Das ist für mich ein klarer Logikfehler. Ein logischer Fehler liegt vor, wenn ein Argument oder eine Handlung aufgrund einer falschen oder fehlerhaften Schlussfolgerung zu einem unerwarteten oder falschen Ergebnis führt. Skeptiker holt man in dieser Form nicht ab. Das sagt mir meine Lebenserfahrung.
Abholen in der negativen Form gedacht:
Damit haben Sie jetzt wirklich massiv Aufmerksamkeit bekommen, auch von direkten Experten, welche sie auch noch über längere Zeit gehalten haben. Wie wir wissen, gibt es prinzipiell mehr negative als positive Presse auf dieser Welt, inklusive der Verbreitungsmeachnismen. Spätestens nach Resistance Test und nach deren "Klarheit" wurde sogar abgesprochen, nicht mehr drauf zu reagieren. Sowohl bei den deutschen Youtubern, als auch bei den Twitcher'n, welche direkten Bezug zu den Experten haben.
Die nächste 2 Wochen dürfte es aber wieder Expertendiskussionsstoff geben, wenn denn wirklich Kälte und Zyklentest samt Gewicht, Material kommen. Die härtesten Claims zum Schluss. Wenn da jetzt keine Kältetest mehr kommt, dann weiß ich auch Bescheid. Dann habt ihr mich.
Das Video von Ziroth war echt witzig, lag lachend in der Ecke beim Cut zum Aluhut. Grandios, von seinem Blickpunkt aus. Die Inhalte waren mir aber bekannt. Auch der Bericht aus dem Februar etc. #rabbitholextreme
Hmm, vielleicht überdenkst Du diese Sichtweise nochmal. Sie erinnert mich zu sehr an die 80 er, wo man nach diesem Schemata oft argumentiert hat. Bleibe ich bei meiner standhaften Haltung, dann habe ich bestimmt recht und überzeuge damit alle anderen. Nein, so läuft das nicht. Die Selbstreflektion, dass man mal falsch gelegen hat und dies auch ehrlich zum Ausdruck bringt, hinterlässt den Eindruck der Fähigkeit, sein Horizont zu erweitern. Ich hoffe Du verstehst, was ich damit erklären möchte. Wer am Ende nicht zugeben kann, das man daneben gelegen hat, dem hört man irgendwann nicht mehr zu. In übertragenem Sinne auf ein Forum, den liest man nicht mehr und dem Antwortet man auch nicht mehr.
Wenn ich bei meiner Einschätzung bleibe, bin ich stur. Wenn ich einzelne Claims relativiere, bereite ich eine weiche Landung vor. Ich werde das egal wie es ausgeht sicherlich realisieren. Ich hab gesagt, die 5 Minuten glaub ich nicht. Ich hab gesagt, bei der Energiedichte wird's vielleicht eher 350 als 400. Das ist keine weiche Landung, das ist differenzieren. Der revolutionäre Kern, kein Lithium, SSB, funktionierendes Produkt, steht für mich, bis das Gegenteil bewiesen ist. Und das wird sich in den nächsten Wochen zeigen, für uns alle. Das Thema ist jetzz ja auch keins das nicht ausgehen wird.
Wenn Ende März / Anfang April die ersten Bikes bei Kunden stehen, ist das der härteste Beweis von allen, härter als jeder VTT-Test. Das wird nicht lange dauern. Kanäle wie Munro Live oder The Limiting Factor leben davon, jedes neue EV bis auf die letzte Schraube zu zerlegen. Ein 30.000-Dollar-Motorrad mit der kontroversesten Batterie der Welt? Das ist YouTube-Gold. Und jedes Uni-Labor kann mit Standard-Analytik in Tagen feststellen, ob da Lithium drin ist oder nicht.
Zum Thema Verspätung, weil das auch immer wieder als Argument kommt:
Anfang Februar hatte die finnische Wirtschaftszeitung Kauppalehti berichtet, dass auf der Verge-Website plötzlich Q4 2026 als Liefertermin stand. Das hat natürlich sofort die Runde gemacht: Delay! Alles Fake!
Was tatsächlich passiert ist: Der Q4-Termin gilt nur für Neubestellungen. Wer letztes Jahr bestellt hat, steht weiterhin für Ende März in der Queue. Lehtimäki hat das gegenüber InsideEVs und Kauppalehti klargestellt. Auslieferungen starten Ende März bzw. Anfang April für eine ausgewählte Gruppe, der genaue Zeitpunkt hängt von Teilen und Zulassungsbehörden ab. Produktion dieses Jahr: rund 350 Bikes.
Der eigentliche Flaschenhals ist nicht die Batterie, sondern die Zertifizierung, EU-Typgenehmigung und US-Zulassung laufen noch. Pressetestfahrten sind für Frühjahr geplant, Südeuropa zuerst.
Also kein genereller Delay, sondern Nachfrage übersteigt Kapazität plus Bürokratie.
Das
@Onkel Ho auf keine Wette eingehen will, kann ich sehr gut verstehen. Aber über das warum, möchte ich jetzt und hier keine Abhandlung verfassen.
Ich hatte ihn auch im Vorfeld per PM angeschrieben, bewußt auf der Ebene, auch mit der Bitte vielleicht ein bisschen zurückzufahren hier im Thread, auch das ICH keine unnötigen Stress will in einem öffentlichen Thread. Diese extrem spöttische und auch bewußt mit Emoticons geladene sarkastisch Art hier bringt ja garninx. Aber gut, ich habe die PM aus gutem Grund verlassen.
Wenn ich im wahren Leben mit jemanden so eine starke Meinungsverschiedenheit habe und die Person dann auch noch entsprechend agiert, dann gibt es oft einen Handschlag, eine Wette und ein wenig mehr Ruhe danach. Man kann sich in seiner Meinung natürlich jetzt so überlegen fühlen, das man es selbstreflektiert schon wieder als Wohltätertum sehen kann, diese nicht anzunehmen. Braucht man nicht, ich bin mir der Gefahr eines Verlusts durchaus bewusst. Onkel Ho und ich kennen uns schon aus alten Foren, da ging es damals auch um E-Autos und DJI FPV, auch teils sehr energisch und herablassend. Von daher hätte eine Wette mit persönlichem Treffen und gemeinsam Fliegen doch einen doppelten Charme gehabt
-
Bei 2 Themen hätte ich gerne mal eure Meinung:
Erster Punkt:
Was ich prinzipiell interessant finde, ist auch das agieren des CEOs, ja kann man so, aber auch so sehen. Wenn Scam, dann ist das wirklich mega dreist und hat zumindest den Nobelpreis für SCAMMEREI verdient, aber sowas von... Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, wie er auf Linked-In agiert...
Ein paar Kommentare aus dem Link:
Ist das denn jetzt wirklich Blödsinn mit dem Drop-In-Replacement oder nicht? Da hätte ich gerne noch eine andere Meinung zu.
...und warum agiert man bei Scam jetzt in der Phase überhaupt noch so auf Social Media, anstatt einfach den Mund zu halten? Der große "Vor-Dops" dürfte ja gelutscht sein. Ich kanns mir einfach mit Eigenbias erklären, ja, aber wenn man genauer drüber nachdenkt...
Quelle:
Not yet ”mystery solved” but great speculation by Matt Ferrell 🍿🍩 ⚡️ It seems that the latest I Donut Believe video with Verge bikes has woken up the top youtubers in the industry again. Everyone now understands that Donut Battery is not some existing NMC/li-ion cell but truly novel chemistry...
www.linkedin.com
Allgemein sind die Kommentare auf Linked samt Netzwerk sehr interessant. Auch die von der
Ahola Transport - Way Ahead welche eine Partnerschaft mit Donut Lab haben. Das ist ja jetzt auch kein kleiner Laden...
Kurz zu Ahola, weil das glaube ich viele gar nicht auf dem Schirm haben: Das ist kein Startup. Finnisches Familienunternehmen, gegründet 1955, ca. 130 Mio. Euro Umsatz, 700 Mitarbeiter, 560 Fahrzeuge, war bis 2021 an der Nasdaq First North in Helsinki gelistet (danach von der Familie privatisiert). Die arbeiten mit Scania zusammen, haben Finnlines als Kunden, und, das ist der Punkt, betreiben seit 2019 Europas erstes eigenes E-Trailer-Projekt, mit Prototypen auf öffentlichen Straßen seit 2022. Die haben also eigene Ingenieurskompetenz in genau dem Bereich, den Cova Power jetzt als Joint Venture abdeckt. Das ist nicht irgendeine Klitsche, die auf einen Hype aufspringt. Dazu kommen Simulationen der Uni Oulu (Prof. Juho Könnö, Lehrstuhl Automotive Engineering), die die Einsparungen bestätigen. Wenn man die Scam-These konsequent durchdenkt, muss man erklären, warum ein Unternehmen mit 70 Jahren Reputation ein formelles Joint Venture mit einem Betrüger eingeht, inklusive CES-Auftritt, Pressemitteilungen und einem Professor, der seinen Namen drunterschreibt.
Zweiter Punkt:
Warum haben die das Testprotokoll ändern lassen? Im High Temperatur Test Video steht es so:
Im Testprotokoll zum Download so:
Beim Hochtemperatur-Test (VTT-CR-00124-26) gibt es zwei Versionen des Berichts. Im Video von Donut Lab ist noch die ursprüngliche Fassung zu sehen. Dort steht unter 'Description and objectives', dass dieselbe Zelle DL2 auch für einen Kältetest bei niedrigen Temperaturen verwendet wurde bzw. wird — 'was subjected to low temperature discharge tests (reported separately)'.
In der Version, die aktuell auf idonutbelieve.com zum Download steht, fehlt genau dieser Satz. Das Dokument hat außerdem ein neueres Datum.
Was wir wissen: VTT hat den Zusammenhang zwischen Hitze- und Kältetest mit derselben Zelle ursprünglich dokumentiert. Dann wurde der Hinweis entfernt, aber im Video ist er noch sichtbar.
Was wir nicht wissen: Was zuerst getestet wurde. Erst Kälte, dann Hitze? Oder umgekehrt? Das macht einen großen Unterschied, denn DL2 hat beim 100°C-Test ihr Vakuum verloren.
Was ich mich frage: Warum entfernt man eine Information, die eigentlich neutral oder sogar positiv wäre? Wenn der Kältetest schlecht gelaufen wäre, hätte man den Hinweis doch auch aus dem Video rausgeschnitten. Hat man aber nicht.
Scamtheorie:
Warum sollte man den Hinweis auf den Kältetest entfernen? Weil der Kältetest schlecht lief und man die Verbindung zur beschädigten DL2-Zelle nicht öffentlich haben will. Problem an dieser Theorie: Dann hätte man den Hinweis auch im Video nicht gelassen. Das Video ist ein professionell produziertes Marketing-Produkt für eine Kampagne, die unter dem Brennglas der halben Batterie-Welt steht. Den einen Satz, der auf einen gescheiterten Test verweist, ausgerechnet dort sichtbar lassen, dass wäre der dümmste Fehler, den man machen kann. Und bisher war die Kampagne alles, aber nicht dumm.
Wahrtheorie:
Der Kältetest ist bereits durchgeführt und die Ergebnisse sind gut. Man entfernt den Hinweis aus dem Bericht, nach dem ganzen Hate des ersten Videos, damit es später seine volle Wirkung entfalten kann, Überraschungseffekt, Dramaturgie, kontrollierter Release. Das Video mit der alten Version war da schon produziert, der PDF-Download wurde nachträglich aktualisiert. Ein simpler Timing-Fehler zwischen Video-Team und Dokumenten-Management. Das passt zur gesamten bisherigen Strategie: Häppchenweise veröffentlichen, Skeptiker in Position bringen, dann den nächsten Datenpunkt nachschieben.
Mal schauen was Montag kommt...