DJI DJI O3 Air Unit

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#1
Nachdem quasi alle relevanten Infos mittlerweile auch schon von offizieller Seite geleakt wurden, ist es mal Zeit für einen eigenen Thread.

Für alle, die noch gar nicht wissen, worum es geht: In den nächsten Tagen kommt von DJI eine neue Air Unit, kompatibel mit den neuen DJI Goggles 2 und den aktuellen DJI FPV Goggles V2, die im Prinzip eine stand-alone-Version der Kamera/VTX-Einheit aus der DJI Avata darstellt.

Auf dji-polska.pl ging dazu dann heute auch schon kurzzeitig das entsprechende Marketingmaterial inkl. vollständigen Specsheets online: DJI O3 Air Unit - DJI Polska

Die wichtigsten Eckpunkte und Daten:
  • Kamera mit 1/1.7" 48MP Sensor, 155° FOV, f/2.8
    Gewicht: 8.3g inkl. Koaxkabel (100mm)
    Maße: 21.2 x 20 x 19.5mm (LxWxH)

  • VTX mit bis zu 2W Sendeleistung (FCC), Reichweite bis zu 10km (FCC; CE: 2km), Eingangsspannung 2-6S
    Gewicht: 28g, zzgl. 3g Antenne
    Maße: 32.5 x 30.5 x 14.5mm (LxWxH)

  • Videofeed bis zu 1080p mit DJI Goggles 2 (Latenz < 30ms), max. 3 Kanäle im 10/20MHz-Modus bzw. 1 Kanal im 40MHz-Modus

  • Aufnahmen mit bis zu 4k60fps und RockSteady EIS, 20GB interner Speicher + microSD-Slot

  • kompatibel mit DJI FPV Remote Controller 2

Insgesamt hat die O3 Air Unit also 27% mehr Volumen im Vergleich zur Caddx Vista und das Set bring mit Kamera und Antenne auch etwa 9g mehr auf die Waage, bietet dafür auch ein 4k onboard-DVR. In Sachen Größe und Gewicht also ziemlich genau zwischen Vista und Air Unit. Dafür allerdings wieder das gleiche Problem wie bei der ersten Air Unit: Keine richtige Befestigungsmöglichkeit à la 20x20-Bohrunge, o.Ä.

Preisinformationen sind noch relativ vage, aber in CN wird das Set wohl bei 1499RMB liegen und in UK werden laut Mads Tech Preise von 209GBP aufgerufen. Ein polnischer Shop hatte die Air Unit kurzfristig für 1200PLN (≈255€) gelistet und hier hat ein belgischer Shop das Ganze für 249€ im Sortiment: https://technobuilds.be/dji-o3-air-unit/

DJI weist außerdem schon direkt daraufhin, dass das Ding richtig heiß wird:
During high-definition, high-frame-rate video shooting, the product may overheat and stop recording due to relatively high power consumption. If this happens, turn around and land as soon as possible to allow the device to cool down. In addition, it is recommended to take care of effective heat dissipation and avoid blocking the ventilation openings.
Zudem sind die Latenzangaben etwas widersprüchlich: Im Datenblatt ist für die Latenz in Kombination mit den Goggles 2 bei 1080p die Rede von "less than 30ms", in den Fußnoten steht allerdings:
With DJI Goggles 2 at 1080p/100fps video transmission quality, the lowest latency is 30ms.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist allerdings die Fußnote korrekt, denn die Angaben im Datenblatt der Avata lautet passend dazu "as low as 30 ms".

1.jpg
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#2
Wird directly geordert. 250 wären absolut in Ordnung für das was der Feed da liefert+Actioncam. In Sachen Latenz braucht man sich keinerlei Gedanken zu machen. ;)

2000mW is ne Hausnummer… Mich würde interessieren was die Avata maximal raushaut, aber keine 2000mW…

3 Kanäle, joo, Massenrudelfliegen dann eher weniger.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Das ist jetzt erstmal nur aus den 33dBm (=1995mW) im Datenblatt umgerechnet, die scheinen aber auch ne eher "kreative" Angabe zu sein und passen nicht so ganz zu dem, was in den Prüfberichten für die FCC steht. Dort ist in den Spezifikationen von 30dBm (1W) als Oberlimit die Rede und getestet wurde eine Ausgangsleistung von etwas unter 800mW, was sich mit den Daten der Avata deckt. In deren Produktbeschreibung auf DJIs Webseite steht für den FCC-Modus aber ebenfalls was von 33dBm.

Die O3 Air Unit wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirklich in jeder Hinsicht quasi identisch zur Avata sein.
 

FlexBO

Well-known member
#4
3 Kanäle wobei Kanal 3 auf dem alten Public Channel liegt, mein Portemonnaie hat sich gerade wieder zugeklappt. Wenn die Specs so bleiben absolut uninteressant.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
DJI hatte zwischendurch schon die Showcase-Videos online. Unten mal eine kleine Auswahl. Was beim dritten Video auffällt: Gleicher Anschlusstyp für die Kamera (Hirose DF56), aber jetzt die 40pin-Version, d.h. zu Anfang erstmal wieder eine Beschränkung auf das mitgelieferte 10cm-Kabel.



 

Jo_Nopp

knowitnothing
#7
So wie ich das sehe ist das Set für FPV'ler interessant die bisher mit GoPro und Co unterwegs sind.
Für mich wäre es ein großer Schritt wenn Radiomaster ein Modul für den internen RX rausbringen würde damit man nicht noch einen RX kaufen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": toto73
#8
ich würde eh nicht alle Kopter umstellen, aber für einen, der sonst eine Caddx Peanut durch die gegen trägt, wäre das Ding optimal und ich spar sogar noch Gewicht, obwohl ich ein besseres Bild bekomme und auch bessere Aufnahmen.
 

Kuchenz

Well-known member
#16
Habe Grade JB's Video gesehen.....

Gestern erst 2 vistas bestellt...:cautious:

Nächsten Monat muss dann auch eine O3 her
:LOL:

aber erstmal nen frame finden wo die Cam rein passt
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
scheint nice zu sein - alles was man sich wünscht.

Als UL Pilot spare ich sogar Gewicht, bekomme dafür aber sowohl ein besseres Feed als auch eine bessere Actioncam (im Vergleich zur Peanut)

sexy!

/edit
aber andere Antennen für die V2 Brille werden her müssen, die I-Flight Patch können ja nur 5,8Ghz.

gibt es da eine Empfehlung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten