COPTER Einstieg in die digitale FPV Welt

#1
Hallo FPV-Community,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den "The Drone Racing League Simulator" beim Epic Game Store runtergeladen und innerhalb von ein paar Stunden die Beginner bis Profi Tutorials durchgespielt inkl. aller Trainings Missionen ( mit XBOX controller ) und seitdem habe ich sehr viel spaß am fliegen im Sim.
Habe mich schon ein wenig eingelesen in das ganze Thema und will aufjedenfall erstmal eine Funke kaufen mit der ich weiter am PC üben kann, und dann früher oder später einen Iflight Nazgul5 oder Evoque mit 6S akkus holen.
Erstmal möchte ich normal fliegen weiter üben, aber es soll aufjedenfall ein guter Allrounder sein und ein bisschen in die Freestyle richtung gehen.

Ich möchte direkt auf einem digitalen Übertragungssystem einsteigen, da ich einmal eine kleine Analoge FPV drohne von einem kumpel geflogen bin und nicht so gut mit diesem ständig rauschendem oder flackerndem Bild und der schlechten Qualität zurecht gekommen bin.
Mir gefällt hier das neue Walksnail Avatar System sehr gut, aber Preislich is das ja doch sehr teuer, komme ich Digital mit anderen Systemen günstiger weg, oder muss man da in den sauren Apfel beisen wenn man Digital möchte?

Als Controller, wie in vielen Guides empfohlen, stehen bisher der Radiomaster Zorro mit ELRS oder doch als klassischer Controller ein Radiomaster TX16S mit ELRS auf der Liste. Braucht man als Anfänger die ganzen Zusatz einstellmöglichkeiten die ein klassischer Controller bietet?

Was benötige ich sonst noch alles? 6s Akkus sind ja bestimmt keine bei der Drohne dabei oder? welche Akkus könnt ihr mir da empfehlen?
Welches Ladegerät benötige ich dazu ( ich weiss das man insbesondere bei den größeren Akkus sehr aufpassen muss das man sie richtig lädt, nicht das die bude abfackelt, da muss ich mich auch noch einlesen) gibts da anfänger freundliche Akkuladegeräte auch? Was benötige ich sonst noch an Antennen usw.?

Der einstieg in das Thema erschlägt einen anfangs erstmal :D

Gerne sind auch andere Tipps und Ratschläge gesehen.

Vielen dank im voraus.
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Digital ist teuer, egal welches System die nehmen sich nicht viel.

Walksnail ist relativ neu und muss sich noch beweisen hat aber potenzial.
DJI ist hier schon etabliert und kommt gegen ende des Jahres bereits mit einer zweiten DIY Version raus (aktuell nur mit DJI Avata Drohne verfügbar), wo wohl qualitativ nochmal deutlich über der Konkurrenz liegt. Aktuell ist selbst die erste Genration von DJI den Mitbewerbern überlegen was Bildqualität und Durchdringung angeht. Einzige Ausnahme Longrange größer 13km. Hier ist bei DJI Schluss. Ist allerdings in der EU sowieso verboten.

Einfach mal ein wenig quer lesen.

Wer bereits eine gute analog Brille hat, kann mit HDZero günstig in digital einsteigen. Das trifft auf dich aber wohl nicht zu. Für Neueinsteigerin ist es aber das schlechteste System, da es von der Bildqualität und Durchdringung mit den Mitbewerbern nicht mithalten kann. Einzige Ausnahme, wenn man Digital und Analog im Mischbetrieb haben möchte z.B.: für kleine Whoops.

Zu deinen anderen Fragen kannst auch mal hier lesen:
COPTER - Infos für Neueinsteiger | FPV-Community.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Finde auch DJI V2 Brille + Vista VTX und Nebula Pro/Nano Pro oder DJI Cam ist derzeit noch die beste und auch günstigste Wahl beim Digitaleinstieg mit neuer Brille.

Grad ist bei Banggood auch das Nebula Pro Vista set im Angebot für 169 Eur im CZ Lager. Was bei heutigen Preisen günstig ist.

Walksnail scheitert wohl auch vor allem an der Haltbarkeit der VTX und ist auch sonst noch nicht ganz en par mit DJI aber wohl nah drann - Vista ist quasi unsterblich bis auf die Antenne.

Wenn du gebraucht kaufst, achte aber drauf eine V2 Brille zu holen. Tendenziell geht die wohl dann auch mit dem neuen Vtx - bzw ist die Chance höher.

HDzero wollte ich immer Mal probieren - aber die Kosten sind mir zu hoch (keine gute Analogbrille vorhanden) - der große Vorteil bei HDzero ist mMn, dass das Bild in Grenzsituationen nicht stockt, sondern ähnlich wie bei analog krisselig wird und sofort wieder da ist, sobald Empfang wieder gut ist. Ist bei DJI/Walksnail das Bild weg, ist's erstmal weg und es dauert ne Weile bis es wiederkommt. Auch sieht man vermutlich bei HDZero sofort wenn der Empfang nicht so gut ist oder irgendwie die Kanäle überlappen und kann ändern. Bei DJI ist das Bild be start immer Top - dass irgendwas nicht stimmt merkt man nach Murphys Law immer am ersten Baum oder der Betonwand nach 20m - aber da ist man halt schon in der Luft 🙂

Ein anderer kleiner Vorteil ist, dass man als Gruppe Recht nah zusammensitzen kann - bei DJI/Walksnail ist Abstand geboten, da die Brillen auch senden.

Dafür ist halt aber die Penetration und das Bild insgesamt deutlich schlechter, was den Preis dann leider nicht rechtfertigt, sofern man keine Brille hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Der Hauptvorteil bei HDzero ist die geringe und konstante Latenz gegenüber den Konkurrenten, aber das wirkt sich nur für extreme Racer aus,. Und es gibt einen besonders kleinen VTX, der auch in Tiny Whoops noch rein passt. Ansonsten hat es nur Nachteile und DJI ist nach wie vor die beste Wahl.

Gruß Gerd
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#5
Der Hauptvorteil bei HDzero ist die geringe und konstante Latenz gegenüber den Konkurrenten, aber das wirkt sich nur für extreme Racer aus,.

Gruß Gerd
Aber gaaaaaanz exxtreeeeeeme Racer, ansonsten nur Nachteile.
Das grosse Bonbon ist tatsächlich der Whoop VTX, aber eventuell erhört DJI da ja nochmal den Markt… Denke aber nicht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Weitere "Bonbons" von HDZero:
- höhere Reichweite
- Betrieb via Brille und Monitor möglich, da VRX mit HDMI-Ausgang

Bitte mal über den Copter-Tellerrand blicken ... ;)
 
#7
Vielen Dank schomal für die Antworten. Wenn man neu kauft und gutes analog oder HDzero will, is man preislich aber auch schon in der DJI Klasse oder?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Genau, da tut sich nicht viel.

Selbst habe ich analog, DJI FPV, HDZero sowie Ruby im Einsatz. Von der Verbreitung her ist wohl DJI FPV führend. Qualitätsmäßig auch, Handhabung ist auch einfach. Die Frage bei der Auswahl ist halt was will man genau machen. Letztendlich kann sich das im Laufe der Zeit ändern und mal dieses oder jenes System besser sein. Mit dem DJI FPV macht man bei aktuellem Stand aber nichts falsch.
 

catdog79

Springgrasverachter
#9
Bei DJI nur darauf achten, wenn man jetzt direkt kauft, die DJI FPV Goggles V2 zu kaufen.
Da man hier höchstwahrscheinlich auch die neuen Airunits, welche ende des Jahres auf den Markt kommen sollen, betreiben kann.
Noch besser ist es bis Ende des Jahres zu warten und dann direkt die DJI Goggles 2 zu kaufen. Hier muss man dann aber auch nochmal abwarten, ob die neue Brille dann auch abwärtskompatibel ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt gehen die meisten davon aus, dass es so sein wird.
Aber wie bei allem, nichts genaues weis man nicht. ;):ROFLMAO:

Kleiner Nachtrag:
Achtung "DJI FPV Goggles V2" ist nicht das Gleiche wie "DJI Goggles 2".
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#11
Bezüglich Goggles 2 bin ich ziemlich ernüchtert.
Pro:
- Kleiner und leichter
- Dioptrieneinstellung für jedes Auge einzeln
Contra:
- Belüftungskonzept funktioniert nicht, daher oft Beschlagen der Linsen
- Kleiner FOV, also Richtung Briefmarkenbildschirm gegenüber dem Riesenbild der Goggles V1/V2
- An den Bildschirmrändern gerne unscharf
- Funktioniert nur mit 2s Akkus gegenüber 2-6s bei V1/V2
- kein analoger Eingang für externen Empfänger (falls man noch einen analogen Kopter hat)
- Bisher keine Rückwärtskompatibilität zu AirUnits/Vistas und kein offizielles DJI-Statement ob es das jemals geben wird

Gruß Gerd
 

der-Senol

back to analog
#12
Also wenn du schon mit dem XBOX Controller geübt hast sollte die Radiomaster Zorro doch die erste Wahl sein. Natürlich gibt es noch zig andere Gamepadstyle Controller die man nicht verachten sollte (Jumper T-Lite soll gut sein) aber da ich gerade mit meiner Zorro absolut Happy bin kann ich die nur weiter empfehlen. Vor der Zorro hatte ich noch die Jumper T-Pro, auch ein Klasse Controller aber die schwammigen Wippschalter haben mich mit der Zeit so sehr genervt das ich es loshaben wollte. Aus der FrSky Zeit hatte ich auch die X-Lite und danach die Tango 2 als ich mich mit Crossfire versuchte.
Ich mecker jetzt auf höchstem Niveau und das einzige was mir bei der Zorro nicht gefällt sind die Mini Akkus (13500) da hatte es Jumper besser gemacht mit den 18650ern.
Als Funkprotokoll kommt man an ELRS einfach nicht vorbei. Die ganzen Vorteile von ELRS überwiegen einfach alles was zur Zeit auf dem Markt ist.
Und da ich auch in meiner ganzen RC-Laufbahn von 20 Jahren ziemlich alles durch habe fällt mir meine Empfehlung auf ELRS nicht schwer. Open Source und eine riesige Community, sehr günstige RX und zur Not kann man sich die Receiver selber basteln.
Und wenn man Digital einsteigen will gibt es (zumindest für mich) momentan nur einen Hersteller welcher fast alles perfekt macht. DJI.
Ich hätte mir zwar gewünscht das DJI nach all den Jahren das Betaflight OSD voll integriert aber im Grunde habe ich alles was ich brauche auf dem Schirm. Die Penetration und Bildqualität muss erst Mal nachgemacht werden.

Klar wenn man zu Hause Digital mit einem Whoop fliegen will wäre HDZero besser wie eine DJI Caddx Vista aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

PXL_20221004_171928849.jpg
(Mein selbst gebauter 75mm Giftzwerg)

Als Akkus empfiehlt als Einsteiger sowie Fortgeschrittener immer wieder CNHL Lipos.
Hier ist das Preis Leistung Verhältnis sehr stimmig. Am besten direkt über CNHL kaufen wenn die Geldbörse etwas schmaler ist. Von Zeit zu Zeit sind da gute Sale Abverkäufe.

Und als Ladegerät...puuuh da ist der Markt auch breit gestreut, als Einsteiger vlt eine SkyRC B6AC V2, günstig und tut das (fast) das selbe wie die mit großem Namen. Ich würde heute noch meine SkyRC nutzen hätte ich mir meine ISDT nicht gekauft um auch Mal auf dem Feld anständig mit einem Balancer zu laden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#13
Vielen Dank schomal für die Antworten. Wenn man neu kauft und gutes analog oder HDzero will, is man preislich aber auch schon in der DJI Klasse oder?
Du bist sogar deutlich teurer bei den Einstiegskosten mit guter Brille: Brille wie Sky 04x 550, hdzero Modul 240, 4 gute Antennen 80 + bastellösung

DJI V2 Brille 660,- 4 gute Antennen sind inklusive + Klick n Play

Man kann bei beiden Systemen aber noch etwas sparen, wenn man auf Sonderangebote achtet - die Differenz von etwa 200 bleibt aber.

Erst wenn die Brille von Hdzero rauskommt, ist's preislich mehr oder weniger en par.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich fliege hdzero da ich meine Fpv Brille von Orqa nicht abgeben wollte. Hab noch vieles analog und bisher nur ein Flieger auf digital. Ich hätte damals dji kaufen können hab es aber nicht getan und mich für ne Orqa und analog entschieden.

Ich würde den Weg über Dji empfehlen auch weil ich mit HDzero nicht ganz zufrieden bin. Preislich ist die airunit sogar noch günstiger. Hdzero kostet der freestyle 1w vtx 110 cam 50 und das Kabel nochmals 10-20euro.

Den Vtx hab ich mit 500mw mal getestet 3km. 1W will ich garnicht testen. Ich fliege ja nur im Nahbereich und brauche die Leistung nicht. Longrange muss nicht sein.
 
#15
Die DJI v2 Brille bekommt man bei Kleinanzeigen unter 450€. Teils von gewerblichen Anbietern mit Gewährleistung.

Ich bin da voll bei @der-Senol Wenn jetzt einsteigen, dann nur mit DJI. Ich bin von HDZERO auf DJI umgestiegen und habe es nie bereut. Ich mag das Konzept von HDZERO sehr, kommt aber leider nicht an die Leistung von DJI.
 

toto73

Well-known member
#16

mfkomega

telemetry recovered
#18
Ich bin von der DJI FPV Goggle V1 auf die Walksnail Goggle umgestiegen weil ich wegen meiner Kurzsichtigkeit weder mit der Brille unter der Goggle noch zwei verschiedenen Korrekturlinsen zurechtgekommen bin. Mit der Walksnail Goggle habe ich keine Probleme, sehe das gesamte Bild scharf, sie trägt sich zudem angenehmer und wenn ich ehrlich bin sehe ich seit den letzten zwei Firmware-Updates keinen Unterschied im HD-Feed im Vergleich zu DJI Vista/AU.
So jetzt dürft Ihr mich verhauen :popcorn:
 

catdog79

Springgrasverachter
#19
Genau das ist es aber gerade, Walksnail ist nicht schlecht und kann eventuell jetzt, oder bald mit dem DJI erste Generation mithalten. Leider kommt von DJI aber in den nächsten Monaten schon die Generation 2 raus, welche die Messlatte dann aber deutlich anhebt. Was die Generation 2 leisten kann, sieht man ja schon an der DJI AVATA, da das System dort ja schon integriert ist.

Walksnail ist der erste Hersteller der auf DJI Generation 1 aufschließen kann und wird jetzt aber von der Generetion 2 schon wieder abgehängt.

Der einzigste Vorteil von Walksnail der bleibt ist, dass es nicht DJI ist.
DJI ist da ja wie Appel, es gibt Leute die meiden die Produkte, einfach weil ihnen die Firmenpolitik nicht zusagt.

Bin da relativ offen und kaufe das was aktuell am besten ist, der Firmenname ist mir dabei eigentlich egal.
 
#20
Vielen dank für eure posts, is ja ziemlich eindeutig das ihr mir hier alle zum DJI system ratet, dann wirds das vermutlich auch werden.
dann werde ich die tage ein Radio bestellen, bin mir immernoch unschlüssig ob es das Radiomaster Zorro oder ein TX16s werden soll.

Bei iflight im shop direkt, gibts glaub ich ganz gute angebote für

Nazgul Evoque F5 4S/6S w/Nebula Pro Vista HD System BNF + DJI FPV Goggles V2

für $896.99

oder


Nazgul5 HD w/Caddx Polar Vista Digital HD System BNF + DJI Goggles V2

für $814.99

kommen da noch extrakosten/ MWST oder zollgebühren oder so hinzu, da es von iflight direkt ja aus china geliefert wird?

oder sollte ich lieber einzeln bestellen? bei banggood sind die drohnen aktuell mit ELRS 2.4GHz nicht lieferbar anscheinend.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten