DJI Phantom 4 oder Gopro Karma?

Rosty55

Neuer Benutzer
Hi Ihr lieben,

Wie ihr vllt alle mitbekommen habt hat GoPro seine neuste Errungenschaft, die Karma vorgestellt.
Ich war vor kurzem mit meiner Partnerin im Urlaub und habe mit meiner Actioncam Sony AS200v wieder einige schöne Videos, wie jeden Urlaub seit ich sie habe, gemacht und bin echt froh sie zu haben.
Da die Technologie jedoch immer weiter voran schreitet bin ich am überlegen auf ein 4K Modell umzusteigen.
Die Sony X3000 wäre da meine erste Wahl da ihre features selbst die der neuen GoPro5 übersteigen: gyro Bildstabilisator, Zeiss Objektiv, verstellbarer Sichtwinkel, Zoom ect.
Ich bin aber ebenso am überlegen mir neben meinem Racecopter, welcher echt Spaß bringt, auch noch eine reine Kameradrohne wie die Phantom 3pro oder die 4 zu zulegen.
Sicher...die Phantoms bieten Optionen auf Profiniveau mit allerhand von zusätzlichen feature. Ich bin wiederum ein kleiner Actionfreak und fahre zb Downhill Mountainbiking und da würde mir die Karma eher entgegen kommen da ein Handgimbal mitgeliefert wird welcher auch am Lenker, Helm oder Brust montiert werden kann und für flüssige Videos sorgt.
Außerdem wird die Karma mit der neuen GoPro5 geliefert wenn erwünscht und ich bräuchte mir somit keine neue 4K Actioncam holen, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe...
Außerdem ist die Bauform der GoPro für meinen Racecopter eher geeignet als die der Sony

Wie ihr seht bin ich hin und her gerissen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Das pro und kontra gibt sich aber irgenwie die Waage.
Vllt könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen, ich würde mich über jeden Kommentar freuen.

MfG

Patrick

hover

Erfahrener Benutzer
Ein großer Vorteil vom Karma gegendem den Phantoms ist die größe beim Transport, man kann die Arme wirklich super zusammenklappen und die Props oben lassen, passt in jeden Rucksack. Die Phantoms sind dagegen schon eher groß und sperrig.
Von der Qualität ist die GoPro 5 natürlich auch überlegen, außerdem haben die Phantoms irgendwie einen negativen Touch wenn man damit wo startet, der Karma Copter sieht da viel stylischer aus.

Rosty55

Neuer Benutzer
Also verglichen habe ich die beiden natürlich bereits.
Das die GoPro ne bessere Cam ist würde ich jetzt nicht sagen...außerdem kann man bei der Phantom mehr Einstellungen tätigen und das sogar im flug.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
... außerdem haben die Phantoms irgendwie einen negativen Touch wenn man damit wo startet, der Karma Copter sieht da viel stylischer aus...
warte mal ab, bis die ersten von den Dingern überall in der Nachbarschaft oder an belebten Kreuzungen rumfliegen. Mag sein, dass das Teil geiler aussieht und besser zu transportieren ist, aber dadurch wird es nur noch mehr massentauglich und völlig unerfahrene Leute kaufen das Teil und machen Blödsinn. Spätestens dann kommt das Ding auch in Verruf. Kein Wunder, wenn der Schrei nach schärferen Gesetzen dann immer lauter wird.

Gruß Mike

00sieben

Erfahrener Benutzer
Aufgrund der abnehmbaren Gopro 5 mit dem dazugehörigen Gimbal überlege ich mir ernsthaft, so ein Karma Bundle zuzulegen.
Und ich finde es auch ziemlich cool, wie gut die Drohne zu transportieren ist. Man braucht auch im Vergleich zur DJI kein Handy oder ein Tablet dazu. Ich finde für Ottonormalverbraucher das Goprobundle die bessere Wahl.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Karma hat nicht mal follow-me und eine sehr kurze Flugzeit. Der Preis ist im Verhältnis zum Phantom 3 Advanced unangemessen - meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Karla hat nicht mal follow-me und eine sehr kurze Flugzeit. Der Preis ist im Verhältnis zum Phantom 3 Advanced unangemessen - meine Meinung.
Naja...über den Preis kann man streiten. Ich finde den 'angemessen' denn als GoPro Besitzer wollte ich mir das Handheld Gimbal sowieso kaufen - Kostenpunkt USD299.99

Karma (ohne eine Kamera) kostet USD799.99 - im Lieferumfang ist das Gimbal enthalten.

Ergo bekomme ich für USD500 die Drohne (USD399.99) den Controller (USD299.99) und das Backpack (USD129.99).
Zur Info: Die Preise in Klammer sind die Ersatzteilpreise!

Die Flugzeit soll um die 20min sein, für einen 4S Copter mit 10in Props nicht schlecht.

O.K. dass das Teil kein Follow-Me kann ist ein Argument. Ist aber auch gut möglich sowas im Rahmen eines SW-Updates mit dazu zu packen.

Rosty55

Neuer Benutzer
Ich bin auch eher der Karma zugetan. Man darf auch nicht vergessen das man dann auch ein vollwertige Actioncam dazu hat welche unabhängig zur Drohne verwendet werden kann. Im Actionsport ist eine Phantom eher sperrlich und das nicht nur in Hinsicht auf den Transport. So wie bereits erwähnt ist die follow me Funktion auch nur ne Software Sache. Alle Voraussetzungen dafür hat sie ja bereits.Die GoPro5 ist auch ne gute cam mit einigen Einstellungen und ich denke das man die mit der remotecontrol das ding im Flug einstellen kann oder sogar über das Display der Fernsteuerung da die Cam glaube ich in ihrer Halterung via USB Anschluss verbunden ist?!?!

LSG

Erfahrener Benutzer
warte mal ab, bis die ersten von den Dingern überall in der Nachbarschaft oder an belebten Kreuzungen rumfliegen. Mag sein, dass das Teil geiler aussieht und besser zu transportieren ist, aber dadurch wird es nur noch mehr massentauglich und völlig unerfahrene Leute kaufen das Teil und machen Blödsinn. Spätestens dann kommt das Ding auch in Verruf. Kein Wunder, wenn der Schrei nach schärferen Gesetzen dann immer lauter wird.
Wie man bei dem Video sieht, ist das Ding noch nicht mal auf dem Markt und schon gibt es den ersten, der damit mitten in einer Großstadt fliegt und dazu noch ein Video produziert, wo er sich zu 3/4 eigentlich nur selbst filmt... Aber Wörter wie "Gopro", "Drone" und "NYC" reichen wohl schon für fast 3mio Klicks.

Optimus

Erfahrener Benutzer
Wie man bei dem Video sieht, ist das Ding noch nicht mal auf dem Markt und schon gibt es den ersten, der damit mitten in einer Großstadt fliegt und dazu noch ein Video produziert, wo er sich zu 3/4 eigentlich nur selbst filmt... Aber Wörter wie "Gopro", "Drone" und "NYC" reichen wohl schon für fast 3mio Klicks.
Ohne casey neistat zu heissen bekommst du dafür leider nur 30 Klicks .... Der Typ ist sowas wie die Tagesschau unter den Vlogern

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
Moin… ich finde karma mit phantom zu vergleichen ist nicht ganz korrekt, da beide jeweils in eine andere "Liga" spielen.
Der phantom ist nur für flugvideos, während karma ZUSÄTLICH noch die leute bedient die am boden sind.

Die Entscheidung ist doch einfach, willste NUR flugvideos, dann Phantom.
Will mann AUCH NOCH am Boden/zu Wasser spass haben, dann KARMA.
alternativ kann man auch phantom für die Luft, und zusätzlich ne Actioncam für boden Aktivitäten zulegen… eventuell noch einen Handheld Gimbal…

Zu follow me: nutzt das wirklich jemand??
Zu karma: weiss jemand was fürn Controller drin ist??

Rosty55

Neuer Benutzer
Moin… ich finde karma mit phantom zu vergleichen ist nicht ganz korrekt, da beide jeweils in eine andere "Liga" spielen.
Habe den thread auch nicht erstellt um zu vergleichen!!!

Die DJI Mavic scheint ja eine bessere Alternative zu der Karma zu sein. Bei der Karma war halt cool das eine Actioncam dabei ist und ich mir nicht eine neue besorgen müsste. Bei den Funktionen die die Mavic alledings zu bieten hat wäre mir das jetzt egal.

FPV1

Banggood

Oben Unten