Ein richtiges Handbuch

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hier Mahl ein richtiges Handbuch selber gebunden an einem Abend

Nach dem die Binde Ring nicht mehr gereicht haben für die 988 Seiten von Helles Handbuch hab ich mich kurz entschlossen in YouTube das Buch binden zu lernen. Für den einband habe ich einen alten Ordner zerlegt und Auf mass gesägt. Der Stoff hatte ich noch von meiner verstorbenen Mutter. Den Buchbinderleim und eine Gase habe ich beim Künstlerbedarf besorgt und etwas Packpapier war auch noch auf dem Dachboden zu finden die Lesezeichen sind Weihnachts Bänder für Pakete.

Mein Weissleim war leider etwas dick hatte wohl etwas zu kalt bekommen oder war zu alt darum sieht man auf dem Stoff eine Flekige Oberfläche der etwas zählt flüssige dicke Lein hat nicht so schnell an getrocknet und ich war zu ungeduldig mit dem überziehen der Stoff. In Real sieht das ein bisschen aus wie ein Wolkenhimmel

Das dicke Handbuch macht Trotzdem genau das was es soll.

Die Gold Folie stammt aus dem Baumarkt Selbstklebefolie für die Beschriftung habe ich fast solange benötigt wie für das Buch selber zu binden. Das kommt aber davon das ich den gebrauchten Hello Plotter und die gratis Software Inkscape noch nicht so richtig keine.

Zum Schluss habe ich den Stoff noch etwas mit Parkett Lack überstrichen. Damit die Beschriftung auch sicher hält und die Oberfläche auch etwas Feuchtigkeits resistent wird.

Ich war überrascht wie schnell so ein Buch eigentlich gebunden ist obwohl ich das nun zum 1. Mal gemacht habe.
mit der Dicke des Buchs habe ich mir überlegt ob ich den Titel wohl besser mit Opentx Bibel beschriftet hätte.

Helles Handbuch mal Real und ganz schön dick geworden


Handbuch1.jpg



Handbuch2.jpg
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Bis ich das Mahl richtig durch geackert habe Dauer es wohl eineig zeit.

Das neu kann ich über PDF Anschauen und wen allzu viel neues kommt wer weiss vielleicht kriege ich wieder Lust ein neues Buch zu binden etwas Verbesserungs Potenzial hat das Buch noch um noch schön auszusehen. ;)
Einerseits würde ich Helmuts Arbeit mit dem Handbuch mit diesem Buch ich Hofe er freut sich daran das es so Spinner wie mich gibt Die ein Buch daraus binden.

Das Buch liegt bei mir jetzt in Bad auf der Wäschetrommel und Beschwert den Deckel damit er nicht runterfällt. Spass beiseite jedes Mal wenn ich das WC benutze blättere und lese ich darin. Es ist erstaunlich wie man so bedeutend mehr erfährt über opentx als wenn ich nur im PDF File gezielt nach etwas suche. Das Exemplar hat sich extrem verändert seit meinem letzten Ausdruck den ich vor ein paar Jahre gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Wohin einen der Modellbau doch so führen kann - langweilig wirds wohl nie:
- Holzwurm
- Harzpanscher
- Laminator
- Kunstmaler
- 3D Drucker
- Löt-Semiprofi
- Buchbinder (y)
....
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Was macht man eigentlich mit so einem Buch? Als Briefbeschwerer ist es zu unhandlich.
Hmm könnte mit dem Buch auf die Modelfugplätze gehen und damit misoniren hätte ich doch Bibel schreiben sollen im Titel.

Wer weiss vielleicht mach ich das sogar mal schauen wie gross Die Augen werden von denen die Standard Fernsteuerung Fliegen.:rot:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Dann komm mal bei uns am Platz vorbei (mit der Fiebel, nicht mit Flugzeug) und spiel den Missionar. Aber sag vorher bescheid, den Flug möchte ich sehen :D

Deine Arbeit finde ich ja toll, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Der Inhalt des Buches scheint Dich ja ebenfalls anzusprechen. Von daher schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. Handwerkliche Arbeiten, egal ob Buch binden, Modelle bauen, den Lötkolben schwingen usw. sind immer interessant.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Im Grunde genommen ist das die PDF Datei von Helle Mai 2020 mit den 988 Seiten mit dem Lasser Ducker aus gedruckt.
Opentx inenseite1 .jpg
Opentxine Seite2  .jpg
Opentx inenseite3.jpg
Opentx inenseite4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab zuerst einen binde Ring nehmen wollen der hat aber nicht mehr ausgereicht dann habe ich mit einem Stahldraht am Ende umgebogen Stoffbänder eingezogen anstelle des Binderings.

Die mit dem Binde Leim auf den Rücken geklebt. Darauf kam dann das Netz ich hab 3 quer darüber gelegt mit ca. 20 cm und 2 längs so das sie sich in der Mitte überlappten. Mit dem Binde Leim wurde das ganze gut bestrichen. Diese Netze wurden dann auf die Deckseiten inennn geklebt und mit einem zugeschnittenen Packpapier abgedeckt auch hier kam wieder der Bindeleim zum Einsatz. Das ganze dann gut gepresst.

Der Stoff stammte von meiner Mutter sie hatte damit zu Lebzeiten spezielle Kissen genäht noch schöner würde wohl Kunstleder oder so Plastifiziere Stoff ähnliche Materialien werden. Wobei hier etwas länger warten hätte müssen damit der Leim nicht durch den Stoff drückt da war ich etwas ungeduldig wahrscheinlich wäre ein Weissleim der in Ordnung gewesen wäre ohne durchdrücken gegangen da es sich bedeutend gleichmässiger auf tragen liess. Habe ich hatte halt nur diesen Kalender zur Verfügung. Und ich wollte ja auch kein Doktortitel damit gewinnen. Ich glaub der Stoff ist das Baumwolle.

Die Buchstaben habe ich geplottet habe ich oben schon geschrieben.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Und was Helmut (Helle) da für eine Arbeit hinein gesteckt hat ich als Legastheniker (Recht schrieb Blinder wäre damit wohl Jahrzehnte beschäftigt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
So hab nun die ältere Version auch noch Gebunden. War etwas schwieriger da die benutzten Seiten nicht so schön aufeinander Rutschen wollten wie bei neu aus gedruckten Seiten. Jetzt ist der binde Leim alle ;) WP_20210725_16_12_38_Rich.jpg


Opentx seitenansicht WP_20210725_16_14_09_Rich.jpg
Opentx rückenWP_20210725_16_13_24_Rich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": mog-joe
FPV1

Banggood

Oben Unten