ESC32 verpolt

fseider

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

man sollte nicht löten, wenn man nicht ausgeschlafen hat... Ich habe heute meine ESC32 verpolt. Ist da noch was zu retten, oder kann ich sie nur noch entsorgen?

Gruß Frank
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#6
Puh, Glück gehabt! Die Verteilerplatine ist durchgebrannt und hat die gesamte Elektronik geschützt. Allerdings scheint mir diese Art von Platine nicht mehr vertrauenserweckend genug... Wer weiß, was bei Vollgas im Flug passiert wäre...
 
#7
Puh, Glück gehabt! Die Verteilerplatine ist durchgebrannt und hat die gesamte Elektronik geschützt. Allerdings scheint mir diese Art von Platine nicht mehr vertrauenserweckend genug... Wer weiß, was bei Vollgas im Flug passiert wäre...
Ist doch super das Ding! Schmelzsicherung;)
Was war denn das für ein Teil?
'Elektroschweißen' wirst du wohl nicht im Flug machen. Was ist denn die zu erwartende Strombelastung des Copters? Die Daten kannst du z.b. ganz gut abschätzen indem du die RPM2VOLT Kalibrierung für einen ESC32 machst und dann das Ergebnis mit der Anzahl der Motoren multiplizierst. Weiterer Strombedarf dazu rechnen und du hast eine gutes Ergebnis was der Verteiler im Flug leisten können muss.

Aber: Glück gehabt! Da hätte massig 'magic white smoke' rauskommen können. Hab vor kurzem auch erst einen DC/DC Schaltregler auf meinem Schreibtisch gesprengt. Meine Frau fand den Gestank nicht so toll.
Ergo: wenn ein Lipo dran kommt lieber zweimal hinsehen. Wenn die Platine nämlich hält und der LiPo dicke Backen bekommt ist das nicht mehr lustig ...
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#8
Das war dieser Verteiler hier: Bildschirmfoto 2015-04-22 um 22.27.12.png

Jetzt habe ich mir, weil ich dachte, dass die ESC32 kaputt sind, schon UltraBEC's bestellt. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bei den ESC32 bleiben soll, oder die Ultras einbaue. Da ich ja im X8 keine AQ FC eingebaut habe, können die ESC32 ja diesbezüglich Ihre Vorteile nicht ausspielen. Gibt es aus Eurer Sicht andere Gründe, die für die ESC32 sprechen?

Gruß Frank
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Oben