Einstieg FPV und Modellflug - Fragen über Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dagobert

Neuer Benutzer
Hallo zusammen =)

endlich habe ich es fertig gebracht und den einstieg gewagt... nach vielem hin und her überlegen habe ich kurzentschlossen einige einkäufe getätigt:

Flugmodell: cessna 182 500, 6 kanal 2,4GHz, 2450mAh Lipo akku,Power Brushless Motor 3715 High Torque, spannweite 1300mm länge 993mm fluggewicht 1350g.

Flycamone3 core V2

Flycamone3 Transmitterset 5,8 Ghz sender und empfänger

flycamone V-eyes Brille

nun dachte ich mir ob ich wohl alles richtig gemacht habe und ob das auch schon alles ist... leute die ich fragte ob FPV als einsteiger zu machen ist, meinten dass es leichter sei als das "normale" fliegen, ich aber auf jedenfall auch dieses beherrschen müsse (was ich ja sowiesovorhabe, wer verlässt sich schon ausschliesslich gerne auf technik)

da wären wir auch schon bei meinen Fragen:

1.Es ist sicher zu empfehlen sich noch 2 patch antennen zu holen oder? wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich das am besten in kombination mit zb eagle tree FPV ground station??

2.Wie weit ist denn undgefähr die Reichweite der 2,4 GHz anlage des flumodells? (grobe circa werte) und welche möglichkeiten bieten sich an diese Reichweite zu erhöhen? macht ja wenig sinn wenn das bildsignal weiter reicht als die steuerung des modells =)

3. was für dinge ratet ihr mir noch auf jedenfall anzuschaffen?

fürs erste sollte das mal genügen um hier nicht gleich negativ aufzufallen :D für die antworten danke ich euch jetzt schonmal =)

euer Stephan

D4RK1

FPV-Pilot
RE: einstieg FPV und modellflug... und fragen über fragen =)

hi... hättste besser mal vor dem Einkauf gefragt...

Den Flieger würd ich erstmal nicht fliegen, sonst ist er gleich kaputt, Alternativ solltest du dir für den Einstieg einen Multiplex Easystar oder einen Graupner Rookie anschaffen, das spart ne Menge Geld und Frust.

Von dem Flycam Gerödel halt ich net viel, kann aber auch net viel zu sagen, kenne nur die FlycamOne2 und von dem Rest hab ich hier noch nicht viel gehört. Was in der Regel heisst es ist nix wert ^^

zu 1. kann ich dir auch net viel sagen. Prinzipiell ist Diversity sicher nicht falsch.

zu 2. uhm... würde das mal vorsichtig bei 800m ansetzen, da gibts allerdings auch Unterschiede. Bezweifle aber das du mit dem Flycam-Gerödel dein RC an die Grenzen bringst.

zu 3. hmm.. am besten richtige FPV Ausrüstung...

Hoffe ich hab dich nun nicht allzusehr geschockt, benutz auch mal die Suche, vor ner Weile kam schonmal wer mit dem FlyCam Kram an, vll. steht da auch noch was hilfreiches für dich drin.

Gruß, Jens

Rangarid

Erfahrener Benutzer

Hallo. Erstmal Glückwunsch zum Einstieg. Leider muss ich dir direkt mal einen kleinen Dämpfer geben, das Flycamone Paket ist hier nicht besonders weit verbreitet, da es für den selben Preis einfach viel bessere Pakete gibt, die eine bessere Bildquali usw. haben.

1. Bei 5.8ghz brauchst du aufjedenfall gute Antennen, damit du ne anständige Reichweite erziehlen kannst. Das EagleEyes kannst du als Diversity nutzen um 2 Antennen anzuschließen, dafür brauchst du dann aber auch 2 Empfänger.

2. 1-1,5km höchstens. Die 2.4ghz Funke hat definitiv mehr Reichweite als das 5.8Ghz Videosystem!!!

3. Das kommt drauf an was du machen willst...

VikiN

Flying Wing Freak

Hallo Dagobert,

erst mal herzlich willkommen bei www.fpv-community.de

hast Dir den Einsteigerguide schonmal angesehen ?

hast Du schon erfahrung mit Modelflug ?
wenn nicht, erst mal lernen ohne FPV zu fliegen ( um im notfall wenn das videosignal abbricht den flieger auch so noch heil runterzubekommen )
ausserdem wäre dann Lehrer/Schülersystem nicht verkehrt ( bei ersten FPV Flügen auch zu empfehlen )

habe schon mehrmals gelesen, das die reichweite des 5.8ghz flycamsets
nicht so toll sein soll

Reichweite der Fernsteuerung kommt auf den hersteller, die anlage/sendemodule und die empfänger sowie deren anordnung usw. an

parkflyer so 300-500m oder weiter
ander system ca.1,2km bis hin zu 2km

dagobert

Neuer Benutzer

erstmal vielen dank für eure antworten,

also meine absichten zur zeit sind auch eher bescheiden, ich wollte als einstieg mit einem einfachen set das einmal versuchen.. aber jetzt habe ich gehört das es zu einem günstigeren preis auch bessere systeme gibt.. die artikel sind noch nicht eingetroffen, ich kann also auch noch einige zeit von meinem rückgaberecht gebrauch machen.
Ich habe gelesen das wenn ich eine 2,4 GHz RC anlage habe, solle ich bei der videotechnik lieber auf 5,8 gehen... wenn ihr mir jetzt natürlich sagt das ist nicht nötig.... dann läge mein schwerpunkt eher auf reichweite also ein 2,4 GHz system.

ja vorher fragen wäre besser gewesen =) aber ich bin auf die idee mit dem filmen gekommen bevor ich auf dieses Forum gestossen bin, naja so zalt eben jeder Lehrgeld.

Das Flugzeg ist also für einsteiger absolut ungeeignet?.. oder doch möglich es damit zu erlernen durch "herantasten" an die flugeigenschaften, bzw auf unserem modellflugplatz evtl. mit einem erfahrenen flieger (oder wird er mich auslachen wenn ich damit ankomme?)der Hersteller preist es als bruchfest an...weiss allerdings auch nich ob bei abstürzen aus 1 meter oder aus 30 :D ... mit dem Geld für ein weiteres Flugzeug sieht es jetzt natürlich mau aus...aber wenn es unumgänglich ist... besser als ein kaputtes flugzeug und doch kein anderes =)

danke für den Link mit dem einsteigerguide...sowas hatte ich gesucht aber in meinem eifer eben wohl übersehen =)

ja dann vergrabe ich mich mal in diesem guide..

toll dass ihr so schnell geantwortet habt.. tausend dank =) für weitere anregungen bin ich natürlich offen

best grüsse

Stephan

VikiN

Flying Wing Freak
mehr reichweite wirst du leichter mit einem 2,4Ghz Videoset als mit einem 5,8ghz set bekommen

dann Funke auf 35mhz

Flugzeug ist nicht absolut ungeeignet !
aaaber mit einem elektrosegler ( Graupner Rookie, Easystar, ... ) ist es leichter zu erlernen UND die haben einen pusherantireb ( d.h. motor nicht vorne sondern hinten - also bei einem absturz besser geschützt )
da luftschraube hinten hast mit kamera freie sicht nach vorne - bei der chessna hast da halt einen teil von der Luftschraube drin

wg. Modelflugplatz / Verein
wenn einer in der nähe ist einfach mal vorbeischaun - denke die beissen nicht ( genausowenig wie wir )
viele ( vorallem ältere ) lachen über "Schaumwaffelflieger" und sind fest davon überzeugt, das nur selbstgebaute ( und das oft über wochen lang ) anständig fliegt und man dann besser aufpasst...

die sollten froh sein das die "schaumwaffeln" in letzter zeit so in mode gekommen sind - denke so einfach ( und vorallem relativ günstig ) wie mit easystar, rookie und der Parkzone Micro Piper o.ä. war der einstieg zum Modelflug früher nicht

mit Lehere/Scüler sytem denke ich wirst auch mit der chessna das fliegen lernen, da der Lehrer ja jederzeit in notsituationen eingraifen kann

flieg auch erst seit ca. nem halben Jahr...inzwischen lass ich andere auch an meinen schülersender - macht spass dabei zuzusehen welche Fehler die Schüler machen ( meist dieselben wie ich am anfang ) und den flieger dann ( wenn "Schüler" denk oh jetzt hab ich ihn abstürzen lassen ) so 1-3m vorm Boden wieder abzufangen, gas zu geben und in ein paar rollen wieder in die höhe zu steigen um dann wider den schüler übergeben zu können :D

dagobert

Neuer Benutzer
guten morgen, =)

gut dass ich heute früh anfange mit arbeiten da bin ich dann auch bald fertig denn heute wird der flieger erwartet, mir ist eingefallen dass im lieferumfang auch ein simulator ist, die fernsteuerung wird dann per USB an den pc angeschlossen... keine ahnung wie gut man dort üben kann, kommt sicher auch auf den verwendeten simulator an denke ich.

den modellfluplatz werde ich dann heute nachmittag auch einfach mal aufsuchen...den flieger ins auto legen und dann dort mal vorbeischauen und die anderen flieger aushorchen =)

bezüglich der vpv technik werde ich denke ich mal nichts überstürzen und vielleicht mit eurer hilfe ein akzeptables set zusammenstellen. hab gesehen das ja auch hier im forum einiges verkauft wird =)

schön dass man hier nich alleine gelassen wird, in anderen bereichen sind internetforen ja nicht immer so kompetent

liebe grüsse

stephan

dagobert

Neuer Benutzer
kurzer zwischenbericht,

modell ist heute gekommen, zusammenbau hat problemlos geklappt... habe rollend am boden ein bisschen das modell kennengelernt und bin dann später noch auf einen modellflugplatz hier in recklinghausen gegangen.und mich etwas umgehört, es besteht die möglichkeit das wenn ich mitglied werde und dadurch versichert bin mir jemand de einstieg zeigt... also mir beisteht bei meinen ersten flügen...alternativ sollte ich am simulator üben und mich dann einfach in die lüfte wagen und in grösseren höhen ausprobieren... im grunde habe ich das zuhören bekommen was ihr auch schon gesagt habt =) also werde ich mich nun mal an den simulator setzen und weiter üben :D

dagobert

Neuer Benutzer
ja VikiN wird wohl das beste sein, können muss man es ja so oder so... ich hab noch eine kleine mini kamera die direkt auf SD aufnimmt, die werde ich mal montieren so kann ich dann mein geflogenes später am pc anschauen .
so kann ich dann auch langsam herausfinden was eine schwerpunktveränderung so für auswirkungen hat.

wie kommen manche eigentlich auf eine reichweite von 10 km? das geht doch dann nur über eine illegale erhöhung der sendeleistung oder? also auf die fernsteuerung bezogen jetzt..

liebe gtüsse und schönen guten morgen

stephan

Hallo Dagobert!

Vielleicht noch n Tipp: Achte beim Simulator drauf, dass Du Gas und Querruder so eingestellt hast, wie es die meisten auf Deinem Flugplatz haben. Weil sie Dir nur dann am besten helfen können.

Als ich damals anfing, war der Simulator z.B. standard mit Gas und Quer links eingestellt. Habe fleißig geübt und im Verein wurde mir dann gesagt 90% fliegen dort mit Gas und Quer rechts. Somit habe ich den Winter über alles neu lernen müssen um später im Lehrer/Schülermodus mit denen fliegen zu können.

Das war anfangs vielleicht n Krampf....

Gruß

Oliver

dagobert

Neuer Benutzer
da habe ich schon was gehört :D danke für den tipp soweit habe ich garnicht gedacht... die haben da nämlich drüber diskutiert dass es bei mir links ist als sie den flieger betrachtet haben =)

dagobert

Neuer Benutzer
also hier mal ein kleines update =)

nachdem ich die cessna beim 3. start (weg war etwas zu schmal) erstmal betriebsunfähig gesetzt habe und der ersatzpropeller und das querruder noch ein paar tage auf sich warten lassen habe ich mir zum einstieg und üben einen easystar geholt, und erstaunlicherweise schon viele stunden in der luft verbracht (ohne pannen).
nachdem nun das fliegen recht gut klappt habe ich heute meine FCO3 V2 aufgeschnallt, den 5,8 Ghz sender oben drauf und auf ein stativ den empfänger montiert, da die Brille noch nicht da ist und wohl noch aufgrund lieferschwierigkeiten auf sich warten lässt habe ich einen 12V 10" monitor auf das stativ dazugepackt, dieser wird von einem 4,5Ah bleiakku gespeist.

Das Bild ist einwandfrei, und die Reichweite war mit der stabantenne die im lieferumfang dabei war bei ca 300 meter... (weiter habe ich mich noch nicht weg getraut und werde ich auch ohne OSD nicht).
Bildstörungen gab es in dieser entfernung noch keine,selbst als ich hinter einer baumgruppe verschwunden war. Die aufnahme erfolgt zusätzlich zum livebild auf die eingelegte 8GB miniSD 133x Karte.
Den Hell/Dunkel wechsel schafft die kamera ohne nennenswerte verzögerung (lediglich die farbechtheit leidet beim übergang vom dunkle ins helle kurzzeitig)
der in der kamera eingebaute 500mAh lipo akku hält im moment ca 3 stunden cambetrieb mit ca 2 stunden aufnahmezeit aus bis er wieder mit dem beigelegten ladegerät oder einem USB kabel das an den PC angeschlossen ist wieder geladen werden möchte. wenn der Sender auf der kamera aufgesteckt ist werden beide akkus geladen, den empfänger muss man dann extra laden. den kleinen monitor kann man ja entweder direkt auf die kamera stecken (dann kein sender möglich) oder ihn auf den empfänger stecken auf welchem man dann zusätzlich das livebild sieht...aufgrund der grösse aber ungeeignet für FPV.

Der Wind war heute etwas unangenehm udn hat den flieger ganz schön durchgeschaukelt, ich hoffe morgen ist es besser. werde morgen früh noch ein paar weitere tests machen =)

liebe grüße

Stephan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten