ESCs nah am Akku oder nah am Motor?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlazeX

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute!
Ich habe vor einen Octocopter zu bauen. Der Frame wird ein 10mm Aluvierkantrohr Rahmen in V Form.
Da stell ich mir gerade die Frage, wie ich die Kabel verlege.
ESCs in die Centerplate und 3 Kabel herausgeführt oder die ESCs vor die Motoren und die Kabel von den Akkus entprechend verlängert?

Das Ding ist für Schwebeflug für Fotos/Videos gedacht, nicht zum Binärgasfliegen.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich habe einen Quadrocopter. Ich habe die Regler nach außen zu den Motoren gesetzt.

Vorteile dieser Lösung:
- Kühlung durch die Propeller (das war der Grund, warum ich die Regler (im Nachhinein unnötigerweise) außen montiert habe.
- Weniger Störungen des Magnet
- Kabelgewicht: Zwei Leitungen mit höherem Querschnitt vs. 3 Leitungen mit kleinerem Querschnitt (bei mir 2x1,5qmm vs. 3x0,75qmm). Plus 2x Isolierung vs. 3x Isolierung.

Nachteile dieser Lösung:
- Höheres Risiko der Beschädigung beim Absturz
- Regler können leichter feucht werden (daher habe ich meine mit Plastidip behandelt)
- Wenn die Regler weiter von der Hauptplatine entfernt sind, kann es zu Störungen in der Ansteuerung der Regler kommen (bei mikrokopter I2C-Fehler). Ich persönlich habe damit keine Probleme (40er Rahmen).

Ich denke, dass die meisten die Regler innen haben. Bei mikrokopter gibt es sogar Verteilerplatinen (innen liegend), auf die man die Regler auflötet. Ich denke fast, dass es Geschmackssache ist. Aber egal wie man sich entscheidet. Die Kabel immer vom Anfang bis zum Ende verdrillen (Magnetfehler beim Kompass).

Gruß.

Onkel_JF
 

BlazeX

Neuer Benutzer
#5
Danke erstmal für die Antworten!
In dem geposteted Link habe ich folgendes gelesen:
Es ist durchaus üblich, die Motorenkabel zu verlängern. Mit längeren Akkukabeln handelt man sich viele Probleme ein, welche mit der Funktionsweise des Reglers zusammenhängen.
Was soll das heißen? Bekommen die nicht genügend Strom durch lange Kabel?
 
#6
Jain nicht ganz so einfach ...
Dazu gibt es Formeln die den Spannungsabfall auf einer Leitung berechnen
Desweitern wirken die Leitungen wie Spulen in einem Schwingkreis ...
Besser ist es die Motorleitungen zu verlängern
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten