Elektromobilität

We will see, Zelle DL3 für Chargingtest. Zelle DL2 für High- und Lowtemperatur Test (was sie versucht haben zu herheimlichen) und Zelle DL1, wahrscheinlich die letzte in der Video Testreihe, aber vom Namen her die erste. Vielleicht läuft die ja schon für den Zyklus Test die ganze Zeit durch…

Wegen dem Vakuum Geschichte meinten einige, es könnten auch Lösungsmittel etc. sein.

Prinzipiell finde ich aber spannend, wie die Menschen mit diesen ganzen Themen umgehen, immer wieder. Was nicht sein kann, darf nicht sein und dann geht’s ab mit Zynismus und viel Emotionalität.

Aber sich einfach mal vorzustellen, dass es ganz was Neues gibt, ist wohl ziemlich schwierig ein Stück weit, aber auch verständlich. Klar gab es so einiges an Scams, aber ganz ehrlich, die Sache ist schon sehr speziell, groß und bis jetzt so noch nie da gewesen. #Aufbau #Präsentaion

Die ganzen Diskussionen in den Kommentaren auf YouTube auf Reddit etc. sind einfach nur „schön“ zu betrachten. Von konsistenter Logik bis zu kompletten Schwachsinn und hate ohne Ahnung ist alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt etwa am wackeln? Ich denke es ist ein Scam? Wenn echt, dann ist kein Lithium drin… …und das ändern dieser Protokolle, sagt mir, da ist was dran ist an der gesamten Geschichte, indirekt. #logik
Nö - Keine Sorge, ich glaub da nicht dran.

Dass das System auf 4,2 V gebaut ist/wäre, hat auch noch viel tiefere Hintergründe wenn du größer und weiter denkst…
Bestimmt - klär mich gerne auf ;)

Die Zellspannung hängt von der Zellchemie ab. Eine Ladeschlußspannung von 4,15V schließ eine Natrium-Zelle definitiv aus.
Yep - hab ich ja auch erwähnt, dass die eigentlich niedriger ist. Wie gesagt das war auch nur ne Theorie.

Bestimmt - klär mich gerne auf ;)

Ganz einfach: 4,2V ist DER Standard. Milliarden Geräte da draußen. 18650, 21700, Drohnenakkus, E-Bike Packs, Powerbanks, Taschenlampen… alles auf 4,2V gebaut. Klar, im Automotive Bereich ist das anders, BYD und Co. haben mit LFP bei 3,2V längst gezeigt dass man flexibel sein kann. Die BMS dort sind programmierbar, kein Thema.

Aber der ganze Consumer Markt? Da sitzt in der Powerbank ein fest verdrahteter TP4056 und in der Taschenlampe ein simpler Lade-IC. Alles hardcoded auf 4,2V. Das ist die Realität da draußen.

Wenn also jemand was komplett Neues entwickelt und es schafft, das ins 4,2V Fenster zu legen… dann ist das keine Schwäche und kein Beweis dass da doch „nur Lithium” drin ist. Das wäre ne bewusste Entscheidung. Drop-In Replacement für den gesamten bestehenden Markt. Keine neuen Ladegeräte, keine neuen BMS Chips, keine neuen ESCs. Einfach rein damit.
Ja klar, Spannung allein reicht nicht, Ladekurve, Innenwiderstand, Thermik… muss alles passen. Aber die gleiche Spannungslage senkt die Einstiegshürde massiv.

Ganz einfach: 4,2V ist DER Standard. Milliarden Geräte da draußen. 18650, 21700, Drohnenakkus, E-Bike Packs, Powerbanks, Taschenlampen… alles auf 4,2V gebaut.

Du unterliegst da gleich mehreren Denkfehlern. Ich zitiere mich ungern selbst aber scheint dir irgendwie entgangen zu sein:
Die Ladeschlussspannung ist physikalisch durch die Akkuchemie festgelegt.
Da du mir wahrscheinlich nicht glaubst, daher hier nochmal:
Die Zellspannung hängt von der Zellchemie ab.

Nochmal - es ist eben die typische Eigenschaft von lithium-ionen basierten Akkus eine ladeschlusspannug von 4,2v zu haben. Das liegt nicht daran, dass irgendwer sich gedacht hat, hey 4,2 klingt gut, ist ja fast wie 42, also nehmen wa das. Nein, es wäre zwar schön, wenn es so wäre, aber da muss ich dich auch wieder enttäuschen, denn dann hätte man vermutlich lieber gleich 5V genommen.
Die Schlussspannung gibt an, wann die Kathode gesättigt ist - EDIT Quatsch: eher entleert oder wie man das nennt -, und das hängt halt vom Material der Kathode ab. Du kannst Akkus auch überladen, das führt aber zu einer kürzeren Lebensdauer in der Regel oder lässt sie halt thermisch durchgehen wenn du es übertreibst.

Aber der ganze Consumer Markt? Da sitzt in der Powerbank ein fest verdrahteter TP4056
Du meinst ein 20ct Bauteil ist kriegsentscheidend? Es gibt genug andere die mehr oder weniger Spannung laden. Je nach Akkutyp halt. Und wer wechselt bitte den den Akku von seiner Powerbank? Das sind Wegwerfprodukte, wenn der Akku durch ist. Zumal auch ein neuer Akkutyp die alten ja nicht auf einmal verschwinden lässt.

Wenn also jemand was komplett Neues entwickelt und es schafft, das ins 4,2V Fenster zu legen… dann ist das keine Schwäche und kein Beweis dass da doch „nur Lithium” drin ist.
Doch es wäre eigentlich genau der Beweis dafür, dass es eine Lithium basierte Kathode ist nach heutigem Stand. Denn siehe oben. Je nach Akkuchemie hat man halt unterschiedliche Schlusspannungen. In deinem Auto ist sogar noch nen oller Bleiakku - da hat die Zelle nur 2,4V max.

Und genau das ist halt am Ende völlig irrelevant, da man eben sowieso Zellen meist aus Effizienzgründen in Reihe schaltet - die Gesamspannung des Akkupacks ist hier das ausschlaggebende. Entweder aus dem Grund um höhere Leistung abrufen zu können (zb fpv drohen) oder eben um sie schneller zu laden (laptop) oder beides (BEV). Eigentlich wäre daher mehr Spannung pro Zelle sogar erwünscht. Denn sollte nun ein neuer Akku mit 5V Schlussspannung rauskommen, dann hat dein Drohnen Akku eben nur 5zellen - das macht absolut keine Probleme, sondern hat eigentlich nur Vorteile.

Warum sollte man also einen Akku auf exakt dieselbe Spannung wie einen lithium basierten Akku entwickeln, erschließt sich mir daher logisch nicht. Hätten sie die Spannung irgendwie (wie keine Ahnung ) künstlich niedriger gemacht als möglich hätten sie Kapazität und Energiedichte verschenkt. Und würden sie einen neuen Akku permanent überladen dann würden sie ihn Kaputtmachen... Beides macht einfach komplett keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen über los und verinnerlichen uns hier nochmal die Logik:

Zur „kaputten“ Zelle (Chip) wegen des Vakuums:
Hätte das ein Impact, wenn die jetzt diese Zelle mit dem „kaputten“ Vakuum nehmen würden und würden damit mit den Kältetest fahren? I dOnut know…

Vielleicht haben sie es im letzten Protokoll auch rausgenommen, weil sie kaputtist und nehmen DL1 für Kälte, macht aber irgendwie auch keinen Sinn, wenn man genauer drüber nachdenkt. Aber irgendeine tiefere Bedeutung hatte dieser Edit des Prüfprotokolls zum Release Tag des Videos.

Das Video hier ist schön objektiv und der Kerl auch kein „niemand“. Er hat im Video aber auch teilweise die Bezeichnung der Batteriezahlen vertauscht in der einen Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie die Spannung irgendwie (wie keine Ahnung ) künstlich niedriger gemacht als möglich [..]
Oh, aber macht man das nicht genau mit diesen AA/AAA Batterien mit USB-Anschluss?

SCNR! Da ist natürlich ein Spannungsregler mit BMS drin und die Zellspannung ist immer noch 4,2V :ROFLMAO:

Hehe - genau das schrieb ich ja vor paar Seiten auch :)

Aber grundsätzlich gibt's natürlich schon auch Lithium basierte Zellen mit anderer Zellspannung zb. LiFePO4-Akkus. Aber da ist die Kathode schon deutlich anders als bei Li-Ionen Akkus.
Grundsätzlich ist das Potenzial im Akku eine einfache Differenz zwischen Kathode und Anode - es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn eine neue Zellchemie exakt zum gleichen Ergebnis kommt.

Das also jemand einen neuen Akku mit einer komplett anderen Chemie entwickelt der exakt die gleiche Spannung wie Li-Ionen Akkus hat, deutet daher eigentlich nur auf eins hin...

Wenn man sich bisschen in die Materie einliest, dann stoesst man Recht schnell auf das sogenannte "unmögliche Dreieck" aus Energiedichte, Leistungsfähigkeit (laden/entladen) und Sicherheit/Langlebigkeit - idr und dass kann man anhand der verfügbaren Akkus gut erkennen geht immer ein Faktor auf Kosten der anderen.

Zb gibt's sehr leistungsfähige Akkus die dann aber eine geringe Energiedichte und Langlebigkeit haben. Und auf der anderen Seite gibt's auch Akkus mit einer extrem hohen Energiedichte zu Lasten der Leistungsfähigkeit und auch Langlebigkeit, und wiederum extrem langlebige Akkus haben dann eine eher geringe Dichte und auch geringere Leistungsfähigkeit....

Der Donut Akku verspricht nun all das auf einmal in einem nie dagewesen Ausmaß. Und dazu wollen sie auch noch deutlich billiger sein.

So etwas ist in der Geschichte der Akkuentwicklung auch noch nie passiert btw. Neue Akkus waren meist nur in einem Bereich besser als die anderen. Die ersten li-ionen Akkus hatten zb lediglich eine höhere Energiedichte anfangs. Preis war höher, Langlebigkeit nicht besser und Leistung war auch ähnlich. Erst mit der Zeit wurden die Li-Ionen zellen dann besser und vielfältiger - sowie günstiger.

Das gleiche sieht man ja jetzt auch bei den neuen Natrium Ionen Akkus. Es ist immer eine Evolution, zunächst eben nur in einem Bereich. Catl hat da auch 5 Jahre gebraucht um die Produktion hochzuziehen, was donut nun für seinen angeblich neben der Entwicklung nichtmal 2 Jahren geschafft hat.

Für mich gibt's da mehrere Szenarien die alle mit dem gleichen Resultat enden - Scam.

1. Die haben tatsächlich irgendeinen neuen Akku entwickelt - der dann aber in der Realität nicht mal ansatzweise dem entspricht was initial vorgestellt wurde - siehe QuantumScape

2. Quasi daran anschließend - Der Akku ist ein reines Laborprodukt und bis dann eine industry-scale Produktion funktioniert dauert es noch mindestens 5 Jahre, eher länger oder es klappt gar nicht...

3. Ist quasi ähnlich wie 3 - es gibt ja derzeit schon Theorien und auch Tests mit extrem abgefahrenen Materialien wie Nanotubes etc. Problem bei diesen ganzen Verfahren ist halt, dass die Kosten am Ende so extrem hoch sind, dass sich eine industrielle Produktion im großen Stil quasi nicht lohnt. Das mag sicher für besondere Anforderungen (Militär etc.) mal machbar sein aber nicht in der Massenproduktion.
Zb hat Mal die UCI Gold Nanodrähte in lithiumakkus verbaut wodurch die dann angeblich extrem langlebig wurden - kleiner haken: Gold ist nicht das allergünstigste Edelmetall...

4. Das ganze ist einfach ein komplettes Lügenkonstrukt d.h. ein sogenannter "Investor-scam" dh irgendwann haben sich die Leute die die Kohle eingesackt abgesetzt. Die Kampagne jetzt dient dann einzig und allein dazu mehr Druck aufzubauen und noch mehr Geld einzusammeln.

Schauen wa mal :)

Spätestens Montag geht es weiter. 😀
Bin gespannt auf die nächste Analyse der deutschen Batterie Experten.

Hier mal was vom Moped aus der Praxis:

Wie schrieb Schopenhauer:
"Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen."

Zuletzt bearbeitet:
Brauchste kein Werbevideo zu posten zu dem bike gibt's genug Reviews:

Sieht nett aus hat ohne Ende Torque, nette Reichweite (aber nix was einen vom Hocker haut) aber fragwürdiges Handling sowie endlos teuer...

Die Firma ist wohl Ende letzten Jahres knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammelt...

Edit: witzig ist, wenn man sich mit der waybackmachine deren Webseite anschaut die schon 2023-2024 mit 217meilen und 20irgendwas kWh Akku geworben haben. Das neue Modell mit donut Akku - da claimen sie jetzt auch exakt 217meilen beim kleinen Akku. Und der Preis ist auch gleich - ich dachte der neue Akku sei so viel billiger? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es interessant, oder halt nicht. 😉🍿

„So viele Leute haben das Verhalten von Lithium-Ionen-Batterien mit bipolaren gestapelten nano-gedruckten Hylomatrix-Salz-Batterien verwechselt. Das sind Äpfel und Birnen.“

Quelle zwar Reddit: aber dort zieht sich aktuell einiges zusammen, was die letzten Wochen schon auf verschiedenste Art und Weise im Netz kursiert:

Weiterhin aus der Quelle, dort ist auch das geänderte Prüfprotokoll beobachtet worden:

„Ich dachte, ich poste diese Nachricht zu deinem neuesten Video. Ich habe finnische YouTube-Videos geschaut und von zwei Quellen gehört, die über die ursprüngliche Quelle der Technologie sprechen. Es sieht so aus, als hätte ein deutsches Unternehmen, CT-Coating AG, einen Drucker, der angeblich die Batterie druckt. Außerdem hat bisher niemand behauptet, eine Batterie von dieser Druckmaschine hergestellt zu haben, außer Donut Lab. Es ist möglich, dass die Batterie von Donut wie angegeben funktioniert, oder sie könnten ebenfalls Opfer eines Betrugs sein. Der Drucker gibt es zumindest schon seit 2018. Ihr wisst das vielleicht schon, weil jetzt viel durchgesickert ist. Die Zelle 3 wurde bei niedrigen Temperaturen getestet. Im Test 2 Video bei ca. 51 Sekunden steht das auf Seite 4. Diese Info wurde im herunterladbaren Bericht entfernt. Die Quintessenz ist, ich kann immer noch nicht sagen, ob die Batterie alle Ansprüche von Donut erfüllt, aber es hat Spaß gemacht, danach zu suchen.“

„Wenn du unser Interview mit dem Mitbegründer von Donut auf unserem Branchenkanal noch nicht gesehen hast, kann ich es empfehlen. Er hat uns direkt gesagt, dass sie seit Oktober Motorräder mit diesen Batterien in einer 1GWh-Anlage bauen. Sie haben fertige Motorräder auf Lager, um Hunderte davon 2026 auszuliefern. Wir haben Grund zu der Annahme, dass mindestens ein in den USA homologierter SSB TS Pro bereits in den USA ist. Innerhalb von vier Wochen erwarten wir, dass mindestens 100 weitere in Kalifornien ankommen. Wir neigen eher dazu zu glauben, dass die Batterie echt ist, als uns mit denen zu verbünden, die sie abgetan haben.“

Wenn das stimmt, wäre das ein Geniestreich auf mehreren Ebenen. Die Art und Weise Menschen zu zeigen, wie sie im „Kern“ funktionieren (bei der ganzen Story plus Vorankündigung des Verhaltens im ersten Video), ist zwar schon Makaber, aber passt voll ins Schema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tröpfel hier mal weiter:
(Mir geht’s jetzt auch nicht darum, irgendjemanden zu überzeugen. Ich halte das hier nur mal fest und find es absolut faszinierend.)

Zur Hylomatrix, anbei im Anhang etwas aus der Waybackmaschine von SANA (bereiten gerade neuen Webauftritt vor) und indirekt ein „Nanopastenpatent“, welches da irgendwie auch mit einspielen soll. Gehört wohl beides zu dieser Coating AG mit welcher auch Donut Lab arbeitet.

Maximal kurios, was da so alles geschrieben wird. Auch solche Dinge, zu denen man bei der Story indirekt kommt. Aber andere Sparte…

„Ein Industriegebiet im Landkreis Neuwied wird zum Schauplatz einer beeindruckenden Innovation. Das Unternehmen CT Coating AG hat das erste völlig energieautarke Gebäude entwickelt und sorgt damit für großes Aufsehen. Weil das Gebäude keinen Stromanschluss benötigt, wurde der Bauantrag von den Behörden ursprünglich abgelehnt.“

Oder

„Kreis Neuwied. Nach dem interessanten und erfolgreichen Unternehmensbesuch bei der CT Coating AG im Industriegebiet Dürrholz-Linkenbach im Herbst 2024, hat das Unternehmen nun seine Ankündigung wahrgemacht und sowohl dem Kreis Neuwied wie auch der Wirtschaftsförderung des Landkreises jeweils ein Muster der von ihr hergestellten neuartigen Glasheizplatten übergeben. Das Heizsystem ist innovativ und sehr energieeffizient und funktioniert durch einfaches Einstecken in eine Steckdose. Die Bedienung ist mittels einer App-Steuerung gewährleistet in der zum Beispiel die Heizphasen und die Ruhephasen des Systems eingestellt werden können.

„Mich begeistert das ganze System, dessen Aufbau und vor allem die innovative Nanopartikelpaste“, gibt Landrat Achim Hallerbach seiner Freude Ausdruck. Stefan Gail, Leiter Special Affairs bei der CT Coating AG, ergänzt: „Die Nanopartikelpaste ist frei von Giften und Seltenen Erden und leistet einen klaren Beitrag zur Nachhaltigkeit, das ist schon etwas Besonderes.“

Vielleicht entsteht im Hintergrund mit der Coating AG grad ne Story ala ASML, wenn man mal komplett spinnerig denkt…

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an der Donut-Zelle wirklich was dran wäre, dann würden die dem/einem Prüfinstitut ein paar Dutzend Zellen geben und sagen "Hier untersucht mal diese und jene Paramater".
Donut hingegen gibt dem Institut genau eine Zelle und dazu noch den kompletten Prüfablauf vor. Das ist unseriös.
Und irgendwelchen Vermutungen oder "Beweisen" auf Reddit oder sonstwo kannst du auch nicht trauen, weil die Quellen unbekannt sind.
Was "Miss GoElectric" angeht: Die plappert auch nur das Nach was Donut von sich gibt.

Nein, bisher habe ich keinen seriösen Beitrag gesehen/gehört der sich auch nur im Ansatz positiv oder auch nur weniger skeptisch zu der Donut-Zelle äußert.

BTW: CATL hat vor einiger Zeit die nächste Generation seiner Zellen mit 5C Laderate angekündigt. Bei einer Lebensdauer von 3000 Zyklen. Das glaube ich. Donut nicht ein einziges Wort.

Daran anschließend:
Neues vom Bötticher:
Wenn man sich das Video auch Mal zwischen den Aussagen anschaut, fallen ein paar Dinge auf:

1. Keine VPN/Sponsoring Werbungsunterbrechning
2. Keine fancy Computeranimationen oder Zusammenschnitte
3. Nicht im studio aufgenommen sondern irgendwo (auf Arbeit?)

Für mich alles Anzeichen dass es ihm hier vor allem um die Sache geht und nicht darum Umsatz zu generieren. Finde ich ehrlich gesagt gut dass er hier was klar und direkt debunkt ohne gross drumrumzureden und es scheint dass er anscheinend ernsthaft angep...t ist.

Kann ich zu 100Prozent nachvollziehen - so ein Scam ist halt wie ich schon schrieb ein heftiger Schlag ins Gesicht für ernsthafte Entwickler. Und hat halt auch indirekt finanzielle Folgen - die Kohle der Investoren hätte genauso gut in ernsthafte Projekte fließen können, nun ist sie vermutlich einfach weg und dazu wird es auch wieder einen ticken schwieriger sein Geld einzusammeln für die Entwicklung, da sowas ja auch erstmal verbrannte Erde hinterlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Donut hingegen gibt dem Institut genau eine Zelle und dazu noch den kompletten Prüfablauf vor. Das ist unseriös.
Imo könnte das pure Absicht sein, aber nicht um was zu verschleiern, sondern um die „vorzuführen“ und noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Die Experten denken halt alle da ist Lithium drin und DL behaupten stur es ist nicht so.

Zb diese Prüfprotokollthematik, dass kann ja jeder defacto nachvollziehen: Wenn Scam, warum dann solche „Details“? … und es gibt noch mehrere solche Logiklücken, die man andersrum betrachten kann. Montag gehts weiter.

Oben Unten