Einstieg in den Quadrocopter-Bau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

vorab einmal ein paar Worte zu mir. Ich komme aus dem schönen bergischen Land und wohne zwischen Wuppertal, Essen und Düsseldorf, bin 24 Jahre alt und bin kaufmännischer Angestellter. Bei meiner aktuellen Recherche bin ich auf eure Community gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann :)

Vor geraumer Zeit lief mir mal das das Thema Quadrocopter über den Weg, wurde aber wieder von mir verdrängt. Jetzt ist der Winter da und die Langeweile macht sich breit - ein neues Projekt muss her: 'Tapetenwechsel' =)

Habe versucht mich einzulesen, was aber garnicht so einfach ist. Es gibt sooo viele Informationen, Seiten, Foren und Blogs, dass man schlecht die Übersicht bekommt und nicht weiss, wie man welche Informationen zu werten hat.

Nunja, ich habe mal ein wenig gesucht und geschaut, hoffe aber, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt, ich lese natürlich weiter und versuche mich so gut wie möglich fort zu bilden ;-)

Ich habe mal ein wenig geschaut und folgende Komponenten zusammen getragen, von denen ich denke, dass sie passen könnten, wie seht ihr das?
no name Motoren inkl. Regler
Rahmen
Steuerplatine MWC MultiWii Lite
Turnigy NanotechAkku

Vorab ist noch zu sagen, dass ich eigentlich aus dem RC Car Sektor (1:8 Offroad, Nitro) komme, also ein wenig handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mitbringe. Löten sollte kein Problem sein. Leider weiss ich nicht, was im Quadrocopterbereich gut und günstig ist, es soll eben ein netter Zeitvertreib für zwischendurch sein, hin und wieder mal eine Runde auf der Wiese vor dem Haus fliegen, auf Rennen mal den Platz überfliegen :)

Besten Dank für eure Unterstützung vorab.

Gordon
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Einstieg in den Quadrocopter

ALso ich kann dir diesen Baubericht empfehlen

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7418

aus diesem habe ich auf einige meiner Fragen eine Antwort erhalten.

Eine sehr gute Teileliste findest du auch im WiiKopter Baubericht
also Motoren, Regler und Akku Empfehlungen

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792

ansonsten finde ich mal zum ersten Versuche reichen die Teile die du bereits herausgesucht aus.

Was ich dir noch empfehlen würde wäre das hier

http://www.ebay.de/itm/Power-ESC-speed-controller-Board-For-KK-MK-MultiCopter-Tricopter-xcopter-4-H6-/110756132415?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c994763f

damit kannst du sehr einfach alles miteinander verbinden.

Einfach und günstig wäre auch sowas

http://www.ebay.de/itm/ATMEGA168-KKMulticop-ter-Blackboar-KK-Flight-control-board-w-USBasp-ISP-PRGMR-/120771390009?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1e892a39

Viel Spaß beim bauen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Einstieg in den Quadrocopter

Als Rahmen würde ich den Standard-Rahmen von flyduino.net nehmen. Paul hat auch prima Motörchen - such Dir einen zwischen 30 und 40 Gramm aus. Dazu noch die passenden Propeller und Regler bei ihm.

Dein Motor erscheint mir etwas unpassend: 2800 kV für 2s mit 36 Gramm und 11 A max und dazu noch ein 30 A Regler mit 33 Gramm. Die Kombination an sich ist schon unpassend - obs für einen Copter passt, würde ich noch mehr anzweifeln.

Edit: Die von Dir ausgesuchte FC passt so. Die von Dir ausgesuchte Flight Control hat nur 6 Achsen, d.h. sie besitzt keinen "Stable Mode", sondern nur den fortgeschrittenen "Acro Mode". Das kann einem Fluganfänger schon etwas demotivieren. Such Dir eine FC mit einem zusätzlichem Kompass drauf. Damit hast Du dann den besagten "Stable Mode". Vermutlich gibt es die von Dir ausgesuchte FC auch mit Kompass. Alternativ kannste bei Paul ein MWC-Board, einen Arduino und ein 9 DOF IMU/ Sensorboard kaufen. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, aber ich mag lieber das Sensorboard gegen Schwingungen/ Vibrationen dämpfen, als eine ganze FC.

Akkus von HK kannste vergessen. Gibt zwar eine Menge Leute, die diese "irgendwie" gut finden, aber das vermutlich nur, weil ihre Copter nicht in die Nähe der technischen Spezifikationen kommen. Qualifizierte Qualitätsangaben kommen da selten. Meine Turnigy/ Zippy Akkus von HK leisten jedenfalls nur einen Bruchteil der versprochenen Leistung. Mein Tip sind die Akkus von Gens Ace, z.B. diesen. Kostet zwar oberflächlich betrachtet etwas mehr, leistet aber dafür das was versprochen wird und wird direkt aus D geliefert. Kauf gleich ein paar mehr - nach einem Akku den Flugtag schon wieder abbrechen zu müssen ist tödlich langweilig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
RE: Einstieg in den Quadrocopter

motor und regler sind quatsch, nicht kaufen ! siehe ander posts
ramen -> viel zu teuer, siehe flydurino
akku mmn nicht optimal guck dir lieber ein 3s setup an. :)

Die steuerplatine ist super und hat den "stable" acc mode.
zerosight hat da leider vollkommen unrecht!

das board ist sehr gut, und eine der besten/günstigsten fertigen steuerungen die ich kenne.
 

california

Erfahrener Benutzer
#5
Rahmen kannst du aus 10er Baumarktalu selbst bauen. Ist stabil und günstig. Motoren von HK fliege ich schon lange. Sollten aber nicht mehr als 1000 Umdr. pro Volt haben. Die Turnigy-Akkus von HK fliege ich nur noch.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#7
sooo leute, ich melde mich hier mal wieder zu wort, habe meine ausstehende antwort viel zu lange schleifen lassen. einige sich echt mühe gegeben mir aufs pferd zu helfen, wollte euch nicht verhungern lassen, sorry dafür.

also ich hab mich jetzt für folgende komponenten entschieden:
FC
Rahmen
Motoren
Regler
Funke (wenn denn mal endlich zu bekommen)

bin mal gespannt wenn alles eintrifft und zusammen gebaut ist. den tipp, mit dem stromverteiler, habe ich auch beherzigt und ebenfalls bestellt.

gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte, no-go's etc?
 

Anhänge

#8
Also wegen Motoren... 430 Watt für den ersten Copter *G* magst du Ziegelsteine spazieren fliegen? die haben ordentlich Dampf. Ich würde dir zu Keda 2026 raten. Gibts bei Giantod.co.uk sind in 3 Tagen da... sonst siehts gut aus. Das Frame von HK kenn ich nicht aber macht nen soliden Eindruck.
 
#9
Wegen Funke. El Dentiste verkauft gerade ne sehr gute WFT09. Guck mal bei den Kleinanzeigne. Ist aufedenfall besser verabeitet. Der Plastikanteil ist sicher um 40 % weniger an der WFT09 lol
 
#10
Also ich weiss nicht, was immer alle gegen Turnigy wettern...

Fliege die 3000mAh 3S (20 -30C) Lipos schon ewig und ich bekomme immer meine mAh raus, die draufstehen.

Selbst eine Tiefentladung auf 4V Gesamtspannung hat dem nicht geschadet. Fliegt heute noch, wie am ersten Tag.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#11
IntruderEvil hat gesagt.:
Also wegen Motoren... 430 Watt für den ersten Copter *G* magst du Ziegelsteine spazieren fliegen? die haben ordentlich Dampf. Ich würde dir zu Keda 2026 raten. Gibts bei Giantod.co.uk sind in 3 Tagen da... sonst siehts gut aus. Das Frame von HK kenn ich nicht aber macht nen soliden Eindruck.
wegen der motoren hatte ich mich mal umgeschaut und auch schon in diesem thread erkundigt. empfohlen wurden ca. 1000kv welche ich auch bestellt habe. fliegen werde ich das ganze vermutlich nur an 4S, allerdings ist der passende 4S regler nicht lieferbar gewesen, weshalb ich auf den 6S regler zurückgegriffen und ich mich für den passenden 6S motor entschieden habe, somit sind immernoch ein paar reserven vorhanden, falls doch mal der schräglift beim häuslebauen ausfällt :D


IntruderEvil hat gesagt.:
Wegen Funke. El Dentiste verkauft gerade ne sehr gute WFT09. Guck mal bei den Kleinanzeigne. Ist aufedenfall besser verabeitet. Der Plastikanteil ist sicher um 40 % weniger an der WFT09 lol
danke für den tipp, habe ihn mal angeschrieben.


ApoC hat gesagt.:
Also ich weiss nicht, was immer alle gegen Turnigy wettern...
bin mit den sachen vom HK bisher echt zufrieden, habe einige komponenten (vor allem akkus) in meinen autos im einsatz gehabt - grund zur klage gab es da nie.
 
#12
Aua, gleich mit 6S anfangen?

Na dann ma die Fingerchen schön in Stahl eingiessen - sonst sind die schneller ab, als du "AUA" sagen kannst. ;)
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#13
Nabend Chris,

da hast du mich wohl falsch verstanden: möchte den Copter erstmal mit 3 bzw. 4S fliegen, die 6S bleiben erstmal raus. Habe schon bei dem einen oder anderen Piloten (bei youtube) gesehen, dass es eine äusserst sensible Steuerung bedarf um das Teil heil durch die Luft zu bewegen, daher werde ich erstmal kleine Brötchen backen. Die Intention hinter der Komponentenwahl ist einfach ein Puffer, sodass die einzelnen Teile nicht permament am Limit (auch wenn es nur die Zellenanzahl ist)betrieben werden.

Grüße,

Gordon
 
#14
Ne ich hab ja nix gegnen HK.. nur die Funke hatte ich in den Fingern..damit würde ich einfach net fliegen gehen. Da hätte ich einfach ein schlechtes Gewissen - die baut einfach kein Vertrauen auf vom anfassen.
 
#16
Also mit etwas über 1000kV und 8er Latten, oder mit unter 1000kV und 10er Latten kommste schon gut hin mit 3S.

Fliege 1350kV mit 8 x 4,5er als Heizcopter und 950 kV mit 10 x 4,5er Latten. Letzteres ist mein fast 1,5Kg FPV Copter.

Fliegt - nicht am Limit. ;)
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#17
danke für die wärmenden worte ;-) bin mal gespannt, wie ich klar komme wenn alles zusammen ist ... welche akkus würdet ihr empfehlen? hardcase ist bestimmt nicht notwenig, oder? tüten sind ja in der regel leichter zu bekommen und etwas günstiger
 
#18
Naja, Koffer brauchste nicht - oder gehste mitm Koffer zum Aldi? ;)

Und keine Angst - runter kommt er immer - vor allem am Anfang.

Dennoch gibts so einige wichtige Tips dazu:

1. Copter programmieren / einstellen in der Wohnung niemals mit montierten Propellern. Das kann böse wehtun.
2. Vor dem Flug in der GUI der Software prüfen, ob alle Sensoren richtige Werte liefern (Bei MWii zb ACC kalibrieren nicht vergessen)
3. Handtest - Copter über dem Kopf halten und testen, ob er das macht, was er soll. Etwas Gas rein und Copter bewegen, bzw an der Funke steuern. Tut er so wie er soll, steht einem Erstflug nix im Wege.

Das sind nur einige Punkte, dennoch auch einige der wichtigeren.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#19
sooo, eben mal wieder ein bisschen nach Akkus geschaut. Hier werde ich vermutlich zu diesen hier greifen - für meinen Koppter passend, wenn ich mich nicht irre.

Kann mit jemand sagen, ob die FC eine Lipo - Warnung mit Tonsignal eingebaut hat und wo ich die Warnschwelle einstellen kann? Cut Off im Regler wäre bei einem fliegenden Objekt ziemlich ... nunja ... unsexy.

Falls nicht in der FC integriert würde ich zusätzlich noch einen Lipo Wächter (alternativ: diesen) einbauen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten