REGLER ESC piept nur

#1
Mahlzeit,
ich habe mir vor ein paar tagen einen HGLRC BS30A ESC gekauft welchen ich mit Hilfe eines Arduinos Steuern möchte.
Ich stelle mir die frage wie ich den ESC richtig mit dem Arduino einlerne weil mit dem unten stehenden Sketch der ESC nur Piept kann mir dort jemand weiterhelfen?
(ich bin noch Anfänger in diesem Gebiet)
----------------------------------
Sketch:

#include <Servo.h>
Servo myservo;

void setup() {
myservo.attach(10);
myservo.write(180);
delay(5000);
myservo.write(0);
delay(2000);
}

void loop() {
myservo.write(100);
delay(2000);
myservo.write(100);
delay(2000);
}
-----------------------------------
Danke im vorraus LG P.K
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, habe das noch nicht gemacht. Ich finde nur Deine Werte für das Anlernen komisch. Kenne ich grundsätzlich anders. Vielleicht hilft Dir unter nachfolgendem Link der Beitrag 11 mit dem Code weiter:

SimonK ESC
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#4
Prinzipiell sollten diese Zeilen ausreichen um den ESC zu kalibrieren.
Code:
myservo.write(180); // entspricht einer Pulsbreite vom 2000µs
delay(5000);
myservo.write(0);// entspricht einer Pulsbreite vom 1000µs
delay(2000);
Das Problem ist, dass die Kalibrierung nur funktioniert, wenn beim Initialisieren des ESC die 2000µs anliegen.
Ich würde dir daher empfehlen, den Code etwas umzuschreiben:

Code:
void setup(){
    Serial.begin(9600);
    myservo.attach(10);
    myservo.write(0);
}

void loop(){
    int cmd;
    if(Serial.available()){
        cmd=Serial.parseInt();
        Serial.println(cmd);
        myservo.write(cmd);
    }
}
Das ist jetzt nur mal eben hingezimmert soll aber verdeutlichen, dass es einfacher ist, wenn du selbst entscheidest, wann welche Pulslänge anliegen soll.
Zum Kalibrieren schreibst du dann also erst 180 in die Konsole, steckst dann den ESC an, und schreibst dann 0 in die Konsole. Bei einer normalen Intialisierung fängst du mit 0 an.