QUAD5IN Erster Racer/Freestyler was auch immer x]

#1
Huhu ich möchte euch gerne meinen ersten Build vorstellen und euch nach Verbesserungsvorschlägen fragen, was die Antennen der Fernsteuerung und des Videomoduls betrifft.

Hier erstmal die verbauten Teile:
TBS Source One V5
Mamba F722 Stack
Emax Eco V2 2207 1900KV Motoren
Caddx Nebula Pro Vista Kit
Azure 5145 Vanover Tri-Blade Prop Red 5,1"
TBS M8.2 GPS
Spektrum SPM4650 Empfänger
8x Diatone Mamba LED Board SW401
VIFLY Finder 2 Mini Buzzer
CNHL Black Series 6S 1500 mAh 100C LiPo Akku (Edit) :)

Fehlt was?
So hier noch ein paar Bilder
20221116_213332.jpg 20221116_213351.jpg 20221116_213405.jpg

Und jetzt die Fragen an euch: Ich sehe oft Quads mit viel größeren oder längeren Antennen für die Videoeinheit. Muss ich mir da Gedanken über eine andere Antenne machen um eine bessere Reichweite zu erzielen? Ich hab die da jetzt nur mit Kabelbinder rangerödelt weil mir nichts Besseres eingefallen ist. Auch Google hat mir da nicht wirklich weiter geholfen. Hat von euch jemand eine Idee wie man die originale Antenna vom Caddx Vista Kit da besser befestigt, oder wie schon gefragt andere Antenne?

Weiterhin sehe ich auch oft für die Antennen des Funkempfängers so einen T Halter und frage mich ob ich sowas auch verbauen sollte oder ob es ok ist wie es ist (Reichweite)? Mein Empfänger hat von Haus aus 2 Antennen und ich weiß gar nicht ob es dafür so einen Halter gibt.

So genug gefragt. Ich hatte heute meinen ersten Flug mit FPV Brille und bis auf einen Verbindungsabbruch mit anschließender 1-stündiger Suche auf nassem kalten Feld hat alles prima geklappt :engel:

Ich freue mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.


LG,
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#2
bis auf einen Verbindungsabbruch mit anschließender 1-stündiger Suche auf nassem kalten Feld hat alles prima geklappt
Hattest Du das GPS noch nicht montiert oder hing er hoch oben im Baum ;)
Die Sucherei am Anfang kenne ich nur zu gut! Für einen schnelleren Satfix, hilft es ungemein, das Kabel vom GPS abzuschirmen. (selbstklebende Kupferfolie gibts z.B. dafür) Seit dem geht es zumindest bei mir unter 1min.

Die Antennen könntest Du auch einfach mit Kabelbinder positionieren und dann mit Schrumpfschlauch befestigen.
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Ordentlich LED's.... goil (y)
Auch das Lipo Kabel ist interessant positioniert, grade wenn man die gleichen Akkus hat, mega praktisch.

Ich würde noch
-Kabel fixieren.
-Schrumpfschlauch um RX Antennen und mit Kabelbinder am Rahmen fixieren (90°)
-TPu Halter für die Vista antenne.
-(TPU Rahmen für GPS)

Dann würde ich ohne bedenken losscheppern ^^

Wurd ja schon gefragt aber mich würde auch interessieren wieso du trotz beeper und GPS "so lange" suchen musstest.
 
#4
Huhu radla und Kuchenz,
also ich hatte es schon montiert.....und es war auch angeschlossen.....ich hatte mir nur noch keine Gedanken darüber gemacht wie ich jetzt die Koordinaten bekomme nachdem er abgestürzt ist :LOL:
Ich weiß es tatsächlich jetzt immernoch nicht genau. Was ich gelesen habe ist dass ich es im OSD anzeigen lassen kann. Bin mir aber nicht sicher ob wenn dann die Verbindung weg ist und ich z.B. das Video in der Brille abspiele auch das OSD angezeigt wird. Das muss ich erst noch ausprobieren. Und wir hatten tatsächlich so weit entfernt gesucht, dass wir auch den Buzzer nicht gehört haben. Ich hatte eine völlig andere Vorstellung davon wo ich abgestürzt bin. Weil mich das so erschrocken hat, habe ich überhaupt nicht auf die Umgebung geachtet.

Danke für deine Tipps Kuchenz. Das mit den RX Antennen ist eine gute Idee. Und wegen der Vista Antenne habe ich tatsächlich noch nichts gefunden. Weißt du da mehr? Das muss doch dann genau für den Frame sein den ich habe oder sind die alle gleich von den Maßen?

LG,
Daniela
 

Kuchenz

Well-known member
#6
Du kannst die Koordinaten im osd anzeigen lassen.
Sofern der Port richtig configuriert ist.
(Betaflight Port Tab)
Dann kannst du nach dem absturtz bei der DVR Aufnahme die letzten noch sichtbaren Koordinaten aufschreiben und in dein Handy tippen (gmaps etc).
Falls kein RTH eingestellt ist.

Wenn du nichts findest kannst du mir im notfals auch Maße von deinem frame geben dann erstelle ich dir ein Model.
 

radla

Well-known member
#7
Und eigentlich hast Du die Koordinaten auch auf der Funke, wenn Telemtriedaten übermittelt werden. Die musst Du halt loggen und/oder auf dem Display anzeigen lassen.
GPS Rescue bzw RTH einzurichten, macht natürlich auch Sinn.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Tomix

Well-known member
#8
Hinten am Heck würde ich die Kabel anders legen, so daß sie im mehr im Käfig sind, sonst fetzt das irgendwann weg, kann auch zum Kurzschluss kommen. Als rookie nie ohne buzzer. Ich fliege mitlerweile ohne buzzer, aber nie über ungemähten Wiesen und ich kenne meine tracks ganz genau und habe immer dvr an.
 
#9
Ich hatte mir ein Video vom gestrigen Tag auf den Rechner gezogen da hat er halt die Daten nicht angezeigt die ich in der Brille eingestellt hatte. Ob das jetzt anders ist wenn ich es direkt in der Brille anschaue habe ich noch nicht getestet vorm löschen. Werde ich mal machen. Telemetrie über meine Funke funktioniert nicht. Eventuell mach ich auch einfach RTH an wird als Anfänger wahrscheinlich besser sein. Bin da noch nicht so überzeugt dass das dann auch reibungslos funktioniert :D
Danke für dein Angebot Kuchenz, ich google später nochmal.

Und wegen dem Kabel am Heck...ich hab meinen RX Empfänger auf der Unterseite montiert und habe da kein Loch oder so in der Bodenplatte frei wo ich das durchlegen könnte. Vllt mach ichs nochmal mit Kabelbinder fest.
 

Kuchenz

Well-known member
#10
Dein RX ist AUẞEN unten am Frame?:???:
(Sodass er möglichst schnell kaputt geht)

Und bitte nicht blind auf GPS rescue verlassen.
Vorher ausgiebig testen und im Hinterkopf behalten das das qaud "nur" zurückkommt und nicht Alla "consumer Drohne" eine saubere Landung o.ä. hinlegte.

Du hast die SD Karte aus der Brille genommen und hattest kein OSD im Video? :unsure:
 
#13
Dein RX ist AUẞEN unten am Frame?:???:
(Sodass er möglichst schnell kaputt geht)

Du hast die SD Karte aus der Brille genommen und hattest kein OSD im Video? :unsure:
Ja :unsure: und ja :unsure: drin ist kein Platz mehr und ich wollte es nirgends reinstopfen. Er ist ja so klein dass ich mir auch nicht richtig vorstellen kann dass der kaputt geht.

Und GPS Rescue geht auch nur, wenn man nicht abgestürzt ist ;)
Dachte ich mir fast :LOL: ja wenn er das macht sobald die Verbindung weg ist hätte es ja gestern geholfen wer weiß.

Das Video ist mega :ROFLMAO: die Musik
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#14
@Top-SecreT Das wird passieren, auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst. Eine ganz ungünstige Position! So groß ist er ja nicht, den musst doch noch irgendwo im Frame unterbringen können. Ggf. unten an der Top-Plate befestigen....
 
#17
Besser ist eigentlich schon, wenn alles innerhalb des Frames verbaut ist. Meistens ist bei solchen Frames hinter der Cam noch ordentlich Platz.
Und die Kabel von der Vista würde ich noch anständig verstecken. Auf keinen Fall so rumbaumeln lassen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten