Elektromobilität

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du verwechselt eine „vollmundige Produkterweiterung“ mit einem kriminellen Firmenkonstrukt, das von Tag 1 an nichts anderes als Betrug war.
Das wird sich noch zeigen...
„vollmundige Produkterweiterung" kann auch als irreführende Werbung gedeutet werden und fällt hierzulande unter das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Das wird sich noch zeigen...
„vollmundige Produkterweiterung" kann auch als irreführende Werbung gedeutet werden und fällt hierzulande unter das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.
„Wird sich noch zeigen.“
Na, da sind wir ja endlich mal einen Schritt weiter. ;-)

Erinnere dich an alte Foren und dort stattfgefundene Diskussion über E-Autos und was heute Realität ist. Der damalige Starrsinn auch von Experten, führt zudem, was heute halt ist, nur am Rande.

An denen ich mich wohl wissend nicht beteiligt habe.

Die Chinesen legen ja doch schon ordentlich los.

Und leider wahrscheinlich die Nase vorne haben.

.... und ich steh auch nachgängig gerne mit kurzer Hose da, das ist mir relativ egal. Da trage ich auch gern dick auf, juckt mich nicht.

Hmm, vielleicht überdenkst Du diese Sichtweise nochmal. Sie erinnert mich zu sehr an die 80 er, wo man nach diesem Schemata oft argumentiert hat. Bleibe ich bei meiner standhaften Haltung, dann habe ich bestimmt recht und überzeuge damit alle anderen. Nein, so läuft das nicht. Die Selbstreflektion, dass man mal falsch gelegen hat und dies auch ehrlich zum Ausdruck bringt, hinterlässt den Eindruck der Fähigkeit, sein Horizont zu erweitern. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit erklären möchte. Wer am Ende nicht zugeben kann, das man daneben gelegen hat, dem hört man irgendwann nicht mehr zu. In übertragenem Sinne auf ein Forum, den liest man nicht mehr und dem Antwortet man auch nicht mehr.

Da danke ich dir für deine solideren Beiträge.

Das freut mich zu lesen.

.... ich glaub die machen’s bewusst um genau euch Skeptiker damit abzuholen.

Das ist für mich ein klarer Logikfehler. Ein logischer Fehler liegt vor, wenn ein Argument oder eine Handlung aufgrund einer falschen oder fehlerhaften Schlussfolgerung zu einem unerwarteten oder falschen Ergebnis führt. Skeptiker holt man in dieser Form nicht ab. Das sagt mir meine Lebenserfahrung.

Ich danke Dir für deine umfangreiche Beschreibung. Respekt ist die Säule, wenn man unterschiedliche Standpunkte darstellt und dem anderen zuhört oder liest und dabei nicht persönlich beleidigend wird. Eine Demokratie muss es aushalten, das der andere es nicht kennt, nicht besser weiß oder es nicht versteht.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein weiteren und offenen Dialog.

Ich habe auch nicht die Weisheit Schubkarren weise gegessen und habe bestimmt nicht in allem Recht. ;)

Das @Onkel Ho auf keine Wette eingehen will, kann ich sehr gut verstehen. Aber über das warum, möchte ich jetzt und hier keine Abhandlung verfassen.

Trifft so ziemlich meine Sichtweise sein Punkt mit den "Tradeoffs" die ich hier auch schon dargelegt habe. Akku sind meist immer in einem oder zwei Bereichen besonders gut, aber nie in allen zusammen.

Interessant auch sein Punkt mit den Investoren...

Zuletzt bearbeitet:
Das Frame mit dem Alu Hut... spitze, ich mag diesen Humor. Ja genau so stelle ich mir Content vor, nicht immer alles so verbissen sehen. :)

Das mit dem Fingerabdruck und die damit verbundenen Detektivarbeit, klasse.

+ ca. 370GW im Betrieb + 110GW geplant. Ja, das meiste in China. Und demnach sieht das wirklich wie ein Erfolgsrezept Deutschlands aus. Habe aber leider den Eindruck das die Wirklichkeit sich dafür nicht interessiert. Aber man muss ja auch mal jede Chance als Krise sehen.
Es ging um den Zubau bei dem du die Zahlen angezweifelt hast. Und deine belegen halt die <8%.
Bei den Erneuerbaren sind es übrigens ca. 4000GW in Betrieb und Zubau pro Jahr >500GW steigend geplant.
Sieht für mich so aus, als wenn die Wirklichkeit sich nicht für Kernkraft interessiert. Außer irgendwelchen verstrahlten Politikern. Ich meine, wenn selbst die Energieerzeuger abwinken...
Die angebliche "Renaissance" der Atomkraft wird an der Wirklichkeit scheitern. Zu teuer, zu langsam. Zumindest neue Reaktoren.

Spannend ist auch der Wikipedia Artikel über Donut Lab:

Dort der Bericht:
Zum einen hat Verge Motorcycles seit seiner Gründung nichtmal 100 Motorräder verkauft hat und die Finanzlage scheint mehr als nur fragwürdig:
Verge Motorcycles reported a net income of €1M and a net loss of €10M in 2024, and a net income of €0.1M and a net loss of €9M in 2023. PwC, the auditor hired to audit the company's financial reports in Estonia for 2024, reported they could not complete their audit because the company lacks almost all financial information on inventory management, sales receipts, research expenditure, and property values. The Estonian subsidiary has no cash and depends on loans from its Finnish parent company, its management, and their relatives. The company's continued operations depend on business negotiations that are not yet binding.
Quellenverweise auf der Wikipedia Seite.

Für mich klingt das eher nach Neuköllner clan Struktur als seriöses Unternehmen. PwC ist übrigens ein weltweit vertretener Auditor.

Ansonsten was zu der angesprochenen Investor Geschichte - der Artikel ist auf finnisch aber wenn die Google Übersetzung einigermaßen stimmt ist das einfach nur extrem wild: ”Tämä on ihan mieletöntä!” Luottamukselliset viestit näyttävät akkufirma Donut Labin hurjat lupaukset sijoittajille

Ich hoffe dass hier keiner investiert in die ist. Das wird nen harter Blow befürchte ich...

Es ging um den Zubau bei dem du die Zahlen angezweifelt hast. Und deine belegen halt die <8%.
Bei den Erneuerbaren sind es übrigens ca. 4000GW in Betrieb und Zubau pro Jahr >500GW steigend geplant.
Sieht für mich so aus, als wenn die Wirklichkeit sich nicht für Kernkraft interessiert. Außer irgendwelchen verstrahlten Politikern. Ich meine, wenn selbst die Energieerzeuger abwinken...
Die angebliche "Renaissance" der Atomkraft wird an der Wirklichkeit scheitern. Zu teuer, zu langsam. Zumindest neue Reaktoren.
Welche Energieerzeuger winken da ab? Aber nicht die die neue Anlagen planen? Und ja, wenn nur noch Windräder und Solarparks massiv gefördert werden, sind andere Alternativen recht unattraktiv. Daraus würde ich aber nicht auf die Sinnhaftigkeit zurück schließen.
Unterm Strich stelle ich einfach den Zeitplan in Frage. Wenn das so gut mit dem Ausbau der erneuerbaren voran geht, hätte man vielleicht einfach mal, grade in Krisensituationen, das eine oder andere AKW fürn paar Jahre länger laufen lassen können - ohne gleich wieder in die Aufbruchstimmung der 80er zurückfallen zu müssen. Stattdessen verstromen wir jetzt Gas. Und da reden wir noch nicht von den neu zu bauenden, Wasserstofffähigen Kraftwerken.

@oviwan In Deutschland will kein Energieerzeuger in neue Atomkraftwerke investieren. Und International sieht es änhlich aus. Ohne massive Subventionen rechnen sich Kernkraftwerke nicht und haben es auch nie. Das hat nur funktioniert, weil ein enormer Anteil der Kosten (Risiko, Endlager,...) auf die Allgemeinheit verlagert wurde. Überall da wo grad neue Kraftwerke entstehen ist der Staat der Treiber.
Das es besser gewesen wäre in Deutschland die Atomkraftwerke länger laufen zu lassen stimmt, da bin ich bei dir. Was die neuen Gaskraftwerke angeht: Die sollen vor allem die Kohlekraftwerke ersetzen die in den nächsten Jahren vom Netz gehen während parallel weiter die Erneuerbaren ausgebaut werden.
Woran es allerdings viel mehr hapert, ist der schleppende Netzausbau. Da wirde die letzten Jahrzehnte geschlafen und die Reiche will das weiter verschleppen. Würde man da mal ein paar Milliarden mehr investieren, hätte man das nach ein paar Jahren durch gesparte Redispatch Kosten wieder raus...

Ich fand den ja eigentlich ganz nice - aber die Reichweiten sind dann doch leider n bissl ernüchternd. Das der kein Rennwagen ist, ist klar aber 120 will man dann ja schon auf der Autobahn am Ende fahren. Mehr macht mit solchen Kisten eh keinen Spass wegen Windgeräuschen.
234 km damit - hmm. Ich nehms Auto halt eigentlich nur zum Reisen oder für Wochenendausflüge. Hier in der Stadt fahr ich eigentlich nur Fahrrad.
Auf der Landstraße sollten dann zumindest 300km drinn sein. 300 Autobahnkilometer würde ich mir ehrlich gesagt schon wünschen ohne jetzt absolut barbone ohne Klima/Heizung und hinterm Reisebus fahren zu müssen.
Das Problem ist bei mir eher die Anfahrt und Abfahrt, weniger die Reise selbst. Wenn ich orgendwohin will, zb nach Frankreich, dann will ich halt schon am ersten Tag durchziehen um dann gleich am Ziel zu sein anstatt nochmal irgendwo in der Mitte zu übernachten. Jetzt komm ich mit einem Tank so um die 650-700 Autobahnkilometer - dh. nen 800-900km Trip könnte ich mit 2 Päuschen je 15-30min easy an einem Tag schaffen. Mit dem Teil wären das realistisch betrachtet min. 5 Ladestopps a 30-40 Minuten = min. 3 Stunden irgendwo an Raststätten rumhängen. Ich bin auch nicht der typ der Morgens um 4 losfahren würde, um das trotzdem zu schaffen.
Also doch Anhänger mit Dieselgenerator für die Anfahrt? :D

1774000333200.png

Ne, aber Spaß beiseite, bei dem derzeitigen Stand käme für mich eigentlich leider nur ein Hybrid infrage mit größerem Akku wie 20-30kwh. Gibts denn sowas in Caddy / Combo / Tourneo / Größe in bezahlbar?

Den Tourneo Connect gibts wohl mit 25kwh Akku als Hybrid (um die 20 nutzbar) Hat jemand Erfahrungen mit dem? Kostet neu halst auch gleich wieder 45.000 min. in der Langversion und so richtig happy wäre ich auch nicht damit glaube. Am liebsten halt nen BEV in dem Format mit 80kwh nutzbarem Akku min.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Ho Hybrid würde ich mir nicht kaufen. Die elektrische Reichweite ist viel zu gering und wenn man den wie ein E-Auto fährt, stresst das den Akku so sehr, dass der nicht wirklich lange hält. Zudem hast du immer deutlich höhere Verbräuche wenn du den als Verbrenner fährst. Und Kostenvorteile beim Kauf hast du gegenüber einem BEV auch meist nicht. Wenn ein BEV wirklich nicht in Frage kommt, dann lieber so ehrlich sein und einen sparsamen Verbrenner kaufen.

Und bei den Langstrecken muss man auch ehrlich betrachten wie häufig man die wirklich fährt. Wenn du regelmäßig die 800-900km Trips machst, dann würde mich das wahrscheinlich auch nerven. Wenn das nur einmal im Jahr der Familienurlaub ist, vielleicht weniger...
Man muss halt auch die Vorteile eines BEV mit einbeziehen und nicht nur die Nachteile sehen. Wenn du zuhause laden kannst, sehr niedrige Betriebskosten, nicht mehr tanken fahren, angenehmeres fahren,...

Am Ende ist das immer eine höst individuelle Entscheidung. Wenn du dir unsicher bist, ob ein BEV überhaupt funktioniert, vielleicht mal eine Langzeitmiete (Nextmove, CarVia, Finn,...) für zwei, drei Monate. Da kann man dann den Altag und auch Langstrecke in Ruhe testen.

Aber muss es überhaupt ein Van sein? Oder reicht ein mittlerer oder großer SUV (die meisten E-Autos sind ja irgendwie SUVs) aus? Bei letzteren hast du meist deutlich bessere Reichweiten.

Was mir schon seit Wochen durch den Kopf geht, ist es nicht sinnvoll für diese eine Reise im Jahr ein Auto zu mieten? Dann kann ich mir ein kurz Strecken Auto (Reichweite 250 - 350 Kilometer) nehmen. Bei mir ist es eher so, zwei mal im Jahr zwischen 500 und 1.500 Kilometer Strecken, je nach Urlaubsziel. Beruflich bretter ich noch mit einem Diesel durch die Gegend, ich mach aber auch 1.000 bis 1.500 Kilometer die Woche. Meine Firma wird dem nächste auf ID 7 umgestellt. Mir schwant fürchterliches, wenn ich an den ständigen VW Bugs höre und lese.

Ja alles gute Punkte von euch - danke fürs Feedback:
@silbaer für mich/uns ist das Auto auch das "hotel". Hochdachkombi in der Langversion ist eigentlich optimal dafür, weil ich den auch als normalen alltags PKW nutzen kann. Normaler Kombi wäre schön zu niedrig/beengt dafür. Derzeit hab ich nen alten Combo der ist minimal zu kurz - in der Langversion müsste ich der Vordersitze nicht immer umklappen/verschieben und könnte das Bett einfach so lassen wie es ist. Kombi geht auch zum schlafen aber die Bauhöhe ist schon unangenehm niedrig sowie keine Schiebetüren - ist für Wochenende ok aber 2 Wochen damit reisen, geht so.

Fahrprofil - vielleicht 500km Stadt pro Jahr, der Rest ca. 12-14.000km reisen bzw. Ausflüge. Auch auf Reisen fahr ich nicht jeden Tag 600km, wie gesagt es geht eigentlich nur um die Anfahrt/Rückfahrt. Wäre ich Rentner wäre mir das vermutlich auch egal - aber so hat mal halt immer nur 2 max 3 Wochen am Stück, davon will ich nicht 4-5 Tage nur mit Anreise/Abreise verbringen.

Das Auto ist für mich ein reines Freizeitding - zum Einkaufen nehm ich den nur weil ich bequem bin, würde aber auch ohne gehen. Dann halt mit Extrakosten für Flaschenpost.

Hybrid bin ich bei dir - wäre ich am Ende wahrscheinlich nicht glücklich mit.
Das mit der Langzeitmiete wäre Mal einen Versuch wert. Ich meine da gibt's aber meist auch nur so Standardwagen.

@razupaltuff
Nen camper selbst sowas wie Caddy oder bulli Kurzzeit zu mieten ist verdammt teuer leider. Da hast du schnell Kosten von weit über 100eur/Tag. Dazu hab ich hier nen eigenem Stellplatz + Garage (sogar mit Strom) und nen Werkstattbuddy der mir nach Feierabend die Karre für günstig macht. Würde sich glaube übers Jahr nicht rechnen + die zusätzliche Zeit die man damit verbringt Mietwagen auszusuchen. Klar für den Alltag geht auch n Miles. N Kumpel der in der Innenstadt wohnt macht das so, der hat schon vor Jahren sein Auto abgegeben. Aber der fliegt auch meist in Urlaub :)

Grundsätzlich so als Auto wäre der Kia schon perfekt. Mit dem Reisen hab ich aber echt noch Bauchschmerzen, aber vielleicht ists auch einfach nicht so dramatisch wie ich's mir ausmale. Könnte tatsächlich den mal mieten und testen (wenn's den gibt). Was halt wirklich ein krasser Vorteil beim BEV ist, dass Strom ist beim Campen quasi immer verfügbar und mehr oder weniger unbegrenzt ist. Auch sowas wie Winter Campen würde dann gehen, wegen Heizung usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Ho: vielleicht wäre ja, aus dem selben Hause, der Staria EV was für dich. Der soll noch in der ersten Jahreshälfte kommen. Ist halt in jeder Hinsicht eine Klasse über dem PV5. Vor allem hat er 800 V Technik, damit dauert der Ladestopp (20-80%) unter 20 und nicht knapp über 30 Minuten. Aber der Preis wird halt deutlich höher sein. Wobei bei Kia auf jeden Fall und bei Hyundai wohl auch gilt: nie den Listenpreis annehmen. Wer bei Kia weniger als 10% Rabatt bekommt macht was grundlegendes falsch. Unseren EV4 haben wir mit fast 25% auf Listenpreis gekauft.

Jo schau ich mir mal an - ist bestimmt nice, das Ding, aber sieht mir in der Tat auch nach obere Preisklasse aus. Beim PV5 gefällt mir tatsächlich, dass der wenig Schischi hat und halt eher "Be-Nutzfahrzeug" ist, sag ich mal so.

• Like
Reactions: Teo
Das ist für mich ein klarer Logikfehler. Ein logischer Fehler liegt vor, wenn ein Argument oder eine Handlung aufgrund einer falschen oder fehlerhaften Schlussfolgerung zu einem unerwarteten oder falschen Ergebnis führt. Skeptiker holt man in dieser Form nicht ab. Das sagt mir meine Lebenserfahrung.
Abholen in der negativen Form gedacht:

Damit haben Sie jetzt wirklich massiv Aufmerksamkeit bekommen, auch von direkten Experten, welche sie auch noch über längere Zeit gehalten haben. Wie wir wissen, gibt es prinzipiell mehr negative als positive Presse auf dieser Welt, inklusive der Verbreitungsmeachnismen. Spätestens nach Resistance Test und nach deren "Klarheit" wurde sogar abgesprochen, nicht mehr drauf zu reagieren. Sowohl bei den deutschen Youtubern, als auch bei den Twitcher'n, welche direkten Bezug zu den Experten haben.

Die nächste 2 Wochen dürfte es aber wieder Expertendiskussionsstoff geben, wenn denn wirklich Kälte und Zyklentest samt Gewicht, Material kommen. Die härtesten Claims zum Schluss. Wenn da jetzt keine Kältetest mehr kommt, dann weiß ich auch Bescheid. Dann habt ihr mich.

Das Video von Ziroth war echt witzig, lag lachend in der Ecke beim Cut zum Aluhut. Grandios, von seinem Blickpunkt aus. Die Inhalte waren mir aber bekannt. Auch der Bericht aus dem Februar etc. #rabbitholextreme

Hmm, vielleicht überdenkst Du diese Sichtweise nochmal. Sie erinnert mich zu sehr an die 80 er, wo man nach diesem Schemata oft argumentiert hat. Bleibe ich bei meiner standhaften Haltung, dann habe ich bestimmt recht und überzeuge damit alle anderen. Nein, so läuft das nicht. Die Selbstreflektion, dass man mal falsch gelegen hat und dies auch ehrlich zum Ausdruck bringt, hinterlässt den Eindruck der Fähigkeit, sein Horizont zu erweitern. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit erklären möchte. Wer am Ende nicht zugeben kann, das man daneben gelegen hat, dem hört man irgendwann nicht mehr zu. In übertragenem Sinne auf ein Forum, den liest man nicht mehr und dem Antwortet man auch nicht mehr.
Wenn ich bei meiner Einschätzung bleibe, bin ich stur. Wenn ich einzelne Claims relativiere, bereite ich eine weiche Landung vor. Ich werde das egal wie es ausgeht sicherlich realisieren. Ich hab gesagt, die 5 Minuten glaub ich nicht. Ich hab gesagt, bei der Energiedichte wird's vielleicht eher 350 als 400. Das ist keine weiche Landung, das ist differenzieren. Der revolutionäre Kern, kein Lithium, SSB, funktionierendes Produkt, steht für mich, bis das Gegenteil bewiesen ist. Und das wird sich in den nächsten Wochen zeigen, für uns alle. Das Thema ist jetzz ja auch keins das nicht ausgehen wird.

Wenn Ende März / Anfang April die ersten Bikes bei Kunden stehen, ist das der härteste Beweis von allen, härter als jeder VTT-Test. Das wird nicht lange dauern. Kanäle wie Munro Live oder The Limiting Factor leben davon, jedes neue EV bis auf die letzte Schraube zu zerlegen. Ein 30.000-Dollar-Motorrad mit der kontroversesten Batterie der Welt? Das ist YouTube-Gold. Und jedes Uni-Labor kann mit Standard-Analytik in Tagen feststellen, ob da Lithium drin ist oder nicht.

Zum Thema Verspätung, weil das auch immer wieder als Argument kommt:
Anfang Februar hatte die finnische Wirtschaftszeitung Kauppalehti berichtet, dass auf der Verge-Website plötzlich Q4 2026 als Liefertermin stand. Das hat natürlich sofort die Runde gemacht: Delay! Alles Fake!

Was tatsächlich passiert ist: Der Q4-Termin gilt nur für Neubestellungen. Wer letztes Jahr bestellt hat, steht weiterhin für Ende März in der Queue. Lehtimäki hat das gegenüber InsideEVs und Kauppalehti klargestellt. Auslieferungen starten Ende März bzw. Anfang April für eine ausgewählte Gruppe, der genaue Zeitpunkt hängt von Teilen und Zulassungsbehörden ab. Produktion dieses Jahr: rund 350 Bikes.

Der eigentliche Flaschenhals ist nicht die Batterie, sondern die Zertifizierung, EU-Typgenehmigung und US-Zulassung laufen noch. Pressetestfahrten sind für Frühjahr geplant, Südeuropa zuerst.
Also kein genereller Delay, sondern Nachfrage übersteigt Kapazität plus Bürokratie.

Das @Onkel Ho auf keine Wette eingehen will, kann ich sehr gut verstehen. Aber über das warum, möchte ich jetzt und hier keine Abhandlung verfassen.
Ich hatte ihn auch im Vorfeld per PM angeschrieben, bewußt auf der Ebene, auch mit der Bitte vielleicht ein bisschen zurückzufahren hier im Thread, auch das ICH keine unnötigen Stress will in einem öffentlichen Thread. Diese extrem spöttische und auch bewußt mit Emoticons geladene sarkastisch Art hier bringt ja garninx. Aber gut, ich habe die PM aus gutem Grund verlassen.

Wenn ich im wahren Leben mit jemanden so eine starke Meinungsverschiedenheit habe und die Person dann auch noch entsprechend agiert, dann gibt es oft einen Handschlag, eine Wette und ein wenig mehr Ruhe danach. Man kann sich in seiner Meinung natürlich jetzt so überlegen fühlen, das man es selbstreflektiert schon wieder als Wohltätertum sehen kann, diese nicht anzunehmen. Braucht man nicht, ich bin mir der Gefahr eines Verlusts durchaus bewusst. Onkel Ho und ich kennen uns schon aus alten Foren, da ging es damals auch um E-Autos und DJI FPV, auch teils sehr energisch und herablassend. Von daher hätte eine Wette mit persönlichem Treffen und gemeinsam Fliegen doch einen doppelten Charme gehabt

-

Bei 2 Themen hätte ich gerne mal eure Meinung:

Erster Punkt:
Was ich prinzipiell interessant finde, ist auch das agieren des CEOs, ja kann man so, aber auch so sehen. Wenn Scam, dann ist das wirklich mega dreist und hat zumindest den Nobelpreis für SCAMMEREI verdient, aber sowas von... Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, wie er auf Linked-In agiert...

1774076063371.png

Ein paar Kommentare aus dem Link:

1774076127497.png

Ist das denn jetzt wirklich Blödsinn mit dem Drop-In-Replacement oder nicht? Da hätte ich gerne noch eine andere Meinung zu.

...und warum agiert man bei Scam jetzt in der Phase überhaupt noch so auf Social Media, anstatt einfach den Mund zu halten? Der große "Vor-Dops" dürfte ja gelutscht sein. Ich kanns mir einfach mit Eigenbias erklären, ja, aber wenn man genauer drüber nachdenkt...

1774078768063.png

1774078793360.png

Quelle:

Allgemein sind die Kommentare auf Linked samt Netzwerk sehr interessant. Auch die von der Ahola Transport - Way Ahead welche eine Partnerschaft mit Donut Lab haben. Das ist ja jetzt auch kein kleiner Laden...

Kurz zu Ahola, weil das glaube ich viele gar nicht auf dem Schirm haben: Das ist kein Startup. Finnisches Familienunternehmen, gegründet 1955, ca. 130 Mio. Euro Umsatz, 700 Mitarbeiter, 560 Fahrzeuge, war bis 2021 an der Nasdaq First North in Helsinki gelistet (danach von der Familie privatisiert). Die arbeiten mit Scania zusammen, haben Finnlines als Kunden, und, das ist der Punkt, betreiben seit 2019 Europas erstes eigenes E-Trailer-Projekt, mit Prototypen auf öffentlichen Straßen seit 2022. Die haben also eigene Ingenieurskompetenz in genau dem Bereich, den Cova Power jetzt als Joint Venture abdeckt. Das ist nicht irgendeine Klitsche, die auf einen Hype aufspringt. Dazu kommen Simulationen der Uni Oulu (Prof. Juho Könnö, Lehrstuhl Automotive Engineering), die die Einsparungen bestätigen. Wenn man die Scam-These konsequent durchdenkt, muss man erklären, warum ein Unternehmen mit 70 Jahren Reputation ein formelles Joint Venture mit einem Betrüger eingeht, inklusive CES-Auftritt, Pressemitteilungen und einem Professor, der seinen Namen drunterschreibt.

Zweiter Punkt:
Warum haben die das Testprotokoll ändern lassen? Im High Temperatur Test Video steht es so:

1774076613030.png

Im Testprotokoll zum Download so:
1774076720911.png

Beim Hochtemperatur-Test (VTT-CR-00124-26) gibt es zwei Versionen des Berichts. Im Video von Donut Lab ist noch die ursprüngliche Fassung zu sehen. Dort steht unter 'Description and objectives', dass dieselbe Zelle DL2 auch für einen Kältetest bei niedrigen Temperaturen verwendet wurde bzw. wird — 'was subjected to low temperature discharge tests (reported separately)'.

In der Version, die aktuell auf idonutbelieve.com zum Download steht, fehlt genau dieser Satz. Das Dokument hat außerdem ein neueres Datum.

Was wir wissen: VTT hat den Zusammenhang zwischen Hitze- und Kältetest mit derselben Zelle ursprünglich dokumentiert. Dann wurde der Hinweis entfernt, aber im Video ist er noch sichtbar.

Was wir nicht wissen: Was zuerst getestet wurde. Erst Kälte, dann Hitze? Oder umgekehrt? Das macht einen großen Unterschied, denn DL2 hat beim 100°C-Test ihr Vakuum verloren.

Was ich mich frage: Warum entfernt man eine Information, die eigentlich neutral oder sogar positiv wäre? Wenn der Kältetest schlecht gelaufen wäre, hätte man den Hinweis doch auch aus dem Video rausgeschnitten. Hat man aber nicht.

Scamtheorie:
Warum sollte man den Hinweis auf den Kältetest entfernen? Weil der Kältetest schlecht lief und man die Verbindung zur beschädigten DL2-Zelle nicht öffentlich haben will. Problem an dieser Theorie: Dann hätte man den Hinweis auch im Video nicht gelassen. Das Video ist ein professionell produziertes Marketing-Produkt für eine Kampagne, die unter dem Brennglas der halben Batterie-Welt steht. Den einen Satz, der auf einen gescheiterten Test verweist, ausgerechnet dort sichtbar lassen, dass wäre der dümmste Fehler, den man machen kann. Und bisher war die Kampagne alles, aber nicht dumm.

Wahrtheorie:
Der Kältetest ist bereits durchgeführt und die Ergebnisse sind gut. Man entfernt den Hinweis aus dem Bericht, nach dem ganzen Hate des ersten Videos, damit es später seine volle Wirkung entfalten kann, Überraschungseffekt, Dramaturgie, kontrollierter Release. Das Video mit der alten Version war da schon produziert, der PDF-Download wurde nachträglich aktualisiert. Ein simpler Timing-Fehler zwischen Video-Team und Dokumenten-Management. Das passt zur gesamten bisherigen Strategie: Häppchenweise veröffentlichen, Skeptiker in Position bringen, dann den nächsten Datenpunkt nachschieben.

Mal schauen was Montag kommt...

Anhänge

• 1774078743233.png
    1774078743233.png
    28,4 KB · Aufrufe: 3
  • 1774078705276.png
    1774078705276.png
    303 KB · Aufrufe: 3
  • 1774076243502.png
    1774076243502.png
    303,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@FPV‘ler
Da du es jetzt schon zum wiederholten Male auf die persönliche Ebene an mich gerichtet runterbringst, möchte ich dich bitten, dass hier zu unterlassen! Wenn du dich mit mir zum fliegen treffen willst, dann schreibt man Leute in meiner Welt anders an. Und Wetten mache ich allerhöchstens unter Freunden zum reinen Spaß.
Allein schon der Fakt dass du mich überhaupt dazu privat anschreibst, ist für mich ein Zeichen, dass du es persönlich meinst. Lass es bitte einfach!

Wie ich meine Posts formuliere ist meine Entscheidung - @razupaltuff formulierte es exakt: in einer Demokratie musst du das einfach akzeptieren.

Ich unterstelle aber anderen hier nicht permanent und immer wieder entweder hohen Blutdruck zu haben oder Stammtischskeptiker zu sein. Das kann gerne einmal rausrutschen - schwamm drüber. Aber immer wieder darauf einzuhacken nervt und ist einfach nur kindisch. Auf das Niveau bekommst du mich leider nicht runter.

Ich hoffe das ist klar genug für dich!
So genug davon und BTT

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die geleakten Investorenrundschreiben wahr sein, wo Donut behauptet schon Partnerschaften mit großen Herstellen zu haben, oder wenn diese in der Mache sind, dann Frage ich mich eher wo die obligatorischen Press releases dieser Unternehmen bleiben.
Große Hersteller sind idr alle Aktienunternehmen was bedeutet sie sind öffentlich gelistet und müssen den Aktionären und der Öffentlichkeit gegenüber transparent agieren. Partnerschaften die Auswirkungen auf den Aktienwert haben könnten, müssen öffentlich in Form von Pressemitteilungen und/oder Investor reports mitgeteilt werden.
Sollte das nicht passieren würde denen die Börsenaufsicht und Staatsanwälte die Bude einrennen.
Bisher gibt es keinerlei Mitteilungen dergleichen, es findet alles fast ausschließlich auf sozialen Netzwerken statt. Allein dieser Fakt würde sollte schon einige Alarmglocken läuten lassen.

Wenn öffentlich gelistete Unternehmen Partnerschaften oder Fusionen mit anderen Unternehmen in Erwägung ziehen, ist das erste was passiert, dass diese erstmal einen Auditor wie zb PwC auf dich ansetzen der dein Unternehmen auf Herz und Nieren überprüft. Das betrifft Finanzen aber auch Daten und IP. In der Regel muss man sich dafür komplett nackig machen, denn niemand will die Katze im Sack kaufen.

Und mal butter bei die Fische: Als am Kapitalmarkt agierendes Unternehmen, was Donut ja auch ist, ist es schon allein im Interesse der Investoren, dass sich die firma in erster Linie um Partnerschaften mit großen Herstellern wie BYD, Toyota oder VW und anderen bemüht, wenn sie ein derart bahnbrechenden Akku hätten, als das das Investorengeld in ein absolutes Nischenprodukt gesteckt wird. Kein Investor mit gesundem Menschenverstand würde da mitgehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten