DYS BL30A / SN30A abgebrannt - Ähnliche Erfahrungen?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi zusammen,

heute hat es mich nach 3,5 Jahren auch mal erwischt - Ein brennener ESC im Flug.
Glücklicherweise hat der X8 das ganze verkraftet, auch wenn am Copter nichts kaputt ist, ist am Vertrauen was kaputt ;)



Der Copter war ca 20x in der Luft und Flog heute von der ersten Minute an sehr seltsam, ordentlich drift und sehr schlechter PosHold / Althold, nach 3 Minuten sah ich dann wie der entsprechende Motor immer langsamer wurde und der Copter sank.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den DYS BL30A / SN30A oder ablegern von RCTimer gemacht?
LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Mit welchem FC und FW ist das denn passiert? Ich habe auch überlegt mir die zu holen, wenn mein letzter KISS dann hinüber ist...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Hab hier einen DYS SN20A liegen, den mir jemand zum prüfen vorbeigebracht hat. Der Regler wurde im Flug immer sehr warm und regelt relativ träge. Er lässt sich auch nicht über den Bootloader flashen. Von daher vermute ich mal, dass da weder SimonK noch BLHeli drauf ist. Das erklärt nur nicht warum der so warm wird...
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#4
Hab hier einen DYS SN20A liegen, den mir jemand zum prüfen vorbeigebracht hat. Der Regler wurde im Flug immer sehr warm und regelt relativ träge. Er lässt sich auch nicht über den Bootloader flashen. Von daher vermute ich mal, dass da weder SimonK noch BLHeli drauf ist. Das erklärt nur nicht warum der so warm wird...
Ist zwar ot aber wenn da irgendeine merkwürdige oder zerschossene Firmware drauf ist kann das schon sein das der warm wird und komisch regelt, schließlich steuert die Firmware den Regler.

Zu dem abgebrannten BL30a... Halbleiter gehen manchmal einfach so ohne nachvollziehbare Gründe kaputt... Das ist leider so, wenn dadurch sonst kein Schaden entstanden ist, Glück gehabt.
Jedoch können zb ein Fehler in der Signal Leitung oder ein unbekannter vorschaden evtl auch ein schlechter Kondensator letztenendes zu dem endgültigen Ausfall führen.

Mfg Matze
 

hulk

PrinceCharming
#5
I h hatte gestern denselben effekt mit einem 20er. Flog gut, wurde nur so warm, dass die iso schmolz. Fw 13.2 ist drauf. Schob es eigentlich auf damped light. Es war nur verwunderlich, dass die anderen kalt blieben.
Leistungsverlust hatte ich denselben. Der copter sank einfach.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#12
I h hatte gestern denselben effekt mit einem 20er. Flog gut, wurde nur so warm, dass die iso schmolz. Fw 13.2 ist drauf. Schob es eigentlich auf damped light. Es war nur verwunderlich, dass die anderen kalt blieben.
Leistungsverlust hatte ich denselben. Der copter sank einfach.
Ich schalte das Timing jetzt mal auf Mid-High, der Motor läuft zum Glück noch und der Copter fliegt auch wieder deutlich besser seit dem neuen ESC. Damped nehme ich vielleicht auch mal raus.

Es KANN natürlich auch sein, dass der ESC so warm wurde, dass die Iso geschmolzen ist und er dann durch CFK-Kontakt durchgeknallt ist.

Ich betone nochmal das verhalten: ca 19 Flüge lang problemlos, heute flog er auffällig schlecht, danach drehte der entsprechende Motor langsam runter und war am Ende aus, ESC in Flammen
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
F-30A, die Dinger bekommste nicht kaputt!

Der Thread soll aber nicht heißen "kauft keine DYS BL30A / SN30A" sondern soll eher zum Infoaustausch dienen
 

donandi

loading...███▒▒&#961
#17
hatte mit 4 dys ecs diese probleme, einer brannte durch, die anderen wurden total heiss.
auf rcgroups schreibt dys selbst, dass die probleme bekannt seien.
hab mich an banggood gewandt, die haben das bestätigt, und haben dys meine daten mitgeteilt,
und dys sendet mir jetzt wohl direkt 4 neue zu. musste fotos von den stücken machen
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich habe die 20A Regler und bisher laufen diese ohne Probleme und einwandfrei. Super klein, super schick, super billig. Die KISS hingegen sind echt teuer und werden bald durch diese, zumindest die 20A Regler, ersetzt!
 

donandi

loading...███▒▒&#961
#19
Ja, laut dys betrifft dies auch nur 2 bestimmte chargen, ich hatte halt pech :eek:
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#20
hatte mit 4 dys ecs diese probleme, einer brannte durch, die anderen wurden total heiss.
auf rcgroups schreibt dys selbst, dass die probleme bekannt seien.
hab mich an banggood gewandt, die haben das bestätigt, und haben dys meine daten mitgeteilt,
und dys sendet mir jetzt wohl direkt 4 neue zu. musste fotos von den stücken machen
Danke für den Tipp, schicke das Foto jetzt auch mal an Banggood
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben