Einfaches CAD-Programm gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flatpro

Citius, altius, fortius
#1
Hi
kann mir jemand ein einfaches CAD empfehlen sonst bekomme ich echt noch einen Föhn, wollte mir ja eigentlich nur eine Centerplatte fräsen lassen- heute mal Schubtest gemacht ....ergebniss Bild.Jetzt möchte ich mir halt mal einen kompletten Copter zusammmenstell um ihn dann von einem Forummitglied fräsen zu lassen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#4
Hast du einen Link oder meinst du das für 1900Dollar, das währe mir dann noch zuviel ;-)
Deutsch währe auch nicht schlecht.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du den Motor mit Senkkopfschrauben montiert? Wenn ja, wäre die Ursache für den Bruch gefunden.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Kann natürlich sein klingt sogar sehr logisch :) dann werde ich das gleich mal ändern ;-)
@IntruderEvil das ist schön danke, geh mal davon aus das du dann die Daten direkt übernehmen kannst oder?
mfg
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#10
@flatpro,

wenn du es richtig machst kannst du zur Not sogar in Corel Draw zeichen und als dxf File ausgeben.

lg
 

Sledge

lonesome Cowboy
#14
Richtig, die Hauptsache ist, dass Dein CAD Programm dxf files ausgeben kann. Das ist der quasi Standart unter Fräsern und wird auch von den meisten Programmen beherscht. Wenn Du aber nur einmalig eine "simple" Center Plate gefräst haben möchtest reicht oft auch eine einfache Skizze mit allen Maßen (Das geht sogar mit Bleistift und Bierdeckel) Wenn Du dabei Hilfe brauchst kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Wenn Du aber Spaß daran hast und auch komplexere Gebilde zeichnen möchtest wirst Du um ein 3D CAD nicht drum herum kommen. Für den Einstieg sollte aber das Pearl Turbocad völlig ausreichen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#17
@flatpro:

Mal ganz vorsichtig gefragt, ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen: Meinst Du, dass es sinnvoll ist, mit so wenig physikalischen Kenntnissen einen Rahmen selber konstruieren zu wollen? Im Fall der Flyduino-Motorhalter warst Du Dir offensichtlich nicht einmal bewusst, dass der Bruch ganz klar auf die Senkkopfschrauben zurück zu führen ist.

Wie willst Du die zu erwartenden Kräfte an den entsprechenden Stellen einschätzen können? Professionelle CAD-Programme können Dir auch die mechanische Belastung einzelner Teile aufzeigen, doch solche Software ist für normal Sterbliche kaum bezahlbar und erfordern immer noch ein sehr hohes Wissen. Ich hab so die dunkle Befürchtung, dass in Deinem Fall entweder ein zu labiler Rahmen oder aber ein viel zu schwerer Rahmen entsteht.

Wenn es Dir um Deinen eigenen Spieltrieb geht, ist das völlig in Ordnung. Du solltest nur keine zu hohen Erwartungen haben. Wenn es Dir jedoch darum geht, einen besseren Rahmen zu konstruieren, wird das mit Sichereit in einer üblen Enttäuschung enden.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#18
Hi es geht eigentlich eher um eine vernünftige Centerplatte wo ich das Wookong ordenlich drauf bekomme und Just for fun halt ein bissel spielen.
Wollte ja auf deine Rahmen warten aber das dauert ja ;-)
 
#19
Also ich zeichne und fräsen auch immer drauf los ohne das ich nen Hochschulabschluss habe. Bisher hat sich das noch nicht negativ ausgewirkt - alles fliegt. Ich bin aber auch eher der Mensch "Learning by doing" Also Flatpro das wird schon werden. Verkünstel dich mal dann kann man drüber urteilen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
Du hast es ja auch einfacher: Du kannst so viel Bockmist zeichnen, wie Du willst, weil es Deine eigene Zeit ist, die für das Fräsen der Fehlversuche drauf geht. Wenn man allerdings jemand bitten muss, etwas zu fräsen, dürfte derjenige nach zwei, drei Fehlversuchen in der Regel nicht mehr so die große Lust verspüren. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten