Empfehlung für Quadrocopter / Steuerung / Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

nach etlichen Jahren der Flächenfliegerie, Hubschrauberfliegerei und Turbinen möchte ich nun auch mal in die Welt der Mehrflügler vordringen.
Vom Know-How her würde ich sagen was ein Quadrocopter anbelangt habe ich die Therorie soweit verstanden.
Nun gibt es aber eine Fülle von Boards und .... und gerade als Einsteiger weiss ich nun echt nicht ob ich ein z.B. ein ArduPilot oder doch lieber ein DJI Naza nehmen soll.
Echt ein wenig verwirrend.
Nun ich kann SMD löten (z.B. den 3Digi - SMD Bauteile bis 1.2mm Grösse), kann sehr gut mit sämtlichen Materialien umgehen und fliegen ist eigentlich kein Thema.
Ich fliege auch schon seit längerem FPV (Standard Fatshark System) und möchte nun eben einen Schritt weiter gehen.

Mein grosser Wunsch ist ein Quadrocopter (wirklich für den Anfang nur Quadrocopter), ich möchte eine Steuerung mit folgenden Eigenschaften haben:
GPS
Höhensensor
Ausbau auf 6 - 8 Motoren
Wenn möglich Waypoint und RTH

Auch wichtig Zuladung
Gerne 700gr und mehr (Kamera & FPV & grossen Akku)

So nun wende ich mich an Euch und hoffe Ihr könnt mir wirklich was Gutes und Zukunftsweisendes vorschlagen/empfehlen.

Ach so Kosten, ich möchte eigentlich nicht in die Tausende vorrücken....


Vielen Dank,
Gruss Fabian
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Den werfe ich auch ins Rennen. Bei den Anforderungen (GPS, Waypoints, etc. und nicht in die Tausende), bleibt da eigentlich nur das APM übrig.
Das Naza scheidet da gleich mal aus und da Du ja sowieso mit solchen Teilen umgehen kannst, wäre das auch so keine Option.

Wegen der 700gr Zuladung, wird es entweder ein gewaltiger Quad oder besser ein Hexa oder Oktokopter.
Mein Quad kann mit 700g auch noch irgendwie abheben, aber Fliegen würde ich das nicht mehr nennen.
Mit dem Hexa geht das noch relativ problemlos.
Bei 700g Zuladung landest Du bei einem Quad bei einem Gesamtgewicht von locker 1,5kg. Da brauchst Du dann schon ordentliche Motoren und Props.
 
#4
Hallo,

okay - das bedeutet, dass das mit der Zuladung eher nichts wird.
Aber mal zum Einstieg einen Quad a la "http://www.multicopter.ch/Multicopter-nach-Typ/Quadrocopter---Quadrokopter/Quadrocopter--Quadrokopter-Bausatz-KIT---R360--130.html?XTCsid=f2f27f61ccf7003cdb99dcaa0e7cff07"
was haltet ihr von diesem.
Es ist wohl das Flycam Blackboard verbaut. Hier sollten ja auch diverse Möglichkeiten aufzurüsten bzw. auch mal ein Hexa oder Oktocopter zu steuern.
Findet Ihr das Angebot gut? Bauen darf man hier ja auch noch - löten wohl eher nicht....

Gruss & Danke,
Fabian
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn schon unbedingt ein Kit, dann würde ich da lieber das da nehmen:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_2586&products_id=213392

Du kannst Dir aber auch die Einzelkomponenten zusammen suchen.
APM2 kostet €200,-
4 mal Motoren und Regler (die Suppo sind wirklich gut) für insgesamt ca. €120,-
Dann noch ein Frame nach Wahl oder selbst gebastelt. Kostenfaktor: €5,- bis ca. €100,-
Achja, noch €10, für 2 Garnituren Props und schon hebt das Teil ab.
Sender, Empfänger und Akku natürlich noch extra, aber das hast eh bei allen Kits auch extra.
Damit hast Du einen Quadrokopter, der alle Stückeln spielt und der noch erweiterbar ist (Sonar, Telemetrie, etc.) und Du kannst den auch leicht später mal zum Hexa umbauen. Einfach noch 2 Motoren und Regler und anderen Frame.
 
#6
Hallo Helmut,

danke für den Link.
Ich denke dann wirds wohl echt Richtung APM2 gehen.
Muss mal schauen ob ich einen schlauen Shop finde, der in die Schweiz versendet.
Aber Lipoly schaut echt gut aus. Wo bekomme ich vielleicht den Rest her - Suppos mit Regler für einen vernünftigen Preis?
Vielen Dank für Deine Hilfe - bei mir ist halt immer wieder das Problem, dass die ganzen Shops sich etwas "quer" stellen wenn Du in die Schweiz senden lassen möchtest*

Grüsse Fabian
 

ApoC

Moderator
#8
Wenn du basteln willst, ist der APM genau richtig. Den fliegste aber nicht einfach mal so. Das kann Wochen dauern, bis du den richtig eingestellt hast. Wenn du was willst, womit du schnell fliegen kannst: MK; Naza; Wookong; MWii.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Nur mal so zum Vergleich: Den Multiwii einzustellen dauert bei mir mindestens 5 mal so lang, wie das APM, weil beim Multiwii muss ich jedesmal wieder landen, am PC anschließen und Werte ändern und dann wieder fliegen.
Beim APM lege ich einen Wert auf einen Kanal, den ich über ein Poti verstellen kann. So kann ich im Flug eine Wert justieren und kriege da sehr schnell eine gute Einstellung. Ich habe in einer Stunde mein APM1 am Hexa so eingestellt, dass er wirklich super fliegt.
 
#11
Okay,
dann werde ich wohl eher, ach man, Verwirrung pur.
Naza sieht schon gut aus - in Verbindung mit dem GPS, nicht schlecht...
klar nicht so viele Möglichkeiten wie mit dem APM aber recht schnell ein fliegbares Objekt.
Und verkaufen kann man immer noch.
Danke für den Link - da werde ich dann die Motoren und so bestellen.
Was haltet ihr vom HobbyK aus good China?
Habe schon oft bei ihm bestellt und der hat recht schöne Frames und die Motoren als auch Regler waren in der Vergangenheit gut bis top. Meine Erfahrung.

Grüsse Fabian
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#13
Hi, ich misch mich mal ein.
Ich wollte im Sommer auch endlich mal eine Multicopter bauen.
Hab nur Erfahrung mit dem von Conrad und der ist jetzt Matsch.

Ich pendle nach jedem Besuch in dem Forum zu einem anderen Board und das nervt mich langsam :-(.
Ich suche etwas wo einfach flieg bar ist mit einer 35 MHz Funke und quasi in der Luft Klebt für Luftaufnahmen.
Auch möchte ich nicht Ständig Basteln und Testen.
Hab gehört beim AMP 2.0 braucht man viel Erfahrung?
Der DJI wäre da ja Perfekt nur finde ich das mit den Waypoints abfliegen auch sehr ansprechend.

Wen auf YouTube Videos vom DIJ sehe schaut das Perfekt aus. Bei dem AMP 2.0 als würde ein Affe Steuern oder täusch ich mich da?
Wie weit sind beim AMP 2.0 die Abweichungen vom Baro und GPS? Wenn das ständig rumwackelt ist der Reiz am GPS auch weg :-( .
Was meint ihr AMP 2.0 http://www.openhardwarestore.com/2012051901--ohs-apm-2-plug-in-kit.html
oder DJI?
 
#14
Wenn du wegpunkte fliegen willst Apm 2 Vorraussetzung ist englisch zu verstehen da das komplette Wiki in englisch ist.
Wenn du nur parken willst dji naza von nem deutschen Händler gibts auch ein deutsches Handbuch

Ich hab mich zum Einstieg für ein dji entschieden und tendiere momentan stark zum Apm mich reizt das programmieren und die ganzen Sensoren die man ans Apm basteln kann ...
 
#16
Wenn beide sauber eingestellt sind werden die sich nichts schenken also je nach Wind nen Meter in jede Richtung
Da beide auf GPS Daten zurückgreifen ...

Abstimmen auf den Kopter den du gebaut hast musst du beide Systeme
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten