Eagle Eye mit Kompass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
Mich nervt ein wenig die Einstellprozedur des Antennentrackers. Entweder man muss mit dem Modell in den Acker und 4mal hin und her rennen bis man den Kompasswert hat, oder man klackert X Mal den Schalter an der Funke an und aus. Finde ich beides eher nervig.

Es wäre doch ein leichtes, einen Kompass anzuschließen und den Tracker selber die Kompassrichtung loggen zu lassen. Ein 2Achs Sensor sollte ja reichen und dann setzt man noch kurz den Home Punkt und kann sich auf sein Tracking verlassen.
Ist sowas schon in Planung? Mangels Code ist eine Realisierung außerhalb von Eagle Tree wohl nicht möglich, oder?
Ich finde es zumindest ein wirklich sinnvolles Feature, MyFlyDream hat sowas ja auch drin. Wenn man es noch mit einem GPS paart müsste man sogar gar nix mehr einstellen, das muss aber meiner Meinung nach nicht zwingend sein.

Gruß,
moritzz
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#3
naja, bevor man noch mehr unnütze Elektronik einbaut kann man auch einfach das EE auf seine Hauptflugrichtung einstellen und am Feld kurz den (Handy)Kompass auspacken..
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
1. Kompass ist bereits schon lange auf der Wunschliste

2. so wie Tom geschrieben hat
bzw. wenn man am selben Platz fliegt, einfach wieder gleich ausrichten, dann musst gar nichts ändern.
Punkt der weit entfernt ist suchen und immer danach ausrichten. kein Kompass, keine zusätzlichen Einstellungen notwendig.
Aufstellen - GPS Home Pkt. setzen - Fliegen
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

zu 2.
Oder den EE so teachen, dass er Norden parallel zu einer Gehäusekante annimmt. Dann brauchst' einfach nur einen Magnetkompass an das Gehäuse anlegen und nach Norden ausrichten.

Dazu empfiehlt es sich, möglichst wenig Eisen in die Bodenstation einzubauen....oops.....mein Boxenstativ ist aus Stahl :rot:

In diesem Falle, nach Norden peilen, einen weit entfernten markanten Punkt (Richtpunkt nennen Vermesser das) finden und das Gehäuse genau so ausrichten.
Das wäre dann meine Prozedur. Kompass hab' ich noch aus meiner Pfadfinderzeit :)

Viele Grüße

Achim
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
Das geht halt nur wenn man nur an einem Ort fliegt, ich fliege an ca. 4 verschiedenen Wiesen und nicht immer fliege ich mehrmals hintereinander am gleichen Fleck (aber ich hab schon meine Lieblingswiese ;)).
Ich habe leider nur ein 180° Pan und der Tracker schlägt dann über für die anderen 180°.

Gruß,
moritzz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten