Eine Cnc-Fräse für Modellbauzwecke aus dem Baukasten

bernard

Erfahrener Benutzer
#1
Die Gründe für die Aufrüstung in meiner Werkstatt hatte ich ja schon bei der Schneideanlage ausreichend dargestellt...
Holzteile wie Rippen und Spanten für Flugmodelle sind meistens keine so wirklich schwierigen Bauteile. Eigentlich könnte man sich auch mit ner Laubsäge und nem kleinen Handbohrer bewaffnen und diese Teile dann in Handarbeit fertigen.
Leider hat diese Technik aber einen großen Nachteil. Die Genauigkeit dieser Teile ist meistens - naja ich sag mal ausreichend ;) .

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr Baupläne auf Holzbrettchen zu übertragen und dann in stundenlanger Kleinarbeit irgendwelche Rippen mit der Säge auszuschneiden - auch deshalb weil ich sehr oft Fehler in den Bauplänen erst nach dem Fertigen der Teile gefunden habe :dodgy:

Wie auch immer...
[size=large]Ich brauch wieder eine Cnc-Fräse mit ausreichender Größe und mit einer Genauigkeit die irgendwo bei 0,1mm liegt.
[/size]

Nach langem Suchen habe ich jetzt einen Kandidaten gefunden der auf den ersten Blick genau meinen Vorstellungen zu entsprechen scheint.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.valmec.eu
und hier ein Bild der fertigen Mechanik
http://www.valmec.eu/images/cnc500_1.jpg

Leider spricht man dort weder deutsch noch englisch - die Konversation ist daher nur über Mail oder in italienisch möglich.

In Meinem Fall hat es mit Online-Translator und mail recht gut geklappt.

Ich habe aus Kostengründen einen Teilesatz für diese Maschine geordert, also ohne Motor, Software und Controller.

Dieser Teilesatz ist eben bei mir aufgeschlagen und macht einen recht ordentlichen Eindruck. Keine super hochwertigen Fertigteile, aber gemessen am Preis völlig OK.

Leider sind es wirklich nur die Teile. Keine Anleitung, kein Lieferschein, kein Bild.... Nur Teile :cool:

Im Moment hab ich hier gerade ein ziemlich schweres Puzzle vor mir liegen - mal sehen wie ich es zusammen bekomme ;).

816
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Also Bernard,

du hast meinen Respekt. Da hast du dir aber ganz schön viel Arbeit verschafft.
CNC-Schneideanlage und jetzt noch ein Fräse.
Dann lass mal krachen :D

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
bernard hat gesagt.:
...Im Moment hab ich hier gerade ein ziemlich schweres Puzzle vor mir liegen - mal sehen wie ich es zusammen bekomme ;)....
hihihi ....oder was nachm zusammenbau draus geworden ist...
...vllt ne spätzlepresse?
...ooooder eine nähmaschine?
...ooooder ein familienbenutzer?


zum glück hab ich schon eine :D
welche software möchtest du verwenden?
schon nen antrieb und ein interface im auge?

;) o.d.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#4
Danke :) :)

Stimmt schon das alles wird ein Batzen Arbeit, aber ich hoffe mal das es sich irgendwann auch mal auszahlt wenn man nicht immer von Anderen abhängig ist ;).
Falls jemand beim Lesen meiner Berichte eine Idee haben sollte was man bei den beschriebenen Projekten (mal von den Fehlern im Text abgesehen:rot:) besser, einfacher oder billiger machen kann, dann würde ich mich auch über einen Tipp auch freuen... ;)

Ist ja eigentlich Wurst was draus wird - Hauptsache man kann hinterher was mit fräsen.
Obwohl - ne spätzlepresse hätte ja eigentlich auch was :)

Als Software werde ich den CncPlayer und BoCNC verwenden.
Diese Software hat alle Funktionen die ich so brauche und ist sehr, sehr preiswert ;)


Als Steuerung hab ich hier noch die Prototypen einer Rechnereinheit und dem SMC 440 Controller ( ich glaube so nennt sich das Ding) hier rumstehen.
Als Schrittmotore werden es 4A Motore, die aber an einem 2A Controller laufen...
Damit wird es kein Rennwagen, aber die Kraft sollte locker ausreichen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
hehe, ich benutze WinPC-NC und Filou, jeweils in der economy version. winpcnc ist ja der nachfolger von bocnc, wenn ich nicht irre, jedenfalls b.lewetz ;)

funzt ganz gut, hat ein paar kleinere unschönheiten, aber damit kann man leben. oder die nächst größere version kaufen...

zum hubiteile aus cfk/gfk material bauen, ist sie perfekt! (das gilt nat. gleichermaßen für allerlei rahmen- und rippenwerk)

gut bau!
;) o.d.
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#6
So,
bevor dieses Jahr nun endgültig hinter uns allen liegt noch einen kleinen Bericht zum Stand der Dinge bei der Fräse.
Ich hab mich mal weiter mit dem Puzzle beschäftigt und sehe so langsam Land :).

Bei der Begutachtung der Teile ist mir volgendes aufgefallen:

1. Die Teile bestehen aus Alu und sind nicht eloxiert - gibt also schwarze Finger bei der Arbeit.

2. Die Spinden laufen in den Kunststoffmuttern wesentlich besser als erwartet! Kein fühlbares Spiel und echt leichtgängig.

3. Die Bauteile passen recht gut zusammen und eigentlich könnte die Mechanik auch schon zusammen gebaut sein, wenn der Hersteller nicht die Bohrungen für den Maschinentisch vergessen hätte. Ist nicht weiter schlimm, dann werde ich die 8 Löcher halt selbst in die T - Nutenplatten und die unteren Träger bohren müssen und die 5er Gewinde werde ich dann auch noch geschnitten bekommen ... aber trotzdem ...:dodgy:

4. Die Bauteile der Mechanik sind überall da wo es wichtig ist schön genau gearbeitet, da wo es eigentlich auch keine Rolle spielt sind sie teilweise etwas grober gefertigt...

Alles in allem finde ich den Teilesatz gemessen am günstigen Preis recht gut gelungen - auch wenn man sich sicher noch einige Stunden an der Optik der Teile austoben könnte.
Ich werde das aber mal schön bleiben lassen, denn das Teil ist ein Werkzeug und um nen Hammer bind ich auch kein Schleifchen :D

820
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#8
Da der Hersteller auf seiner Seite keine Preisliste veröffentlicht, möchte ich das hier auch nicht machen...
Du hast Post ;)

Frohes neues Jahr

Gruß
Bernard
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#9
Gestern Abend habe ich mich nun endlich um die Montage kümmern können.
Also die fehlenden Löcher bohren und dann die Teile mal eben schnell zusammen schrauben - so war der Plan :rot:

Die Umsetzung hat auch recht gut funktioniert, hatte aber den kleinen Schönheitsfehler dass sich nach der Montage absolut nichts an der Mechanik bewegen ließ :S:

Der Zusammenbau war dann doch etwas schwieriger als gedacht, denn
die Montage umfasst einem Menge an Arbeiten die man im Vorfeld so noch nicht sieht.
Da müssen noch Gleitlager ein gepresst werden, Bohrungen gesetzt, Kugellager in die entsprechenden Flansche gepresst und das ein oder andere Teil auch etwas nach gearbeitet werden.
Bei mir musste noch ein Distanzring auf der Drehbank aufgebohrt und eine Schraube um ca 1,5 mm abgedreht werden und der Antrieb der Z-Achse nach der Montage noch mit einem Hohlsplint gesichert werden...

Bitte versteht mich nicht falsch - ich will hier jetzt nicht meckern!!!
Ich habe ja bewusst einen Bausatz bestellt obwohl der Hersteller seine Maschine eigentlich nur fertig anbietet....

Alles in allem hat es aber recht gut geklappt und hat auch Spaß gemacht diese Mechanik zusammen zu bauen.

Im Moment lassen sich alle Achsen mit einem Akkuschrauber bewegen und laufen eigentlich auch recht gut. :D

Ich werde mich daher heute um die Schrittmotore, Kupplungen und die Software kümmern.

Hier die Bilder der Mechanik


 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#10
Lade gerade noch ein Update für die Frässoftware runter...
aber
[size=large]Sie läuft :wow:[/size]

ich schreib später noch was dazu - aber erst muss das Teil Späne machen :D
 
#11
Hallo bernard!

Schaut gut aus, die Maschine!
Bin schon gespannt, das Teil in Aktion zu sehen...

Der Aufbau sieht ja recht einfach aus (im zusammengebauten Zustand ;))
Wir haben momentan einen Mechanikkurs in der Schule, für welchen ich als Projektarbeit auch eine CNC-Fräse konstruiere. Mein Ansatz ist ziemlich ähnlich, bis auf die X-Achse, siehe unten (skizziert mit Google SketchUp).

Was hält Ihr davon?

Allerdings sind noch ein paar Unklarheiten, zu denen ich dir gerne ein paar Fragen stellen würde:
Ich bin noch nicht sicher, wie dick die Führungsstangen sein sollten, damit sie sich nicht zu stark durchbiegen. Wie dick sind die Stangen bei deiner Maschine?
Wie sind die Achsen gelagert? Sinterbronze oder Kunststoff?
Welchen Fräsmotor verwendest du?

Grüsse
Simon
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#12
Jo, ist auch einfach - nur muss es hinterher auch laufen und ohne Anleitung, nur mit einem Bild macht man dann doch hier und da mal ein Denkfehler bei der Montage...aber egal dat Dingen tu ja nu;)

Zu deiner Fräse...
eine wirklich genaue Anlage bekommst du nur mit echten Linearlagern und Kugelgewindegetrieben hin.
Bezahlbare gab es z.B bei Isel.
Wenn du mit der einfachen Version antreten willst, dann kann man sowohl mit normalen Gleitlagern als auch mit Kunstoffbuchsen arbeiten - ich hab da aber keine Erfahrung. Ich kenne nur Teile von Isel und dieses Ding mit Lagern aus SB.

Deine Konstruktion sieht gut aus :)
Das Konzept als Portal-Anlage hat sowohl vor als auch Nachteile. Mein erster Versuch vor einigen Jahren sah deinem Konzept sehr ähnlich , hat auch funktioniert aber ich würde heute lieber eine Flachbettanlage haben, weil weniger Material und weniger Platzbedarf ;).
Bei den Wellen würde ich mal ab 20mm je nach Größe der Anlage planen ( auch wegen der Schwingungen ). Dein Portal muss die übrigens auch aufnehmen - da würde ich etwas breiter planen - Du brauchst ja auch noch den Antrieb mit Endschaltern und auch diese Träger sollten sich im Betrieb möglichst wenig bewegen - berechnen kann ich das aber nicht - is so aus dem Bauch raus:rot:
Ich habe eine 900w Oberfräse auf der Mechanik - das ist aber auch nix genaues weil die wirklich sehr laut ist.
Mein Gerät ist halt eine Lösung für Hobbyanwender - aber dafür find ich das Teil echt brauchbar....
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#13
Wie schon angedroht hier noch einige Zeilen zu meiner Fräse aus dem Baukasten.

Die letzten Arbeiten an der Mechanik waren gestern das Befestigen vom Maschinentisch und der Einbau der Schrittmotore.

Als Frässoftware habe ich den CncPlayer heruntergeladen und auf meinem Steuerrechner installiert. Die Maschine läuft jetzt unter Takt/Richtung auf dem Parallelport und ist ohne Endschalter kofiguriert.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 98 da ich so auch noch die alten Steuerprogramme für DOS nutzen kann.

Um etwas fräsen zu können braucht man natürlich auch die Fräsdaten. Diese habe ich mit TurboCAD erstellt, oder besser ich habe mal schnell einige Linien gezeichnet - einfach um zu sehen ob der Export von HPGL funst und ob der Player die Daten frisst.

Nach dem Einladen sieht das dann so aus...
841
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten