ESC: Aktiver Freilauf läd Batterie - bringt das was für FPV?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#1
Einige ESC erlauben active free-wheeling, d.h. theoretisch wird die Energie, die beim Freilauf entsteht, was ja bei einer starren Luftschraube z.b. beim Segeln der Fall wäre, nicht im Kühlkörper verheizt, sondern in die Batterie zurueckgeführt. Was ja theoretisch längere Flugzeiten bedeuten würde...hat damit jemand Erfahrung ?
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#2
Einer von uns hat den Begriff aktiver Freilauf falsch verstanden. Ich dachte immer beim aktiven Freilauf würde der Regler dem rotierenden Magnetfeld des (durch den Prop angetriebenen) Motors (aktiv) folgen. Sprich der Regler verbraucht Strom und es entsteht kein Dynamoeffekt.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Der aktive Freilauf lädt in der Tat den Akku (siehe Log - Strom wird negativ), da der Motor mit AFW durch Gaswegnehmen abgebremst werden kann. Das ist aber nur ein unbedeutender Nebeneffekt und dürfte keinen messbaren Effekt auf die Flugzeit haben.

Der Nutzen ist aber ganz einfach: Es macht den Flug ruhiger, besonders mit großen Props und bei leichten Coptern. Nehmen wir an, die FC will eine Böe aussteuern und gibt links +10% und rechts -10%. Der linke Motor wird den Befehl sofort umsetzen, der rechte wird dem viel träger folgen, da der Schwung des Props ohne AFW nicht gebremst werden kann. In der Folge wird der Copter minimal steigen und etwas gieren.

regbr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten