COPTER Einfach zu fliegender Quadcopter

rspecht

Team Chemtrail
Servus Leute,

ich habe ja schon eine Meteor 75 mit der ich langsam das Fliegen lerne.
Nun will mein 7j alter Sohn unbedingt auch Fliegen und auch bauen.
Die Meteor ist definitiv nicht "leicht" zu fliegen.
Ist es realistisch ein Eigenbau zu starten der die Höhe halten kann und vllt sogar GPS hat und unter 250g wiegt?
Aus dem Modellbau hab ich noch 2S 750mAh-1000mAh hier liegen. die 3S 2200mAh wiegen selbst schon zu viel.

Wieso 250g? ich will mit meinem Sohn halbwegs legal unterwegs sein wenn wir den hinterm Haus fliegen - wir wohnen am Feldrand.

Cool wäre eine Kaufempfehlung für den Rahmen und den FC und die Motoren. 3D Drucker, CNC Fräse, Lötplatz usw. ist alles da.

Wir haben ja schon zusammen den großen Tragflächen Trainer gebaut den er auch schon etwas steuern kann (mal 30sek, mal ne Minute).

Danke schon mal und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage. Aber wie wäre es eher mit einem Fertig - Copter?
Der Blade Mqx zB ist klein, fliegt super, und für kleines Geld bei Kleinanzeigen zu bekommen. Damit kann man nicht viel Schaden anrichten, er macht viel Spass, und das Bauen kommt beim reparieren. Man muss halt meist mal neue Akkus kaufen...

Klingt interessant. Ich habe das Gefühl das Selbstbau ein nennenswerter Faktor ist.
Der blade Fliegt dann aber nicht mit elrs? Ein 4in1 Modul hab ich zwar aber dann geht Lehrer Schüler nicht mehr per Funk. Ich gehe davon aus das es wenn überhaupt einen optischen höhensensor gibt, oder?

Von BetaFPV gibt es noch den Aquila20, allerdings wohl nur als Kit mit Brille und Funke.
Der hätte zumindest eine Funktion automatisch die Höhe zu halten und ist kompatibel mit dem P1 System.
Zum selberbauen mit Höhensensor und GPS könnte schon etwas aufwendiger werden. Ich hatte mal einen Flywoo Flylens85 mit iNav einen Höhensensor spendiert, das klappte schon ganz gut. Man muss sich halt eine Konstruktion für den Sensor überlegen.

Das wäre kein Ding. Ich bin auch e-ing :)
Also da hab ich kein stress und es würde mich reizen. Dachte an ein f405 Board. Was wäre denn eine Größe wo man mit 200..220g hin kommt? Dann hätte ich ja noch etwas payload über

Also mein analoger 2S Whoop hat mit GPS (+Mate) und Sensor etwa 80g gewogen. Dazu kommt ein 30g 2S/550mAh Lipo. Ein 4S 550mAh Lipo wäre dann bei etwa 60g.
Oscar hat hier mal was ähnliches gebaut.
Wahrscheinlich sollte es schon Richtung (cine) Whoop gehen, der ist für den Anfang unproblematischer was Kollisionen angeht.
Alternativ sollte der Kopter höchstens 3-3,5Zoll sein, ansonsten wirst Du das Gewicht schnell überschreiten.
Eine spezielle Empfehlung habe ich da ansonsten leider nicht.
Der FC sollte möglichst auch von iNav unterstützt werden, da Optical Flow Sensor für Betaflight erst seit kurzem teilweise unterstützt werden.

edit: aber wirklich einfach zu fliegen ist so ein Teil auch nicht. Man muss trotzdem erstmal regular starten und dann erst kann man den Sensor aktivieren. Eine Autostart Funktion wie bei DJI oder anderen fertigen Koptern mit automatischer Höhenhaltung ist da deutlich einfacher!

Schau dir mal den SpeedyBee 25 an..
Mit HD-Light, GPS, Lidar, Optical Flow und einem 4s 650 mAh Akku
bist noch knapp unter 250 g.
20250823_203928.jpg
ArduPilot, MissionPlanner und MicoConfig erfordern auch
einige Zeit für den ersten groben Überblick...
Man findet auch hilfreiches auf YT, z.B.:

Ich spinne nun einfach mal los - gretscht rein wenn es schwachsinnig erscheint. Die Liste können wir dann ja feintunen.
GEPRC GEP-CT30 O3 Rahmen für DJI O3 Air Unit - 55€ / 107g mit LEDs
4 Stücke YSIDO 1507 2550KV 3650KV 3-6S Bürstenlosen Motor für Cineboy 146mm/Cloud-149 149mm Rahmen Sprog RC Drone FPV Racing DIY - AliExpress 1507 -> 37€/ ca. 60g - 4Stk
2 Paar/4 Stück GEMFAN Windancer 3028 3 Zoll 3-Blatt PC Propeller CW CCW FPV Propeller Mini-Propeller für 3-Zoll FPV RC Racing Drohne - AliExpress GEMFAN 3028 -> 7€ / 6g - 4Stk
Amazon.de 3S 850mAh - 24€ - 76g
JHEMCU GHF722AIO-ICM 40A Flugsteuerung 2-6S FPV F722AIO -> 60€ / 8g

257g in Summe....
Aber die Richtung stimmt schon mal.
Dazu kommen sicher nochmal 10g für GPS und Flowsensor und sicher nochmal 10g für Kabel, Stecker und was vergessen wurde :)

Welche Komponenten würdet ihr anpassen? :) Wenn ich in meiner Rechnung oben auf 3S 550mAh gehe spare ich 32g und wäre somit wieder "in Range".

Dann wäre aber noch kein VTX und kein Piepser an Board. Die BetaFPV P1 bringt nochmal 7g.

Oder geht man auf sowas und baut den Rest außen rum? Ich glaube ein "Bumper" aus dem 3D drucker könnte funktionieren.

Was meint ihr?

3" als Cinewhoop wird wohl zu schwer, 2,5" wäre da realistischer! 107g nur für den Frame, das ist viel zu viel! Bei 2.5" wären es eher 70g. Die 3S Lipo sind dafür auch schon grenzwertig. Das geht eher Richtung 4S. Die machen übrigens auch ganz schön Lärm.
Mal zum Vergleich: der Flylens85 wiegt nur 27g! und die 2S Lipos sind dann auch leichter.
Wichtig ist halt, das der Lipo oben drauf kommt, damit unten Platz für den Sensor ist. Die neueren Frames für die O4 (pro), die oben schwingend gelagert sind, fallen daher wohl raus.
Beim Pavo20 Pro Frame müsste man wegen der Befestigung der Kamera mal schauen. Könnte man sich aber was drucken.
Zumindest würde ich eher in diesew Richtung gehen.
Den Crux3 habe ich auch, wird aber schwierig mit Platz für den Sensor. Dann eher den Crux35, der sehr leicht und günstig. Aber ein Cinewhoop wäre wahrscheinlich sinvoller wegen dem Propellerschutz.
edit: Der FC von dem hat auch zu wenig Anschlüsse (411 glaube ich)

Hmmm ich schwanke grade sehr und glaube fast der SpeedyBee25 könnte etwas sein.
Gibt es sowas als Bausatz oder kauft man den fertig? Was ich nun aus dem Thread gelernt habe, ist wie komplex es wird die Bauteile selbst auszuwählen.
Das "selbst aufbauen" mit dem Sohn wäre mir schon wichtig. Wenn ich nun die Einzelteile kaufe komme ich sicher über den Komplettpreis mit ELRS von ca. 160€.

Frame Bee25 Standard, 29€ , Pro Version mit 88 Leds im Duct und BT ca 44 €,
AIO MicoAir 35 A BlueJay, 73 €
( die Preise für die FC`s haben sich innerhalb eines Jahres verdoppelt...)
1404 4600Kv für 3s bis 4s.. 4x18 €
GPS ab 15€
Lidar mit Optical Flow 20-32 € je nach Reichweite..
Radiomaster RP1 RX auch noch 20 €
Sind wir schon mal bei ca. 250++
Aber noch ohne Videosender und Brille.
Hab da die Walksnail HD-Lite mehrfach verbaut und bin zufrieden
Bei der Google X ist dann schluss mit günstig..so um die 500 werden
da ausgerufen..
dann noch Klein/Verschleissteile wie Buzzer, Akkus, Props....?
Passendes Ladegerät und ein brauchbarer ELRS Sender ?

Brille ist die BetaFPV Digital vorhanden. Sender hab ich 2 Radiomaster Pocket im Lehrer/Schüler Betrieb. Und mir ist klar das ich da schnell 200€ knacke :)
Wenn ich richtig gelesen habe ist ein F405 in der Bee25 verbaut und hat auch noch genug IO für GPS und Optic Flow. Ob nun die SpeedyBee Motoren usw. ähnlich gut sind wie irgendwelche für 18€/Stk ist die Frage. Aber für den Start wäre ja die Bee25 RTF - dann wäre die "bastellei" der Optical Flow Sensor und das GPS nachzurüsten. Da die FC Stacks schon bei 70...90€ liegen wird wohl das Komplettset deutlich günstiger sein.

Sieht auf jeden Fall günstiger aus bei Ali & Co...130€, kommt halt drauf an, was da noch dazukommt...
Der 405 AIO ist ganz ok, die Motore sind auch recht unauffällig, haben damals 12€ gekostet.

Mit der Pocket kanns eng werden, je nach dem,was man vorhat..
Wenn der Schwebeflug auch ohne GPS funktionieren soll, brauchst
einen 2-3 pos für die EKF-Source, 6pos für die Flugmodi,
Arm/Disarm (geht auch mit den Stickcommands) RelaySwitch, falls man
das VTX-BEC schaltbar haben will...

Arm könnte man aber auch auf den momentary switch SE legen, habe ich auch so gemacht. Mehrere Sekunden festhalten = arm, kurz drücken = disarm.
Aber ob jetzt ein 2.5" Cinewhoop mit 4S wirklich leichter zu fliegen ist, als ein Meteor75, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Naja, stimmt schon, die Bee25 ist schon sehr flott...
Von SB gibts die "Beginner, Master, RTH" Diffs.
Damit kann man die Bee schon gut "entschärfen"
diffs.jpg
Für die ersten Versuche währ ein kleiner 3s auch nicht verkehrt.
Zuallererst mal einen Dump /Diff erstellen und sichern.
Und halt nicht gleich auf die letzte Version updaten...

PS: bis dahin so viel wie möglich im Simulator üben...

Ja, klar..
Vor dem umstellen immer einen Dump /Diff all ablegen.
Somit kann man dann jederzeit auf das Werkssetup zurück.

Oben Unten