Erhöhte Akkuleistung z.B. durch 2 Stromkreise, somit je Akku nur 2 Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Mal an die "Cracks" unter Euch...............


Wollte in meinem Quad 2*5000mAh Akkus einbauen, nur soll man die ja nicht einfach parallel schalten.....wegen der internen Widerstände und geringen Spannungsunterschiede, wodurch ja Querströme fliessen könnten.

Nun dachte ich mir ich baue zwei Stromverteilerplatinen ein, jeweils 2 Motoren ein Akku, da ich mit Naza (geht ja vielleicht auch bei anderen Steuerungen) fliege wird vom ESC ja kein Plus benötigt zur Steuerung.
Würde evtl. nur einen gemeinsamen Massekreis bauen das will ich nochmal testen und ausmessen.

Somit müsste es aber keinerlei Akku Probleme geben, da getrennt von einander.
Das einzige ist dann halt beide Akkus mittels LIPO Saver zusätzlich zu überwachen.

Eigentlich sollte das doch so problemlos gehen, oder wie seht Ihr das?


Sonstige Technik zum parallelschalten ist mittels Relais einfach zugroß und schwer.....
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#2
Die beiden lipos müssten sich doch relativ gleichmäßig entladen, oder?
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die querströmchen für die lipos gefährlich sind wenn man an die größenordnung der (Ent-) Ladeströme denkt.
Sobald du eine gemeinsame masse definierst, hast du doch wieder querströme?
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#3
Wüsste nicht was da kritisch sein sollte die Dinger einfach parallel zu schalten. Die einzelnen Zellen sind doch in den Lipopacks auch teilweise Parallel (3s2p o.Ä.).

Keep it simple!
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Ich hatte auch schon öfters 2 Lipos parallel laufen, meistens um notdürftig einen größeren Lipo zu simulieren, und die Lipos hatten nach dem Fliegen immer dieselben Spannungen.

Sollten sich die Lipos nicht eigentlich durch die parallele Verschaltung gegenseitig unterstützen, wenn einer der beiden schwächelt? Ich mein, wenn man einen vollen Lipo und einen nur fast-vollen parallel hängt, sollte doch der volle den nicht ganz vollen so lange "aufladen", bis beide dieselbe Spannung haben?
Ladegeräte legen ja zum Laden auch nur eine höhere Spannung an, als sie der Akku im Moment bietet.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Voll geladene Akkus (4,2V/Zelle) einfach parallel schalten und gut! Auch ist die Kapazität egal! Du kannst auch einen 2200er und einen 3000er parallel schalten (ob das Sinn macht kann jeder selber beurteilen).

Warum? - Ganz einfach. Stell dir zwei Eimer Wasser vor. Mit einer Röhre ganz unten verbunden. Einer der beiden hat ein Loch. Welcher ist zuerst leer? - Richtig! --> KEINER! Beide werden gleichzeitig leer.

Zweites Szenario: Ein Eimer ist halb gefüllt (Lipo 3,3V) der andere ganz voll (Lipo 4,2V) --> Was Passiert? - Beide Eimer gleichen ihren Füllstand aus. --> DAS ist nicht gut!!!
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#7
Das habe ich mir fast gedacht ;-)

Das man voll und halbvoll nicht parallel nutzt war klar, naja dann werd ich mal nen Flugzeit Test machen ;-
Danke
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

ich fliege meinen Okto mit 2 mal 5000 3s. Ein Akku versorgt jeweils 4 Motoren. Dabei ist allerdings zu achten das du die selbe Masse hast da ansonsten die Regler verrückt spielen oder garnicht anlaufen. Überwachung der Zellen mache ich über die Telemetrie. Dafür benötigt man dann allerdings nen Adapterkabel für die Balanceranschlüsse. Entladung der beiden Packs ist relativ gleich. Danach hänge ich die in reihe geschaltet an mein Ladegerät und lade die zusammen. Der Balancer gleicht dabei die Unterschiede gut aus. Versuch aber nicht einen leeren und halb vollen Akku in reihe zu laden das kann dir unter umständen den Balancer killen :D

MFG Dennis
 

JUERGEN_

Generation 60++
#9
wie heist es so schön. :D

jedes Gramm zusätzliches Gewicht, veringert die Flugzeit um 1ne Minute.

:D
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich fliege meinen Okto mit 2 mal 5000 3s. Ein Akku versorgt jeweils 4 Motoren. Dabei ist allerdings zu achten das du die selbe Masse hast da ansonsten die Regler verrückt spielen oder garnicht anlaufen. Überwachung der Zellen mache ich über die Telemetrie. Dafür benötigt man dann allerdings nen Adapterkabel für die Balanceranschlüsse. Entladung der beiden Packs ist relativ gleich. Danach hänge ich die in reihe geschaltet an mein Ladegerät und lade die zusammen. Der Balancer gleicht dabei die Unterschiede gut aus. Versuch aber nicht einen leeren und halb vollen Akku in reihe zu laden das kann dir unter umständen den Balancer killen :D

MFG Dennis
Ziemlich sinnfrei dieser Aufwand... immer an die Eimer denken und einfach parallel schalten. Mache ich beim E-Bike auch so. 10S 5000 mAh (2x 5S 5000 mAh Lipo in Reihe) parallel zum Hauptakku (Bionx Li-ion).
Mit dem Wattmeter habe ich die Ströme gemessen und das ist alles sehr entspannt ;)

Hier ist mehr dazu, diese Frage kommt immer wieder...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten