Eachine Racer 250 FPV ARF Version (ETB250 Clone)

#41
Ja, sorry, dass ich noch keine Rückmeldung gegeben hab, wollte dieses Weekend erstmal das Ding 1-2 Akkus wirklich fliegen, leider von Wetter und freien Uhrzeiten her unmöglich.

das hier "Ansonsten schau mal im Openpilot unter Flight Data, rechts neben der Copter Anzeige sollten alle Felder grün sein, wenn rot mal drauf klicken und schauen was dem Openpilot nicht gefällt" hat weitergeholfen. Er hatte diverse Meldungen, dass ein GPS Modus aktiv bzw. konfiguriert sei und dies oder das in diesem Modus falsch eingestellt sei, aber die FC kein GPS hätte. Die Flight Modes waren aber default und auch wenn ich sie bei OP noch nicht so im Detail kenne, hab ich keinen gesehen, der was mit GP zu tun hätte. Erst als ich überall "Manual" bei Roll/Pitch/Yaw rausgenommen habe und bei allen Modes nur noch Rate oder Attitude stehen hatte, war er zufrieden. Komisch wenn OP das unter Manual Mode versteht...
Mit dem Schalter Armen ging weiter nicht richtig bzw. Armen schon aber er hat nicht mehr disarmed, warum auch immer. Servowege sollten stimmen und den Schalter für Flight Modes konfiguriert war alles ok oder umgekehrt den vorherigen Flight Mode Schalter für Armen nutzen war das gleiche, beim zurückschalten kein Disarmen mehr. Egal, mit Yaw rechts/links halten geht es jetzt wenigstens, wie in alten Multiwii Zeiten... Probeflug draußen steht noch aus
 
#42
Mit dem Schalter Armen ging weiter nicht richtig bzw. Armen schon aber er hat nicht mehr disarmed, warum auch immer. Servowege sollten stimmen und den Schalter für Flight Modes konfiguriert war alles ok oder umgekehrt den vorherigen Flight Mode Schalter für Armen nutzen war das gleiche, beim zurückschalten kein Disarmen mehr. Egal, mit Yaw rechts/links halten geht es jetzt wenigstens, wie in alten Multiwii Zeiten... Probeflug draußen steht noch aus

hi jodi, schau mal bei der Kanalbelegung (die fürs armen) ob bei dir die Mitte richtig eingestellt ist (sollte bei ca1500 liegen) oder ob der Mittelwert= dem oberen oder unteren Wert entspricht, dann lässt es sich entweder nicht armen oder nicht mehr disarmen.
 
#43
hi jodi, schau mal bei der Kanalbelegung (die fürs armen) ob bei dir die Mitte richtig eingestellt ist (sollte bei ca1500 liegen) oder ob der Mittelwert= dem oberen oder unteren Wert entspricht, dann lässt es sich entweder nicht armen oder nicht mehr disarmen.
1000-2000, Mittelwert gibt's beim Schalter nicht. Und wie gesagt, wen ich denselben Schalter für was anderes nutze, z.B. Flight Modes, tut er in jede Richtung wie er soll.
 
#44
Hallo,

Ich fliege seit ein paar Jahren normale Flächenmodelle auch mit FPV.

Jetzt wollte ich Fragen wie einfach der Quad zu fliegen ist, für einen Anfänger der nur mit RTF Quads geflogen ist.
Robust sollte er ja sein und Ersatzteile sind auch verfügbar.

Gruß Lorenz
 
#45
Solange die RTF Quads kein GPS Camcopter a la Phantom waren, sondern eher 1S brushed Copter, passt es. Der Copter bzw. die FC hat auch eine ähnlichen Modus wie die Kleinen, wo in der Horizontalen stabilisiert wird.

Durch die Größe ist der Copter aber schwerer auf Sicht zu fliegen als z.B. ein 8-9" 2212-1000kV Eigenbau. Der Copter ist - auch durch Cam+Videosender und das einfache OSD - für FPV prädestiniert, der Kauf macht also eigentlich nur Sinn, wenn mittelfristig FPV angedacht ist.
 
#46
Ok danke für die Hilfe!

Ja es waren nur Chinaquads mit sogenanntem Attitude Modus also ohne Höhe halten.
Mit diesem Modus würde ich anfangs auch beim Racer Quad fliegen und irgendwann mit FPV.
 

Fulcrum22

Neuer Benutzer
#48
würdet ihr mal bitte eure cc3d Bank Attidude und Pids posten . Der Racer fliegt nicht schlecht . Allerdings find ich ihn etwas gedrosselt . Bin mir aber auch ziehmlich sicher das es nur an den FC Einstellungen liegt . Danke und VG !!!

Wie sind eure Erfahrungen mit der FPV Reichweite ?
 
#49
>würdet ihr mal bitte eure cc3d Bank Attidude und Pids posten . Der Racer fliegt nicht schlecht .

Bitte für mich OP Greenhorn auch. Das Ding fliegt bei mir bisher noch grottig und ich bin kurz davor es in die Tonne zu werfen. Aber ich werde brav noch weiter mit FC/PIDs probieren, notfalls andere FC und wenn das nicht tut andere ESCs, erst dann kommt er weg.

>Allerdings find ich ihn etwas gedrosselt . Bin mir aber auch ziehmlich sicher das es nur an den FC Einstellungen liegt.

Warum bist Du Dir da so sicher? Bzw. mit welchem Setup vergleichst Du das? 3S mit 5030 sind seeeehr wenig für diesen etwas übergewichtigen Copter.
 

Fulcrum22

Neuer Benutzer
#50
Ich fliege den copter mit 6030 CFK Props damit geht er recht geht , aber grad in schnellen Kurven schaukelt er sich mächtig auf und das sind dann wohl eher fc einstellungen .
So schnell fliegt er net in die Tonne , schließlich bin ich Modellbauer ;-) .
 

tschoui

Neuer Benutzer
#51
Moin Moin,
habe mir den Eachine jetzt auch mal zu Weihnachten gegönnt. Hat denn schon jemand Erfahrung wie man ihn am besten an eine Taranix X9D Plus bekommt?
 

meute

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo

ich will FPV-Quad-Neueinsteiger werden und bin auf den Eachine Racer 250 FPV gestossen.
Habe die letzen Tage einiges dazu gelesen.

Ich fliege den copter mit 6030 CFK Props
In diesem Bericht steht (im Bereich "UPDATE:"):
-> 6 zoll Props passen nicht
Was stimmt denn nun?


Außerdem steht in dem Bericht (im Bereich "UPDATE:"):
-> Kamera (1000TVL / CMOS) ist deutlich schlechter als die Sony 600 TVL.
Kann man die verbaute Kamera also vergessen oder taugt sie was?


Und als drittes steht in dem Bericht (im Bereich "WAS GIBT ES NOCH ZU BERICHTEN:"):
-> Motorlager haben erbärmlich viel Spiel. Bin gespannt wie langen die halten.
Was könnt Ihr zu den Motoren sagen?


Gruß
meute
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#54
hab ihn mir jetzt auch mal bestellt. Scheint ja ein Topteil zu sein.

Meine erste Bestellung bei banggood aus CN. Vermutlich wird der Zoll Zicken machen?
Wir sind da eure Erfahrungen? Immerhin hat das Teil einen Videosender mit mehr als 25Mw usw.
"CE" Zeichen mit Sicherheit auch nicht, oder?
 
#55

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute

meute

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo,

@schorsch2000
Danke für die Antwort.


Propeller hab ich die hier drauf:

http://www.banggood.com/5x3-5030-3-Leaf-Carbon-Fiber-Propeller-CWCCW-For-250-Frame-Kit-p-944754.html

gehen 10x besser als die lapprigen Originalprops.

6030er gehen definitv nicht, da sie vorne an der roten Alu-Frontplatte, in der die Frontlights montiert sind anschlagen würden.
Komisch, dass dann "Fulcrum22" schreibt, er hat 6030 Props drauf.

Bringen die Dreiblatt mehr als die Zweiblatt?
Muss es bei Gemfan Carbon sein?


Was kannst Du zu den Motorlagern sagen?
Haben die bei Dir auch so viel Spiel, wie im oben verlinkten Thread zu lesen ist?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

Momentum

Erfahrener Benutzer
#57
@Schorsch,

danke für dein Feedback! Die Probs sind nen guter Tip. Werde ich mir in Deutschland kaufen, sobald ich mit dem Quad war geworden bin.

Darf ich noch fragen, ob ich einen speziellen Videoempfänger kaufen muss, oder ob praktisch jeder geht? (5.8Ghz ist klar)
Vielleicht hast du da auch ne Empfehlung?

Als Brille möchte ich das DIY-Set vom Hobbyking benutzen
 
#58
Servus -
geht mit jedem Empfänger. Hat 32 Kanäle, die du einfach per Tastendruck weiterschaltest. Im OSD ist der Kanal dann eingeblendet. Ich fliege mit ner Skyzone V1 und das geht astrein, hab aber auch schon 2 verschiedene FPV Monitore mit integrierten Empfängern dran gehabt. Kaufen würd ich mir die neue Skyzone V2 wenn ich Du wär ;-)

Zu den Motorlagern kann ich nur sagen, dass ich das bis jetzt nicht getestet hatte, weil es mir Wurscht war. Habs jetzt grad gecheckt- da ist so gut wie gar kein Spiel.
Das mit den 6030ern bei Fulcrum verstehe ich auch nicht, denn ich habs grad vorhin extra nochmal probiert. Hinten ginge es grad so, aber vorne ist die Frontplatte im Weg.

@Fulcrum22
könntest du bitte mal Bilder posten, wie das bei Dir aussieht mit den 6030ern?

Carbon bringt m.E. auf jeden Fall was, weil sie sich beim Gas geben nicht so durchbiegen und somit das Ansprechverhalten deutlich besser ist.
Ob 3 Blatt was im vergleich zu 2 Blatt bringt... ich denke schon, da du ja mit drei Blättern mehr Fläche und damit bei gleicher Drehzahl mehr Auftrieb hast (bitte steinigt mich jetzt nicht, falls das ein Schmarrn ist - ich bin kein Physiker und auch kein Ingenieur ;-) ). Ich dachte mir, wenn keine 60er gehen, nimmst halt nen 3 Blatt. Der Copter fliegt super damit. Vermutlich fließt dann natürlich bei den 3 Blatt auch mehr Strom (hab ich nicht gemessen), aber ich flieg regelmäßig damit und es gibt keine Probleme - auch wenn noch ne Mobius drauf ist und ein 1800er Akku.

Übrigens, wenn man die Platte für die Camhalterung um 90 Grad dreht, kann man die Standard Mobiushalterung (die im Lieferumfang ist) zum Einclipsen der Cam ganz einfach mit Kabelbindern befestigen. Um die Cam leicht nach oben schauen zu lassen einfach noch durch die hinteren Gummilager jeweils nen Kabelbinder durch und anziehen- Dämpfung ist trotzdem ok.

Mobius1.JPG Mobius2.JPG

Grüße,
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
@CNC1

zum Thema Akkus:
ich finde die hier optimal

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32555

Passen ganz genau rein, ohne dass man die Rückbeleuchtung runterlöten muss.
Hatte auch schon 1800er von Conrad drin (aus Verlegenheit gekauft, da ich grad mit Equipment dort in der Nähe war, aber meine Akkus vergessen hatte), aber die muss man dann etwas "reinquetschen". Sind 2mm länger als die 1600er Nanotech, ginge aber auch.
Schwerpunkt bei beiden mit Mobius vorn drauf gut.

Flugzeit mit Mobius und den 1600ern ca 5 Minuten. Ich orientier mich immer an der angezeigten Spannung im OSD - wenn es so zwischen 10,3 und 10,2V schwankt, lande ich.

VG,
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Boas395

Neuer Benutzer
#60
Hey, ich habe mir auch den Eachine 250 geholt, allerdings hab ich da so ein paar offene Fragen. Was passiert, wenn mir das Ding mal kaputt geht? Insbesondere die Platten mit dem PDB drinnen habe ich nirgends zum Kaufen gefunden und die ESC haben einen gesonderten Kondensator. Lohnt es sich gleich andere ESC zu kaufen? Aber wie kann man denn die Teile entfernen, ohne so dass die Verbindung bestehen bleibt?
Und kann ich die CC3D per Plug and Play mit ner Naze austauschen oder ist das aufwendiger? Ne Naze würde mich schon mehr reizen,......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten