Erfahrungen mit CoreXY-Druckern?

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit CoreXY-Druckern? Ich hab letztens einen in Aktion gesehen und die Geschwindigkeit war schon beeindruckend ...

Könnte ich mir für mich auch vorstellen. Gibt es da Empfehlungen für kleinere Exemplare?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
+1 für die Fragestellung.

Hmm Erfahrung nicht wirklich.
Ein guter bekannter hat ein Tronxy X5SA Pro und ist total zufrieden.
Welche Nachteile die Dinger haben können weiß ich leider auch nicht.
Finde deine Frage aber auch sehr interessant, da ich gerne noch einen kleinen Zweitdrucker hätte :)
 
#3

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Ich möchte noch ergänzen: mich interessiert insbesondere die Geschwindigkeit. Der Drucker, den ich gesehen hatte, druckte mit 280 mm/s, das war schon recht fix. Ist m.E. aber auch wohl notwendig, wenn man bspw. Flieger in 3D drucken möchte und nicht ewig warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

un!t

Well-known member
#5
Die zwei Hauptvorteile von Core XY:
1. das Bauteil bewegt sich wenn nur in Z Achse (kein bewegtes Bett)
2. die Bewegung des Toolheads ist auf zwei Motoren aufgeteilt.

Das resultiert in zwei Dingen. Die Motoren werden nicht so schnell warm und man hat andere (weniger) Resonanzen und hat bei höheren Geschwindigkeiten bessere Qualität.

280mm/s ist aber auch mit Core XY sportlich, wenn man wirklich will, dass es gut aussieht. Und das hat eher was damit zu tun, dass das gedruckte Material abkühlen, sich verbinden und setzten muss. Aber ein Benchy bei 280mm/s wird immer etwas krebsig aussehen, egal wie perfekt der Drucker getuned ist.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
@oviwan
ok das ist wirklich fix..
Aber der Druck ist auch für die Füße :D
Aber schon krass wie schnell das Teil ist, hätte die Uhr nicht neben dran gelegen, hätte ich erstmal vermutet das ist ein Zeitraffer :D
 
#7
es kommt darauf an was man möchte. Ein Handmuster zur Anprobe in 280mm/s und dann in die Tonne werfen oder eins mit 200mm/s gedruckt und dann optisch Ok. Alles kann, nichts muss.

Für mich hat sich halt herausgestellt das der Geschwindigkeitsvorteil erstmal nicht relevant ist. Aber der 'habenwollen' Faktor ist recht gross. Ich weiß nur nicht wohin mit dem Teil.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten