REGLER ESC brennt ohne Grund

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#1
Moin zusammen,
mir ist 2 mal bis jetzt das ESC abgebrannt. Beim ersten mal war es vermutlich ein Kurzschluss da es wahrscheinlich Nass geworden ist. Beim zweiten mal aber war alles trocken und es ist mir nach einem 4 Minütigen Flug abgebrannt.
Ich kann mir das bis jetzt nicht erklären. Ich hab das Problem gelöst indem ich das ESC gewechselt habe und dann lief wieder alles.

Mich würde nur interessieren warum ESCs einfach Feuer fangen können um es in Zukunft vermeiden zu können.
Hat jemand von euch da eine Idee?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Zu viel Strom, zu hohe Spannung, Kontakt zum Carbon, ESD, Schraube am Motor bis an/in die Wicklung, ...

Ein paar mehr Details und evtl. Bilder helfen bei der Fehlersuche
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#3
Es kann sein das die Schraube die Wicklung berührt hat. Bin mir dabei aber unsicher. Kann dies zu einem Kurzschluss führen?

Das ESC hat erst nach dem landen bzw. nach dem Absturz Feuer gefangen.
Außerdem ist es für 6S ausgelegt und ich fliege nur mit 4S. Deshalb war es vermutlich nicht der Strom. Es könnte aber ein Spannungsüberschuss gewesen sein. Da bin ich mir nicht sicher.

Kann ein ESC eigentlich überhitzen oder ist dies nicht möglich oder sehr unwahrscheinlich.

Ich hätte sonst auch noch ein kurzes Video, falls diese helfen könnte aber hier sieht man nur die Drohne kurz nachdem es gebrannt hat.
 

Anhänge

#6
Es kann sein das die Schraube die Wicklung berührt hat. Bin mir dabei aber unsicher. Kann dies zu einem Kurzschluss führen?

Außerdem ist es für 6S ausgelegt und ich fliege nur mit 4S. Deshalb war es vermutlich nicht der Strom. Es
berührt eine Schraube die Windungen, dann kann das zu einem Kurzschluss führen.

Deine Annahme bzgl. 6S ist nicht ganz korrekt. Bei 6S ist für die selbe Leistung weniger Strom nötig als bei 4S. Die Ströme mit 4S sind demnach höher, nur die Spannung ist niedriger.
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Korrekt, weiter muss man aber auch betrachten, dass mit 6S die max Drehzahl natürlich höher ist als mit 4S. Damit steigt die potenziell abrufbare Leistung natürlich stark an und damit auch wieder die max. Stromstärke.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Zurück zum Problem: Nach dem Absturz könnte die Ursache ein blockierte Motor sein, falls nicht sofort disarm. Ebenso eine Beschädigung des Motors.
 

franco

Well-known member
#9
vlt war die ursache beim ersten mal auch schon etwas anderes, als die vermutete feuchtigkeit/nässe an einem bauteil und du hast den fehler durch tauschen des esc garnicht behoben.

aber wie oben schon geschrieben: mehr infos helfen bei der fehlersuche.

meine einschätzung anhand der bisherigen infos und bilder: dein quad ist kaputt 🙃
 

Roubihoubi

Well-known member
#10
Evtl. war der ESC auch einfach mit deinem Setup überlastet. 5050 Props an einem 2306 Motor und einem 1800mah 4s können schonmal einen 35A ESC an seine grenzen bringen. Da muss dann ein Löt oder Verkabelungsfehler vorliegen.
Evtl. gibst du uns mal die kompletten Eckdaten, Gewichte und Fotos vom Copter als er noch funktioniert hat.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#11
Zurück zum Problem: Nach dem Absturz könnte die Ursache ein blockierte Motor sein, falls nicht sofort disarm. Ebenso eine Beschädigung des Motors.
Ja tatsächlich könnte dies der Fehler gewesen sein aber ich hatte den Quad direkt nach dem Absturz disarmed.

Zum ersten Brand. Damals ist mir der Kopter auch abgestürzt und als ich danach die Batterie gewechselt habe und ihn wieder starten wollte fing das ESC Feuer. Deshalb hatte ich vermutet, dass die leicht Nasse Wiese etwas Feuchtigkeit in das ESC gebracht hatte und so das ESC Feuer gefangen hat.
Ganz sicher bin ich mir hierbei aber leider nicht.

Zu den Eckdaten des Kopters:

Motor:
Motor KV: 2550 U / min / V.
Leerlaufstrom (Io / 10V): 1,35A
Adipozyten: 3-5S
Gewicht: 31 Gramm
Maximaler Dauerstrom: 35A
Maximale Dauerleistung: 560W
Maximaler Schub: 1180 g
Konfiguration: 12N / 14P
Motorwiderstand RM: 0,0536 Ω
Statordurchmesser: 22 mm
Statordicke: 7 mm
Motordurchmesser: 27,7 mm
Länge des Motorkörpers: 19,2 mm
Gesamtwellenlänge: 34,2 mm
Antriebswelle: M5
Schraubenlochabstand: 16mm
Schraubengewinde: M3

Propeller:
HQProp 5043 V2S Durable 5" 3-Blatt Propeller purple

ESC:
- 30A Blheli_S 2-4S ESC :


-Unterstützt PWM, Oneshot125, Oneshot42, Multishot, Dshot300, Dshot150, Dshot600
Eingangsspannung: 2S-4S Lipo
Dauerstrom: 30A
Spitzenstrom: 35A
Firmware: BLHELI-S GH-30

Akku:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NW9ZSJK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&th=1
(4S mit 1500 mAh)

Gesamtgewicht:
407g (ohne Akku)
607g (mit Akku)
 

Roubihoubi

Well-known member
#13
Joa ich denke mal den ESC hast du selbst gegrillt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 2207 Motor bei dem Prop-Pitch und Gewicht einen 30A ESC easy killt. Von blockierten Motoren ganz zu schweigen.
Ich würde dir empfehlen 45A ESCs zu nehmen. Die halten armen mit blockierten Props auch aus.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#15
Könntet ihr mir welche Empfehlen? Ich kenn mich leider hierbei noch nicht so gut aus:engel:.
Die Befestigungslöcher müssen einen abstand von 30,5mm haben.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#17
Da gibt es sicherlich einige, die da passen würden. Zum Beispiel:

Diatone MAMBA F45 128K BL32 4IN1 45A 6S ESC.
Diatone MAMBA Master F45 96K 45A 6S 4IN1 ESC (n-factory ebenfalls 59,95, kein BL32).
SKYSTARS KO60 60A BLHeli_32 4in1 ESC 30x30mm
SKYSTARS KO55 55A BLHeli_S 4in1 ESC 30x30mmSKYSTARS KO55 55A BLHeli_S 4in1 ESC 30x30mm (kein BLHeli_32)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten