EEPROM / BIN / FLASH (was ist wofür) - speichern auf Taranis & Companion9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
FLASH - ist klar = miniSD-Karte in der Taranis = Speicher für Software / Firmware / Log-Daten etc.

Companion9x: "lese eeprom vom Sender" -> holt die .eeprom Datei aus dem Sender,
diese kann ch verändern und dann mit "schreibe eeprom in Sender" wieder reinbrennen. = Modelle mit Einstellungen. Ok.

Das selbe kann ich auf und von der Festplatte / PC (lese eeprom speicher und schreibe in / von Datei) machen. - ABER - dies erzeugt dann eine .BIN

WARUM ? WO IST DER UNTERSCHIED ??? EEPROM -> BIN ?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
Hat mich auch verwirrt, deshalb benutze ich das nicht. Speichern in Datei zur Sicherung und lesen on eeprom weil ich inzwischen eh meist direkt was an der taranis geändert habe. Das würde sonst verloren gehen. Hätte nie gedacht, das direkt an der taranis so flott gehen würde.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
EEPROM ist keine Datei oder so, sondern ein Speicherbaustein im Prozessor oder auch einzeln, auf dem man Daten ablegen kann. Die Werte aus diesem Speicher liest du aus und kannst sie halt reinschreiben.

Ich nehme an wenn du das ganze dann auf der Festplatte speichert wird einfach die Endung bin genommen weil das die Abkürzung für Binär ist.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
na ja, was ein EEPROM ist, ist schon klar...aber was der Unterschied bei companion zwischen
1. EEPROM -> Dateiendung .eepe -> alle Einstellungen und
2. EEPROM Speicher -> Dateiendung .bin -> Alle Einstellungen + Firmware?
3. FLASH Speicher -> Dateiendung .bin -> Firmware

1. Ist klar, das sind die Einstellungen, 3. Ist die Firmware, aber was zum Geier ist 2.?
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#5
jepp, genau das frag ich mich auch.

man kann die modellenstellungen entweder als .eeprom ODER als .bin speichern - WARUM? UNTERSCHIED?
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#7
DANKE! jetzt ist der groschen gefallen :eek:

-> .bin = alle modelle
-> .eepe = ein modell (das gerade bearbeitete).

...richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
Nicht ganz, denn 1. also eepe speichert bei mir alle Modelle und taranis Einstellungen, die nicht Modell bezogen sind. Wie z.b. Die Kalibrierung der Knüppel.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

Der Flashspeicher ist ein Speicher im Prozessor, hat 512kByte, dort ist das Betriebssystem opentx abgelegt.
Das EEPROM ist ein Speicher im Prozessor, hat 32kB, dort sind die max 60 Modelle, Kalibrierwerte und Grundeinstellungen abgelegt.

--------------------------------------------------
Dateinamens-Erweiterungen:

*.bin bzw *,hex ist das Dateiformat für opentx, also eine Intel-Binär bzw Intel Hex-Datei, eine Art "Norm" die es schon min 30 Jahre gibt.

*.eep ist das Dateiformat für die Modelle, Grundeinstellungen, Kalibrierwerte wie sie im PC stehen und von Companion9x erzeugt wird.

--------------------------------------------------
Das hat alles erst mal gar nichts mit der SD-Karte zu tun!
(da sind auch Flash-Speicher Bausteine drauf, das kann erst mal verwirren)

Auf der SD-Karte stehen mindestens
die Bilder, \bmp
die wav-Sounds, \sounds\de
die Log-Daten, \log
Eventl. können dort weitere Modelle stehen (>60) \modells

--------------------------------------------------
Zusätzlich wird dort zukünftig unter \firmware die Datei opentx.bin vom PC aus rüberkopiert,
damit von dort dann der Bootloader die Datei holen und in den Flash des Prozessors kopieren kann.
Vorteil: Es wird dann kein extra kein Zadig-Treiber mehr benötigt, alles läuft nur noch direkt via USB, SD-Karte, Prozessor


Helle
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#10
@ HELLE - MAL WIEDER - EIN DICKES DANKE!

-> Modelle sichere ich also per ".eepe" - bzw. brenne ich sie vom PC auf die Taranis. Soweit klar.
-> Warum hat dann aber eine als ".bin" gesicherte Datei den gleichen Inhalt wenn ich sie in companion9x aufrufe...? Sind das einfach nur zwei unterschiedliche Dateiformate, die ich beide nach freiem Gusto benutzen kann?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,

das ist historisch bedingt.

*.eep. ist ein eigenes, spezielles Dateiformat das vom Vorgänger von Companion9x übernommen wurde.

*.bin Datei ist eine "Binärdatei" in einem bestimmten genormten Format die von ISP-Programmern erkannt und verarbeitet werden können
(so wie die ISP-Programmer auch Intel *.hex- Dateien verarbeiten können)

----------------------------
Der Inhalt der beiden Dateien wird durch Companion immer richtig dargestellt, obwohl diese Dateiformate komplett anders aufgebaut sind.

----------------------------
Companion stellt dem ISP-Programmer immer das richtige Format zusammen, bevor er es an den Programmer übergibt.
Je nach Sender / Prozessor / Speicher und unterschiedlichen ISP-Emulator
z.B. STM500-Format, DFU, Bootloader, usw.
Das sieht man blos nicht
----------------------------

Für den Anwender kann das aber wurst sein


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten