Dokumentierter Fly Away mit DJI Mavic Pro (Platinum)

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht so aus, als ob der Mavic den GPS Empfang verloren haette. Somit kann er natuerlich auch nicht mehr an der Position stehen bleiben und muss manuell gesteuert werden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Steuerung war nicht mehr möglich.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Ohne Hardwaredefekt verliert ein Mavic bei freier Sicht zum Himmel nicht einfach seine GPS-Position. Üblicherweise steckt ein Kompassproblem dahinter, wenn der Mavic in den Atti-Modus fällt und fälschlicherweise behauptet, keine GPS-Position mehr zu kennen.
Es soll in diesem Fall helfen, den Mavic mehrere Umdrehungen um die Hochachse machen zu lassen, dadurch soll eine Art Notkalibrierung stattfinden. Ist mir nie passiert, also konnte ich das auch noch nie live überprüfen.

Und hier kamen offensichtlich gleich zwei Probleme auf einmal zusammen...

Ich habe einen ähnlichen Fall selbst schon erlebt, wo mein Mavic Pro augenscheinlich nicht mehr auf Senderbefehle reagiert hat. Ich nehme an, Auslöser war ein USB-Kommunikationsproblem zwischen Smartphone und Sender, könnte mir aber auch vorstellen, dass viele aktive Wifi-Netzwerke ebenfalls solche Probleme verursachen könnten. Jedenfalls hatte sich die Firmware des Sender komplett aufgehängt.

Die Anzeige am Sender war dabei völlig normal, auch keine Meldung in der GO4 App. Geholfen hat letztlich, die USB-Verbindung zum Smartphone zu trennen und den Sender aus- und wiedereinzuschalten. Danach ließ sich der Mavic wieder ganz normal steuern. Da meiner kein Kompassproblem hatte, flog der in der Zwischenzeit dank selbst eingeleitetem RTH bei Verbindungsverlust eh' schon zu mir zurück.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den Hinweis mit dem USB. Werde ich mir merken und macht Sinn. Der Mavic hat zwar extrem zuverlässig, aber kein System ist ohne Fehler. Bin mal gespannt, ob er wieder auftaucht. Ich werde berichten.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben