COPTER Empfehlung für 5" Frame mit Walksnail

pcdoc

Well-known member
Hi,

Irgendwie bin ich mit meinem AOS5 V2 Frame nicht so ganz zu Frieden, da ich einfach kein wirklich Vibrations bzw. Jello freies Bild hinbekomme. Ich arbeite zwar noch dran (anderer Thread), aber wenn das nichts wird überlege ich mir einen anderen Rahmen zu kaufen und die Komponenten einfach in den neuen Rahmen zu stecken, in der Hoffnung, dass ich endlich ein stabiles Bild bekomme. Und wenn ich die AOS5 doch noch hinbekomme, würde ich den neuen Rahmen als Ersatz bzw. Zweitquad nehmen.

Der Rahmen sollte für Freestyle gut sein, aber nichts zu extremes. Gelegentlich fliege ich Flugzeugen (Modelle natürlich) nach, verfolge Autos, Quads (die mit 4 Rädern ;)) und Windhunde beim Coursing. Auch gerne mal zwischen Bäumen und andere Gaps, aber keine Bandos und in den meisten Fällen über "weichem" Boden.

Von daher brauche ich nichts übermäßig robustes, da ich nur sehr selten crashe, aber wie gesagt wichtig wäre mir, dass Videos mit der Onboard Cam "gut" werden (keine Vibrationen, kein Jello,... sofern das vom Rahmen her beeinflusst wird). Wenn möglich ein X-Frame, wo die Propeller nicht oder nur minimal im Bild sind. Deadcat käme diesbezüglich auch in Frage, da kann ich den Unterschied vom Flugverhalten aber selbst nicht abschätzen, wie negativ sich das auswirkt.

Achja, ich fliege mit Walksnail, von daher sollte das auch rein passen. In der AOS5 habe ich konkret folgende Komponenten die ich gern weiter verwenden würde:

VTX: Walksnail HD Pro
Stack: Speedybee F405 V4
Motoren: Xing 2207 (1750kv)
Akkus: 6S 1100er

Klingt grundsätzlich ganz gut und gefällt mir auch optisch ganz gut. Nur konnte ich zu dem Rahmen quasi nichts finden. Eigentlich nur zwei build Videos und sonst nicht viel. Auch hier im Forum nichts.

Hast du das Ding selbst und kannst was zu den Eigenschaften sagen? Oder war das nur ein frei gewählter Rahmen der meine Anforderungen erfüllen sollte?

Ja habe ich selbst, ist ein klassischer apex-style frame. Viel mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. Er ist Bandoproof und funktioniert einfach. Es gibt n Haufen printables dafür: Parallax Valkyrie TPU kit by Parallax FPV | Download free STL model | Printables.com
Und quasi alle Bauteile einzeln.

Das ist für mich alles was zählt, stabil, Ersatzteile/support. Schnelle Lieferung. Ich brauche nicht nen fancy frame der von youtubern gehypet wird, sondern halt einfach was, was funktioniert.

Alternativ fer JeNo 5.1 gibt's im gleichen shop, ist sogar noch billiger und ist sogar open source. Hätte ich auch Mal, funktioniert ebenso, ich mag aber den Valkyrie mehr.

Wahrscheinlich findest du mehr über den frame/die frames auf Französisch. Kommt halt von da.

Den JeNo 5.1 schaue ich mir auch noch an, aber mir gefällt die Valkyrie wie gesagt eigentlich ganz gut. Die einzigen beiden Sachen die mich stören sind wie gesagt, dass ich kaum was dazu finden konnte und ich den offensichtlich nur in Frankreich bestellen kann. Und gerade was Ersatzteile angeht hat man da meist mehr Chancen, wenn der Frame etwas verbreiteter ist.

Mal ganz einfach gefragt, was ist mit den bekannteren? Mario oder Master 5, Nazgul, Roma F5, GEPRC Mark 5, Volador, Vapor,... ist da irgendwas brauchbares dabei für meine Anforderungen?

Den JeNo 5.1 schaue ich mir auch noch an, aber mir gefällt die Valkyrie wie gesagt eigentlich ganz gut. Die einzigen beiden Sachen die mich stören sind wie gesagt, dass ich kaum was dazu finden konnte und ich den offensichtlich nur in Frankreich bestellen kann. Und gerade was Ersatzteile angeht hat man da meist mehr Chancen, wenn der Frame etwas verbreiteter ist.

Ist der beste fpv shop mMn. Ich bestelle da eigentlich fast nur noch. Die Jungs sind super unkompliziert, der support ist super und die Lieferung schnell. Man muss halt nur auf englisch kommunizieren mit denen wenn was ist.

Bei Speedybee bekommst zwar auch alle teile gelistet, ob die dann auch lieferbar sind ist aber ne ganz andere Frage. Bei den Franzosen hab ich bisher nur gute Erfahrungen, die können dir schnell sagen wann das Zeug wieder kommt. Und wenn du den JeNo nimmst kannst die teile sogar selbst fräsen lassen zb bei Carbon-Posten, ist ja open source der frame.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der beste fpv shop mMn. Ich bestelle da eigentlich fast nur noch. Die Jungs sind super unkompliziert, der support ist super und die Lieferung schnell. Man muss halt nur auf englisch kommunizieren mit denen wenn was ist.

Mit englisch hab ich überhaupt kein Problem, nur mit französisch wirds nix. :)

Ich muss mir den Rest von dem Shop mal anschauen, wenn ich dort gleich ein paar andere Sachen mitbestellen kann, relativieren sich die Versandkosten wieder.

Bei Speedybee bekommst zwar auch alle teile gelistet, ob die dann auch lieferbar sind ist aber ne ganz andere Frage. Bei den Franzosen hab ich bisher nur gute Erfahrungen, die können dir schnell sagen wann das Zeug wieder kommt. Und wenn du den JeNo nimmst kannst die teile sogar selbst fräsen lassen zb bei Carbon-Posten, ist ja open source der frame.

Ich hab recht gute Erfahrungen mit Rotorama gemacht. Hatte ein paar Mal Kontakt mit denen. Sehr freundlich und schnell geantwortet. Lieferzeitpunktauskünfte war auch ziemlich genau. Hatte auch mal eine veraltete Produktinfo im Shop gefunden (da gabs einen Versionswechsel mit höherem Spannungsbereich). Die haben sofort mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, das korrigiert und auch bestätigt, dass die nächste Lieferung schon die aktuelle Version ist. Über die kann ich somit auch nur positives sagen.

Viele Shops sind sehr gut, was den Support angeht. Da kann ich mich über keinen beschweren. Bei Rotorama habe ich mein erstes Zeugs bestellt. Aber ich gebe @Onkel Ho beim Franzosen recht. Die sind super schnell beim Versand und ab 80€ (glaube ich) kostenlos, trauen sich auch auf Englisch zu kommunizieren und haben immer viel auf Lager, was in DE ausverkauft ist. Meine letzten Motoren und Props kamen von dort.

Das mit den "ab 80€ kostenlos" stimmt nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis! Deshalb hab ich mir nochmal die Versandkosten im Detail angeschaut und die bieten ganz unterschiedliche Möglichkeiten für den Versand, ich hatte beim ersten Mal nur das erste gesehen und das war DHL Express, was natürlich die teuerste Version ist.

Wenn man es nicht so eilig hat, geht das auch deutlich billiger. Nach D geht dann auch Versandkostenfrei ab 100€. Nach Österreich leider erst ab 200€, aber ab 100€ fallen die Versandkosten auf 2,5€ was auch super ist!

Das Preisniveau generell ist auch voll ok! Ihr habt mich überzeugt, die nächste Bestellung werde ich dort tätigen! (y)

Es ist gerade noch ein Kandidat "aufgetaucht" auf meinem Radar. Gibts sowohl als PNP wie auch nur den Frame.

Was haltet ihr vom GepRC Vapor D5? Die analoge Version müsste eigentlich passen für Walksnail. Zu mindestens für die normalen Kameras. Die Moonlight ist ja 0,6mm breiter, aber ich hoffe die passt auch noch rein. Der kommt eigentlich überall ganz gut weg.

Nachdem mein AOS 5 EVO wieder brauchbar ist, würde ich den Vapor eventuell als "Ersatzdrohne" nehmen, bzw. dann durch das DC Leyout für Videoaufnahmen. Wenn ich dann nicht nochmal andere Akkus bräuchte würde sich die 6" Version auch anbieten. Klar kann man auch mit den kleinen Akkus fliegen, aber wenn schon 6", dann auch mit längeren Flugzeiten und größerem Akku. Lt. Hersteller bis 6S 2200er, was ich für etwas übertrieben halte, aber nachdem ich nicht mit GoPro fliege investiere ich das Gewicht lieber in den Akku und 6S 2000-2200er könnte ich eventuell auch in anderen Modellen einsetzten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Frame was meine oben genannten Kriterien angeht? Und eventuell ob sich die Moonlight Kamera ausgeht?

Oben Unten