ELRS ELRS verbunden aber keine Stick inputs und kein C im Lua Script

#1
Hallo zusammen,
Ich bin von dem eingebauten FRsky x-xsr Empfänger in meiner Nazgul auf einen Happymodel ep1 receiver und ein Happymodel ES24 Pro TX Modul umgestiegen und auch beides eingebaut, geflasht und soweit konfiguriert. Wenn ich jetzt meine TX16S und die Nazgul anmache verbindet sich auch beides miteinander (LED blinkt erst langsam und dann statisch) im Lua Script steht aber kein C oben rechts in der Ecke und in Betaflight bekomme ich auch keine Stickinputs.
Ich wäre sehr erfreut falls mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß Felix
 

orcymmot

Well-known member
#2
Hast du denn auch den richtigen UART und auch das korrekte Protokoll aktiviert?
Sonst wird das mit den Ausschlägen nichts.
 
#6
Model Match im Lua Skript ist aus?
Hab es gerade mal ausgemacht dann stand dort auch ein C aber es hat geblinkt und ist immer hin und hergesprungen zwischen model mismatch - und C dann hab ich Model mismatch unter 10.0.0.1 auch ausgestellt aber dann hat es wieder nur statisch geleuchtet und es war kein C im Lua script.
 
#8
Auf 250hz gehts komischer Weise hab im Lua Script ein C aber Stick Inputs in Betaflight bekomme ich immer noch nicht... Woran kann das liegen? Das Modul sollte doch eigentlich 500hz können, oder nicht?
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Unsinn - muss es umschreiben:
Wenn Du im Lua Script etwas siehst, sollte die serielle Verbindung richtig sein. Zeigt er den in der Titelzeile, dass die Pakete ankommen (also 250/250)?
 
#12
Verkabelt ist soweit alles richtig tx ist auf rx und umgekehrt. Im Lua script habe ich 0/250...
Ich hänge ein paar Bilder mit der Verkabelung und Betaflight Einstellungen an. Wir haben auch alles mit dem Multimeter nachgemessen, dass die Verbindung vom Lötpad auf dem Empfänger bis zum Lötpad auf dem FC genauso sind, wie auf dem Bild. R2 und T2 sind auch nicht versehentlich kurzgeschlossen. 5V und ground funktioniert offensichtlich, da der Empfänger im WLAN ja funktioniert. Verdrahtung.JPG
 

Anhänge

toto73

Well-known member
#14
Moment mal du hast den Frsky rx auch an uart gehabt?
Ist da eventuell noch was im cli umgestellt wegen invertet oder so?
 
#15
So wie gezeichnet hast Du RX mit RX verbunden und TX mit TX. Das ist nicht richtig. Du musst beide Leitungen kreuzen; TX zu RX. Siehe auch den Kommentar von @toto73
Wenn ich von dem Lötfeld vom Empfänger ganz rechts (RX) zum lötfeld T2 auf dem FC messe, habe ich eine Verbindung. Das gleiche von Tx Empfänger zu lötfeld R2 auf FC. Der rechts außen auf dem Bild ist der Rx auf dem Empfänger links steht auch, dass der zu TX auf dem FC soll.
 

toto73

Well-known member
#17
Elrs braucht 4
an deinem stecker ist der gelbe Draht tx und den hast Du nicht angelötet
deswgen hadt du auch keine Verbindung
 
#19
gerade nochmal nachgeguckt, steht auf off.
# set serialrx_halfduplex
serialrx_halfduplex = OFF
Allowed values: OFF, ON


Die Farben von dem Kabel am Stecker sind vielleicht etwas irreführend, weil sie nicht zu den Farben in den Verdrahtungsbildern passen.
Das Kabel ist eins, das bei irgendeiner Komponente beilag und in die Buchse passt.
Laut Verdrahtungsbild von i-Flight sollten die Farben am Kabel aus Sicht des FC folgende Belegung haben:
Gelb (nicht angeschlossen): 3,3V
Schwarz daneben: Rx2 am flight controller (nicht angeschlossen, da ging vorher vom FrSky ein gelbes rein)
rot: 5V (am Empfänger an 5V angelötet, die jeweilgen pads auf FC und Empfänger sind verbunden, mit Multimeter getestet, und die Stromversorgung des Empfängers funktioniert ja offensichtlich)
lila: GND (an GND am Empfänger angelötet)
nochmal schwarz: laut iflight wiring diagram ebenfalls Rx2, an TX am Empfänger angeschlossen, mit Multimeter auf Verbindung kontrolliert. Es besteht außerdem eine Verbindung zu dem nicht angeschlossenen anderen schwarzen. Daher denke ich, dass es eigentlich egal sein müsste, welches von beiden ich nehme, oder eventuell doch nicht? Probiere die später mal zu tauschen.
nochmal rot: T2X, ist mit RX auf dem Empfänger verbunden, ebenfalls mit Multimeter auf Verbindung geprüft.

Ich werde später mal die beiden schwarzen umlöten, obwohl die untereinander laut Multimeter verbunden sind und laut wiring diagram auch beide R2 sind, aber vielleicht gibt es da doch einen Unterschied?

Ich bekomme außerdem diese Woche den gleichen FC auch nochmal in neu, werde es mal mit dem probieren, nicht dass es eventuell auch einfach an dem liegt.

Ich habe gerade gesehen, dass eines dieser winzigen Bauteile auf dem FC etwas beschädigt aussieht (siehe Foto), kann das Problem vielleicht daran liegen, bzw. weiß jemand, was das für ein Bauteil ist? Obwohl mit dem FrSky ging ja alles, und auch in betaflight sieht alles i.O. aus, wobei manchmal die Verbindung über USB etwas zickt.
 

Anhänge

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#20
Warum verlötest du den rx nicht einfach mal mit dem flight controller? Ich bin mir relativ sicher, dass der Stecker nicht der richtige ist.
Hatte vor kurzem das Problem, dass ich einfach kein Bild von meiner Kamera hatte, der Stecker passte - nicht. Es war der falsche pitch und damit hatte die Kamera keine Verbindung. Der Stecker passte halt doch nicht!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten