Ein weiterer (glücklicher) AutoQuad Besitzer

amb

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

ich bin nun auch im Besitz eines Autoquads und gestern war bei bestem Wetter erfolgreicher Erstflug.

Aber eins nach dem anderen. Wie kam ich zu dem Autoquad und wie war der Aufbau und die Kalibrierung?

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich wirklich einen AQ Controller brauche. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn zu 75% brauche. Luftbilder machen und die Möglichkeit die Solaranlage per Mission "automatisch" abfliegen zu lassen und zu kontrollieren waren 75%.
Die restlichen 25% waren: Hobby, ich will es und nice to have...

Okay. AQ wurde bestellt und sollte erstmal auf meinen alten Warthox-Quad mit SimonK und Roxxy Motoren geflogen werden. Das die Mechanik fliegt wusste ich, so konnte ich direkt den Vergleich zu anderen FCs sehen.

Der Zusammenbau/löten des AQs war sehr unproblematisch und auch das Firmware bespielen war kein Problem. FTDI Adapter von Flyduino und ich musste auch nix abknipsen oder totlegen.

Die statische Messdatenerfassung lief ohne Probleme. Ein guter Kellerraum war da sehr Hilfreich. Insgesamt habe ich drei Durchgänge gemacht á 90 min. Pro Durchgang ca. 1,000,000 Datenpunkte und einen sehr sauberen Verlauf.
Am Sonntag morgen dann wurden die dynamischen Daten erfasst. Die Nachbarn haben schon ein wenig komisch geguckt, als ich im Garten war... Regentanz und so.
Ich habe direkt drei mal getanzt, um mehr Auswahl zuhaben...

Dann ging es also an die Parameter berechnung. Ich vermute, dass er versicht die Messdaten mit Polynomen zu fitten. Kenne aber nicht die genauen hinterlegten Routinen, also LSQ-fit, etc.

Also dem nach der Anleitung aus dem Wiki wurde alles durchgeführt. Nun kommt der Vorteil, wenn man im Bereich der CFD-Simulation arbeitet: Man hat Rechenpower satt.... Die ganze Berechnung ging recht flott, so dass ich 3 Stunden nach der ersten Berechnung eine fertige Paradatei hatte. Und ja, ich habe nicht nur auf den MAE geschaut, sondern eher danach, ob sich die Residuum verändert...

Also Parameterdatei in den Quad geladen und gespeichert. Motorlaufrichtungscheck + Check ob die Morten entsprechend der Steuerrichtung drehen. Alles ohne Props, aber das ist ja klar.

Also ab in den Garten, eine 1x1 m Fläche freigeschaufelt und den Quad dort hingestellt. Akku angeklemmt und auf Sat-Fix gewartet.

Dann den Quad scharfgestellt und langsam die Motoren anlaufen lassen. Kurzer Test ob alles richtig steuert und dann in die Luft.
Was soll ich sagen: Unspektakulär. Kein Gegensteuern war nötig und alle Befehle wurden so ausgeführt wie ich es wollte und kenne. Dann 1m über die Startzone geflogen und Homeposition gesetzt...

Und dann kam der große Moment, wie gut ist PositionHold?! Da hilft nur testen. PH wurde aktiviert und das ding stand wie angenagelt in der Luft. Selbst anschubsen und so hat der mit sofortiger Korrektur ausgeglichen. Und er hat nie übersteuert. Als nächstes bin ich mittels Position Override weiter weggeflogen und auch höher. Dann habe ich ReturnToHome probiert... Was soll ich sagen. RuckZuck stand der Quad wieder über der gesetzten Position und ohne übersteuern oder so.

Ich bin begeistert!

nun geht es ans Feintuning und die erste Mission, wobei ich die erste Mission bei uns auf dem Modellflugplatz durchführen werde...

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
-Hover Throttle. Das kann man sicher anpassen:
Aktuell ist der Quad etwas über motorisiert, da keine Cam drunter gebaut ist. So brauche ich aktuell 35% Gas um den Copter schweben zu lassen. Wenn ich nun in PH gehe, fängt er automatisch an zu sinken, da ich ja eine Sinkrate vorgebe (Knüppel ist ja nicht in der Mitte). Umgekehrt: Wenn ich von PH (Gas: Knüppelmitte) in Normalmode schalte, schießt der Copter erstmal nach oben, da ich ja dann zu viel Gas habe... Wie kann ich das am besten Umgehen. Es gibt ja mehrere Hoverthrottles...

- Missionsplanung:
Angenommen ich erstelle am PC eine Mission: Starten und wieder Landen. Uns setzte die Start und Lande Position per Mauszeiger auf der Groundcontrol Karte.
Dann übertrage ich alles auf den Copter und gehe damit raus. Aber da ich die Position per Mauszeiger gesetzt habe, weicht diese nun von der tatsächlichen Startposition ab.
Was Passiert nun: Versucht er direkt nach dem Start den programmierten Startpunkt zu erreichen?
Startet er gar nicht?

Wäre von interesse, wenn man z.B für eine Fotomission im Wohngebiet Start und Ziel festlegt und sich dann ggf. um 1-2 m verklickt... Wenn dann genau dort ein Baum oder eine Hecke stehen, ist es etwas ungünstig.

Danke für die Antworten. Ansonsten werde ich Try and Error auf ner großen Wiese machen... Wenn der Schnee endlich weg ist...

Viele Grüße,
amb
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Na, das nenne ich mal einen gelungenen 1. Post... :D
Willkommen im Club, amb!

Für die Höhenregulierung sind die Throttle Mittel Position und insbesondere das Deadband verantwortlich.
Hinweise dazu findest Du in userer Wiki und natürlich im AQ Forum. In der QGC findest Du die Einstellungen im AQ Widget unter -> Edit Parameter -> Special Settings.
Zum Testen könntest Du aber erstmal eine Payload entsprechend dem Kamera/Gimbal Gewicht drunter hängen, um zu schauen, ob er damit in Mittelstellung die Höhe hält.

Für Missionsplanungen auch wieder die Wiki bemühen. Ein User hat in unserem Forum eine Step-by-Step Anleitung dafür erstellt:
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=32&t=1810

Viel Spaß mit dem Vogel,

Norbert

P.S.: kennst ja die eiserne Regel: ohne Videobeweis kannste viele Worte machen - glauben tut man's aber nur, wenn man's mit eigenen Augen gesehen hat! :p
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn Dein copter bereits bei 35% hovert, ist das natürlich alles andere als gut.
Einer der ersten Stellhebel ist der Parameter "Throttle Factor".

Dazu musst Du aber die Daten im Flug loggen. Einmal starten und zum schweben bringen, danach landen, und die Sd-Karte auswerten.
Der ist wie folgt zu Berechnen bzw. Ermitteln.

Factor Throttle = akt. Factor Throttle * LOG_MOT_THROTTLE / 700
Der Werte LOG_MOT_THROTTLE ist der Wert beim Schweben.

- Missionsplanung:
Angenommen ich erstelle am PC eine Mission: Starten und wieder Landen. Uns setzte die Start und Lande Position per Mauszeiger auf der Groundcontrol Karte.
Dann übertrage ich alles auf den Copter und gehe damit raus. Aber da ich die Position per Mauszeiger gesetzt habe, weicht diese nun von der tatsächlichen Startposition ab.
Was Passiert nun: Versucht er direkt nach dem Start den programmierten Startpunkt zu erreichen?
Startet er gar nicht?

Wäre von interesse, wenn man z.B für eine Fotomission im Wohngebiet Start und Ziel festlegt und sich dann ggf. um 1-2 m verklickt... Wenn dann genau dort ein Baum oder eine Hecke stehen, ist es etwas ungünstig.
amb
Ja, ich würde sagen, absolut falschen Start/Land platz ausgelegt. 1-2m sind in einem besiedelten Gebiet mit Häusern
extrem selten zu erreichen. Aber er startet und versucht die Position zu erreichen.
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, ich würde sagen, absolut falschen Start/Land platz ausgelegt. 1-2m sind in einem besiedelten Gebiet mit Häusern
extrem selten zu erreichen. Aber er startet und versucht die Position zu erreichen.
Habe auch schon vor der Frage gestanden wie das Szenarion von @amb zu ralisieren wäre.
Ein pragmatischer Ansatz währe die Mission bis auf den Startpunkt/Landepunkt am PC zu Planen
und dann den Startpunkt/Landepunkt vor Ort über die AQ-GCS App zu setzen. Leider erlaubt die jetzige
GCS m. E. nicht das "Umsortieren" der Wegpunkte via "EDIT" so das neue erzeugte Wegpunkte immer
hinten angehängt werden (der nachträglich erzeugte Startpunkt müsste in der Liste an den Anfang geschoben
werden). Da die GCS die Mission im Textformat abspeichert, kann dies genutzt werden, um Outdoor via Texteditor die Startpunktzeile an die erste Position in der Missiondatei zu "verschieben"
(der Landepunkt steht dann ja schon als letztes).
Ist zwar etwas umstädlich, sollte aber funktionieren. Zur Kontrolle wäre dann natürlich hilfreich, wenn die Wegpunkte in der Karte mit der zugehörigen Nummer beschriftet würden.

Grüße
Christian
 

amb

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, ich würde sagen, absolut falschen Start/Land platz ausgelegt. 1-2m sind in einem besiedelten Gebiet mit Häusern
extrem selten zu erreichen. Aber er startet und versucht die Position zu erreichen.
Da gebe ich Dir recht und es ist sicher auch ein Extrembeispiel, was die Problematik zeigen sollte.

Mir geht/ging es darum zu erfahren, ob bei Abweichung vom programmierten Startpunkt zu tatsächlichem Startpunkt der Copter unmittelbar nach dem Start versucht auf die neue Position zu kommen und sogar umfallen könnte, da sich das Landegestell verhakt.
Ich habe auch kein Android Handy und keine Möglichkeit den Copter per BT anzusteuern oder ähnlichem.
Mein Workaround wird folgender sein: Laptop mit UMTS und dann vor Ort die Wegpunkte programmieren mit eingeschaltetem Copter. So sind zumindest Start und Endpunkt korrekt. Aber ich werde auch die anderen Probleme mal antesten und gucken wie sich der Copter bei Abweichungen von programmierten zu tatsächlichen Startpunkten verhält...

Grüße,
amb
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#6
Schön, dass deiner so gut fliegt!
Das Starten würde mich auch interessieren. Toll wäre doch ein Startkommando ohne Wegpunkt mit Zeit und Höhenvorgabe.
Also: Der Kopter bleibt an der Startposition, fliegt die eingetragene Höhe an und wartet X Sekunden bis er zum nächsten Command schaltet.
 

amb

Erfahrener Benutzer
#9
Mittlerweile ist die Autoquad FC vom TestQuad runter und auf einen Hexa gewandert.

Hier die Ausstattung:
Hexa+ FCP HL Frame mit 25cm Auslegern
30A BLHeli Regler
MK2832/35 (760kV) Motoren mit 10x4.5
Gimbal V3
GoPro
4S 5000mAh
---------------
2.5kg Abfluggewicht

Flugzeit sind aktuell 10 min. Die Motoren laufen sehr ruhig, aber ich hätte ggf. die MT2216 (900kV) genommen. Aktuell stehen die montieren MK Motoren (Baugleich zu den Robbe Roxxy) zum Verkauf.

Hier noch Bilder:






 
#10
sehr schöner Aufbau, tu mir bitte einen Gefallen und mach ein Foto von unten (Batteriehalterung) ich bin noch nicht ganz schlüssigt wie ich das am beßten machen soll.

Warum magst du die Motoren nicht verwenden? Sind doch gute Teile?
 

amb

Erfahrener Benutzer
#12
Hey terramax,

würde dir jetzt gerne ein Bild schicken, habe aber aktuell das Flyduino Gimbal demontiert. Am Gimbal sind hinten 2 Schlitze, an denen man ein Klettband durchführen kann. Damit habe ich dann den Akku druntergeschnallt. Passt dann vom Schwerpunkt perfekt und gleicht die das Gimbal mit GoPro aus.

@Zahnfee: Was fürn SetUp hast du, was wiegt er und wie lange fliegt deiner?

Ich habe aber das Problem, dass mein Hexa etwas zu pummelig ist. Alleine das Gimbal wiegt inkl. GoPro 500g. Da bin ich noch auf der Suche nach einer leichten Alternative für nen GoPro Gimbal. Alternativ habe ich überlegt mal die Tiger 900kV Motoren zu testen, um etwas mehr Flugzeit zu erreichen.
 
#13

amb

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für die Info.

Da in meinen Augen mein Hexa etwas zu pummelig wird, kommt er über Ostern auf Diät. Werde mich mal hinsetzen und ein paar CAD Modelle mit dem Augenmerk auf Gewichtsersparnis tüfteln.

Die Carbonrohre sind zwar sehr leicht und extrem stabil, aber durch die 4 Schellen und 4 Schrauben pro Motor und 2 großen Schellen und 4 Schrauben auf Centerplate Seite, wird so ein Arm dann doch recht schwer.

Werde mal was zeichnen und "schnell" einen Prototypen zusammen schustern.

Ich berichte dann, sobald ich was brauchbares habe. Falls jemand nen .step Modell vom AQ hat, nehme ich es gerne an, um etwas detaillierter zu werden.

Viele Grüße,
amb
 
FPV1

Banggood

Oben Unten