Erster copter / Eure hilfe

RumpelM

Neuer Benutzer
hallo mein name ist Michael und bin recht neu in der materie...

ich habe sonnst immer nur mit dem mini indoor multicopter von meinen sohn geflogen
nun möchte ich in dieses hobby einsteigen und mir einen selbst bauen da ich nicht viel von fertigen produkten halte.

was mir wichtig wäre ist lange flugdauer
das ich später mal ne camera dran machen kann.
coming home/automatische wegpunkte

anbei mal ne liste was ich vorhabe zu bestellen bitte helft mir bei verbesserungen oder fehlern meinerseits. danke schonmal für eure hilfe

1x Tarot FY650 IRON MAN 650 Quad-Copter Carbon Kit TL65B01
Link

4x MT2213-935KV MultiStar Motor and Propeller Combo 10x4.5 CW/CCW
Link

4x 10x3.8 Carbon Fiber Propellers 1pc Standard/1pc RH Rotation
Link

1x Tarot ZYX-M Multirotor GPS Flight Control System
Link

4x Multistar High Capacity 4S 5200mAh Multi-Rotor Lipo Pack
Link

4x Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
Link

was ich noch beratung eurer seite brauche ist welchen sender und empfänger soll ich kaufen??

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Wenn du wirklich auf lange flugzeit aus bist, solltest du motoren mit weniger kv nehmen, dafür aber größere propeller. Dadurch steigt die Effizienz und somit die Flugzeit.

Ich habe selber den ironman und fliege ca. 40 Minuten auf 6s 10000mAh. ( inkl fpv + möbius und Gimbal )

Gruß

Jens

RumpelM

Neuer Benutzer
so meine aktuelle liste steht bestellung wird voraussichtlich mittwoch raus gehen da mein kollege noch was mitbestellen will...

hier die aktuellen komponenten die ich vorhabe zu bestellen

FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 1)
Link

Tarot FY650 IRON MAN 650 Quad-Copter Carbon Kit TL65B01
Link

Tarot ZYX-M Multirotor GPS Flight Control System
Link

4108-480KV Turnigy Multistar 22 Pole Brushless Multi-Rotor Motor With Extra Long Leads
Link

Afro HV 20A MultiRotor ESC High Voltage 3~8s
Link

Universal GPS Folding Antenna Base Set/Black
Link

16x5 Carbon fiber propellers to suit the DJI S800 Hexacopters, 1 pair of L/H and R/H rotation.
Link

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne noch entgegen.....

gimbal + cam system, kommt später hinzu.

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Sieht für mich gut aus. Du kannst damit sowohl auf 4s oder 6s fliegen. Ich würde die Daten aber vorsichtshalber nochmal durch ecalc jagen.

I

Ingrim

Gast
Hi, was ich zu der Liste sagen kann.

Bevor ich ein Tarot Flight Controler nehme, würde ich klar zu einer Naza tendieren.
Lange Flugdauer ist immer so eine Sache, länger als 15-20 Minuten auf FPV finde ich persönlich zu anstrengend.
Da lande ich lieber und tausche den Akku.
Über die HK Multistar kann ich leider nichts sagen.
Mich hat immer gestört das keine Angaben wie bei T-Motoren dabei sind. Also Strom bei welchen Prop. Und bei T gibt es nicht nur Ersatzlager, die halten auch ewig.

Gruß
Ingrim

RumpelM

Neuer Benutzer
blick das nicht heißt das der motor ist zu schwach?
ecalc.png

akku sollte ein S6 mit 8000mAh-10000mAh sein aber auf dem bild steht 250g gewicht realistisch sind wohl ehr 1500g

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi,

Du musst die Ausgabe nur richtig lesen ;)

-> Es ist ein 6S Akku. Je Zelle sind es 250 gr. Somit kommst Du dann auf Deine 1500gr (siehe Wert unten rechts).

Die 379 Watt beziehen sich auf -> Vollgas <- was bei einem Multicopter eigentlich nie der Fall ist (ggf mal bei Race Coptern). Des weiteren habe ich nicht so 100 % eine Idee, wie Du auf 2870 gr ohne Akku und ein AUW von 4370gr kommst. Der Rahmen wiegt irgendwas um die 700gr. Die Tarot Steuerung etwas um die 120gr. Dann noch ca 440 gr für die Motoren und ca 100 gr für die Propeller. Zuletzt noch 120 Gr für die ESCs. Rechnen wir noch etwas Sicherheit drauf, dann bist Du bei 1700 gr .... aber niemals bei 2800 Gramm ...

Zusammenfassung: pass Deine ecalc Berechnung an:
-> Modellgewicht ca 1700gr.
-> Akku würde ich den 10 Ah 6S von Multistar nehmen (wiegt nur 200 gr pro Zelle)
-> Falls Dich die mögliche Überlast bei Vollgas stört: Propeller auf 15 Zoll statt 16 Zoll ... dann sollte es gehen.
-> Du kannst auch einen aerodynamisch besseren Propeller wählen ... die CF - Fold Propeller sind da eher nicht so gut.

Wenn Du fertig bist kannst Du mit der Ausstattung locker auf 30 Minuten Flugzeit kommen ......

Viel Erfolg.

FPV1

Banggood

Oben Unten