Elektromobilität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@silbaer
Ja, aber man muss ja abwarten die haben noch nicht alles gezeigt. Du gehst wieder von Lithium aus, weil es halt sonst bisher noch nie was anderes gab „in der Art“. Da wird noch was kommen mit den Zyklen…

Hier das ist ein ganz nettes Video, wo vieles, was auch hier schon geschrieben wurde letztendlich auch so Anklang findet.


Hier ist eine KI Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Video:

Das Video räumt direkt zu Beginn ein, dass Skeptiker durchaus einen Punkt haben:

Die extremen Behauptungen von Donut Lab (400 Wh/kg Energiedichte, 5 Minuten Ladezeit, 100.000 Ladezyklen und das völlig ohne Lithium oder Kobalt) klingen exakt wie das typische "Vaporware"-Skript, an dem schon viele Start-ups gescheitert sind [01:41].

Dennoch präsentiert das Video gewichtige, logische Argumente, warum die "kompletter Scam"-Theorie bei genauerem Hinsehen eventuell in sich zusammenfällt:

* Keine Briefkasten-Firma von Unbekannten:
Hinter Donut Lab steckt Marco Leti, ein erfolgreicher Unternehmer, der sein letztes Software-Startup 2021 für viel Geld an den Tech-Giganten SAP verkauft hat [02:59]. Das Unternehmen arbeitet angeblich bereits seit 2018 im Geheimen an der Technik, was einer soliden R&D-Phase von 5 bis 6 Jahren entspricht [11:40].

* Technologisch erklärbar (keine reine "Magie"):
Viele Kritiker behaupten, das Produkt sei gar keine Batterie, sondern nur ein hochskalierter Kondensator [07:34]. Das Video entkräftet dies: Reine Kondensatoren könnten niemals die beworbene Energiedichte von 400 Wh/kg erreichen [09:50]. Viel plausibler ist ein cleverer "Bipolar"-Aufbau – also Feststoffzellen, die übereinander gestapelt werden [13:20]. Gepaart mit speziellen Kohlenstoff-Nanoröhrchen ließen sich so extreme Ladezeiten ohne katastrophale Hitzeentwicklung realisieren [15:31].

* Renommierte, externe Überprüfung: Donut Lab stellt sich der Realität und lässt die Batterien derzeit vom VTT (einem hochangesehenen technischen Forschungszentrum in Finnland) prüfen und veröffentlicht die Daten schrittweise [17:39].

Ein solches Institut setzt seinen Ruf nicht für offensichtlich gefälschte Scam-Daten aufs Spiel.

* Das "Warum?"-Argument (Occam's Razor): Der wohl stärkste Punkt gegen die Scam-Theorie ist die wirtschaftliche Logik. Die Batterien sollen laut CEO bereits in den echten Motorrädern der Schwesterfirma Verge Motorcycles verbaut sein und Ende März 2026 an erste Kunden ausgeliefert werden [03:03]. Kurz vor einem realen Produktlaunch derart absurde und leicht zu überprüfende Lügen zu verbreiten, wäre geschäftlicher Selbstmord [18:43]. Es gäbe für die Gründer extrem viel zu verlieren und absolut nichts zu gewinnen, wenn das Ganze am Ende nur heiße Luft wäre [19:33].

Der 1:1-Austausch (Drop-in Replacement): Normalerweise wird die Spannung einer Batterie unabänderlich durch die chemische Zusammensetzung ihrer Elektroden vorgegeben. Donut Lab behauptet jedoch verblüffenderweise, die Spannung ihrer Batterie quasi "wählen" zu können. Indem sie die Batterie exakt auf 4,2 Volt auslegen, machen sie sie zu einem perfekten Ersatz für Standard-Lithium-Ionen-Zellen. Man könnte sie also in bestehende Systeme einbauen, ohne die gesamte Ladeelektronik neu erfinden zu müssen.

• Wie das technisch funktionieren soll: Der YouTuber und sein Team vermuten dahinter ein sogenanntes "bipolares Design", bei dem die Zellen wie bei einem Club-Sandwich direkt übereinandergestapelt werden.

• Das Sandwich-Prinzip: Weil diese Schichten in Serie geschaltet sind, addiert sich die Spannung der einzelnen Lagen einfach zusammen. Um genau auf diese begehrten 4,2 Volt zu kommen, könnte Donut Lab theoretisch zwei 2,1-Volt-Zellen oder drei 1,4-Volt-Zellen stapeln.

• Warum das mit alten Batterien nicht ging: Bei herkömmlichen Batterien wäre so ein Schichtaufbau extrem fehleranfällig, weil der flüssige Elektrolyt zwischen den Schichten auslaufen und Kurzschlüsse verursachen könnte. Da es sich hier aber um eine Feststoffbatterie (Solid-State) handelt, entfällt dieses Risiko.

Fazit für Skeptiker: Man muss Donut Lab nicht sofort blind vertrauen, und vielleicht werden nicht alle theoretischen Maximalwerte exakt so im Alltag erreicht. Aber die PR-Strategie ist offenbar volle Absicht:

Man lockt Kritiker gezielt mit extremen Zahlen aus der Reserve, um sie später mit echten Daten Lügen zu strafen [19:51].
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden YT Kanäle nicht schon paar Mal früher debunkt worden?

"Bipolares design" - "club Sandwich" Großartig 😂
 
Ja, dann ist ja noch besser für dich, wenn’s so wäre. Was ist denn jetzt mit der Wette? du drückst dich da laufend drumherum?

Kriterien:
Ü350 wh/kg
Kein Lithium

Um ein gutes Quad? Übergabe dann mit persönlichem Treffen und fliegen?

Lets Go!!!
 
ich kritisiere nicht das ob, sondern das wie, bzw. stelle das in Frage.
Und dann kommt es immer darauf an wen man fragt. Frage ich den Fischhändler ob der Fisch auch frisch ist, welche Antwort erwarte ich? Die IAEA stellt das etwas anders dar. Deswegen bin ich noch lange kein Freund von AKW und ich wünsche niemanden in der Nähe wohnen zu müssen. Genauso wenig wie neben einem Windrad.
Da steht, das 77GW "under construction" sind. Kanpp die Hälfte davon in China und die sollen in den nächsten 15(!) Jahren in Betrieb genommen werden.

An Erneuerbaren führt kein Weg vorbei. Selbst wenn morgen jemand mit einem funktionierendem Fusionsreaktor um die Ecke kommen würde, hatten wir ein Problem mit dem Treibstoff: Tritium ist nicht grad in Mengen vorhanden (so 10-20kg weltweit) und das Konzept zusätzliches Tritium beim Betrieb aus Lithium zu erbrüten ist auch nicht so prall, weil davon ja nun auch nicht gerade ein Überfluss existiert.
 
Dann nimms halt einfach mit dazu und Eier nicht so rum. Das allein sollte doch ne Wunder Batterie sein, oder? Von mir aus nimmt die Zyklen auch noch mit, aber das Thema wird wahrscheinlich nur hochgerechnet sein. SSB #Kältetest
 
@silbaer
Ja, aber man muss ja abwarten die haben noch nicht alles gezeigt. Du gehst wieder von Lithium aus, weil es halt sonst bisher noch nie was anderes gab „in der Art“. Da wird noch was kommen mit den Zyklen…

Ich gehe von Lithium aus, weil das die einfachste Erklärung ist.

* Keine Briefkasten-Firma von Unbekannten:
Hinter Donut Lab steckt Marco Leti, ein erfolgreicher Unternehmer, der sein letztes Software-Startup 2021 für viel Geld an den Tech-Giganten SAP verkauft hat [02:59]. Das Unternehmen arbeitet angeblich bereits seit 2018 im Geheimen an der Technik, was einer soliden R&D-Phase von 5 bis 6 Jahren entspricht [11:40].

* Technologisch erklärbar (keine reine "Magie"):
Viele Kritiker behaupten, das Produkt sei gar keine Batterie, sondern nur ein hochskalierter Kondensator [07:34].
Das behauptet inzwischen eigentlich keiner mehr. Dass das immer noch aufgegriffen wird...

* Renommierte, externe Überprüfung: Donut Lab stellt sich der Realität und lässt die Batterien derzeit vom VTT (einem hochangesehenen technischen Forschungszentrum in Finnland) prüfen und veröffentlicht die Daten schrittweise [17:39].

Ein solches Institut setzt seinen Ruf nicht für offensichtlich gefälschte Scam-Daten aufs Spiel.
Das einzige für dass das Institut steht ist, dass es die Testst so wie angegeben durchgeführt hat. Aber niemand würde ernsthaft behaupten das sind unabhängige und aussagekräftige Tests.


Der 1:1-Austausch (Drop-in Replacement): Normalerweise wird die Spannung einer Batterie unabänderlich durch die chemische Zusammensetzung ihrer Elektroden vorgegeben.
Nein, nicht "normalerweise", sondern nur von der Zellchemie.

Donut Lab behauptet jedoch verblüffenderweise, die Spannung ihrer Batterie quasi "wählen" zu können.
Damit müssten sie die Zellchemie ändern. Oder die haben was ganz neues entdeckt und bekommen den nächsten Chemie-Nobelpreis.

• Wie das technisch funktionieren soll: Der YouTuber und sein Team vermuten dahinter ein sogenanntes "bipolares Design", bei dem die Zellen wie bei einem Club-Sandwich direkt übereinandergestapelt werden.

• Das Sandwich-Prinzip: Weil diese Schichten in Serie geschaltet sind, addiert sich die Spannung der einzelnen Lagen einfach zusammen. Um genau auf diese begehrten 4,2 Volt zu kommen, könnte Donut Lab theoretisch zwei 2,1-Volt-Zellen oder drei 1,4-Volt-Zellen stapeln.
Das wäre ja nichts weiter als eine simple Sersienschaltung von Zellen. Ohne BMS geht der Stapel in nullkommanix kaputt.

Du hast selber Occam's Razor erwähnt: Die einfachste Erklärung für das ganze ist ein Scam oder zumindest maßlose Übertreibung.
 
Da steht, das 77GW "under construction" sind. Kanpp die Hälfte davon in China und die sollen in den nächsten 15(!) Jahren in Betrieb genommen werden.

An Erneuerbaren führt kein Weg vorbei. Selbst wenn morgen jemand mit einem funktionierendem Fusionsreaktor um die Ecke kommen würde, hatten wir ein Problem mit dem Treibstoff: Tritium ist nicht grad in Mengen vorhanden (so 10-20kg weltweit) und das Konzept zusätzliches Tritium beim Betrieb aus Lithium zu erbrüten ist auch nicht so prall, weil davon ja nun auch nicht gerade ein Überfluss existiert.
+ ca. 370GW im Betrieb + 110GW geplant. Ja, das meiste in China. Und demnach sieht das wirklich wie ein Erfolgsrezept Deutschlands aus. Habe aber leider den Eindruck das die Wirklichkeit sich dafür nicht interessiert. Aber man muss ja auch mal jede Chance als Krise sehen.
 
Das einzige für dass das Institut steht ist, dass es die Testst so wie angegeben durchgeführt hat. Aber niemand würde ernsthaft behaupten das sind unabhängige und aussagekräftige Tests.

Nimm jetzt nur mal den Punkt, nur so rein von der Logik. Das Institut hat ja wirkliche nen Namen und auch Führungs-Egos, die dort arbeiten. Eines der Prüfprotokolle haben sie nachträglich ändern lassen. Bei dem Wärmetest Anfang März, damit in der VTT Beschreibung nicht ersichtlich ist, dass sie die gleiche Zelle auch für den Kältetest benutzen. Da war diese ganze Medal Hype schon voll am rollen bis Anschlag.

Ich glaube nicht, dass VTT sich wirklich naiv oder ala „wir testen ja nur“ dafür einspannen lassen haben, abseits knowledge „hinter verschlossenen Türen“, gerade weil man ja schon öffentlich und medial um die auch in Fachbranchen Beachtung gefundene Aufmerksamkeit wusste. Hatten wir schon mal. Nur diese Logik ist für mich eigentlich schon fast Beweis genug, aber ich kann natürlich auch komplett daneben liegen.

Ich bin Laie, der beobachtet, habe aber schon mehr als genug Experten mitgekriegt, die ne Betriebsblindheit haben und auch schon gehörig daneben lagen, von A bis Z.

Lassen wir uns von den nächsten Videos überraschen und irgendwann Q2 wird irgendein YouTuber den Akku auseinandernehmen. Auch Profis werden sie testen… Das wird ja kommen… I hope so.

-

Randnotiz:
Ich hab echt sexy 5 Zöller, 2 Stück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in der amerikanischen Vertriebswelt zuhause ist, wundert sich nicht mehr über leicht zu überprüfende Lügen, die zum geschäftlichen Selbstmord führen könnten. Ist ja zum Glück noch nie passiert. ;)

Rund 12.000 Mitarbeiter verloren nicht nur ihren Arbeitsplatz, sondern auch ihre betriebliche Altersvorsorge, die durch der eigene Aktien angelegt waren.

Dann gibt es da einen Autohersteller, der mit Manipulationen an der Software spielt und glaubt das er dabei nicht erwischt wird und mit seiner Werbung..... ach lassen wir das.

Nee nee, alten Seemann im Bart pien und erzählen es regnet. :)
 
Jo mei, deine Erfahrungen in allen Ehren. Da ist es natürlich verständlich, dass durch so ne Prägung da alle Alarmglocken schrillen.

Das Thema Batterien hatte ich bislang nie auf dem Schirm, in dem Ausmaß. 😀

Ich kann mich zumindest an keine auf die Art und Weise medial ausgeartete Scam Aktion erinnern, mit angekündigter Auflösung durch Einführung eines damit ausgestatteten Fahrzeugs welches defacto exisitiert.

Hier des alte Modell:

Zumal auch noch mit einer eigenen separaten Webpräsenz direkt auf diese Vorwürfe reagiert wird. Ist ja jetzt nicht einfach mal so ne Technikgimmick Ankündigung oder sonstiges. Wenn da was dran wäre, wär ja schon ziemlich heftig.

Die Chinesen legen ja erstmal gut vor… heute habe ich aber auch schon ein bisschen was über den neuen I3 gelesen. Sieht auch interessant aus die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich zumindest an keine auf die Art und Weise medial ausgeartete Scam Aktion erinnern, mit angekündigter Auflösung durch Einführung eines damit ausgestatteten Fahrzeugs welches defacto exisitiert.
Nikola Corporation - die wurden auch zt so wie hier als die neuen Tech Messias gehuldigt.
CEO sitzt glaube grad im Knast, firma ist pleite...

Ansonsten in der Medizin - Die Holmes sitzt auch gerade 11 Jahre ab. 700 Mio. USD Investorenbetrug. Die war so doof an die Börse zu gehen. Die SEC versteht aber zum Glück kein Scam-Spässchen...

Dann gab's auch noch so einen anderen Spinner der meinte Züge in Vakuumröhren wären ne schlaue Idee und total easy. Der war dann in der Regierung...
Von dem Vakuumtunnel blieben dann ein paar e-Autos die 500m oder so unterirdisch zu einem Kongresszentrum im Vegas fahren. Total sinnvoll. U-bahn in richtig schlecht halt. Aber immerhin schön mit Steuergeldern gebaut.

Alles voll krass disruptiv gewesen - im Geld verbrennen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikola Corporation - die wurden auch zt so wie hier als die neuen Tech Messias gehuldigt.
CEO sitzt glaube grad im Knast, firma ist pleite...
Die hatten zu der Zeit Produkte, die Kunden gekauft hatten und damit durch die reale Welt fuhren??? Und das andere sind doch Birnen.
 
Kann ich eine Donut SSB kaufen?
Sind keine Birnen leider - die könnte man wenigstens noch essen. Sondern halt Scams - da gibt's genug Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselt eine „vollmundige Produkterweiterung“ mit einem kriminellen Firmenkonstrukt, das von Tag 1 an nichts anderes als Betrug war.
 
Naja, da gibt es diverse Googles Hersteller die für die goldene Signalübertragung und Bilder geworben haben, was mich nie wirklich abgeholt hat. Der Platzhirsch macht es immer noch am besten und hat an der Weiterentwicklung noch eine Schippe drauf gelegt. Wenn ich der Werbung gefolgt wäre und das System umgestellt hätte , wäre ich schwer enttäuscht worden.

Nur mit dem Unterschied, dass diese Firmen noch einen Markt gefunden haben und nicht Pleite geworden sind, weil Sie Abnehmer gefunden haben.

Es geht aber auch nicht darum zu erklären wie die Welt funktioniert. Es geht darum, dass man bei seinen Einschätzungen nicht zu Dick auftragen sollte. ;)
 
Die Welt hatte schon sehr oft Überraschungen am Start und bei dem Verbrenner hat sie sich im wahrsten Sinne des Wortes festgefahren aus Gewohnheit. Erinnere dich an alte Foren und dort stattfgefundene Diskussion über E-Autos und was heute Realität ist. Der damalige Starrsinn auch von Experten, führt zudem, was heute halt ist, nur am Rande.


Und wie ich schon schrieb: Alleine durch KI und die Wissensakkumulation die letzten fünf Jahre, wird es einige Überraschungen geben. Die Chinesen legen ja doch schon ordentlich los. Auch in der Biologie tut sich grad extrem viel. Lauter Überraschungen, die diese Welt sehen wird, die vorher nicht denkbar waren.

Von daher steh ich zu meinem Glauben, bringe neue Dinge die dazu erscheinen hier ein als Gesamtkomplex und ich steh auch nachgängig gerne mit kurzer Hose da, das ist mir relativ egal. Da trage ich auch gern dick auf, juckt mich nicht. Ich hatte in FPV Foren nicht nur eine Diskussion, wo undenkbare Dinge dann doch so kamen, nur aufgrund von Logik.

Und ich wiederhole, man kann die Prägung Erfahrung, das Alarmglocken schrillen durchaus verstehen. Dennoch brauchen man da ja nich dauernd rumspotten. Da danke ich dir für deine solideren Beiträge.

Ja, das Schema erkenne ich vom Grundprinzip an, aber wie bereits erwähnt, ich glaub die machen’s bewusst um genau euch Skeptiker damit abzuholen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten