Easy Glider mit Motoraufsatz

FireFox

Erfahrener Benutzer
#1
So Leute. ich baue mir gerade einen Easy Glider, welcher den Motor über den Flächen hat, damit er nicht störend im Bild der Kamera ist.

Der Motoraufsatz ist aus Alu und wiegt derzeit 30Gramm, er wird großflächig im Rumpfoberteil eingeharzt. Das hält bombenfest und kann auch nicht vibrieren.

Auch vorne wird eine extra Platte eingebaut, welche das komplette Equipment der Kamera usw. trägt. Ich wollte die originale Kabinenhaube nicht zerschneiden...

hier mal die ersten Bilder.








 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#2
So Leute. ich baue mir gerade einen Easy Glider, welcher den Motor über den Flächen hat, damit er nicht störend im Bild der Kamera ist.

Der Motoraufsatz ist aus Alu und wiegt derzeit 30Gramm, er wird großflächig im Rumpfoberteil eingeharzt. Das hält bombenfest und kann auch nicht vibrieren.

Auch vorne wird eine extra Platte eingebaut, welche das komplette Equipment der Kamera usw. trägt. Ich wollte die originale Kabinenhaube nicht zerschneiden...

hier mal die ersten Bilder.








 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Morgen!
Hey, cooles Projekt. Sieht ja mal richtig gut aus. Darf man fragen, wo du das her hast oder ist es selbst angefertigt?
Erinnert mich an das Projekt eines Amerikaners: http://www.rcdon.com/html/the_sail-cam_project.html => The Sail-cam Project.
Allerdings hat er seinen Motor als Pusher eingestzt.
Bin gespannt, wie es weiter geht!

Viele Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Morgen!
Hey, cooles Projekt. Sieht ja mal richtig gut aus. Darf man fragen, wo du das her hast oder ist es selbst angefertigt?
Erinnert mich an das Projekt eines Amerikaners: http://www.rcdon.com/html/the_sail-cam_project.html => The Sail-cam Project.
Allerdings hat er seinen Motor als Pusher eingestzt.
Bin gespannt, wie es weiter geht!

Viele Grüße
Heiko
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, der Aufsatz für den Motor wird mich auch interessieren, weil ich kommende Session mir auch einen EGPro aufbauen will. Selbstgefertigt, oder eingekauft?

Ansonsten, sehr sauber ausgeführte arbeiten. Sieht toll aus!
lg,
Sibi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, der Aufsatz für den Motor wird mich auch interessieren, weil ich kommende Session mir auch einen EGPro aufbauen will. Selbstgefertigt, oder eingekauft?

Ansonsten, sehr sauber ausgeführte arbeiten. Sieht toll aus!
lg,
Sibi
 

Anhänge

FireFox

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

der Aufsatz ist selbst gefertigt.

Hab dazu ein 2mm Alublech genommen, und den Aufsatz mal grob aufgezeichnet. Dann mit der Flex ausgeschnitten und erleichterungslöcher gebohrt und entgratet. Die Aufnahme für den Motor oben habe ich im 90Grad Winkel gebogen. Man hat durch erneutes biegen auch noch die Möglichkeit den Winkel oben zu ändern, sollte der Sturz nicht passen.

hier ist das ganze mal grob skizziert: nichts besonderes, nur damit ihr das Prinzip versteht. Hab hier in der Arbeit leider nur Paint :shy:
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

der Aufsatz ist selbst gefertigt.

Hab dazu ein 2mm Alublech genommen, und den Aufsatz mal grob aufgezeichnet. Dann mit der Flex ausgeschnitten und erleichterungslöcher gebohrt und entgratet. Die Aufnahme für den Motor oben habe ich im 90Grad Winkel gebogen. Man hat durch erneutes biegen auch noch die Möglichkeit den Winkel oben zu ändern, sollte der Sturz nicht passen.

hier ist das ganze mal grob skizziert: nichts besonderes, nur damit ihr das Prinzip versteht. Hab hier in der Arbeit leider nur Paint :shy:
 

luv76

Neuer Benutzer
#9
@FireFox

wie fliegt dein modell ? habe auch nen easyglider pro ....
kann aus reiner dämlichkeit und technischen möglichkeiten selber so ein motoraufsatz und camera halter nicht bauen..... was würde so ein nachbau bei dir kosten... was für nen akku für die cam benutzt du ? früße luv
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#10
@Luv76

der Easy Glider fliegt damit absolut sauber. kein ziehen nach oben oder unten....und das beste, man hat nach vorne die Sicht frei.
Als Akku für die Cam nutze ich einen 3s 840mAh LiPo, den brauchst du auch mindestens vom Gewicht her, damit du mit dem Schwerpunkt hinkommst.

Wegen dem nachbau: du hast eine PM von mir.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#13
Was spielt die Montage des Motor denn für eine Rolle? Welche Auswirkung hat hier Pusher- und Zugantrieb?
Wichtig ist beim pusher das du den richtigen Schwerpunkt triffst. Bei Zug, kannst Du ja variieren durch Verschiebung von Gewichten. Bei einem pusher wo die Motoraufhängung falsch platziert ist, kann man afaik den Flieger nur schlecht ausbalancieren. Im schlimmsten Fall landet dann der Rumpf in der Mülltonne und es muss ein neuer her. Ich werde die Motoraufhängung in der Höhe wie Firefox platzieren. Das scheint ja zu funktionieren...

lg,
Sibi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten