DMFV Vorteile/Nachteile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hulk

PrinceCharming
#1
Guten Abend,

ich bin beim DMFV versichert mit Zusatz 4. Nun habe ich mich mal damit beschäftigt und festgestellt, dass das jaein Verein ist.
Dieser sollte ja eigentlich meine Interessen vertreten. Dazu hatte ich eine Frage zum Versicherungsgedöns und habe auf der Hauptseite den Justitiar gefunden. Also habe ich mir gedacht, schreibe ich ihn doch einfach mal an.
Leider ist das nun 2 Monate her und es kam keine Antwort.
Davon geht die Welt nicht unter, aber nichsdestotrotz möchte ich wissen, ob einer von euch schon mal den Kontakt gesucht hat und/oder Lobbyisten hier sind;)
Im Prinzip denke ich mir grade, dass sie meine Interessen nicht vertreten und ich das monatliche Werbeheft von Horizon und Co auch nicht brauche, es doch dann kostengünstiger wäre, mir eine reine Versicherung zu suchen?

Seht ihr das ähnlich oder anders?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
Ich bekomme seit kurzem auch so ein Heftchen auf dem auch ein ziemlicher hoher € Preis steht, iwas zwischen 2€ und 4€ war das wohl, sah aus wie ein Abo, habe aber beim DMFV nie ein abo abgeschlossen, nur die Versicherung, und abgebucht wird auch nur der Mitgliedsbetrag. Nicht das da nach 2 Jahren die dicke Rechnung kommt :D
 
#6
Beim DMFV ist FPV-Flug nur mit Spotter und Schuler-Lehrer versichert.
Beim DMO ist FPV ohne Spotter und Schuler-Lehrer versichert.

Deshalb werde ich sobald ich mir ne FPV Ausrüstung zulege wechseln.
Für den FPV-Flug besteht Versicherungsschutz auf und auch „außerhalb von Modellfluggeländen“.
Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass die Flugbewegungen mittels zwei Sendern im Lehrer-Schü-
ler-Modus erfolgen und für beide Piloten eine Halter-Haftpflicht-Versicherung für Flugmodelle be-
steht. Außerhalb der Modellfluggelände muss der Betrieb des Modells elektrisch und mit einem
Gewicht von unter 5 kg erfolgen, wobei die geltenden rechtlichen Bestimmungen und Verordnungen
zu beachten si
http://dmfv.aero/files/24938-DMFV-Broschüre-Versicherungsschutz1.pdf
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
Bei meinen ~sieben Flügen pro Jahr hab ich, trotz meiner Flugfähigkeiten, mit DMO nie in Verbindung treten müssen. Aber bei ohne-Spotter und drei Euro weniger pro Jahr ists schon ein gutes Gefühl eine zu heben.
-Und kein Gedanke daran dass eine andere besser wäre.

Hai-feiph DMOler!
 

Dark-Lord

Neuer Benutzer
#8
Wie ist das gesetzlich genau geregelt? Bei dmo steht ja das fpv-verfahren. Könnte ja auch die gesetzliche Abhandlung davon gemeint sein
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#9
Der dmfv vertritt schon die Interessen der modellflieger und ist auch in der Politik tätig. In letzter Zeit haben die sich auch für fpv vermehrt eingesetzt.
Es gibt auch Mitglieds Versammlungen und so.

Und ja die Vereinszeitschrift ist kostenlos, das erste Jahr oder so ist auch ein kostenloses Abo von ner richtigen modellflieger Zeitschrift dabei.
Kontaktaufnahme geht am schnellsten über email oder anrufen, die kontaktdataten stehen alle auf der Rückseite deiner Mitgliedskarte.
(email : [email protected])

Und nein ich werde nicht bezahlt um Werbung zu machen, bin bloß ein einfaches Mitglied :)
Für Schüler und Studenten kostet der dmfv übrigens nur die Hälfte.

Sorry für die Rechtschreibung, am Tablet nicht so ganz einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
@hulk: Deine negativen Erfahrungen kann ich leider nur voll und ganz bestätigen. Ich habe mich vor 2 oder 3 Jahren ebenfalls an den Justiziar (Herrn Sonnenschein?) gewandt. Damals mit einem sehr ausführlichen Schreiben. Nach mehrfacher Nachfrage und über zwei Monaten habe ich eine absolut nichts sagende Antwort bekommen, die noch einmal ansatzweise auf mein Anliegen Bezug nahm. Das war einfach nur ignorant.

Viel ärgerlicher ist für mich aber die Tatsache, dass ich meine Interessen als Kopter- und FPV-Pilot beim DMFV in keinster Weise vertreten fühle. Es gibt da zwar dieses Kompetenzreferat, aber für mich als DMFV Mitglied kommt da erkennbar rein gar nichts. Der einzige, bei dem ich zwischendurch immer mal wieder das Gefühl habe, dass seine Aktivitäten tatsächlich etwas bringen, ist Frank Tofahrn. Ich kenne es aus meinem Beruf als Chemiker, wenn man auf der gesetzgeberischen Seite in irgendeiner Weise Einfluss nehmen will, dann geht an langatmiger Lobbyarbeit und mehr als nerviger Arbeit in Ausschüssen und Arbeitsgruppen kein Weg vorbei. Der DMFV mag ob seiner Größe die "normalen" (vor allem aber die Vereins organisierten) Piloten angemessen unterstützen und vertreten, wenn ich aber auf Themen wie "wann ist FPV-Flug legal" oder "führt der Einsatz von CP/SPW-Antennen zum Verlust der KE" (die Liste ließe sich beliebig erweitern), dann herrscht beim DMFV für mich erkennbar nur Funkstille.

Aus diesem Grunde werde ich in diesem Jahr das nachholen, was ich schon längst hätte tun sollen, nämlich meine Mitgliedschaft im DMFV kündigen und mich stattdessen beim DAeC anmelden, für den besagter Frank Tofahrn wenigsten ab und zu mal die FPV-Flagge hochhält.
 

hulk

PrinceCharming
#11
Puh....dachte schon, ich denke schon wieder quer.
Und ich wollte was wegen regress ansprüchen wissen.denn es ist ja eine pflichtversicherung. Die frage ist was bei verstössen danach kommt. Bei kfz Versicherungen ist es auf 5000euro gedeckelt.
Einfache frage, einfache Antwort; )
Und mir geht es nicht ums geld, sondern ich will keine Gruppe vertreten, die mir nix bringt. Über das monatliche werbeheft lässt sich ja noch streiten.
Die problematik spotter hab ich nur am rand gehört. Noch ein no go.
Vom dmo kenn ich keine Bedingungen. Vom anderen verein hab ich noch nichts gehört.
Edit: daec hat auch die spotterklausel
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
#12
Aus diesem Grunde werde ich in diesem Jahr das nachholen, was ich schon längst hätte tun sollen, nämlich meine Mitgliedschaft im DMFV kündigen und mich stattdessen beim DAeC anmelden, für den besagter Frank Tofahrn wenigsten ab und zu mal die FPV-Flagge hochhält.
Hi Michael

Das würde ich nicht tun.

Ich bin durch meinen Verein auch beim DAeC versichert und wir hatten im Verein eine heiße Diskussion deswegen.

Die Versicherung des DAeC schließt FPV grundsätzlich aus.

Gruß
Thorsten
 

hulk

PrinceCharming
#13
Hi Michael

Das würde ich nicht tun.

Ich bin durch meinen Verein auch beim DAeC versichert und wir hatten im Verein eine heiße Diskussion deswegen.

Die Versicherung des DAeC schließt FPV grundsätzlich aus.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch!
Fpv, auch mit brille, ist explizit eingeschlossen.
Der passus mit dem spotter ist bei allen mir bekannten versicherungen drin.
http://www.daec.de/fileadmin/user_u...rsicherung_AMU_760-00_2015-01-01_Webseite.pdf
 

binolein

Well-known member
#14
Interessant

Wir wollen das ja auch und da hat uns der Verbad was anderes gesagt, dass im wesentlichen dem hier entspricht was im ersten Beitrag steht. Das ist aktuell immer noch so.

http://fpv-community.de/showthread.php?6155-DAeC-fordert-Zusatzversicherung-f%FCr-FPV

Leider ist der Text im Vereinsinternen Teil der HP hinterlegt, so dass ich das jetzt nicht verlinken kann.

Wir sind beim DAeC NRW. Evtl gibts bei den Bundesländern Unterschiede


Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
#16
Jepp,

genau so ist es.

Ich habe mir gerade mal dein PDF runtergeladen. Bei uns steht aktuell eine Erhöhung der Versicherungssumme an und werde das mal weiterleiten.

Ich finde das reichlich verwirrend.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#17
Ich gerade auch.
Komische Vereine.
Denke die wollen nur lobbyarbeit für klassischen modellbau betreiben. Der Rest ist notwendiges übel.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#19
Moin

Ich bin fest davon überzeugt dass jede Versicherung nur das Risiko absichert, welches sich aus der erlaubten Nutzung eines Modells ergibt. Diese Freigaben macht nicht die Versicherung selbst.

Für FPV in D gilt m.E. immer noch "im Sichtbereich, mit Spotter, der eingreifen kann".

Wenn das Modell im Schadensfall begutachtet wird und darin nicht zugelassene Bauteile verbaut wurden, hat die Versicherung in jedem Fall auch eine Lücke sich aus der Haftung zu nehmen.

Aber das ist wie immer nur meine Ansicht.

Michael
 

hulk

PrinceCharming
#20
Das mag sein und ich stimme dir zu. Trotzdem kann ich von so einem lobbyverein mit angepriesenem justitiar eine Antwort erwarten.
Ist es nicht so, dass da auch eine Rechtsschutz gekoppelt ist.....wenn ja, und der justitiar wird damit beauftragt. .....gute nacht;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten