Drehzahl Unterschiede nach leichtem Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

nachdem mir ein Video Kopter wegen gelockerten Motorschrauben letztens mal ins hohe Gras gefallen ist (also kein harter Einschlag mit Rahmenbruch etc.), kippt er jetzt bei Starten nach hinten rechts weg. Es ist optisch an der Drehzahl der Rotoren zu erkennen, dass sich die Luftschraube hinten rechts langsamer dreht als die anderen. Jetzt die Frage: Würdet ihr dir Ursache eher am Regler oder am Motor suchen. Ich kann natürlich die hinteren Motoren tauschen um zu sehen ob er dann zur anderen Seite kippt, aber es ist schon einiges an Arbeit den Kopter zu zerlegen. Daher die Frage. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der angelehrnte Gasweg im Regler durch den Absturz verstellt hat.

Gruß
Jörn
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Nur der Motortausch wird dir Gewissheit bringen! Du kannst aber im Vorfeld erstmal die Löt-/Kontaktstellen zwischen Regler und Motor prüfen und einfach die Regler nochmals anlernen.

Auch wäre es theoretisch möglich, dass eine Phase am Motor ab ist.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#3
Motoren tauschen und Du weißt es genau. Das ganze ist halt Modellbau und da gehört bauen dazu ;)
kleiner Tipp: die Motoren hinten tauschen ist evtl. keine gute Idee...Stichwort: Drehrichtung beachten!
Es könnten aber auch die Propeller sein, wenn das auch unwahrscheinlich ist. Ich tippe auf Dreck in einem Motor.

Gruß Mike
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe am Wochenende mal die hinteren Motoren getauscht (Die Luftschrauben natürlich auch :). Der Fehler wandert mit. Er kippt jetzt nach hinten links. Sollte also wirklich am Motor liegen. Das merkwürdige ist das keinerlei Beschädigungen an Wicklungen, Leitungen, Lager etc. sichtbar sind. Drehgeräusch und Leichtgängigkeit sind auch genau so wie bei den anderen. Auch beim Messen der Wicklungen mit der Ohm Uhr sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Werde mir wohl einen neuen holen müssen :-( Zu Glück gibt es die bei "Microcopter" noch, obwohl die Preise nach heutigen Gesichtspunkten schon heftig sind.

Gruß
Jörn
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn die Wicklungen i.O. sind, wird es wohl an einem hakenden Lager liegen. Durch einen Lager bzw. Motortausch sollte das Problem erledigt sein.

Gruß BT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten