MOTOR Ethik Silk v2 Kugellager

Snurfer

Loading...
Hallo zusammen,

Ich habe noch einige der eingangs genannten Motoren. Komischerweise sind bei fast allen Motoren die Kugellager hinüber.

Bei TBS gibt es auch Lager im Blowout. Allerdings will ich nicht wieder die gleichen Lager haben. Ich finde keine Infos zur Größe der Lager, außer das es 8 mm Lager sind. Ausgebaut habe ich noch keine. Weiß jemand zufällig, welche Größe die Lager haben und welche Lager empfehlt ihr?

Ich würde Haltbarkeit vor Performance bevorzugen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit 3x8x4 mm (IDxODxH). Quasi alle Motoren in der Größe haben entweder 3x8x4-Lager für 3 mm Wellen oder 4x9x4 für 4 mm Wellen.

Wenn die TBS-Lager wie angegeben wirklich NSK sind, dann sind die eigentlich nicht übermäßig schlecht. Mittlerweile findet man in den meisten Motoren NSK, NMB oder EZO. Eigentlich geben die sich nicht viel, aber ich bilde mir ein, die EZO-Lager seien etwas besser als NSK/NMB. Die findet man auch bspw. in der F-Serie (zumindest F40/F60) von T-Motor.

In DE kannte ich als Bezugsquelle bislang nur DS-Wälzlager, aber die haben nur 4x9x4 EZOs. Auf die Schnelle habe ich dann nur noch einen DE-Shop gefunden, aber der ist absurd teuer: Rillenkugellager S693-ZZ-EZO 3x8x4 mm Deckscheiben auf beiden Seiten
Ansonsten habe ich EZO-Lager zuletzt bei Wych bestellt, aber das war pre-Brexit...

Keine Ahnung, wie hoch das Risiko ist, da auf AliExpress Fakes zu bekommen oder so, aber rein vom Preis her wirken die Anbieter dort auch erstmal legitim: 20 stücke original japan ezo lager 693zz 694zz 695zz 696zz 697zz 698zz 699-2rs hochpräzise lager - AliExpress
Es gibt ansonsten noch einen polnischen Shop mit guten Preisen, der erstmal seriös wirkt (bieten für polnische Kunden auch Abholung an, etc.): 693 ZZ EZO 3x8x4 Single row deep groove ball bearing with shields | Simmering.pl
Allerdings habe ich mit denen keine Erfahrung und international akzeptieren sie nur Zahlungen per Vorkasse.

Oben Unten