsprechend werde ich mich dann entweder vom Naza oder TMF trennen.
TMF hat zwar kein Baro, aber wenn der Copter sauber eingestellt ist, hält er eigentlich auch schon gut die Höhe (jetzt werd ich gleich zerhackt für die Aussage)..........
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#6
Ebola,
Ich seh das genau wie du mit der Höhe;)
Nur ich seh in dem tmf kein Vorteil zu dem Wii Ding außer das es halt
Plug'n Play sein soll wie so vieles. Auch wenn da mal nen Navi Board kommen sollte. Den tmf gibt's schon lang und bis auf zwei gesponserte Berichte hab ich da auch nix drüber gelesen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Soll ich ehrlich sein, warum ich das TMF ma testen will? DIE MISTIGE EINSTELLEREI MIT LAPTOP NERVT MICH! und wenn das mit dem TMF wirklich ohne die Soft klappt, wäre ich sehr erfreut.....
...ich werds merken.....;)
 
#9
Zzt. fliege ich ohne alles (ACC/Baro etc.), aber manchmal wünsche ich mir doch eine kleine Unterstützung. Den ersten Wii-Copter hatte ich noch mit BMA020 gebaut, aber nie im ACC-Mode richtig zum Fliegen gebracht, bin dann immer ohne geflogen.

Da ich jetzt evt. mal ne Guncam montieren möchte, kam halt der Gedanke an eine andere Steuerung. Zur besseren Vergleichbarkeit je im ACC Mode (TMF geht ja auch nur mit).
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Ich habe beide Steuerungen verbaut und ich muss sagen, ich bin von beiden begeistert und will beide behalten.

Ich denke hier ist eher abzuwägen ob einem der Baro in der Naza wichtig ist oder nicht.

Die Spannungskontrolle an der Naza mit automatischer Landung bei ca 10 % Restkapazität ist aber erste Sahne bei der Naza.

Beide fliegen sehr gut und machen was sie solln.

Grüße

Michael
 
#11
Das hört sich ja sehr gut an. Habe mich auch entschieden und bei Hans-Willi eine NAZA bestellt. Komme nur gerade nicht so aus dem Knick mit Bauen. Wird erst mal ein Test-Quad, basierend auf meinem alten Wii-Test-Quad (50cm, KDA 20-28M mit APC 10x3,8, Cfk-Plate mit 10mm Alu-Auslegern).
Später ist ein Y6 mit DT750 und 12x3,8 APC geplant, D=ca. 80cm
Erstflug wird erst so in 2 Wo. sein...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Ich glaube, es ist kaum möglich, hier eine definitive Empfehlung zu geben. Alle drei können erstklassig stabilisieren, wobei MultiWii halt eine gewisse Herausforderung darstellt, weil man sich erst mit diversen Paramtern im Sketch und der PID-Regelung auseinander setzen muss. Hier halte ich Systeme wie die AQ50d Pro für vorteilhafter, weil sie quasi keinerlei tiefgreifende Kenntnis voraussetzten und in der Regel auf Anhieb sehr gut stabilisieren.

Der Baro in der MultiWii kann übrigens durchaus genauso präzise arbeiten, sofern es ein MS5611 und kein BMP085 ist. Der Sensor kann schließlich nichts dafür, dass die meisten nicht wissen, wie man die PID-Werte einstellt. In der v2.0_preversion1 sollen jedoch sehr gute Ausgangswerte sein, auf denen man aufbauen kann. Ich bin selber noch nicht dazu gekommen, das zu testen.

Auch Nachteile sehe ich bei allen drei Systemen. MultiWii bedeutet Handarbeit und im Vergleich zu den beiden Fertigsystemen deutlich mehr Auseinandersetzung mit der Theorie. Das ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, zumal manchem einfach die handwerkliche Übung oder das Werkzeug fehlt, um ein MultiWii Board sauber zu löten.

Bei der AQ50d Pro sind die Driftprobleme anzuführen, mit denen manche ihre Probleme haben und bei der Naza gibt es wohl teilweise schlechte Lötstellen, die zu Problemen mit Signalausfällen führen.

In einem Punkt dürfte MultiWii demnächst einen klaren Vorteil haben und das ist die Gimbal-Steuerung. Bislang ist keins der drei Systeme in der Lage, wirklich saubere Arbeit an den Servos zu leisten. Viel zu geringe Frequenz, viel zu grobe Auflösung. Das hat alles bestenfalls für den billigen Hobbybetrieb aber nicht für eine wirklich gute Stabilisierung gereicht. Das merkt man schon daran, dass es bei allen drei Systemen keinen Unterschied macht, ob man ein hochwertiges Servo oder ein billiges Klapperteil nimmt.

Für MultiWii hat Ampere-Dieter nun einen Code gestrickt, der Hardware-PWM-Unterstützung bietet. Damit werden die Servoausgänge mit einer deutlich höheren Frequenz betrieben, so dass endlich ein sauberer Servoantrieb zur Verfügung steht. Ich selber werde es in den nächsten wochen ausführlicher testen.

Die Frage ist also einfach, welche Erwartungen man an die FC stellt. Ich könnte daher kaum ein System pauschal empfehlen.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Tillmann,

ich hoffe du kommst irgendwann mal in den genuß das Naza zu testen...es ist wirklich gut. Ich bin dann gespannt wie dein Fazit sein wird. Der Baro ist wirklich der Hammer.
Ich habe jetzt schon 2 Naza´s verbaut und bin super zufrieden(quad)...ein drittes haben wir beim Kumpel in seinen Hexa gebaut und der Läuft auch top.
Das Wookong werkelt in meinem Okto und macht seine Arbeit perfekt.
Dennoch verbaue ich Multiwii weiterhin gerne weil es ebenfalls genial ist.
Man hat sehr viele möglichkeiten es kommt immer drauf an was man vor hat oder was für ansprüche man einem Multicopter hat.

Beste grüße
Ertan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Woher willst Du denn wissen, dass ich noch keine hier liegen habe? ;)

Das Review ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich hab hier momentan zu viel herumliegen und zu wenig Zeit zum Testen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen
Auch ich liebäugle mit dem TMF AQ 50d pro Board. In meinem Quadro habe ich die erste Version (nicht pro) verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ich behaupte sogar, dass man damit den Copter nicht mehr zum abstürzen bringt. Das Teil funzte "out of the Box", ohne gross einzustellen, einfach nur top! Damit könnte selbst meine Schwiegermutter (auf einem grooooooooossen Feld) fliegen, hehe!
Nun habe ich aber trotzdem ne Frage: Funzt beim neuen TMF Board der Kameraausgleich auch noch mit einem Y6 oder Hexacopter? Ich glaube gelesen zu haben, dass beim einen oder anderen Board der Kameraausgleich nur bis Quadrocopter funzt, oder liege ich jetzt da falsch (hmmm, vielleicht war es auch bis hexacopter, so dass der Ausgleich beim Octocopter nicht mehr einsetzbar ist, bin mir da nicht mehr sicher)? Möchte das Board auf einem Y4 Copter einsetzen, vielleicht rüste ich diesen später jedoch zu einem Y6 Copter auf.

Gruss, Rolf
 
#17
Ich bin mit dem Quadro nun beide geflogen. Schön am Naza ist, dass man auch mal im Manual Mode heizen kann und das recht gut, finde ich. Der Stable Mode vom AQ50D (ist ja der einzige Mode, den er kennt) hat mir aber bisher wesentlich besser gefallen. Und einmal am Poti eingestellt und gut war´s beim AQ50d. Ich flieg zur Zeit den NAZA und muss sagen, teilweise vermiss ich meinen AQ50D Pro.

Gruß, Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten