Durafly Goblin

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Wem der Lidl-Flieger zu langweilig ist, der kann sich mal den Goblin anschauen. Rechnet man die Kosten inkl. Elektronik, liegen beide nicht weit auseinander. Das gilt auch für die Crash-Resistenz. Dafür ist das Flugverhalten komplett gegensätzlich.
Der Lidl-XXX ist eher gemütlich, kann je nach Umbau aber auch flott bewegt werden. Der Goblin ist sehr agil und wendig, kann aber durchaus gemütlich dahingleiten. Bei problemlos mehr als 10 Rollen pro Sekunde bedarf es aber etwas Erfahrung oder aber eines Stabi.
Mit dem empfohlenen Akku passt der Schwerpunkt perfekt. Platz ist im Rumpf nicht viel vorhanden. FPV-Zeugs packt man am Besten in eine gedruckte Haube oder fliegt LOS.
Der Goblin war diesen Sommer mein LOS-Modell mit der höchsten Airtime. Kompakt und stabil, findet eigentlich immer einen Platz im Auto.
 
#2
ein Link zum Goblin wäre nett, für mich ist ein Goblin ein Heli.
selbst Google spuckt da nichts brauchbares raus.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#4
Der Goblin Racer ist super. Aber aus meiner Sicht eher vergleichbar mit Multiplex Funracer, Dogfighter usw. nur halt für 1/3 oder noch weniger Preis... ;)
Hier (m)ein Video vom Goblin
[Edit: nutze ihn nur als "normalen" Flieger, ohne FPV, ohne Kreisel usw. Fliegt auch so lammfromm und bei Bedarf langsam finde ich]
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab einen Frsky S6R verbaut, da kann den fast jeder fliegen. Stabi aus für die Großen, Stabi an für die Kids. Da rastet er förmlich in jede neue Stickposition ein.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#6
Klingt interessant. Ich habe ehrlich gesagt noch nie den Bedarf eines Kreisels beim "normalen" Flächenflieger gesehen bzw. gehabt. Aber da es technisch interessant ist, man offen für Neues ist, und ein Kreisel sowie ein Kreiselempfänger herum liegt, sollte ich das dann doch noch mal ausprobieren irgendwann bald*
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Der Goblin ist so agil und wendig, dass ich den ohne Stabi nicht von den Kids fliegen lassen würde. Da macht das schon Sinn, denn mit Stabi wird der handzahm, bleibt aber dennoch agil und wendig.
 

jasc

Well-known member
#8
Stabi bei so kleinen Dingern is super. Ich hab so ne kleine F18 und ne F16, die fliegen wie auf Schienen. Is pöfäkt für sowas
 

DBK

Digital-Racer
#12
(///Kein Blei///)doch siehe 2Posts weiter…Rline 1300 4s V3 passt perfekt…V4 ist ein paar Gramm zu leicht…und dann noch nen etwas schärferen Prop und das Teil geht gut ab. Der Original-Prop war ein wenig zu lasch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBK

Digital-Racer
#14
Da vorne gehört der Akku hin…der Prop ist ein Aeronaut Carbon Power Prop mit wohl 7x7…steht leider nix drauf und der Kauf schon zu lange her und ganz wichtig: Hinter dem Spinner habe ich auch ein wenig Blei drin…Sp ist bei mir 45mm hinter der Flächennase am Flächenansatz Rumpf gemessen. Und irgendwas war auch noch beim Motorsturz, da habe ich ne Unterlegscheibe eingesetzt…Muss irgendwie Sinn machen
image.jpg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Die Unterlegscheibe am Motor laut Anleitung ist wichtig. Ebenso die Ruderwege passend einstellen. Die Angaben in der Anleitung passen beim Goblin recht gut.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Nachdem ich letzte Woche bei einem zu lockeren Start meinen Spinner geschrottet habe, der originale aber grad nicht zu kaufen ist, musste ein anderer her. Heute kam der Torcster A/K Light rein, zusammen mit einem CAM Carbon Power Prop 7x7. Bei dem Prop hatte ich erst Bedenken, da der deutlich schmaler ist und gefühlt auch weniger Luft bewegt. Also beim Start etwas mehr Gas und ordentlich geworfen, da ging der Vogel auch gut weg. Einmal in der Luft merkt man die höhere Steigung, der Goblin hängt noch deutlich besser am Gas und fühlt sich insgesamt auch schneller an. Einzig beim Start hatte der originale Prop ganz leichte Vorteile, die aber nicht ins Gewicht fallen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten