FRSKY Einsteiger braucht HILFE :-)

Milkyman

Well-known member
#1
Hallo zusammen !

Ich habe jetzt seit ein paar Jahren Erfahrung mit Drohnen gesammelt bin aber nur Hobby Drohnen geflogen. Dadurch hab ich die Hubsan x4 storm entdeckt (ein ganz kleiner Mini Racer im komplett sett). Auf der Station hab ich auch den Aggro Mode etwas geübt und viel fun gehabt.
Jetzt hab ich mir mit viel Vorfreude nen größeren " richtigen" Racer gekauft.
Nach Stunden langem Video schauen und recherchieren war meine Entscheidung dann auch gefallen.
Ich könnte schwören ich hab alles gekauft das kompatibel ist aber ich schaffe es nicht trotz Tutorials weder die Funke mit Betaflight zu verbinden noch die Funke mit dem Racer.
Kann mit bitte jemand Helfen ?
Die liste der gekauften Sachen hab ich angehängt.

Auf der Liste fehlt bei der Funke der Zusatz Access. Keine Ahnung ob das wichtig ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#2
Ich denke der Zusatz für die Funke ist nicht Eccess, sondern ACCESS. Und obwohl ich keine Ahnung Drohnen habe, könnte ich mir vorstellen, dass das ganz wichtig für Dich ist. ACCESS als Übertragungsprotokoll gibt es erst seit wenigen Monaten von FrSky. Da ich auf Deiner Liste keinen FrSky Empfänger sehe, nehme ich an das BetaFPV übernimmt diese Empfangsrolle.
Und das kann vielleicht noch kein ACCESS.

Ich habe noch kene ACCESS Funke, habe aber gehört, dass diese auch ACCST können. Hast Du vor dem Binden auf ACCST umgestellt?
 

Milkyman

Well-known member
#3
Ich denke der Zusatz für die Funke ist nicht Eccess, sondern ACCESS. Und obwohl ich keine Ahnung Drohnen habe, könnte ich mir vorstellen, dass das ganz wichtig für Dich ist. ACCESS als Übertragungsprotokoll gibt es erst seit wenigen Monaten von FrSky. Da ich auf Deiner Liste keinen FrSky Empfänger sehe, nehme ich an das BetaFPV übernimmt diese Empfangsrolle.
Und das kann vielleicht noch kein ACCESS.

Ich habe noch kene ACCESS Funke, habe aber gehört, dass diese auch ACCST können. Hast Du vor dem Binden auf ACCST umgestellt?
Erstmal ja hasst recht heisst ACCESS. Sorry
2. FrSky empfänger ? Du meinst den Empfänger in der Drohne ? Ich denke der heisst TBS Crossfire.
ACCST ?!?! Ähm Bahnhof
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#4
HI
die einzelnen begriffe sind dir von ihrer bedeutung schon klar oder?
betafligth is das programm für dein kopter modul mit das um den kopter mit deiner fernsteuerung zu binden

mach mal ne auflistung was für teile du hast
also kopter, empfänger... usw
 
#5
Du hast eine frsky Fernsteuerung gekauft....
Und einen crossfire Empfänger. Das passt nicht zusammen.
Du brauchst einen frsky Empfänger.
Das "Toothpick" Board wird dann per USB an pc und dann mit betaflight verbunden. Aber erstmal ist andrer Empfänger wichtig.
 

Milkyman

Well-known member
#7
HI
die einzelnen begriffe sind dir von ihrer bedeutung schon klar oder?
betafligth is das programm für dein kopter modul mit das um den kopter mit deiner fernsteuerung zu binden

mach mal ne auflistung was für teile du hast
also kopter, empfänger... usw
Grundsätzlich sind mir die Begriffe schon klar aber ehrlich gesagt nicht zu 100%. Betaflight ist mir bekannt und es ist auch schon auf meinem Rechner aber benutzt habe ich es noch nie.
Wie erwähnt bin ich nur Hobby Drohnen geflogen und musste mich noch nie mit den genauen Details auseinander setzten. Da ich erst umgezogen bin kenne ich hier auch keinen einzigen Menschen in meiner Nähe der da nur minimal Vorwissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milkyman

Well-known member
#8
Du hast eine frsky Fernsteuerung gekauft....
Und einen crossfire Empfänger. Das passt nicht zusammen.
Du brauchst einen frsky Empfänger.
Das "Toothpick" Board wird dann per USB an pc und dann mit betaflight verbunden. Aber erstmal ist andrer Empfänger wichtig.
Und was sind das für Funken die das Crossfire schluckt ? Oder kann man die Funke dir ich habe nicht "ummodeln" für Crossfire reciever?
 

Milkyman

Well-known member
#12
Sorry ich bin ein bl...er sch....ss nichts wissender Anfänger.
Etwas genauer und einfacher ausgedrückt würde das heißen?
"Nur" Das TX Modul Kaufen hinten in die Funke stecken (müsste das Fach sein in dem man auch nen akku stecken kann) und ich kann die beiden Sorgenkinder verbinden ?
 

Milkyman

Well-known member
#14
Was heisst nicht zwingend ? Wofür wäre das ding denn ?
Und so wie ich das sehe hab ich da einiges nicht richtig verstanden bei meiner Recherche.
Mir ist klar das ich Sender und Empfänger brauche und das die natürlich auch passen müssen aber wofür genau ist denn jetzt Betaflight ? Ich dachte das ist dann das Tool um Einstellungen an der Drohne vorzunehmen. So wie ich das jetzt verstanden hab brauche ich das Betaflight für was anderes ??
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Ne, das hast Du schon richtig verstanden ... Betaflight ist die Software mit der Du Deinen Flight Controller bzw. den "Twig Mutant" einstellst.

Du brauchst aber wie gesagt eine funktionierende Kombi von Sender und Empfänger. Und aktuell hast Du die lt. Deiner Bestellung nicht. Hier fehlt Dir noch das Crossfire-Modul und das steckst Du nicht in den Akkuschacht, sondern es gibt bei der Funke extra einen s.g. JR-Schacht wo das Modul reingehört. Wenn Du den Sender umdrehst und hinten oben den Deckel abmachst, siehst Du halt einen leeren Schacht mit ein paar Kontakten rechts unten. Und in diesen Schacht kommt das Crossfire-Modul.

Dein Sender stellt dann über das Crossfire-Modul und die Funkstrecke eine Verbindung zum dem Crossfire Empfänger auf Deinem Copter her (das Wort "Drohne" ist hier irgendwie verpönt ...) und steuert damit den Flight Controller an, der wieder die Motoren bedient.
 

Milkyman

Well-known member
#16
Ok ok ok ich komme der Sache näher....
Wir meinen den selben Schacht. Es gibt an der Funke hinten 2 Fächer : 1x unten für Batterien oder 2-3s Lipos und 1x oberhalb eher mittig nen fach und das fach meinst du für das Modul. Da kann man auch nen akkupack kaufen und da reinhauen,hab ich gelesen....
Sorry ich muss halt jetzt noch mal ganz Grundsätzlich fragen. Ich hab jetzt so extrem viel Input gehabt und will jetzt nichts mehr falsch machen oder verwechseln. ( Hab auch wirklich keine Asche mehr dafür )
Ich kaufe mir dieses Modul..... was ganz genau muss ich tun um den COPTER eeeendlich in die Luft zu bekommen?
 

Milkyman

Well-known member
#18
Das mit dem Lesen ist klar....... ich bräuchte jetzt bitte nen genauen Ablauf was jetzt in welcher Reihenfolge zu tun ist. Wie muss ich dann auf dem weg herausfinden
Ich bin jetzt der Meinung ( und die ist sicher falsch )
1.Modul für die Funkebesorgen, einstecken.
2.Neues Model für den Copter in der Funke anlegen und mit dem Copter verbinden.
3.Den Copter an Betaflight anschließen um zu schauen ob alles richtig funktioniert zwischen Funke und Copter.
Falls ja
4. Losfliegen
 

Milkyman

Well-known member
#19
Noch viel lesen ... Fang hier bei der BetaFPV FAQ an: Support
Das mit den settings hab ich jetzt relativ oft auf der Funke gemacht nur die Einstellungen auf Betaflight noch nie. Da gibt's aber auch ein paar Youtube Videos zu dem Thema. Aber danke das Hilft mir bestimmt !
Das wichtigste was ich jetzt gerade wissen sollte : wenn ich das Modul für meine Funke habe bin ich dann Hardware massig ganz sicher so ausgestattet das ich rein Theoretisch loslegen könnte ? Ich möchte an der Stelle noch den Zusatz Access auf der Funke nochmal erwähnen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten