Dominator oder RCV922 oder doch die Base und woher? Warum Kompromisse?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
da ich noch nie durch eine FPV-Brille schauen konnte und bislang nur nach Display geflogen bin, ist für mich die richtige Auswahl brutal schwer! ;-) ... sicher ist ich brauch jetzt meine erste Brille!
Klar es gibt ein Wiki hier drüber und viele Punkte sind Geschmack sache, jedoch denke ich dass den Meisten hier die RCV922 oder die Dominator nutzen, da die anderen einfach nicht an das FOV rankommen, oder?
die Predator könnte so toll sein, kann aber wegen Ihrem kleinen FOV von nur 25° wegen mir gestrichen werden.

Kann man noch irgendwo die "gute alte" RCV922 bestellen?
.... möchte hier Jemand seine alte an mich loswerden?
oder noch besser evtl. eine gebrauchte Dominator (ohne alles) abzugeben?

MEIN WUNSCH AN FATSHARK WÄRE:
ein FOV von ca. 35-40° was noch gute Randschäfe möglich machen sollte, eine Ausbaumöglichkeit für HT und RX, einen AV in, Auflösung 6xx x 4xx sollte reichen und wegen mir noch eine Akkubefestigungsmöglichkeit. .... das ganze für 200- 250€! ..... gibt es sowas?

Ich freue mich über jeden Tipp und eine Empfehlung.

Viele Grüße
Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hi Dan, keine schlechte Idee! .....
.... hast du schon hinter dir, oder? ;-)

Und welche ist es bei dir geworden?
... die RCV-Domina mit 60°FOV, 3D, 0,07KG, Diversity built in, 720P und mit Firmware update auch FullHD, HT natürlich auch inkl.
Lieferbar sofort aus DE ohne Versandkosten für 99€ .... natürlich Full Micro HD CAM mit eine Legal integrierter 5,8 GHz 300mW TX und Till/Pan Einheit dabei.

Also ich bestell dann hiermit gleich mal 2Sets ;-)

Dan

Erfahrener Benutzer
300mW ist bissl knapp, will ja fliegen und nicht im Kreis eiern :)

Ich habe die Dominator weil mir Schärfe das wichtigste ist, da lebe ich lieber mit etwas kleinerem FOV. Wenn ich durch die Base schaue fühlt sich das für mich an, als würde ich ins Aquarium schauen

Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Die kommende DominatorHD wäre dann wohl das optimum.

- 800x600
- HT
- Austauschbare Empfängermodule
- FOV 46°
- preis ???? (Denk ma um die 500)

Wann sie rauskommt ... keiner weiß es

chichi

Erfahrener Benutzer
Hatte die base da, dominator war für mich um welten besser. jeder muss aber selbst testen, die augen sind so unterschiedlich, auch der abstand der augen voneinander ist fest.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Mein Gefühl sagt mir dass die Dominator zu nächst am besten zu mir passen könnte. ... leider sprengt die attitude mir viel zu teuer.
Noch lieber währe mir eine gebrauchte, fürs erste.
Also wenn jemand von euch aktuell umsteigen möchte und nie attitude oder eine dominator oder die rcv922 los werden möchte bitte melden.

Kann man eigentlich diese Brillen zu Stereo LCD Brillen umbauen, also zwei individuelle Bildsignale einspeisen für 3D Experimente?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja diese Stereo Kamera geht schon in die Richtung. Die Frage ist ob man an einer fatshark Brilke
Jedes Display Einzel ansteuern kann, so dass dieses Stereo Bild auch in Live für die Ortung verwendet werden kann.
Im Höhenfkug macht es wahrscheinlich keinen Effekt, jedoch sicher im Tiefflug könnte es was bringen.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Aus Spanien (kein Zoll)

Mit 5G8 Empfänger
http://www.electronicarc.com/catalo...d=852&osCsid=51d2b35f41f55a019ff0e90f0931dfc4

Ohne EMpfänger
http://www.electronicarc.com/catalo...d=512&osCsid=51d2b35f41f55a019ff0e90f0931dfc4

Ansonsten wäre die Dominator interessant (Augenabstand nicht einstellbar)
http://www.electronicarc.com/catalo...d=617&osCsid=51d2b35f41f55a019ff0e90f0931dfc4

Die alte Version mit 46° ist recht unscharf, mir gefällt das nicht.

Das mit Abstand beste Bild hat meiner Meinung nach die Headplay (die Attitude/BaseSD konnte ich noch nicht vergleichen)
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&products_id=218
Da gibst aber viel zu bedenken, kein Plug and play

Da beide Augen das selbe Bild gezeigt bekommen, sollte es da keine Probleme geben.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ja es gibt solche speziellen Lösungen (verwendet auch das Militär für die Drohnen). Die waren aber alle sehr teuer. Es spricht ja nichts dagegen eine Brille mit 2 Bildschirmen aufzusetzen auch wenn man auf einem Auge blind ist, oder? Es ist billiger...

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe auch nen Monitor, aber fliegen macht mit dem nicht wirklich Spaß....es blendet einfach zu sehr, obwohl meiner schon einer von den helleren ist.
.... und mal ehrlich...die Karton/Sichtschutzlösung sieht irgendwie Panne aus. Da lacht mich meine Freundin nur noch mehr aus ;-)

Ich wollte eigentlich auf die Base HD warten, aber Fatschark lässt sich dermaßen Zeit und der Sommer steht vor der Tür. Ich bezweifle auch, dass die in nächster Zeit damit fertig werden.... soll ich nun oder soll ich nicht zur Base SD greifen.....ihr dürft mich gern überreden ;)

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Prometreus für deine Links, ich denke eine der Fazsharks wird es wohl werden.
Mir geht es wie Christoph, allerdings fliege ich gerade mit der Jacke über meinem kopf.
Dabei wird die Antenne durch den Ärmel geführt,was das wegfliegen dieser bei Wind verhindert! :) ... meine Freundin hat auch lustige Kommentar dazu gehabt. Und bevor ich mich nun noch in einen Karton setze muss wohl doch nie Brille her.

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Von mir auch ein Danke an Prometreus für die Links.
Ich hätte da noch ne Frage: Ist dieser Test repräsentativ? Ist die Dominator wirklich soviel schärfer als die Base? Denn dann würde ich mich vlt noch mal von dem schönen, großen FOV der Base trennen.

BTW: warum eigentlich "Prometreus" und nicht "Prometheus"?

[video=youtube;-Jxd7358NRk]http://www.youtube.com/watch?v=-Jxd7358NRk[/video]

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Die Namen der neuen Fatshark Brillen sind leider sehr unglücklich gewählt. Von der RCV922 gab es eine Base Version und electronicaRC hat eine Zeit lang eine Version2 davon verkauft: die haben alle 46° und sind meines Erachtens gleich.

Die Base SD ist ein anderes Produkt und soweit ich weiß technisch das Gleiche wie die Attitude SD, nur ohne VRx (korrigiert mich wenn das nicht stimmt) Da soll mal einer durchblicken...

Ich finde das Bild der Dominator und das der Cinemizer ist gleich gut. Die Domiantor ist halt direkt für FPV geeignet.

@cgreen235 Das hat sich mal so ergeben, Prometheus war damals vergeben ^^

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Danke! Die Info hilft schon mal sehr. Somit muss ich nichts auf das Video geben ^^

Ich hoffe auf der Base SD kann man noch gut mein MinimOSD ablesen. Jemand Erfahrungen damit?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ok, soweit ich nun auch rausgefunden habe, ist die neue Base SD identisch zur Attitude nur ohne HT und ohne RX, wie auch von Prometreus schon vermutet.

http://www.fatshark.com/uploads/pdf/1720-2.pdf vs. http://www.fatshark.com/uploads/pdf/1723-2.pdf

Allerdings finde ich nirgendwo ein guter und aussagekräftiger Vergleich zur Bildqualität der Domiator zur Base/Attitude.
Wenn nun die Base ein ähnlich oder gleich gutes Bild wie die Dominator bringen würde, steht die BASE vor der Dominator für mich an erster Stelle. RX an der Brille macht bei mir keinen Sinn, da ich auf Helix Antenne setze, ein HT wäre klasse, jedoch ist wahrscheinlich der DIY Headtracker dem Fatshark überlegen.

Bei der Base einen FOV von 35, Augenabstand anpassbar, scheinbar im Randbereich schärfe OK und der Preis IO, sind die klaren Pro-Argumente! .... Bleibt nur die Frage, wer hat ne Base und kann was zur Qualität im Vergleich zu der Dominator sagen?

FPV1

Banggood

Oben Unten