E3D V6 Clone ohne Teflon Tube

elnillo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen E3D v6 Clone zur Reserve bestellt:
http://www.ebay.de/itm/282127229888?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Habe gerade gesehen, dass in dem Heatbreak gar kein kurzes Stück Teflon Schlauch steckt (Richtung Düse). Das würde da auch gar nicht mehr reinpassen, da die Bohrung in dem Teil der Heatbreak ca. Filament Durchmesser 1.75mm hat.
Bei meinem alten E3D ist der Durchmesser hier größer und es steckt ein kleines Stück Teflon dort drinnen.

Welche Version ist was? Hat das Vor- Nachteile?

Ciao Marcus
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn es ein Klon ist solltest Du alles entgraten und ausrichten. Mit ABS und anderen solchen Filamenten funktioniert es perfekt. Mit PLA wirst Du große Probleme mit Jam`s haben ( partielle Verstopfungen) Da hilft es nur das Heatbrak und Düse gegen ein MaPa-Setup auszutauschen. Die sind beschichtet und es funktioniert auch mit PLA.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#3
Also mit dem gleichen Teil (auch Clone) nur eben ohne Teflon habe ich jetzt 2.2km PLA, PETG, Polymer und TPU ohne Probleme gedruckt.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn es eines mit Tefloninliner ist, dann funktioniert das mit diesen Materialien ja auch, nur wenn es eines ohne Inliner ist macht es bei fast ALlen große Probleme.
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Edwin.
Bin mir nicht sicher ob wir das gleiche Teflon Teil meine.
Mein altes mit schon über 2km Filament auf´m Buckel sieht so aus:

http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB1JWlO...-With-PTFE-Pipe-font-b-Teflon-b-font-font.jpg

Und im oberen Teil natürlich auch der dickere Schlauch (2/4mm?)
Das neue hat im unteren Teil kein kurzes PTFE Stückchen, dafür ist hier der Innendurchmesser aber kleiner. Gerade so, dass das Filament da durch geht.

Die Kombination meintest du, die Probleme macht?
Wie heißt dieser Baustand? Ist das so beim E3D v6? So wurde es jedenfalls verkauft.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#8
Also ich habe ein originales E3D v6 Lite im Betrieb, da steckt im Coldend ein 4mm Teflon-Schlauch. Für den Notfall habe ich auch mal ein Clone E3D v6 gekauft und auch da passt der 4mm Teflon-Schlauch rein.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#9
Mapa ist absolut nicht notwendig. Ich hab mit der Heatbreak sogar schlechte Erfahrungen gemacht.
Das A und O ist Wärmeleitepaste zwischen Kühlkörper und Heatbreak. Dann kommt es natürlich auch auf die Qualität des Clons an. Ohne Wärmeleitepaste funktioniert die MAPA Heatbreak auch nicht.

Ich habe eine Quelle für Clons, die sind (keine Übertreibung!!) besser als die Originalen. Dort bekommt man sogar innenpolierte Heatbreaks. Absolut passgenau und ohne Fase.

Von den Clonen gibt es sehr viele Variationen, deswegen führt dies oftmals zu Unstimmigkeiten.

Ein 1:1 Clon hat eine Heatbreak mit M7 (Kühlkörper) und M6 (Heizblock). Dort geht der Tube bis ca zur Hälfte der Heatbreak und fertig. Es befindet sich kein Inliner darunter.

Dann gibt es Clone nach dem Lite6 Prinzip (es gibt kein E3D v6 Lite!!), bei welchen die Heatbreak durchweg 4mm Durchmesser hat und der Teflonschlauch bis zur Noozle geht.

Andere Möglichkeit wäre dann die Heatbreak, bei welcher der 4mm Tube bis zur Hälfte der Heatbreak im KK geht, jedoch zusätzlich im unteren Teil noch ein kleinerer Tube separat bis zur Noozle geht.

Die innenpolierte 1:1 Kopie ist auf jeden Fall die allerbeste Lösung, wie gesagt selbst besser als das Original.. und ja, ich habe alles da und erzähle hier keine Märchen, sondern Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
#11
Hab auch noch eins hier, nutze es jedoch nicht mehr. :)
Hat mir aber gute Dienste geleistet, wenn man das Teil erst mal im Griff hat, kann schon ein bisschen Zicken.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#15
Bisher hat jeder von mir eine PN bekommen, weil ich den Link schlichtweg nicht öffentlich machen möchte und mir zudem noch gerne selbst raussuche, mit wem ich den Link teile und mit wem nicht. :)

PS: Ganz abgesehen davon hab ich davon schon mal berichtet, in einem Thread in welchem du auch aktiv warst.
 
#17
Hast du schon mal ein lite clone mit 3mm getestet?

Original gibt es die E3D lite ja nur für 1,75mm aber ich habe vor längerer Zeit mal einen lite clone für 3mm gekauft. Bis jetzt lag der nur herum aber jetzt werde ich den mal testen wenn das nicht läuft würde ich auch auf 1,75mm wechseln!

LG

Wolfgang

Bisher hat jeder von mir eine PN bekommen, weil ich den Link schlichtweg nicht öffentlich machen möchte und mir zudem noch gerne selbst raussuche, mit wem ich den Link teile und mit wem nicht. :)

PS: Ganz abgesehen davon hab ich davon schon mal berichtet, in einem Thread in welchem du auch aktiv warst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten