ELRS ExpressLRS - alles mögliche

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
Hey folks and friends!
Ich habe mich mal mit einem issue/feature request bei ExpressLRS - backpack gemeldet.
Ein User/Dev hatte mal eine externe Möglichkeit zur Konfiguration von ExpressLRS geschrieben, die auf einer lilygo T-Watch-2020 lief. Wer eine solche t-watch besitzt (like me) und diese nur rumliegt (like me), der würde diese Art der Konfiguration und bestimmt auch Telemetrie Anzeige begrüßen.

Mein feature request:
[Feature Request] add lilygo T-Watch-2020 · Issue #55 · ExpressLRS/Backpack

Hier das Video:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Denke, dass Basic-Links mal aufgelistet sein sollten. als da wären:

=> Projekt Webseite

=> Github-Seite + Sourcecode

=> Configurator (github) und Releases

=> Backpack Sourcecode (github)

=> Releases · ExpressLRS

=> ELRS Telemetrie

=> Chat mit ELRS-Community auf Discord

=> Chat auf RCGroups

=> Oscar Liang - how to setup (aber viel mehr Informationen als nur das!)

=> mstrens-ELRS-Fork mit 8 hochauflösenden Kanälen
Anmerkung: Der Fork basiert auf ELRS v2.2 und wird von mstrens nicht aktualisiert, da es eine Ankündigung für die kommende offizielle v3 gibt, die dann 8 bzw 12 hochauflösende Kanäle unterstützt.

=> openXsensor für ELRS

und hier ein Video für den Einstieg in ELRS (sorry, nur in Englisch):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Hey, eine schöne Überraschung: der openXsensor Entwickler mstrens ist bei ELRS aktiv und scheint es für seine Segler fitzumachen. Ich hab mal gestichelt, ob er sich ein oXs Interface für ELRS (xfire) vorstellen kann. Vielleicht hat ja jemand Lust, dort mitzusticheln? Das wäre ein Träumchen! Es gibt übrigens ein DIY Sensor Projekt mit xfire-Interface, aber leider ohne die erprobte Sensorfirmware von mstrens. Wenn jemand den Github-Link weiß, ich finde ihn nicht mehr, kann er ihn vielleicht dort posten. Eventuell kann mstrens das Interface übernehmen.

https://www.rcgroups.com/forums/sho...-optimized-RC-link-system/page48#post48653199
 
Erhaltene "Gefällt mir": FJH

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#7
Ich muss mal wirklich blöd Fragen aber hab diesbezüglich bis jetzt noch nichts gefunden und auch zu wenig mit ELRS beschäftigt.
Ist das ELRS mittlerweile Konform mit unserem Deutschen Recht?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Ich muss mal wirklich blöd Fragen aber hab diesbezüglich bis jetzt noch nichts gefunden und auch zu wenig mit ELRS beschäftigt.
Ist das ELRS mittlerweile Konform mit unserem Deutschen Recht?
Frage, was ist Deutsches Recht?? Wenn du aber ETSI meinst, dann kommt es darauf an, welche ELRS-Version du im Configurator wählst, da gibt es nämlich eine ISM_2400 und eine EU_CE_2400 Version. Und die letztere ist EU-konform.
 

eta232

Active member
#10
Da bin ich sehr gespannt was dann damit geht und wie es die "großen" Player jetzt umsetzen.
Bisher war kein Wille der Hersteller die Produkte auch wirklich konform zu gestalten, da immer noch zu viele direkt in Asien bestellen.
Es gehört leider noch ein wenig mehr dazu als nur die Fähigkeit des Produktes Konform zu sein.
Bin gespannt.
Danke für das Teilen!
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#12
Naja ob die EU konform sind - ist es das gleiche wie Crossfire?!
Kann ich es einfach kaufen und legal nutzen oder gibt es da Ärger?
 

eta232

Active member
#13
Du solltest schon schreiben, was genau du meinst, ansonsten bringt so ein Beitrag garnichts ausser Fragen.
Falls du dich auf mich beziehst:
Ich meine, das es natürlich noch nötig ist das die entsprechende Hardware auch EU Konform sein muss damit sie auf dem EU Markt überhaupt angeboten werden darf. Da bringt es mal gar nichts das ELRS an sich EU Konform ist sofern die Hersteller der Empfänger und auch der Sendemodule nicht das EU Konformitätsbewertungsverfahren vollzogen haben und ihre Produkte entsprechend rechtlich korrekt kennzeichnen und dem Händler auch die Dokumente zu Verfügung stellen können. Denn immerhin treten die Händler als Importeure auf und sind verpflichtet das zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist.
Nur mal so grob abgerissen.
Dem Nutzer kann es letztlich fast egal sein, dann kauft er halt bei BG oder Ali und im schlimmsten Fall bleibt sein Zeug am Zoll hängen.

Aber korrigiere mich bitte wenn ich da etwas verfälscht wiedergebe.
 

eta232

Active member
#14
Naja ob die EU konform sind - ist es das gleiche wie Crossfire?!
Kann ich es einfach kaufen und legal nutzen oder gibt es da Ärger?
Ärger bekommst du als Nutzer eigentlich nur wenn du auf Grund von der Verwendung nicht zertifizierter Produkte einen Schaden verursachst. Glaube nicht das Anwender aktiv verfolgt werden, auch wenn die BNA Möglichkeiten dazu hätte
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Müssen wir jetzt hier ne Diskussion über CE-Konformität führen? Habe ich keine Lust zu, weil ich die Nase voll habe von solchem fruchtlosen Geschreibe zwischen Teilnehmern mit offensichtlich stark unterschiedlichem Wissensstand. Es wurde eine Frage gestellt und die habe ich in meinem Post #9 beantwortet. Auch hat @Wurstgewitter in seinem Post korrekt angemerkt, dass die Devs dabei sind, auch eine ELRS-LBT-Version rauszubringen. Die wäre dann bis 100mW Sendeleistung auch ETSI-konform.

Mehr gibt's dazu von mir nicht anzumerken, bin damit raus aus dem Thema.
 
#16
Vielleicht könnte man die Frage halbwegs zufriedenstellen so abschließen:

Wenn LBT da ist, dann können die Komponenten genauso zertifiziert werden wir andere RC Links auch (Ghost, CRSF, Tracer usw). Muss nur jemand machen.

Bisher hat das niemand auf sich genommen, weil ein EU legales ELRS ohne LBT in dieser Form nur bedingt Sinn ergibt.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#18
Wow! Bitte nicht anfeinden!

Also bisher gibt es einen merge für LBT, und es gibt die 10mW begrenzte EU Version.
Die Hardware kann alles: vollkommen legal und jenseits von Gut und Böse.
Hier ist tatsächlich nur ExpressLRS für verantwortlich, zur Verfügung zu stellen was erlaubt ist (daher darf jeder mitmachen!). Was jeder für sich selbst entscheidet zu benutzen, bzw einzuspielen, sollte auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke mal, dass es demnächst, wie erwähnt, < 100mW LBT geben wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FJH

eta232

Active member
#19
Vielleicht könnte man die Frage halbwegs zufriedenstellen so abschließen:

Wenn LBT da ist, dann können die Komponenten genauso zertifiziert werden wir andere RC Links auch (Ghost, CRSF, Tracer usw). Muss nur jemand machen.

Bisher hat das niemand auf sich genommen, weil ein EU legales ELRS ohne LBT in dieser Form nur bedingt Sinn ergibt.
Danke dafür!

Müssen wir jetzt hier ne Diskussion über CE-Konformität führen? Habe ich keine Lust zu, weil ich die Nase voll habe von solchem fruchtlosen Geschreibe zwischen Teilnehmern mit offensichtlich stark unterschiedlichem Wissensstand. Es wurde eine Frage gestellt und die habe ich in meinem Post #9 beantwortet. Auch hat @Wurstgewitter in seinem Post korrekt angemerkt, dass die Devs dabei sind, auch eine ELRS-LBT-Version rauszubringen. Die wäre dann bis 100mW Sendeleistung auch ETSI-konform.

Mehr gibt's dazu von mir nicht anzumerken, bin damit raus aus dem Thema.
Nein muss man nicht, aber du hast doch nachgefragt was ich meine oder nicht? Fände es irgendwie bedenklich es nicht ansprechen zu dürfen ohne das sich hier gleich jmd beleidigt oder unterfordert fühlt.
Kann ja gut sein das ich irgendetwas durcheinander bringe aber dann kläre doch auf, wäre schon netter als bockig abzuziehen.
Ansonsten aber trotzdem danke für die Informationen die du bisher zum Thema geteilt hast (y)
 

jasc

Well-known member
#20
Hey, eine schöne Überraschung: der openXsensor Entwickler mstrens ist bei ELRS aktiv und scheint es für seine Segler fitzumachen. Ich hab mal gestichelt, ob er sich ein oXs Interface für ELRS (xfire) vorstellen kann. Vielleicht hat ja jemand Lust, dort mitzusticheln? Das wäre ein Träumchen! Es gibt übrigens ein DIY Sensor Projekt mit xfire-Interface, aber leider ohne die erprobte Sensorfirmware von mstrens. Wenn jemand den Github-Link weiß, ich finde ihn nicht mehr, kann er ihn vielleicht dort posten. Eventuell kann mstrens das Interface übernehmen.

https://www.rcgroups.com/forums/sho...-optimized-RC-link-system/page48#post48653199
Ha, da hatten wir ja ungefähr zur gleichen Zeit, die gleiche Idee:
Support CRSF Telemetry · Issue #70 · openXsensor/openXsensor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten