COPTER Einsteiger FPV Set

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dehein2

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen fpv quadcopter kaufen.
  • Was für einen Copter sucht ihr? Wo (und wie) wollt ihr damit fliegen?
    • Ich habe schon etwas gelesen und tendiere daher zu einem ~3" Modell. Dies hat mehrere Gründe.
      • Ich möchte flexibel bzgl. des Ortes sein. Also auch mal ein Park o.ä.
      • Das Gefahrenpotenzial ist etwas kleiner. Ich habe auch Respekt vor mehr Masse ;)
      • Evtl. etwas günstiger als 5"?
    • Fliegen werde ich "Freestyle". Ich werde sicher einfach etwas herumfliegen (keine extreme Reichweite) aber möchte gerne auch etwas schneller fliegen und mit Hindernissen. Rennen aber ehr nicht.

  • Analoge oder digitale Videoübertragung?
    • Hier bin ich recht sicher, dass es digital werden soll. Die Videos im Internet sehen schon deutlich besser aus
    • HDzero scheint ja bzl. Latenz ideal. Walksnail sieht deutlich besser aus, oder?
    • DJI wüde ich auf Grund des geschlossenen Systems ehr nicht wählen
    • Ich habe noch keine Brille würde aber in eine gute investieren da mir hier die Qualität einfach wichtig ist. Am liebsten etwas vielseitiges (evtl. die HDzero googles?)

  • Habt ihr schon eine Vorstellung, welche Fernsteuerung ihr kaufen wollt oder ist sogar schon eine vorhanden?
    • Ich habe keinen FPV sender. Auch hier - gerne flexibel ich habe gelesen, dass ELRS gut sein soll
    • Ich glaube ich fänge einen "gamepad" Sender nicht schlecht. Ich habe einen Pultsender (Spektrum) für ein Flugzeug. Könnte mir für FPV aber ein anderes Format gut vorstellen ;)
    • Nutzung für SIM sollte möglich sein

  • Wie hoch ist euer Budget?
    • Ich möchte gerne robust und hochwertig kaufen. Aber trotzdem preisbewusst.
    • Oft bekommt man ja für 50% des Preises 80% der Leistung und der letzten 20% sind teuer... diese 20% brauche ich sicher erstmal nicht ;)
    • Ersatzteile sollten gut und preislich ok verfügbar sein
    • Budget für alles ohne googles (quadcopter, kamera, Sender, akkus, propeller) würde ich jetzt mal bei 500€ einordnen

  • Ist sonstiges Equipment schon vorhanden oder braucht ihr alles inkl. Ladegerät, Werkzeug, etc.?
    • Werkzeug (weitestgehend) vorhanden
    • Ladegerät (bis 6S) vorhanden

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Herzlich willkommen!
Direkter Einstieg: schon am Simulator mit der Funke geflogen?

Bei 3"/3,5" sind Apex frames beliebt, auch der acrobrat funktioniert gut und kann mehrere 20x20 mounting points vorweisen. Günstige Versionen davon findest du bei "xt-xinte" (den Apex 3 pro verkaufe ich gerade).

Video soll digital sein und du hast noch keine Brille, DJI möchtest du nicht (kann den Grund nachvollziehen). Walksnail soll von Bild besser sein als HDzero, ist aber auch ein mehr in sich geschlossenes System. HDzero ist quelloffen und kann von versierten Leuten selbst verändert/verbessert werden. Die HDzero Brille ist quasi das beste derzeit, da du intern HDzero hast, walksnail Modul vorne dran und ein analoges Modul seitlich montierbar ist.

Als Funke wird gerne die RadioMaster Zorro empfohlen, aber es wird gerne vergessen, die kurze Laufzeit zu erwähnen. Dann sind es zu allem Überfluss auch noch seltene Akkus.
Es gibt dann noch die FlySky Nirvana/Elysium, Jumper T-lite (v2 mit ExpressLRS) und die Jumper T-pro. Natürlich gibt's da noch günstige Versionen mit Einschränkungen (zB kein Display), wie zb von iflight und betaflight, foxeer macht wohl auch was.

Ja, das Budget ist etwas knapp berechnet. Und die letzten 20% (Markenname) sind oft nicht so relevant. Natürlich fasst sich ein original iflight oder impulserc frame wertiger an, aber wenn du eine Feile benutzt, dann kannst du selbst alles entgraten/abrunden.
Die vtx der digitalen Systeme sind teilweise recht teuer, da gibt's aber bundles und Aktionen, da kann man gut sparen.
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Ich muss es mal klar aussprechen: weder DJI noch Walksnail noch HDZero sind quelloffen. Alles drei proprietäre, abgeschlossene Systeme. Auch HDZero. Bei HDZero liegt der Code für das Userinterface und etwas Gluecode offen. Die eigentliche Übertragung ist closed Source und closed HW.
Mit OpenSource a la EdgeTX oder ELRS hat das wenig zu tun.

Nachteil der Kombi HDZero mit Walksnail Empfänger ist eine schlechtere Latenz als mit der Walksnail Brille.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

dehein2

Neuer Benutzer
#4
schonmal danke. Mit offen meinte ich auch nicht unbedingt opensource. Aber dji ist für mich irgendwie sehr "geschlossen" :) Vor allem was Brillen angeht.

Bzgl. dem copter und Sender. Die 500€ waren ehrlich gesagt mal ins blaue. Die Sender die du aufgezäht hast (ich habe mir den Jumper T-Promal angesehen) kosten ja 100-150€ - das würde für mich passen.
Was wäre denn ein "nicht zu knappes" budget nur für den quadcopter inkl. rx/cam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

damoer

Active member
#6
So gesehen sind das alles geschlossene Systeme. Bei DJI kaufst du ne Goggle 2 oder V2, bei Walksnail kaufst du dir halt die eine Walksnail-Brille und bei HDZero die HDZero Brille. Für alle Systeme hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Kamera-Combos. Bei den "älteren" DJI Goggles sowie HDZero hast du noch die Option auch mal einen analogen Quad anzuschließen, bei Walksnail kannst du nur Walksnail fliegen.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#7
Die jumper t-lite v2 ist günstiger. Aber auch da gibt es Angebote!

Je nachdem, ob du einen fertigen bnf/pnf kaufen möchtest oder selber bauen, muss das Budget zwischen 200 und mehr Euro wachsen. Außerdem ist dein digital Wunsch das Hindernis, in analog könntest du mit 500 EUR quasi loslegen. Allerdings benutzt du dann deine bisherige Funke und eine günstige boxed goggle.

@Stefan_73 nur das interface? Liest sich im discord etwas anders, aber du bist da sicher belesener. Aber wenn ich so überlege, was bisher "eingeflossen" ist, betraf es nur das interface.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#8
Danke. Digital bin ich mir recht sicher. Das ist mir die Qualität einfach wert ;)

Ich bastel gerne/bin aber auch für BNF offen. Der Vorteil von selbst bauen ist wahrscheinlich, dass man direkt weiß was wo ist und leichter reparieren kann.

Dann lege ich jetzt mal 200€ drauf und schaue mal was möglich ist.
Frage 1: ~3" ist eine gute wahl?
 
#13
Falls du noch eine DJI Goggle v2 erwischst, kannst du die mit einem Adapter auch analog nutzen. Dazu das DJI HD System und das O3 System. Da geht also doch was.

Du musst eben deine Prioritäten setzen. HDZERO hat sicherlich die beste Latenz. Ich bin von HDZERO zu DJI gewechselt. Das Bild und die Durchdringung sind dann doch schon eine ganze Ecke besser.

Wenn ich heute ganz bei Null anfangen würde, würde ich mir wohl die Walksnail Brille holen. Hier tut sich gerade in der Entwicklung richtig viel.

Es gibt hier auch sehr schöne 3 Zoll Kits. @Kopterheld hat in seinem Telegram Chanel immer mal ganz nette Hinweise zu Schnäppchen.

Schlussendlich sagt dir aber jeder seine persönliche Meinung. Entscheiden musst du dich selbst.
 
#14
Da du ja anscheinend Erfahrungen und das nötige Werkzeug hast, würde ich zum Selbstbau tendieren. Wenn du dir das allerdings nicht zutraust, dann was Fertiges.
Digital dann wahrscheinlich Walksnail.(VTX ist günstiger)
Ich denke auf die Option Analog kann man verzichten wenn man neu anfängt. Einmal digital geflogen möchte ich nicht unbedingt nochmal auf analog wechseln.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Tomix

Well-known member
#15
3 zoll im Park ist auch nich ohne, ich meide parks, weil man da keinen rechten Überblick hat und irgendeiner mit Hund, oder Kinderwagen , Jogger, Fahrradfahrer, garantiert um die Ecke kommt. fliege aber auch meistens alleine, über oder in einem Areal, das eingezäunt ist. Da kann man sich zu 100 Prozent auf den Flug konzentrieren Habe vor ein paar Tagen versucht über einem Uni Gelände zu fliegen, aber nach 1min abgebrochen, weil das einfach zu gefährlich ist, wenn auch mit 5 Zoll. Auch mit spotter wäre mir das zu gefährlich geworden. Ansonsten habe ich eine riesen Wiese, da sehe ich jede Person schon von weitem.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#16
Da du ja anscheinend Erfahrungen und das nötige Werkzeug hast, würde ich zum Selbstbau tendieren. Wenn du dir das allerdings nicht zutraust, dann was Fertiges.
Digital dann wahrscheinlich Walksnail.(VTX ist günstiger)
Ich denke auf die Option Analog kann man verzichten wenn man neu anfängt. Einmal digital geflogen möchte ich nicht unbedingt nochmal auf analog wechseln.
Ja selbstbau sollte kein Problem sein. Macht ja sogar Spaß ;)

3 zoll im Park ist auch nich ohne, ich meide parks, weil man da keinen rechten Überblick hat und irgendeiner mit Hund, oder Kinderwagen , Jogger, Fahrradfahrer, garantiert um die Ecke kommt. fliege aber auch meistens alleine, über oder in einem Areal, das eingezäunt ist. Da kann man sich zu 100 Prozent auf den Flug konzentrieren Habe vor ein paar Tagen versucht über einem Uni Gelände zu fliegen, aber nach 1min abgebrochen, weil das einfach zu gefährlich ist, wenn auch mit 5 Zoll. Auch mit spotter wäre mir das zu gefährlich geworden. Ansonsten habe ich eine riesen Wiese, da sehe ich jede Person schon von weitem.
Ja ich bin da auch ehr vorsichtiger. Wir haben hier aber auch ein paar "Park-große" wiesen usw. Daher die Größeneinschätzung ;)
 

dehein2

Neuer Benutzer
#17
Tatsächlich macht Walksnail für mich wohl viel Sinn. Da ich nicht so schnell fliegen werde (gerade am Anfang) sollte die Latenz kein Problem sein.

- Also baue ich eine 3" oder 3,5" - um unter den 250g zu bleiben wahrscheinlich ehr 3", oder?
- Was benötige ich denn?
- Frame
- 4 Motoren + Propeller
- Controller/ESC
- rx (ELTS?)
- vtx (Walksnail), Antenne?
- LiPos


Gibt es Kits die sich anbieten, oder besser alles einzeln?
Vielen Dank
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Ich werfe wie in anderen Threads den DarwinFPV BabyApe/Pro ein. Der ist zwar analog, lässt sich aber auch umbauen. Die ersten Runden dreht man ruhig analog, günstiger geht der Einstieg nicht. Der BabyApe ist günstig, Ersatzteile ebenfalls, die Flugzeit ist gut und Spaß macht er auch. Und wenn Walksnail das bevorzugte System ist, würde ich parallel bei Caddx die Combiangebote (Copter+Brille) checken und halt wie geschrieben erst einmal analog fliegen.
 
#20
Wenn noch keine Brille vorhanden ist, würde ich nicht erst in analog investieren wenn sowieso digital geplant ist.

- Was benötige ich denn?
- Frame
- 4 Motoren + Propeller
- Controller/ESC
- rx (ELTS?)
- vtx (Walksnail), Antenne?


Im Prinzip genau das. Beim Walksnail VTX hast du Kamera und Antenne schon mit dabei.
Zum RX kann ich dir nicht viel sagen oder empfehlen. Da kenn ich mich nicht gut genug aus. Ich selber nutze Crossfire.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten