FRSKY Empfängernummern sortieren

Funkfuchs

Well-known member
#1
Guten Tag Zusammen,
ich möchte heute mal Fragen, wie Ihr denn so Eure Empfängernummer sortiert.
Meine Taranisfunke hat nun schon einige Modelle und Empfänger drin.
Im Laufe der Zeit wurde dies und jenes getauscht und vor allem wird auf Archer Empfänger umgestellt,
was die Zahl der Empfängernummern erhöht und die Sache etwas unübersichtlich werden lässt.
In der Regel stelle ich alles am Sender ein und nutze Companion nur für Updates.
Kann man das irgendwo zentral resetten, und oder lassen sich Nummernlisten rausschreiben?
Ist es vielleicht sogar sinnvoll Empfänger zu beschriften oder lässt sich das einfacher handhaben?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Funkfuchs
 

Funkfuchs

Well-known member
#3
Hallo KMIfpv,
danke für den Hinweis. Bei meinen Koptern handhabe ich das tatsächlich auch so.
(Eine Nummer für alle Modelle und Empfänger)
Bei Flächenmodellen habe ich allerdings für jedes Modell ein Profil.
Wenn ich recht überlege fehlt mir das vollständige Verständnis für die Notwendigkeit die Empfänger zu nummerieren. Gibts da irgendwo etwas nachzulesen?
Tatsächlich gibt die Funke bei einem neuen Modell vor eine neue Empfängernummer zu vergeben.

Viele Grüße

Funkfuchs
 

Funkfuchs

Well-known member
#5
Meine Modelle sind recht übersichtlich und leicht zu unterscheiden.
Mittlerweile ist es nur so, dass die Empfängernummern deutlich höher sind als die Zahl der Modelle,
und die Modellnummer nicht mit der Empfängernummer übereinstimmt.
Das ist technisch kein Problem, nur sind die Empfängernummern unübersichtlich.
Lassen sich in OpenTX /Companion die Empfängernummern verwalten?
 

Merak

Well-known member
#6
Die lassen sich prima verwalten, Du musst aber im Zweifel neu binden. Ich hatte die Nummerierung der Empfänger auch einst vernachlässigt. Das hörte schlagartig auf, als ich vergaß bei einem Modell nach der Landung den Akku abzuziehen und bin mit dem nächsten Modell gestartet. Auch noch aus Hand, mit Vollgas ... o_O

Immer wenn ich einen neuen Empfänger binde, suche ich mir jetzt die niedrigste "freie" Nummer im Sender und binde dann.
 

Merak

Well-known member
#8
Ja klar. Du gibst im Sender die Nummer vor auf der Du den Empfänger binden willst und bindest dann neu. Das war's. Jeder Empfänger der auf die gleiche Nummer gebunden wird, reagiert entsprechend genauso. Manchmal ist das ja gewollt.
 
#9
Wenn du mit Companion deine Modelle einliest werden in dieser Liste auch die ID's angezeigt.

Ob sich der Aufwand lohnt neu zu numerieren und dann neu zu Binden musst du natürlich für dich selber entscheiden.
Ich habe für mich nur eine Excel Liste mit aufgespielter Firmware, ID, an welchen meiner 3 Sender der RX gebunden und in welchem Modell der aktuell verbaut ist angelegt.
Bei ca. 40 RX hätte ich sonst auch keinen vernünftigen Überblick...
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#10
hi

ich stand vo einigerzeit auch vor dem problem
vorallem wenn man mit einem multimodul und dem clon mod arbeitet
hab dann kurzerhand vor den modelnamen die empfänger nummer getippt
also 35.skyflex
so is relativ egal welche nummer vom sender vergeben wird
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Meine Taranisfunke hat nun schon einige Modelle und Empfänger drin.
Im Laufe der Zeit wurde dies und jenes getauscht und vor allem wird auf Archer Empfänger umgestellt,
Nur mal angemerkt, mit einer Taranis kann man keine Archer Empfänger betreiben. Lediglich die neuen
ARCHER Plus Empfänger können (wieder) ACCST und können somit gebunden werden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Immer wenn ich einen neuen Empfänger binde, suche ich mir jetzt die niedrigste "freie" Nummer im Sender und binde dann.
Genau so mach ich es auch im Grunde genommen isst es egal welche Nummer das Model hat wen jedes Modeln seine eigen Nr. hat gib es eine gewisse Sicherheit nicht aus Versehen mit einem falschen Model zu fliegen. genau dafür sind diese Nummer gedacht.

Sie helfen uns eine Fehlnutzung zu verhindern.

In der Regel stelle ich alles am Sender ein und nutze Companion nur für Updates.
Kann man das irgendwo zentral resetten, und oder lassen sich Nummernlisten rausschreiben?
Ist es vielleicht sogar sinnvoll Empfänger zu beschriften oder lässt sich das einfacher handhaben?
Wenn du es auf dem PC machst, sieht du Doppelt belegt Nr. Rot und kannst sie sofort anpassen. In den Einstellungen dass ist ganz einfach und Narren sicher.

Ich persönlich Nutze den PC praktisch immer: Hab mir angewöhnt immer vom Sender auf den PC ein zu Lesen. Das hat den grossen Vorteil das alle Trimmungen alles was ich draussen änder optimiere am PC dann vorhanden ist. Die Datei, speichere ich dann mit Datum bei mir auf dem PC. So habe ich jederzeit die Möglichkeit eine ältere Datei wieder zu holen. Oder zum Beispiel bei einem Speicherkarten defekt eine aktuelle Sicherung der gesamten Modelle zur Verfügung zu haben.

Ausserdem ist das Programmieren am PC viel angenehmer weil alles grösser ist. Am PC kannst du alles vorher in aller Ruhe austesten kontrollieren und muss nicht ein Modell opfern weil du aus Versehen einen Mist eingestellt hast.

Ausserdem kann zu den Modellen Bilder Sounddateien usw. zuweisen was auf der Wiese gar nicht oder nur beschränkt machbar ist. Nachdem ich ein Modell umprogrammiert habe wird das ganze wieder zurück auf den Sender gespielt und die Datei mit Datum und zum Beispiel einem zusätzlichen A,B,C,D zusätzlich gekennzeichnet so sehe ich auch bei mehreren Version am gleichen Tag welche nun die neueste Version ist.
So hast du beide Versionen zur Verfügung die letzte geflogene mit all ihren Einstellungen und Trimmungen.
Und die neue Version mit dem Buchstaben hintendran sollte dir an der neuen Version irgendwas nicht passen. Kannst du sofort wieder auf die vorherige Version wechseln.

Dank dem PC habe ich dann eine getestete Version des oben programmierten Modells bei dem alle Einstellungen vom einfliegen oder von den letzten Flügen optimal eingestellt sind.

Ich kann einfach nicht verstehen dass man sich alles im Sender mühsam zusammenklickt wenn es am PC so viel einfacher geht. Aber das ist das tolle an Opentx jeder kann es so machen wie es ihm gefällt. Und oft gibt es unzählige Möglichkeiten es anders zu machen. Oder noch einfacher zu programmieren. Man kommt mit der Zeit immer mehr dahinter.

Wenn man für ein neues Modell ein passendes Alters kopiert mit neuem Namen usw. versieht und es anpasst kann man sogar die Telemetriebildschirme weiterverwenden. Das ist eigentlich die einzige Sache die ich nicht am PC machen kann. Neue Telemetrie Bildschirme bei der X10S express muss man am Sender direkt machen wobei das recht einfach geht. Trotzdem zu eine Fleissarbeit ausarten kann. Um sich Zeit zu sparen kopiert man sich halt ein passendes Modell das man schon programmiert hat und änderte es dann den Bedürfnissen an dann sind die Telemetrie Bildschirme auch schon da wie man sie haben möchte nun kann sich dann vom Sender einstellen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": oshatt
FPV1

Banggood

Oben Unten